Das erste CyberKnife®-Zentrum in Baden

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Das erste
CyberKnife®-Zentrum
in Baden-Württemberg
Inhalt
Inhalt
Vorwort
Seite4
DiemoderneRadiochirurgie
Seite5
DasCyberKnife®-System
Seite6
NeueBehandlungschancen
Seite8
InnovativeBehandlungsplanung
Seite9
DerBehandlungsablauf
Seite10
DieIndikationenimÜberblick
Seite13
DasÄrzteteam
Seite14
DieKooperationspartner
Seite16
WerübernimmtdieKosten?
Seite18
IhreAnsprechpartner
Seite19
Anfahrt
Seite20
3
Vorwort
Herzlich willkommen im neuen
RadioChirurgicum in Göppingen!
Liebe Patienten,
Knochen nicht-invasiv und schmerzfrei
Der Zentrumsgedanke bündelt dabei
die moderne Krebs- und Tumortherapie
behandelt werden. Ab Sommer 2013 gibt
sämtliche Erfahrungen der verschiedenen
hat sich in den letzten 20 Jahren rapide
es mit dem RadioChirurgicum CyberKnife®
Fachrichtungen, um eine persönliche, auf
weiterentwickelt und bietet heute die
Südwest in Göppingen ein Behandlungs-
Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung
Möglichkeit unterschiedlichster Behand-
zentrum, das diese neue Form der
zu gewährleisten. So kann letztendlich
lungsformen und Therapien. Durch das
Tumortherapie anbietet und in dieser Art
genau die Therapie ausgewählt werden,
CyberKnife®-System steht seit einigen
in Südwestdeutschland einmalig ist.
die Ihrer individuellen Krankheitssituation
Jahren eine innovative, hochwirksame und
Verschiedene Experten auf den Gebieten
am besten gerecht wird. Gerne bespre-
nebenwirkungsarme Technologie zur
der Radioonkologie und Neurochirurgie
chen wir mit Ihnen in einer persönlichen
Verfügung, die die Behandlung vieler
haben sich hier gemeinsam mit externen
Beratung die Behandlungsmöglichkeiten
Tumorerkrankungen entscheidend
Kooperationspartnern, u.a. aus der
und Chancen, die diese neue Form der
verbessert. Mit dem CyberKnife® können
medizinischen Physik, zu einem überregi-
Radiochirurgie bei Ihrem Krankheitsbild
vor allem Tumore im Gehirn, in Lunge,
onal einzigartigen Kompetenznetzwerk für
bietet.
Leber, Bauchspeicheldrüse, Wirbelsäule,
Radiochirurgie zusammengeschlossen.
Niere, Nebenniere, Prostata sowie in
4
Ihr RadioChirurgicum-Team
Radiochirurgie
Die moderne Radiochirurgie
Konzentration auf das Wesentliche: den Tumor
DiemoderneKrebstherapieumfassteineVielzahlunterschied-
mitentsprechendenVerfahrenexaktlokalisiertwordenist.Im
lichsterBehandlungsmethoden.Dazugehörennebenderchir-
TumorbereichkannsoeinesehrhoheStrahlendosiserreicht
urgischenEntfernungvonTumorenauchzahlreicheFormender
werden,währenddienochungebündelteneinzelnenStrahlenfür
medikamentösenTumortherapie,sowiedieBehandlungvon
dasgesundeumliegendeGewebeunbedenklichsind.
Tumorenmitenergiereicher(ionisierender)Strahlung.DieWahl
dergeeignetenMethodevariiertvonPatientzuPatient,wobei
DadiehoheStrahlendosisnurdortentsteht,wosichdieStrahlen
nichtnurdieErkrankungselbst,sondernauchdiebesonderen
kreuzen,kannderTumormiteinerPräzisionimSub-Millimeter-
Begleit-undLebensumständedeseinzelnenPatientendieAus-
bereichbestrahltwerden.DurchdieextremeFokussierungauf
wahlderoptimalenTherapiebeeinflussen.
denTumorunddieräumlichePräzisionderTherapieistesmöglich,inca.90%derFälledieTumorzellenimBestrahlungsgebiet
DieRadiochirurgieisteinebesondereFormderStrahlentherapie,
definitivundendgültigabzutöten,ohnedabeigesundesGewebein
dietechnischsehraufwändigist.VieleStrahlenausunterschied-
erhöhtemMaßezubelasten.
lichenRichtungenüberkreuzensichgenauimTumor,derzuvor
DerimrechtenBildeingezeichneteTumorwirdausvielenverschiedenenRichtungenmitniedrigerDosisbestrahlt(linkesBild).
