IMSI 5.5.BBN_lastversion - ivf-bbn

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IMSI – Stand der Datenlage
IMSI - Stand der Datenlage
Neue Technik der Assistierten Reproduktion bei schwerer andrologischer
Subfertilität
E. Kreuzer
H. Angermaier
U. Noss
Zentrum für Reproduktionsmedizin München
DR. W. BOLLMANN | DR. T. BRÜCKNER | DR. U. NOSS
IMSI – Stand der Datenlage
IMSI
Begriffserläuterung:
ICSI (konventionell)
Intra – Cytoplasmatische Spermien Injektion
IMSI (neu)
Intracytoplasmatisch Morphologisch Selektierte Spermien Injektion
MSOME
Motile Sperm Organellar Morphologie Examination
IMSI – Stand der Datenlage
IMSI Intracytoplasmatische
Morphologisch Selektierte Spermien Injektion
1. Gibt es einen paternalen Effekt
bei der konventionellen ICSI ?
(Einfluss der verminderten Spermienqualität
auf die Schwangerschafts-Resultate)
2. IMSI - Technik
3. IMSI -Datenlage
4. Erste eigene Erfahrungen mit IMSI
5. Resumee
IMSI – Stand der Datenlage
1. Gibt es einen paternalen Effekt
bei der konventionellen ICSI?
Spermie
ICSI
IMSI – Stand der Datenlage
1. Gibt es einen paternalen Effekt
bei der konventionellen ICSI?
Geburtenrate IVF und ICSI bei 2 ET (BBN) 2001-2008
60
50,2
50
%
40
45,1
39,4
38,9
33,9
2 ET ICSI
2 ET IVF
26,6
30
17
14,4
20
10
252
157
576
371
218
173
67
34
0
<31
31-36
37-39
Alter
>39
IMSI – Stand der Datenlage
1. Gibt es einen paternalen Effekt
bei der konventionellen ICSI?
Abortrate IVF und ICSI bei 2 ET (BBN) 2001-2008
35
30,2
28,6
30
%
25
22,3
20,3
20
15,2
15
10,2
2 ET ICSI
2 ET IVF
13,8
11,5
10
5
46
20
93
49
64
45
29
14
0
<31
31-36
37-39
Alter
>39
IMSI – Stand der Datenlage
1. Gibt es einen paternalen Effekt
bei der konventionellen ICSI?
Einfluss der Spermien Morphologie auf Fertilisation, Embryo Morphologie und
Schwangerschafts-Ergebnisse nach ICSI. DeVos et al, Fert. & Ster. Jan. 2003
Variable
Normale Spermien
Abnormale Spermien
Eizellen injiziert (n)
4871
815
Fertilisationsrate (%)
71.7
60.7
Embryoqualität
73.7
72.3
Transfers (n)
1304
89
33
32.6
Klin. Schwangersch.
(%)
32.6
20.4
Lebendgeburtsrate
14.7
7.2
Alter der Frau (a)
IMSI – Stand der Datenlage
1. Gibt es einen paternalen Effekt
bei der konventionellen ICSI?
Hypothese für den paternalen Effekt bei konventioneller ICSI:
Die Spermienqualität (v.a. Morphologie) hat Einfluß auf die
ICSI Schwangerschafts-Resultate
Spermien mit bestimmten morphologischen Auffälligkeiten
führen bei ICSI eventuell zu signifikant verringerten
Schwangerschaften/Geburten
Mit der mikroskopischen Technik der konventionellen ICSI
lassen sich die relevanten morphologischen Auffälligkeiten
der einzelnen Spermien nicht erkennen
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Grund-Hypothese für IMSI:
Bei der konventionellen ICSI bleiben bei der „nur“ 200fachen mikroskopischen Spermienvergrößerung
wesentliche morphologische Details der einzelnen Spermien
verborgen.
Die über 6000-fache spezielle mikroskopische Vergrößerung
der einzelnen Spermien bei IMSI gestattet eine gezielte
Selektion morphologisch unauffälliger Spermien für ICSI
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Spermium bei konventioneller
ICSI- Vergrößerung (200-fach)
Spermium bei IMSIVergrößerung (6000-fach)
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Spermie
IMSI
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Welche Ausrüstung wird benötigt?
