UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Auf Lunge – CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Lernziele • Technische Prinzipen des CT verstehen • Anatomie des Thorax kennenlernen • Nachverarbeitung CT Datensätze • Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen • Typische Befundmuster im Bild erfassen • Vor- und Nachteile der CT kennen 1 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Projektionsradiographie / Schnittbildgebung UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Computertomographie 1975 Sir Godfrey Hounsfield Allan Cormack 2 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Computertomographie: Prinzip Rohdaten UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein 1. Generation EMI Mark I Headscanner 1973: 180 * 1°Scans Scanzeit 5 min, Rechenzeit 7 min pro Schicht 3 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Inkremental-CT (2. und 3. Generation) • Schrittweiser Tischvorschub • Messung bei Tischstillstand • Für jede Schicht fährt der Tisch um x mm weiter • Aufnahme und Rekonstruktion einer Transversalschicht • Nachteil: diskontinuierliche Aufnahme • Lange Messzeit UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Spiral-CT (4. Generation) Willi Kalender, 1989 Kontinuierlicher Tischvorschub Kontinuierliche Röhrenrotation Aufnahme des gesamten Volumens, Rekonstruktion der Transversalschichten 4 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Spiral-CT: Vorteile • Schnellere Bildakquisition • Kürzere Atemstillstände • Größere Scanvolumina • Weniger Kontrastmittel • Weniger Bewegungsartefakte • Herz darstellbar • „Funktionelle“ Bildgebung UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CT Anatomie 5 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Mehrzeilen-CT 1-Zeiler: 25 s., 10 mm 4-Zeiler: 12 s., 5 mm 16-Zeiler: 6 s., 3 mm 64- .. 320-Zeiler … MSCT: schnell, hochauflösend, scharf UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein 1-Zeiler vs. 16-Zeiler 6 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein 320-Zeilen-Spiral-CT Rotationszeit 330 ms Schichtdicke: 320 x 0,5 mm UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Herz CT 7 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Gewebsdichte: CT-Wert / HE CT = 1000 * (µ - µH2O) / µH2O µ = Röntgenschwächung Hounsfield: UK SH HE H2O 0 Luft -1000 UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Gewebsdichte: CT-Wert / HE 8 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Graustufenkodierung • CT-Werte von -1000 aufwärts, nach oben offen • Einschränkung durch Digitalisierung: • -1024 bis +3071 (4096, 12 bit) • Das menschliche Auge kann nur 40-100 Graustufen unterscheiden nicht die ganze Grauwert-Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster) UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Lungenfenster 3000 2000 1000 0 C / W: -500 / 1400 -1000 9 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Weichteil- / Mediastinalfenster 3000 2000 1000 C / W: 50 / 350 0 -1000 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Knochenfenster 3000 2000 1000 C / W: 1000 / 2500 0 -1000 10 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Bildbeschreibung • Bildinterpretation und –beschreibung basierend auf den Dichtewerten hypodens isodens hyperdens UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Warum Kontrastmittel? 11 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein IV Kontrastmittel 1. Läsionsdetektion / Charakterisierung 2. Abgrenzung Gefäße / Pathologie 3. Gefäßdiagnostik (CTA) UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Bildnachverarbeitung Originaldatensatz • Einzelschichten 12 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Nachverarbeitung MPR Koronare und sagittale Rekonstruktionen UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Nachverarbeitung MPR – untersch. Fensterung 13 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Bildnachverarbeitung autom. Knochenentfernung CT UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Bildnachverarbeitung Volume Rendering CT 14 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Bildnachverarbeitung Volume Rendering CT UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Bildnachverarbeitung Volume Rendering CT 15 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Anatomie CT UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Anatomie CT 16 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Anatomie CT UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Anatomie CT 17 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Zusammenfassung: CT-Technik • Schnittbildtechnik auf Röntgen-Basis • Weiter rasante technische Entwicklung • Schnellere Bildakquisition • Höhere räumliche Auflösung • Häufig Kontrastmittel nötig • Anatomiekenntnisse wichtig • Scanneranzahl und Untersuchungen steigen UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Indikation zur Thorax-CT • Tumordiagnostik • Infektion („Pneumonie“) / Einschmelzung • Lungengerüsterkrankungen • Trauma • Gefäßdarstellung • Pulmonalarterien / große Venen / Aorta 18 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Tumorsuche: Lunge • Gutartige Tumoren (Karzinoid, Hamartom, Granulom) • Bronchial-Ca • häufigster primärer Lungentumor • Fehlbelüftungen • LK-Metastasen UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Tumorsuche: Bronchial-Ca 19 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Tumordiagnostik: Lymphom UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Lungenmetastasen • Häufigste Lungentumoren • Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome … • Nachweisgrenze: 2 – 3 mm • Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen • Meist peripher gelegen, glatt begrenzt 20 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Tumorsuche: Metastasen UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Entzündung der Lunge • Bakterielle Pneumonie • Flächige Verdichtungen • Positives Bronchopneumogramm • Bei Immunsupprimierten „atypische“ Erreger: • Viren, Mykobakterien, Pilze • Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser • CT nur für spezielle Indikationen • Erregerdiagnose oft nicht möglich 21 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Entzündung: Bakterielle Pneumonie UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Lungengerüst Fibrotische Veränderungen und Emphysem 22 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CT bei Trauma des Thorax • Blutungen • Pneumothorax • Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel • Ergüsse • Gefäßrupturen • Einrisse der Luftwege UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Polytrauma Spannungspneu, Rippen-#, Atelektase, Blut 23 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Angio-CT = CT-Angiografie • Definition: KM-CT zur Gefäßdarstellung • Lungenarterien • Embolie (chronisch / akut) • Aorta / supraaortale Gefäße • Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung • V. cava sup. / große Venen • Thrombose, Verletzung, Kompression UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Pulmonalis-CT Lungenembolien beidseits 24 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Pulmonalis-CT UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein CT vs. Röntgen-Thorax • Hohe Sensitivität • Ausreichend • Gute DD • Schlechte Details • Komplette Anatomie • Wichtige Strukturen • KM-Zwischenfälle • Kein KM • 5-10 mSv • 0,1 mSv • Relativ hoher Aufwand • Immer und überall • 350 € • 30 € 25 UK SH UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Take Home Points Thorax • Thorax-CT sehr vielseitig und zuverlässig • Lunge, Pleura • Mediastinum, Gefäße • Genaue Fragestellung / Planung • Sorgfältige Indikationsstellung notwendig • Hohe Strahlenbelastung • Nebenwirkung von Kontrastmittel • Kontraindikationen beachten • Kosten 26