SowirdnurimBereichdesTumorsdiebenötigtehoheStrahlendosiserreichtunddasumliegendeGewebegeschont.
5
CyberKnife® -Technologie
Das CyberKnife®-System
Die perfekte Kombination aus Robotik und Hochpräzisions-Strahlentherapie
Das CyberKnife®-System besteht aus dem
Strahlen sind für das gesunde Gewebe
Bestrahlungsgerät, einem sogenannten
unbedenklich. Da sich die Strahlen aber
Linearbeschleuniger. Dieser ist auf einem
im Tumor kreuzen, entsteht genau dort die
Roboterarm montiert und bewegt sich, von
notwendige hohe Strahlendosis, um die
einer Software gesteuert, um den Patien-
Tumorzellen zu zerstören.
ten, ohne ihn dabei zu berühren.
Die Behandlung mit dem CyberKnife®
Im Unterschied zu anderen stereotakti-
kann daher bei gutartigen und bösartigen
schen Linearbeschleunigern setzt das
Tumoren eine Alternative, aber auch eine
CyberKnife – als einziges System
Ergänzung zur Operation bieten, z.B. wenn
weltweit – eine Kombination aus präzisem
Tumore nicht komplett entfernt werden
Bildführungssystem und robotergesteuer-
konnten.
®
tem Linearbeschleuniger ein: Sowohl Patienten- als auch Tumorbewegungen
werden in Echtzeit registriert und der
Behandlungsstrahl wird umgehend
Das CyberKnife®­ besticht durch
automatisch korrigiert.
seine außergewöhnliche Präzision,
die die Bestrahlung von gesundem
Der Patient liegt dabei bequem in Rückenlage auf dem Behandlungstisch. Dabei
werden einzelne Strahlen aus vielen
verschiedenen Richtungen mit einer
Genauigkeit im Sub-Millimeterbereich auf
den Tumor gerichtet. Die einzelnen
6
Gewebe und Organen minimiert.
Der Roboter positioniert die Bestrahlungseinheit auf
vorprogrammierten kugelförmigen Bahnen um den
Patienten herum und ermöglicht so nacheinander die
Bestrahlung eines Tumors aus vielen verschiedenen
Positionen.
7
Vorteile
Neue Behandlungschancen für Tumorpatienten
Alternativ oder ergänzend zu einer Operation
1
3
Erweiterte Behandlungsmöglichkeiten
Nur wenige Behandlungssitzungen
DieFlexibilitätdesRoboterarmsermöglichtes,Tumorein
EineBehandlungmitdemCyberKnife®-Systembesteht
jederKörperregionzubehandeln.Beiinkomplettentfernten
auseinerbismaximalfünfTherapiesitzungenvonknapp
TumorenkanndieseMethodeauchalsergänzendeNachbe-
einerStundeDauer.DadurchkönnenallePatientenihre
handlungdesResttumorsnacheinerOperationeingesetzt
BehandlunginnerhalbvoneinbisfünfTagenabschließen–
werden.AndererseitsermöglichtdasCyberKnife aucheine
imGegensatzzurkonventionellenStrahlentherapie,dieoft
BehandlungvonkomplexenTumoren,dieaufgrundihrer
mehrereWochendauert.
®
Lagenichtoperabelsind.
4
2
Schmerzfreie Behandlung
Behandlung in bequemer Rückenlage
DasSystembieteteineschmerzfreie,nichtinvasive,ambu-
DieBehandlungerfolgtinbequemerRückenlage,ohnedass
lanteBehandlung–ohnelangeGenesungszeit.Nachder
eineEinschränkungderAtmungdesPatientenzurMini-
BehandlungisteinesofortigeRückkehrzualltäglichen
mierungderTumorbewegungenerforderlichist.Aufgrund
Aktivitätenmöglich.
deraußergewöhnlichenOrtungsfähigkeitdesCyberKnife®SystemssindkeineStabilisierungsrahmenamSchädeldes
Patientenerforderlich.