Inverses Lichtmikroskop (Leica AM6000) mit Zoom (0.32 – 1.6x)
DIC = Differentialinterferenzkontrast
Nomarski Optik (Spez. Form von Phasenkontrast)
Objektive (40x und 100x); Okulare (10x)
Digitaler Bildprozessor zur Sekundärvergrößerung
(Kamera, Software, Monitor)
Mikromanipulatoren (wenn möglich mit Memory-System)
Glasschälchen (Fa Willco 170µm) für DIC
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Zusammensetzung des Bildes:
Die Optische Auflösung
Beim Lichtmikroskop ist sie ca. 300 nm
Größe des Spermiums: Länge: 4.75; Breite: 3.2µm;
Der Bildkontrast (DIC)
Die maximale Vergrößerung
1. Objektivvergrößerung (100x) (Okulare 10x)
2. Vergrößerungswechslers (1x oder 1.6x)
3. Variozooms (max. 1.33x)
4. Video-Vergrößerung (Monitor-Diag. (360)/CCDchip(8,0mm)
Beispiel:
100 x 1 x 1.33 x (360/8) = 5985; Normal bei ICSI = 200-fach
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Leica AM 6000 mit IMC
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Menschliche Spermien bei 6000- facher Vergrößerung
IMSI – Stand der Datenlage
2. IMSI - Technik
Menschliche Spermien bei 6000- facher Vergrößerung
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
IMSI Feb 2004-08-04
„Israelisches Team entwickelt neue Methode zur In-vitro-Fertilisation“.
„Die Studie offenbarte, dass die Schwangerschaftsrate mit der modifizierten
ICSI- Methode deutlich höher war, als mit der Standardmethode (66%
gegenüber 30%).“
Fert. & Ster. 2003; 80: 1413-19
„Prof. Benjamin Bartoov, ein Biochemiker und Androloge, hat mehr als 20 Jahre
zur Entwicklung des „Bar- Ilan Quantitative Ultra- Morphology Systems“
aufgewendet, mit dessen Hilfe das Fruchtbarkeitspotential einzelner Spermien
bestimmt werden kann.“
„Prof. Bartoov erreichte bei seinem Verfahren durch Einsatz eines besonderen
Mikroskops eine optische Vergrößerung des Spermiums bis hin zum 6000fachen.“
(http://www.wunschkinder.net/infosammlung/IMSI
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
Schwangerschaftsraten sind höher nach der Injektion
morphologisch selektierter Spermien als nach konventioneller
ICSI.
Bartoov B., Berkovitz et al.;
Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19
Studienzeitraum: Dez. 2000 bis Juni 2002;
80 ICSI-Paare (davon: 12 Paare mit >8x erfolglos ICSI!)
Frauen: ≤ 37 Jahre; letzter ICSI- Zyklus ≥ 3 reife Eizellen
(M II);
Männer: Männliche Subfertilität (n.WHO);mindest. 1
Parameter
Mindest. 2 erfolglose ICSI- Zyklen in Folge
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
Bartoov B., Berkovitz et al.;
Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19
Kontrolle
(n = 50)
IMSI
(n = 50)
Unmatched IMSI
(Zn >8 x ICSI)
(n = 12 )
Zahl frustraner ICSI
Alter Frau (a)
Alter Mannes(a)
Kinderwunsch (Jahre)
4.1
30.3
33.0
4.2
4.1
29.6
31.7
4.3
9.1
30.8
33.9
6.7
Dichte (Mio. / Ejaculat)
Motilität (%)
Morph. norm. Sperm. (%)
65.1
38.9
15.5
67.1
39.5
16.0
64.0
47.0
18.9
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
Bartoov B., Berkovitz et al.;
Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19
Kontrolle
(n = 50)
Parameter
ICSI (vor)
(akt.)
Eizellen gewonnen
Eizellen injiziert
Befruchtung (%)
Top Embryos (%)
Emb. transferiert
Implantation (%)
13.3
10.3
63.7
31.1
3.6
---
Schwangerschaften
Missed Abortion
-----
ICSI
13.2
10.2
65.5
31.0
3.5
9,5
15 (30%)
5 (33%)
Unmatched IMSI
(n = 12)
IMSI
(n = 50)
ICSI (vor)
13.4
10.1
63.1
31.7
3.6
-------
IMSI
13.6
10.6
64.5
45.2
3.8
27.9
33 (66%)
3 ( 9%)
ICSI (vor)
12.2
9.4
70.1
31.7
3.7
-------
**
IMSI
14.0
11.2
70.0
40.8
3.9
22.4
6 ( 50%)
0 ( 0%)
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
Bartoov B., Berkovitz et al.;
Fert. & Ster. 2003, 80: 1413-19
Folgerung der Autoren: Bartoov u. Berkovitz 2002 - 2006
ICSI-Resultate sind abhängig von der morphologischen Integrität
v.a. des Spermien-Kopfes.
