20160720_Saphir Advertorial_GER[1]

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ForumNeuro-Onkologie
RobotergesteuerteRadiochirurgiemitdemCyberKnife
InnovationsträgerinderonkologischenStrahlentherapie
Diehochpräzise,gewebeschonendeBestrahlungvonTumorenmithilfederrobotergesteuertenRadiochirurgieliefert
einenwichtigenBeitragzurVerbesserungdestherapeutischenErgebnissesundderLebensqualitätderPatienten.Dies
giltauchfürschwerbehandelbareundhochmaligneZNS-Tumoren,unterstrichenExpertenausDeutschland,Italien
unddenUSAaufder67.JahrestagungderDeutschenGesellschaftfürNeurochirurgie(DGNC).Dasextrempräzise
Radiochirurgie-SystemCyberKnife®isteinInnovationsträgerinderheutigenRadioonkologie.
Prof.JohnAdler,NeurochirurganderUniversitätStanford/USAundErfinderdesCyberKnife,siehtinderEntwicklungder
rahmenlosenbildgeführtenRadiochirurgieeinenwichtigenSchritthinzueinerverbessertenBehandlungsqualität.Vor
allemindervergangenenDekadekonntenEffektivitätundPatientensicherheitimmerweiteroptimiertwerden.
UrsprünglichentwickeltzurRadiotherapievonGehirnmetastasen,wurdedasSystembisheutebeieinembreiten
SpektrumonkologischerIndikationeninallenKörperregionenbeiweltweitmehrals300000Patienteneingesetzt.
InzwischenwirddieTechnikauchbeieinerReiheneuer,neurologischerIndikationenuntersucht.Dazugehören
beispielsweisePatientenmitTrigeminus-Neuralgie,EpilepsieodertherapieresistenterbipolarerDepression,berichtete
Adler.
11CyberKnife-ZentreninDeutschland
DasCyberKnifeisteinroboterbasiertesSystem,dasmiteinerGenauigkeitimSubmillimeterbereichhoheStrahlendosen
imTumorbündeltunddasangrenzendegesundeGewebeschont.DerkompakteLinearbeschleunigeristaneinen
Roboterarmgekoppelt,sodassdasSystemTumoreninallenKörperregionenundausallenEinstrahlrichtungenerreicht.
DieLagedesTumorswirdübereinBildführungssysteminEchtzeitkontrolliert.BeiTumoren,diesichz.B.aufgrundder
Atmungbewegen,wirdderBehandlungsstrahlvomCyberKnifeSystemautomatischpunktgenauangepasst.Damit
entfällteineFixierungwiebeianderenRadiochirurgie-Verfahren.DieBehandlungistschmerzfrei;esistkeineAnästhesie
notwendig.Derzeitgibtes11CyberKnife-ZentreninDeutschland.
Diebildgeführte,zielgenaueRadiochirurgieerlaubtimVergleichzurkonventionellenStrahlentherapiedieGabehöherer
EinzeldosenjeTherapiesitzungoder–fallsbiologischmachbarunderwünscht–nureinereinzigenDosis.Diegeringere
ZahlderinderRegelambulantenTherapieeinheiten–oftgenügteineSitzung–entlastetPatientenmitlängeren
AnreisewegenundermöglichteineschnellereGenesungundRückkehrindenAlltag.DamitistdieRadiochirurgieauch
unterKostenaspekteneineattraktiveTherapieoption,soDr.RobertWolff,SaphirRadiochirurgie,Frankfurt/Main.Eine
HypofraktionierungkannbeiMetastasenmitgroßenVoluminaundmultiplenOrganmetastasendasMittelderWahlsein,
dieDosisbeibessererVerträglichkeitzuapplizieren.InsbesonderebeiGehirnmetastasenkanndieRadiochirurgieeine
AlternativezurGanzhirnbestrahlungsein,ohnehöheresRisikofürkognitiveBeeinträchtigungen.
NachWolffsErfahrungenermöglichtdiebildgeführteRadiochirurgiedieKontrollevonHirntumorenunterErhaltder
neurologischenFunktionundVerbesserungdesFunktionsstatusaufgrundderTumorschrumpfung.DerVerzichtauf
invasiveTherapienmachtsichgeradebeiTumorenmiterhöhterMorbiditätbeichirurgischerResektionwieetwabeim
vestibulärenSchwannomoderGlomustumorenbezahlt(1,2).
ÜberlebensverlängerungbeimGlioblastom
Fallserienweisendaraufhin,dassdiebildgeführteRadiochirurgiemitdemCyberKnifebeimGlioblastomamultiforme
(GBM)zueinerdeutlichenÜberlebensverlängerungführt,berichteteProf.PantaleoRomanelli,Mailand/Italien(3).Bei
insgesamt210seit2008anseinemZentrumbehandeltenPatientenmitwiederkehrendemGBMwurdein83%eine
lokaleTumorkontrolleerreicht,dasmedianeGesamtüberlebenbetrug23Monate(3–49Monate).
Literatur
1.PollockBEetal.Neurosurgery1998;43(3):475–481.
2.GussZDetal.IntJRadiolOncolBiolPhys2011;81:e497-e502.
3.LipaniDetal.TechnolCancerResTreat2008;7(3):249–255.
Dr.AlexanderKretzschmar,München
Quelle:Lunchsymposium„SaphirRadiochirurgie/AccurayRadiochirurgie“imRahmender67.JahrestagungderDeutschenGesellschaftfür
Neurochirurgie(DGNC)am13.Juni2016,Frankfurt/Main.Veranstalter:SaphirRadiochirurgie,Frankfurt/Main.Mitfreundlicher
UnterstützungenvonSaphirRadiochirurgieFrankfurt/MainundAccurayInc.
ErfolgreicheEvolution
WosehenSieheutedenklinischenStellenwertdesCyberKnife?
Prof.JohnAdler:DasCyberKnifevereinigtdieKonzeptederklassischenRadiotherapieundderRadiochirurgie,dieim
LaufederJahreimmerweiterentwickeltwurden.DieBildführungssystemesindheutesoleistungsfähig,dasswirauch
Tumorenbestrahlenkönnen,dieinderNähesehrsensiblerRegionenwiedemSehnervsowiedem9.und10.Hirnnerv
undimRückenmarkliegen.MithilfederFraktionierungkönnenwirheuteimZNSauchsehrvielhöhereDosenauchauf
kleineArealebeiguterVerträglichkeitapplizierenalsdasinderVergangenheitmöglichwar.DieseEvolutionwollenwirin
ZukunftauchinneuenneuropsychiatrischenIndikationenfortsetzen.“
Prof.JohnAdler,Stanford/USA,NeurochirurgundErfinderdesCyberKnife
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