WährenddergesamtenDauerderBehandlungliegtderPatientinbequemerRückenlage,indenmeistenFällenohneeinschränkendeFixierungen.
8
Besonderheiten
Innovative Behandlungsplanung im RadioChirurgicum
Modernste Planungsverfahren schonen das gesunde Gewebe
Das Ärzteteam hat zusätzlich zu den etablierten Methoden ein
intraoperative Fotos und Neuronavigationsbilder, die während der
eigenes innovatives Planungsverfahren entwickelt, das eine noch
Operation nach einem festgelegten Protokoll vom Neurochirurgen
genauere Bestrahlung der Tumore ermöglicht und das gesunde
angefertigt wurden. So kann sichergestellt werden, dass Tumor-
Gewebe noch besser schont:
anteile, die im Planungs-MRT sonst nicht zu erkennen sind,
anhand der intraoperativ angefertigten Bilder eindeutig lokalisiert
• i-ART „intraoperative image based advanced radiosurgical
®
targeting“ (auf intraoperativer Bildgebung basierende erwei-
werden können und in das Zielgebiet der Bestrahlung eingeschlossen werden.
terte radiochirurgische Bestrahlungsplanung)
Die f-ART® Methode wird bei der Bestrahlung von Hirntumoren in
• f-ART „functional imaging based advanced radiosurgical
®
hochsensiblen Bereichen des Gehirns, in der Nähe von Hirnbah-
targeting“ (funktionsbildgebungsbasierte erweiterte radio-
nen und Funktionsarealen wie Sprach- oder motorischen Zentren,
chirurgische Bestrahlungsplanung)
eingesetzt. Anhand von MRT-Bildern mit speziellen Sequenzen, in
denen die Hirnbahnen und Hirnfunktionsareale dargestellt
Die i-ART® Methode kommt z. B. bei radiochirugischen Behand-
werden können, wird die radiochirurgische Behandlung geplant.
lungen nach unvollständiger Entfernung eines Hirntumors zum
So können diese sensibelsten Hirnareale geschont werden.
Einsatz und verwendet zusätzlich zum Planungs-MRT auch
Mit Hilfe von modernsten Magnetresonanz-Bildgebungsverfahren und Auswertungsprogrammen
(NeuroQLab, Mevis Fraunhofer Bremen) können
die Hirnbahnen und die Funktionsareale im Gehirn
dargestellt werden.
9
Behandlung
Der Behandlungsablauf im RadioChirurgicum
1. Erstgespräch, Beratung und Aufklärung
Zunächstwirdanhanddermedizinischen
AufgrundderinterdisziplinärenStruktur
fürSieist,werdenwirIhnendieChancen
Befundegeprüft,obeineCyberKnife -
desRadioChirurgicum-Teamskönnenwir
undRisikenundauchdenAblaufder
BehandlungbeiIhrerspeziellenErkran-
IhnenimRahmendiesesErstgesprächs
CyberKnife®-Behandlungausführlichund
kunggrundsätzlichsinnvollundmöglich
alleinFragekommendenBehandlungs-
verständlicherklären.
ist.IstdasderFall,ladenwirSiezueinem
möglichkeitenausführlicherläutern.
persönlichenBeratungsgesprächein.
WenndieRadiochirurgiediebesteOption
®
10
2. Die Behandlungsplanung
Vor der Behandlung wird bei jedem Pa-
onelle Bilddaten (f-ART, i-ART) werden an-
Der Planungscomputer erstellt aus ca.
