Sauberes Wasser - eine gute Sache - Viktoria

Werbung
Sauberes Wasser – eine gute Sache
von Vithusa Sivarangan, Klasse 6a des Viktoria­Gymnasiums
Hallo,
ich bin Vithusa und meine Familie kommt aus Sri Lanka. In den Sommerferien sind wir nach Sri Lanka gereist, um unsere Verwandten zu besuchen. Sie leben in einer sehr kleinen Stadt namens Vaddukodai. In dieser Stadt ist es sehr heiß und die Menschen haben nur zwei Brunnen. In der Regenzeit von November bis Februar sammeln die Tamilen in diesen Brunnen Wasser und damit duschen sich die Menschen in Vaddukodai. Leider machen es sich auch Bakterien in diesem Wasser sehr gemütlich. Die Tamilen haben sich an diese Bakterien gewöhnt und sind unempfindlich. Doch als ich da duschte .... habe ich überall Entzündungen und Allergien bekommen. Meine Beine schwollen an und wegen der Entzündungen konnte ich nicht laufen. Was sehr schade war, denn meine Familie wollte mir so viel zeigen!
Gott sei Dank leben wir in Deutschland in einem sauberen Land, in dem das Wasser gefiltert wird und kontrolliert wird, ob es sauber ist. Auch wenn es hier aus dem Wasserhahn kommt, kann man es trinken, sich die Zähne putzen, sich waschen und, und, und ...
Und der Schmutz aus dem Wasser? Der wird als Kompost verwendet!
Ach ja, das hätte ich beinahe vergessen: in asiatischen Ländern empfehle ich Euch, Wasser aus der Flasche zu nehmen zum Zähneputzen, Waschen und zum Waschen von Obst und Gemüse und zum Trinken! Eure Vithusa
Herunterladen