IMSI – Stand der Datenlage IMSI - Stand der Datenlage Neue Technik der Assistierten Reproduktion bei schwerer andrologischer Subfertilität E. Kreuzer H. Angermaier U. Noss Zentrum für Reproduktionsmedizin München DR. W. BOLLMANN | DR. T. BRÜCKNER | DR. U. NOSS IMSI – Stand der Datenlage IMSI Begriffserläuterung: ICSI (konventionell) Intra – Cytoplasmatische Spermien Injektion IMSI (neu) Intracytoplasmatisch Morphologisch Selektierte Spermien Injektion MSOME Motile Sperm Organellar Morphologie Examination IMSI – Stand der Datenlage IMSI Intracytoplasmatische Morphologisch Selektierte Spermien Injektion 1. Gibt es einen paternalen Effekt bei der konventionellen ICSI ? (Einfluss der verminderten Spermienqualität auf die Schwangerschafts-Resultate) 2. IMSI - Technik 3. IMSI -Datenlage 4. Erste eigene Erfahrungen mit IMSI 5. Resumee IMSI – Stand der Datenlage 1. Gibt es einen paternalen Effekt bei der konventionellen ICSI? Spermie ICSI IMSI – Stand der Datenlage 1. Gibt es einen paternalen Effekt bei der konventionellen ICSI? Geburtenrate IVF und ICSI bei 2 ET (BBN) 2001-2008 60 50,2 50 % 40 45,1 39,4 38,9 33,9 2 ET ICSI 2 ET IVF 26,6 30 17 14,4 20 10 252 157 576 371 218 173 67 34 0 <31 31-36 37-39 Alter >39 IMSI – Stand der Datenlage 1. Gibt es einen paternalen Effekt bei der konventionellen ICSI? Abortrate IVF und ICSI bei 2 ET (BBN) 2001-2008 35 30,2 28,6 30 % 25 22,3 20,3 20 15,2 15 10,2 2 ET ICSI 2 ET IVF 13,8 11,5 10 5 46 20 93 49 64 45 29 14 0 <31 31-36 37-39 Alter >39 IMSI – Stand der Datenlage 1. Gibt es einen paternalen Effekt bei der konventionellen ICSI? Einfluss der Spermien Morphologie auf Fertilisation, Embryo Morphologie und Schwangerschafts-Ergebnisse nach ICSI. DeVos et al, Fert. & Ster. Jan. 2003 Variable Normale Spermien Abnormale Spermien Eizellen injiziert (n) 4871 815 Fertilisationsrate (%) 71.7 60.7 Embryoqualität 73.7 72.3 Transfers (n) 1304 89 33 32.6 Klin. Schwangersch. (%) 32.6 20.4 Lebendgeburtsrate 14.7 7.2 Alter der Frau (a) IMSI – Stand der Datenlage 1. Gibt es einen paternalen Effekt bei der konventionellen ICSI? Hypothese für den paternalen Effekt bei konventioneller ICSI: Die Spermienqualität (v.a. Morphologie) hat Einfluß auf die ICSI Schwangerschafts-Resultate Spermien mit bestimmten morphologischen Auffälligkeiten führen bei ICSI eventuell zu signifikant verringerten Schwangerschaften/Geburten Mit der mikroskopischen Technik der konventionellen ICSI lassen sich die relevanten morphologischen Auffälligkeiten der einzelnen Spermien nicht erkennen IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Grund-Hypothese für IMSI: Bei der konventionellen ICSI bleiben bei der „nur“ 200fachen mikroskopischen Spermienvergrößerung wesentliche morphologische Details der einzelnen Spermien verborgen. Die über 6000-fache spezielle mikroskopische Vergrößerung der einzelnen Spermien bei IMSI gestattet eine gezielte Selektion morphologisch unauffälliger Spermien für ICSI IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Spermium bei konventioneller ICSI- Vergrößerung (200-fach) Spermium bei IMSIVergrößerung (6000-fach) IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Spermie IMSI IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Welche Ausrüstung wird benötigt? Inverses Lichtmikroskop (Leica AM6000) mit Zoom (0.32 – 1.6x) DIC = Differentialinterferenzkontrast Nomarski Optik (Spez. Form von Phasenkontrast) Objektive (40x und 100x); Okulare (10x) Digitaler Bildprozessor zur Sekundärvergrößerung (Kamera, Software, Monitor) Mikromanipulatoren (wenn möglich mit Memory-System) Glasschälchen (Fa Willco 170µm) für DIC IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Zusammensetzung des Bildes: Die Optische Auflösung Beim Lichtmikroskop ist sie ca. 300 nm Größe des Spermiums: Länge: 4.75; Breite: 3.2µm; Der Bildkontrast (DIC) Die maximale Vergrößerung 1. Objektivvergrößerung (100x) (Okulare 10x) 2. Vergrößerungswechslers (1x oder 1.6x) 3. Variozooms (max. 1.33x) 4. Video-Vergrößerung (Monitor-Diag. (360)/CCDchip(8,0mm) Beispiel: 100 x 1 x 1.33 x (360/8) = 5985; Normal bei ICSI = 200-fach IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Leica AM 6000 mit IMC IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Menschliche Spermien bei 6000- facher Vergrößerung IMSI – Stand der Datenlage 2. IMSI - Technik Menschliche Spermien bei 6000- facher Vergrößerung IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage IMSI Feb 2004-08-04 „Israelisches Team entwickelt neue Methode zur In-vitro-Fertilisation“. „Die Studie offenbarte, dass die Schwangerschaftsrate mit der modifizierten ICSI- Methode deutlich höher war, als mit der Standardmethode (66% gegenüber 30%).“ Fert. & Ster. 2003; 80: 1413-19 „Prof. Benjamin Bartoov, ein Biochemiker und Androloge, hat mehr als 20 Jahre zur Entwicklung des „Bar- Ilan Quantitative Ultra- Morphology Systems“ aufgewendet, mit dessen Hilfe das Fruchtbarkeitspotential einzelner Spermien bestimmt werden kann.“ „Prof. Bartoov erreichte bei seinem Verfahren durch Einsatz eines besonderen Mikroskops eine optische Vergrößerung des Spermiums bis hin zum 6000fachen.“ (http://www.wunschkinder.net/infosammlung/IMSI IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage Schwangerschaftsraten sind höher nach der Injektion morphologisch selektierter Spermien als nach konventioneller ICSI. Bartoov B., Berkovitz et al.; Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19 Studienzeitraum: Dez. 2000 bis Juni 2002; 80 ICSI-Paare (davon: 12 Paare mit >8x erfolglos ICSI!) Frauen: ≤ 37 Jahre; letzter ICSI- Zyklus ≥ 3 reife Eizellen (M II); Männer: Männliche Subfertilität (n.WHO);mindest. 1 Parameter Mindest. 2 erfolglose ICSI- Zyklen in Folge IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage Bartoov B., Berkovitz et al.; Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19 Kontrolle (n = 50) IMSI (n = 50) Unmatched IMSI (Zn >8 x ICSI) (n = 12 ) Zahl frustraner ICSI Alter Frau (a) Alter Mannes(a) Kinderwunsch (Jahre) 4.1 30.3 33.0 4.2 4.1 29.6 31.7 4.3 9.1 30.8 33.9 6.7 Dichte (Mio. / Ejaculat) Motilität (%) Morph. norm. Sperm. (%) 65.1 38.9 15.5 67.1 39.5 16.0 64.0 47.0 18.9 IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage Bartoov B., Berkovitz et al.; Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19 Kontrolle (n = 50) Parameter ICSI (vor) (akt.) Eizellen gewonnen Eizellen injiziert Befruchtung (%) Top Embryos (%) Emb. transferiert Implantation (%) 13.3 10.3 63.7 31.1 3.6 --- Schwangerschaften Missed Abortion ----- ICSI 13.2 10.2 65.5 31.0 3.5 9,5 15 (30%) 5 (33%) Unmatched IMSI (n = 12) IMSI (n = 50) ICSI (vor) 13.4 10.1 63.1 31.7 3.6 ------- IMSI 