tienten eine spezielle CT-Untersuchung
schließend mit Hilfe der Planungssoftware
1.800 möglichen Einstrahlrichtungen
vorgenommen, um die Bestrahlung exakt
mit den CT-Daten fusioniert. So erreicht
eine optimale Strahlenverteilung, die den
im Hinblick auf die Lage und Form des
man die größte Genauigkeit, kann aber
Tumor vollständig mit einer wirksamen
Tumors und den individuellen Körperbau
gleichzeitig alle anderen bildgebenden
Dosis erfasst – und gleichzeitig gesunde
planen zu können. Diese Untersuchung
Verfahren nutzen. Anhand dieser Daten-
Organe so gut wie möglich schont. Bei
wird am Computertomographen im Ra-
sätze legen die Ärzte des RadioChirurgi-
Behandlungen im Kopf- oder Halsbereich
dioChirurgicum durchgeführt, der genau
cums dann die zu behandelnden Zielstruk-
werden spezielle Kunststoff-Masken
auf das CyberKnife -System abgestimmt
turen und die angrenzenden Risikoorgane
angepasst, die bei der Behandlung eine
ist und das Verfahren mit der geringsten
fest und berechnen auf dieser Grundlage
exakte Reproduzierbarkeit der Positionie-
Bildverzerrung darstellt. Alle anderen
den Bestrahlungsplan.
rung gewährleisten und die Präzision der
®
Bilddaten wie das MRT, PET oder funkti-
Behandlung sichern.
Im Behandlungsplan wird der Tumor vom behandelnden Arzt eingezeichnet. Die benötigte Behandlungsdosis wird dann durch Bestrahlung aus vielen verschiedenen Richtungen erreicht. Jeder Strahl ist im Plan als blaue Linie dargestellt (Bild links).
11
Behandlung
3. Die Behandlung
SobaldderBehandlungsplanerstelltist,
Röntgenbilderauf,dieEchtzeitinformatio-
gewährleistetdieHochpräzisionsbestrah-
beginnendieCyberKnife®-Behandlungen.
nenhinsichtlichderPositionIhresKörpers
lungdesTumors.JenachArtundPosition
DadieStrahlungbeiderRadiochirurgie
unddesTumorsliefern.Diesermöglicht,
desTumorskönnenSiedavonausgehen,
präziseaufdenTumorfokussiertwird,
dassdasSystemjedekleinsteBewegung
dassnureinbisfünfBehandlungssitzun-
werdenOrganeaußerhalbderbehandel-
IhresKörperswiez.B.Atembewegungen
genvonjeweils30bis90Minutenerfor-
tenRegionundauchderKörperinsge-
ortetundseinePositionkorrigiert.Das
derlichsind.
NachdreibissechsMonatenkommenSie
SieinderRegelschonbeiAbschlussder
BeiakutenProblemenoderBeschwerden
mitaktuellenradiologischenBildernder
Behandlung.Unabhängigdavonsteht
könnenSiegernejederzeitkurzfristigzu
bestrahltenRegionzueinerNachsorge-
IhnendasTeamdesRadioChirurgicums
unsinsZentrumkommen.
untersuchungzuuns.Termineerhalten
natürlichimmerfürFragenzurVerfügung.
samtdurchdieTherapiekaumbeeinträchtigt.IhreallgemeineLeistungsfähigkeit
wirddurchdieBehandlungalsonicht
verschlechtert.ImBehandlungsraum
werdenSiezunächstbequemaufdem
Behandlungstischpositioniert.Anschließendbewegtsichdercomputergesteuerte
RoboterdesCyberKnife®-Systems,ohne
SiezuberührenvorsichtigumSieherum,umdenTumor,entsprechenddem
Behandlungsplan,ausverschiedenen
Winkelnzubestrahlen.Gleichzeitignimmt
dasCyberKnife®-Systemkontinuierlich
4. Die Nachsorge
12
Indikationen
Die Indikationen im Überblick
Für welche Art von Tumorerkrankungen ist die CyberKnife®-Behandlung geeignet?
Gehirn
Die CyberKnife®-Behandlung eignet sich
prinzipiell für alle Tumorerkrankungen,
bei denen der Tumor oder Resttumor ein
umschriebenes, nur lokal begrenztes
Problem darstellt.