Feine morphologische Abnormalitäten des Spermienkopfes sind mit
konventionellen ICSI-Mikroskopen nicht zu erkennen.
Der korrekte morphologische Status des Spermienkopfes ist ein
wichtiger Faktor zum Erreichen einer intakten Schwangerschaft.
Nukleäre Vakuolen bei ausgewählten Spermien für ICSI beeinflussen
die Schwangerschaftsresultate.
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
„Normale Morphologie“
Unsymmetrisch; noch ovale Kopfform
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
Unterschiedliche Morphologien mit großen und kleinen Vakuolen
IMSI – Stand der Datenlage
3. IMSI - Datenlage
IMSI vs ICSI: eine prospektive Studie
Antinori M. et al. Reprod Biomed Online 2008, 16(6):835-41
ICSI (n=219)
IMSI (n=227)
31.9
31.6
2.3
2.4
Klin. Schwanger. (%)
26.5
39.2 *
Implant.-Rate (%)
11.3
15.3 *
Abort-Rate (%)
24.1
16.9
Alter der Frau (a)
Embryos transf. (n)
* Signifikant
IMSI – Stand der Datenlage
4. IMSI – erste eigene (BBN) Erfahrungen
mit IMSI
IMSI-Score n. Cassuto
IMSI-Score bei ICSI-Spermien
IMSI - Resultate von bisher 44 Zyklen
IMSI – Stand der Datenlage
4. IMSI – erste eigene (BBN) Erfahrungen
mit IMSI
IMSI-Score n. Cassuto (2008)
A Keine Vakuolen
Keine Vakuolen
Keine Vakuolen
Kopf oB
Kopf oB
Kopf path.
Basis oB
Basis path
Basis oB
B Keine Vakuolen
Vakuolen
Vakuolen
Vakuolen
Kopf
Kopf
Kopf
Kopf
Basis
Basis
Basis
Basis
C
Kopf path.
Vakuolen
path.
oB
oB
path.
path.
oB
path.
oB.
Basis path.
IMSI – Stand der Datenlage
4. IMSI – erste eigene (BBN) Erfahrungen
mit IMSI
IMSI-Score n. Cassuto (2008)
A
B
C
IMSI – Stand der Datenlage
Spermiogramm-Studie:
MSOME versus konventioneller Beurteilung
Teilnehmer:
Andrologicum München (Prof. Köhn)
IVF-Zentrum Ulm (Prof. Sterzik)
Reproduktionsmedizin München (BBN)
Anteil normaler Morphologie
(%)
Nativpräparat gefärbt;
beurteilt nach WHO-Norm
[X]
Bereich
7.4 %
0-24
Klasse
Motile Spermien
für ICSI aufgearbeitet
A
28.4 %
3-47
beurteilt nach Cassuto
B
35.5 %
11-51
C
35.9 %
10-86
IMSI – Stand der Datenlage
Vorläufige Ergebnisse der IMSI-Zyklen
IMSI-Zyklen:
Ausschlüsse:
44 Zyklen (Okt. 2008 bis Apr. 2009)
vorher > 10 ICSI (1), ICSI ohne Befruchtung (6)
Bedingung:
Vorbefund Morphologie (≤ 10% normal)
Pat. ohne Vorzyklen
(n = 11)
[X]
Anzahl Vorzyklen ICSI
(%)
Pat. mit Vorzyklen
(n = 26)
[X]
0
2.3 (1-8)
33.9
36.4
EZ injiziert
8.5
9.9
EZ befruchtet
6.0
Embryos / Transfer
2.1
Alter der Frau
Klin. Schwanger. / ET
Aborte
6 / 11
1
(70.2)
7.3
(%)
(73.3)
2.1
(54.5)
( 9.1)
10 / 26 (38.5)
0
IMSI – Stand der Datenlage
5. IMSI - Resumee
Mit IMSI lassen sich Spermien mit weitestgehend normaler
Morphologie für ICSI selektieren
Die morphologische Spermienqualität hat Bedeutung
für die Entwicklungschance des Embryos nach ICSI
In welchen Fällen IMSI der konventionellen ICSI überlegen ist,
muss noch erarbeitet werden
Marketing Aspekte müssen zur Zeit für eine seriöse
IMSI-Beurteilung noch zurückstehen
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