Experten-Interview mit Laurens Mauquoi

Werbung
Experten-Interview mit Laurens Mauquoi
Im textbest-Telefoninterview befragte ich den Content-Marketing-Experten
Laurens Mauquoi (28), seit Januar 2015 Head of SEO, eCRM &
Communications, zu seinen Erfahrungen beim Online-Kreditvergleich smava
und bat ihn um seine Meinung in der Debatte SEO vs. Content-Marketing. Er
verriet mir außerdem, warum es ziemlich schlau war, ihn als Experten für
unseren Blog zurate zu ziehen.
„Finde mal zehn Leute, die freiwillig auf einen Kreditvergleich verlinken.
Unmöglich.“
Hallo Laurens! Du bist Head of SEO, eCRM & Communications bei smava. Erklärst du mir und
unseren Lesern, was es mit dem Titel eCRM auf sich hat?
Das eCRM, Electronic Customer Relationship Marketing, steht im Prinzip für E-Mail-Marketing. In
Verbindung mit SEO und Communications ist es so: Im Segment Kreditvergleich sind die meisten
Marketingkanäle relativ teuer. Meine drei Bereiche haben alle mit Außenkommunikation zu tun.
Dadurch macht es Sinn, dass sie in meiner Abteilung zusammenlaufen.
Wie sieht die Content-Marketing-Strategie bei smava aus?
Wir glauben zunächst sehr stark an Content-Marketing. Kreditvergleich ist ein sehr schwieriges
Segment. Finde mal eben zehn Leute, die freiwillig auf einen Kreditvergleich verlinken. Unmöglich.
Allein aus diesem Grund ist es für uns sinnvoll, Content-Marketing zu betreiben und so potenzielle
Kunden auf uns aufmerksam zu machen.
Was wären konkrete Beispiele für eure Strategie? Wenn Linkbuilding nicht funktioniert, legt ihr
dann mehr Wert auf euren Blog oder allgemeine Nutzerfreundlichkeit?
Unsere Content-Marketing-Strategie zielt auf zwei Dinge: Unser Blog bringt täglich News, die für den
Verbraucher gedacht sind. Wenn wir dort konkrete Verbraucherfragen beantworten, spiegelt sich
das positiv wider, etwa bei Leuten, die aufgrund dessen tatsächlich einen Kredit abschließen.
Das Zweite sind verlinkte Inhalte: Zum Beispiel unsere Schuldenuhr, die sehr genau aufzeigt, wie viele
Schulden die Mitgliedsstaaten der EU in Echtzeit machen. Die wurde zum Beispiel auch vom Stern
und Business Insider verlinkt. Der Grund für diese Uhr ist natürlich, dass sie Links generiert, aber dass
sie mit ihrem News-Wert auch gut zu unserem Blog passt und dem Nutzer dient.
Was ist für dich persönlich die größte Herausforderung als Head of SEO bei smava?
Die größte Herausforderung und auch das spannendste bei smava ist, sichtbarkeitstechnisch die
Nummer 1 zu bleiben. Kreditvergleich ist eins der am härtesten umkämpften Segmente im SEO. Ich
muss als Head meine Ideen und Konzepte ständig hinterfragen, weil die anderen Anbieter in unserem
Bereich auch gutes Content-Marketing betreiben.
In welcher Verbindung stehen für dich SEO und Content-Marketing?
Ich würde auf jeden Fall eins vom anderen trennen. Jemand, der Onpage-SEO macht, hat für mich
einen starken Fokus auf Technik. Jemand, der Content-Marketing betreibt, ist dagegen eher eine
kreative Person. Diese ist näher am eigentlichen Marketing. Und Content-Marketing trägt direkt zum
Erfolg von SEO bei.
Bist du eher Techniker oder Kreativling?
Ich bin eher der Kreativling.
Unser textbest-Blog stellt den Wert einzelner Content-Formate vor, wenn sie denn richtig
eingesetzt werden. Was denkst du, können Content-Formate marketingtechnisch ausrichten?
Man kann das pauschal nicht sagen, denn jedes Format hat seine speziellen Vorteile und sie
unterstützen sich auch gegenseitig. Mit Videos auf deinem Blog unterstützt du etwa deinen YouTubeKanal, was für zusätzlichen Traffic sorgen kann. Das wichtigste auf einem Blog ist aber eine
persönliche Meinung. Und da ist es besser, bestimmte Formate konsequent durchzuziehen. So kann
sich ein Wiedererkennungswert abzeichnen, wodurch sich wiederum das Ranking verbessert.
Welche Formate werden auf eurem Blog bevorzugt?
Wir haben demnächst eine Kolumne auf unserem Blog, auf der wir Bilder-Karussells einbinden
wollen. Bisher haben wir lediglich Videos und Standardartikel, aber in den nächsten zwei Monaten
wird dort viel passieren.
In unserer textbest-Umfrage zu Content-Marketing-Trends 2015 wurde gesagt, dass neben Videos
auch Infografiken DAS Content-Format schlechthin sind. Was sagst du dazu?
Ich denke, das stimmt auch. Aber generell hängt es davon ab, was deine Zielgruppe ist. Wenn du zum
Beispiel mit deinem Skater-Shop online Jugendliche ansprechen willst, dann glaube ich sehr stark
dran, dass ein YouTube-Channel zu deiner Traffic-Steigerung beitragen kann. In eher trockenen
Segmenten wie zum Beispiel Krankenversicherungen oder eben Kreditvergleich ist YouTube sicherlich
kein Game Changer. Im Content-Marketing allgemein sind Infografiken sicherlich gut, es kommt aber
hier auf Kreativität an: Am Ende geht es darum, dass du originelle Inhalte anbietest.
Glaubst du, dass textbest dieses Experten-Interview mit dir zugute kommt?
Ja, das denke ich schon! Es kommt natürlich darauf an, was ihr damit macht und wie ihr es aufzieht.
Aber egal, mit wem ihr sprecht, die interviewte Person wird das ja auch teilen.
Wirst du dieses Interview auch teilen?
Ja, natürlich. (lacht)
Und wo genau?
Bei LinkedIn, bei Facebook und bei XING wahrscheinlich auch. Die Leute, die ich darüber erreiche,
arbeiten auch in Marketing-Teams, das könnten im Prinzip neue Kunden für euch sein.
Danke, dann dürfen wir gespannt sein! Letzte Frage: Vor einem Jahr ergab die textbest-Umfrage
zum Thema Content-Marketing-Trends 2015 unter anderem, dass SEO und Content-Marketing
noch näher zusammenrücken sollten. Was denkst du, kommt im Jahr 2016 im Bereich ContentMarketing auf uns zu?
Ich sehe da, ehrlich gesagt, eine ganz andere Entwicklung. Ich denke, dass Content-Marketing dem
SEO übergeordnet ist. Weil Content-Marketing die Außenkommunikation insgesamt umfasst. Und
dazu gehören manchmal auch, wie bei smava, PR und E-Mail-Marketing.
Der Haupthebel ist losgelöst von irgendeinem Format. Unternehmen sollten sich mehr darauf
fokussieren, was ihre Nutzer eigentlich wollen. Expertenwissen auf der eigenen Seite schafft mehr
Traffic als jedes schicke Logo. Wenn man das schafft, gelingt es auch, den Großteil seines Traffics fast
umsonst zu bekommen.
Alles klar! Vielen Dank, Laurens, für dein Wissen und deine Zeit!
Sehr gerne.
Herunterladen