Kopf und Hals
Ausgewählte Fälle von Tumoren im Hals-Nasen- und
Ohrenbereich, insbesondere
Rückfälle nach konventi-
Das Cyberknife® kann eingesetzt werden,
oneller Strahlentherapie,
Schädelknochens, Glomustu-
nicht möglich bzw. vom Patienten nicht ge-
more, Metastasen
ellen Situation des Patienten resultieren,
eine operative Entfernung nicht ratsam
Darüber hinaus kann die CyberKnife®Radiochirurgie zum Verschluss von
Ausgewählte Formen von
Leberzellkarzinomen (Leberkrebs), Lebermetastasen
schwerer Schmerz-Syndrome wie der
Trigeminus-Neuralgie (Gesichtsschmerz)
eingesetzt werden.
nome,Trigeminusneuralgie
Lunge
Lungenmetastasen
Bauchspeicheldrüse
Bestimmte Formen von
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Niere
Ausgewählte Fälle von
Nierenzellkarzinomen und
Metastasen in der Niere
blutungsgefährdeten Gefäßwucherungen
im Gehirn (Angiomen) und zur Behandlung
(Angiome), Hypophysenade-
(Lungenkrebs),
Leber
erscheint, kann das CyberKnife® eine gute
Behandlungsmöglichkeit bieten.
venöse Malformationen
Bronchialkarzinome
wünscht ist. Auch bei Patienten, bei denen
Lage des Tumors oder aus der individu-
sistumore, Akustikusneurinome, Meningeome, arterio-
ausgewählte Tumore des
wenn eine Entfernung mit dem Skalpell
aufgrund besonderer Risiken, die aus der
Hirnmetastasen, Schädelba-
Wirbelsäule und Spinalkanal
Tumore und Metastasen
an und in der Wirbelsäule,
Prostata
Prostatakrebs (derzeit in wissenschaftlicher Prüfung)
rückenmarksnahe Tumore
Knochen
Ausgewählte Fälle von
Knochenmetastasen
Sprechen Sie mit uns über Ihr
individuelles Krankheitsbild und die
Möglichkeiten einer Behandlung
13
Team
Das Ärzteteam im Radiochirurgicum
Gebündeltes Fachwissen aus der Neurochirurgie,
Strahlentherapie und medizinischen Physik
Das CyberKnife®-Team im RadioChirur-
Neben der CyberKnife®-Radiochirurgie
Unser Expertenteam im RadioChirurgicum
gicum besteht aus einer Gruppe hoch-
bieten wir nahezu das komplette Spekt-
wird unterstützt durch speziell geschultes
spezialisierter und erfahrener Strahlen-
rum neurochirurgischer und strahlenthe-
medizinisch-technisches Röntgenassis-
therapeuten und Neurochirurgen, die
rapeutischer Behandlungsformen an.
tenzpersonal, Krankenschwestern/-pfle-
in leitender Funktion in verschiedenen
ger und Arzthelfer/innen, die die Patienten
Kliniken tätig sind und ihre Patienten im
Das RadioChirurgicum bündelt dabei
vor, während und nach der CyberKnife®-
RadioChirurgicum in Göppingen mit dem
sämtliche Erfahrungen der verschiedenen
Behandlung fachlich kompetent und
CyberKnife behandeln. Alle Ärzte verfü-
Fachrichtungen, um eine persönliche, auf
einfühlsam begleiten. Auch ein Psycho-
gen über jahrzehntelange Erfahrung auf
Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung
onkologischer Dienst steht zur Betreuung
ihrem Fachgebiet.
zu gewährleisten.
der Patienten zur Verfügung.
®
14
Prof. Dr. Gerd Becker
Ärztlicher Direktor I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie
Alb Fils Kliniken Göppingen
Schon1985beschäftigtesichProf.Dr.Gerd
demWechselandieKlinikamEichertin
Becker,FacharztfürStrahlentherapie,mit
GöppingenwurdedieseunterseinerLei-
denmodernenstrahlentherapeutischen
tungbundesweitalserstesZentrumsowohl
undradiochirurgischenMethoden.Ausder
alsOnkologischerSchwerpunktBaden-
ZusammenarbeitmitdenHeidelbergerKol-
WürttembergalsauchalsOnkologisches
legenhatProf.Dr.BeckerdieGrundlagen
ZentrumderDeutschenKrebsgesellschaft
derklinischenAnwendungderRadiochirur-
zertifiziert.DurchseinefachlicheAnerken-
gieundderfraktioniertenstereotaktischen
nungisterseitvielenJahrenVorsitzender
Konformationsbestrahlungmitentwickelt
derBaden-WürttembergischenStrahlen-
undweltweiteBehandlungsstrategien,z.B.
therapeutenundseit2013auchGeschäfts-
beimOptikusscheidenmeningiom,we-
führenderGesellschafterdesneuen
sentlichmitgeprägtundbeeinflusst.Nach
RadioChirurgicums.