13.6 10.6 64.5 45.2 3.8 27.9 33 (66%) 3 ( 9%) ICSI (vor) 12.2 9.4 70.1 31.7 3.7 ------- ** IMSI 14.0 11.2 70.0 40.8 3.9 22.4 6 ( 50%) 0 ( 0%) IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage Bartoov B., Berkovitz et al.; Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19 Folgerung der Autoren: Bartoov u. Berkovitz 2002 - 2006 ICSI-Resultate sind abhängig von der morphologischen Integrität v.a. des Spermien-Kopfes. Feine morphologische Abnormalitäten des Spermienkopfes sind mit konventionellen ICSI-Mikroskopen nicht zu erkennen. Der korrekte morphologische Status des Spermienkopfes ist ein wichtiger Faktor zum Erreichen einer intakten Schwangerschaft. Nukleäre Vakuolen bei ausgewählten Spermien für ICSI beeinflussen die Schwangerschaftsresultate. IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage „Normale Morphologie“ Unsymmetrisch; noch ovale Kopfform IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage Unterschiedliche Morphologien mit großen und kleinen Vakuolen IMSI – Stand der Datenlage 3. IMSI - Datenlage IMSI vs ICSI: eine prospektive Studie Antinori M. et al. Reprod Biomed Online 2008, 16(6):835-41 ICSI (n=219) IMSI (n=227) 31.9 31.6 2.3 2.4 Klin. Schwanger. (%) 26.5 39.2 * Implant.-Rate (%) 11.3 15.3 * Abort-Rate (%) 24.1 16.9 Alter der Frau (a) Embryos transf. (n) * Signifikant IMSI – Stand der Datenlage 4. IMSI – erste eigene (BBN) Erfahrungen mit IMSI IMSI-Score n. Cassuto IMSI-Score bei ICSI-Spermien IMSI - Resultate von bisher 44 Zyklen IMSI – Stand der Datenlage 4. IMSI – erste eigene (BBN) Erfahrungen mit IMSI IMSI-Score n. Cassuto (2008) A Keine Vakuolen Keine Vakuolen Keine Vakuolen Kopf oB Kopf oB Kopf path. Basis oB Basis path Basis oB B Keine Vakuolen Vakuolen Vakuolen Vakuolen Kopf Kopf Kopf Kopf Basis Basis Basis Basis C Kopf path. Vakuolen path. oB oB path. path. oB path. oB. Basis path. IMSI – Stand der Datenlage 4. IMSI – erste eigene (BBN) Erfahrungen mit IMSI IMSI-Score n. Cassuto (2008) A B C IMSI – Stand der Datenlage Spermiogramm-Studie: MSOME versus konventioneller Beurteilung Teilnehmer: Andrologicum München (Prof. Köhn) IVF-Zentrum Ulm (Prof. Sterzik) Reproduktionsmedizin München (BBN) Anteil normaler Morphologie (%) Nativpräparat gefärbt; beurteilt nach WHO-Norm [X] Bereich 7.4 % 0-24 Klasse Motile Spermien für ICSI aufgearbeitet A 28.4 % 3-47 beurteilt nach Cassuto B 35.5 % 11-51 C 35.9 % 10-86 IMSI – Stand der Datenlage Vorläufige Ergebnisse der IMSI-Zyklen IMSI-Zyklen: Ausschlüsse: 44 Zyklen (Okt. 2008 bis Apr. 2009) vorher > 10 ICSI (1), ICSI ohne Befruchtung (6) Bedingung: Vorbefund Morphologie (≤ 10% normal) Pat. ohne Vorzyklen (n = 11) [X] Anzahl Vorzyklen ICSI (%) Pat. mit Vorzyklen (n = 26) [X] 0 2.3 (1-8) 33.9 36.4 EZ injiziert 8.5 9.9 EZ befruchtet 6.0 Embryos / Transfer 2.1 Alter der Frau Klin. Schwanger. / ET Aborte 6 / 11 1 (70.2) 7.3 (%) (73.3) 2.1 (54.5) ( 9.1) 10 / 26 (38.5) 0 IMSI – Stand der Datenlage 5. IMSI - Resumee Mit IMSI lassen sich Spermien mit weitestgehend normaler Morphologie für ICSI selektieren Die morphologische Spermienqualität hat Bedeutung für die Entwicklungschance des Embryos nach ICSI In welchen Fällen IMSI der konventionellen ICSI überlegen ist, muss noch erarbeitet werden Marketing Aspekte müssen zur Zeit für eine seriöse IMSI-Beurteilung noch zurückstehen