Prof. Dr. Martin Bleif
Leitender Arzt I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie
Alb Fils Kliniken Göppingen
Prof.Dr.MartinBleifistFacharztfür
rerLungentumoreundMetastaseninder
Strahlentherapieundwarlangeals
LungeundLeber.Seit2012isterLeiten-
LeitenderOberarztundstellvertreten-
derArztanderKlinikfürRadioonkologie
derÄrztlicherDirektoranderKlinikfür
indenAlbFilsKlinikeninGöppingenund
RadioonkologiederUniversitätTübingen
seit2013GeschäftsführenderGesellschaf-
tätig.DortbeschäftigteersichvieleJahre
terdesRadioChirurgicums.Erüberblickt
mitderOptimierungderRadiochirurgie
daskompletteSpektrumderradioonkolo-
vonHirntumorenundHirnmetastasen
gischenKrebstherapie.
undetabliertedieRadiochirurgieprimä-
15
Kooperationspartner
PD Dr. Dr. Günther Feigl
Leitender Oberarzt I Klinik für Neurochirurgie I Klinikum Bamberg
NachseinemStudiumundmehrjähriger
SeineSchwerpunkteliegenimBereichder
HirntumorforschungindenUSAbeschäf-
SchädelbasischirurgieundNeuroonkolo-
tigtesichPDDr.Dr.GüntherFeiglbereits
gie.ErhabilitiertesichanderEberhard
inseinerDissertationmitderRadiochir-
KarlsUniversitätinTübingenmitseiner
urgiebeiBehandlungenvonHypophysen-
ArbeitüberdenEinsatzderRadiochirurgie
tumorenmitderGammaKnife-Methode.
imBereichderNeurochirurgie.Mitseiner
SeineFacharztausbildunghaterbei
ExpertisealsNeurochirurgundseiner
weltweitrenommiertenNeurochirurgen
langjährigenErfahrunginderRadiochir-
inHannover(Prof.Samii)undTübingen
urgiekanneralsKooperationspartnerfür
(Prof.Tatagiba)absolviertundistheute
diePatientendasindividuellambesten
LeitenderOberarztderNeurochirurgieam
geeigneteTherapieschemaausarbeiten.
KlinikumBamberg.
Prof. Dr. Nikolai Hopf
Leitender Neurochirurg I NeuroChirurgicum I Stuttgart
BereitswährenddesMedizinstudiumsin
inseinemFach.Von2003bis2014warer
MainzundMorgantown,WV/USAbeschäf-
ÄrztlicherDirektorderNeurochirurgi-
tigtesichProf.Dr.Hopfintensivmitden
schenKlinikamKlinikumStuttgart.
Neurowissenschaften.DieFacharztausbil-
AktuellleiteterdasNeuroChirurgicum,
dungabsolvierteerab1990inderrenom-
dasZentrumfürminimal-invasiveund
miertenNeurochirurgischenUniversitäts-
endoskopischeNeurochirurgieinStutt-
klinikinMainzunterderLeitungvonProf.
gart.Nebenzahlreichennationalenund
AxelPerneczky.IndieserZeitverbrachte
internationalenMitgliedschaftenveröf-
erauchmehrereMonateinverschiedenen
fentlichteereineVielzahlanFachpublika-
neurochirurgischenFachabteilungenin
tionen.AlsKooperationspartnerdes
denUSA.1996erlangteerdenFacharzt
RadioChirurgicumsbildeterdieBrücke
fürNeurochirurgie,2000dievenialegendi
nachStuttgart.
16
Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger
Ärztlicher Direktor I Neurochirurgische Klinik I Klinikum Karlsruhe
SeineFacharztausbildungabsolvierte
nalenundinternationalenmedizinischen
Prof.SpetzgeranderNeurochirurgischen
FachgesellschaftenundderzeitPräsident
UniversitätsklinikderRWTHAachen.Ab
derinternationalenSocietyforMedicalIn-
1996warerdortalsOberarzttätigund
novationandTechnology(SMIT).Seit2002
nachseinerHabilitationarbeiteteerab
isterDirektorderNeurochirurgischen
1999fürdreiJahrealsleitenderOberarzt
KlinikimStädtischenKlinikumKarlsruhe
derNeurochirurgischenUniversitätsklinik
undzudemFakultätsmitglieddesInstituts
inFreiburg.SeineTätigkeitsschwerpunkte
fürAnthropomatikderFakultätfürInfor-
sinddievaskuläreNeurochirurgieunddie
matikamKarlsruherInstitutfürTechno-
Schädelbasischirurgiesowiedieminimal-
logie(KIT).AlsKooperationspartnerdes
invasiveWirbelsäulenchirurgie.Prof.
RadioChirurgicumsbildeterdieBrücke
SpetzgeristMitgliedinmehrerennatio-
nachKarlsruhe.
PD Dr. Dr. Andreas Mack
PTGR | Physikalisch-Technische Gesellschaft für Radiologie GmbH
MehreretausendPatientenhatPDDr.Dr.
lungvonVerfahrenzurQualitätssicherung
AndreasMack,GeschäftsführerderPTGR
inderRadiochirurgie“wurdePDDr.Dr.
inseinerlangenradiochirurgischen
Mack2006habilitiert.
LaufbahngemeinsammitNeurochirurgen
undStrahlentherapeutenbehandeltund
Seit2008betreutPDDr.Dr.MackalsMe-
betreut.NachseinerPromotionander
dizinphysikerdasCyberKnife®inZürich.
UniversitätsklinikTübingenwurdePDDr.
MitderPhysikalisch-TechnischenGesell-
Dr.MackleitenderPhysikerundStahlen-
schaftfürRadiologiehateralsKoopera-
schutzbeauftragteramGammaKnife-
tionspartnerauchimRadioChirurgicum
ZentruminMünchenundbaute2001das
inGöppingendiephysikalisch-technische
GammaKnife-ZentruminFrankfurtam
Leitungübernommen.
Mainauf.DurchseineSchrift„Entwick17
Kosten
Wer übernimmt die Kosten einer CyberKnife®-Behandlung?
Fragen rund um die Kostenübernahme
Die Kosten für eine CyberKnife®-Behandlung sind je nach
informiert Sie gerne über die Möglichkeiten der Kostenübernah-
Indikation unterschiedlich. Einige gesetzliche und die meisten
me durch Ihre Krankenkasse und unterstützt Sie beim Antrag zur
privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die
Kostenübernahme.
CyberKnife -Behandlung. Unser Team am RadioChirurgicum
®
18
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Wir beraten Sie gerne zum Thema CyberKnife® Behandlung
Prof. Dr. Gerd Becker
Prof. Dr. Martin Bleif
PD Dr. Dr. Günther Feigl
Facharzt für Strahlentherapie
Facharzt für Strahlentherapie
Facharzt für Neurochirurgie
Göppingen
Göppingen
Bamberg
Telefon: 07161/64-2205
Telefon: 07161/64-2205
Telefon: 0951/503121-80
[email protected]
[email protected]
[email protected]
Prof. Dr. Nikolai Hopf
Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger
Facharzt für Neurochirurgie
Facharzt für Neurochirurgie
Stuttgart
Karlsruhe
Telefon: 0711/57013875
Telefon: 0721/974-3501
[email protected]
[email protected]
Sprechen Sie mit einem unserer Ärzte über die Möglichkeiten Ihrer individuellen CyberKnife®-Behandlung. Weitere Informationen unter: www.radiochirurgicum.de
19
Ihr Weg zu uns
Anfahrtsbeschreibung
DasRadioChirurgicumCyberKnife®SüdwestistandieKlinikfür
RadioonkologieundPraxisfürStrahlentherapiederAlbFils
KlinikenangegliedertundbefindetsichinderKlinikamEichertin
Göppingen.ParkplätzefindenSievordemKlinikeingang.Vondort
ausfolgenSiedenWegweisernzumRadioChirurgicum,dassich
imUntergeschossdesKlinikgebäudes(U7)befindet.
Haupteingang EG
Spange 3, U7
RadioChirurgicum
(in den Alb Fils Kliniken)
Telefon: 07161/6422-05
[email protected]
Cyberknife Südwest
Eichertstr. 3, 73035 Göppingen
Fax: 07161/64522-05
www.radiochirurgicum.de
®
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