Behandlungsmöglichkeiten Nieren

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Forschung und Förderung
Birt-Hogg-Dubé Syndroms:
Klinische Einführung
 Um den Wachstum von Nierenkrebs zu
verlangsamen oder zu stoppen, können
unterschiedliche Proteinhemmer eingesetzt werden. Dazu zählen die Tyrosinkinase-Inhibitoren Sunitinib (Sutent)
Sorafenib (Nexavar) und Pazopanib
(Votrient) und die mTOR-Inhibitoren
Temsirolimus (Torisel) und Everolimus
(Afinitor).
 Bevacizumab
(Avastin) ist ein Antikörper, der zur Behandlung von Darm-,
Lungen- und Nierenkrebs eingesetzt
wird. Es verhindert die Neubildung von
Blutgefäßen. Ohne Durchblutung fehlt
den Krebszellen die Nährstoffversorgung
und sie können nicht wachsen.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind
derzeit in Entwicklung, einige befinden
sich in der klinischen Erprobung.
Birt-Hogg-Dubé Syndroms:
Diagnoseinformationen
Birt-Hogg-Dubé Syndroms:
Symptome der Lunge und Behandlungsmöglichkeiten
Birt-Hogg-Dubé Syndroms:
Symptome der Haut und Behandlungsmöglichkeiten
Birt-Hogg-Dubé Syndroms:
Symptome der Nieren
Abwägung
Die Prognose für BHD-bedingten Nierenkrebs ist in der Regel positiv. Da es für
gewöhnlich bei BHD-bedingten Krebsarten
nicht zur Metastasenbildung kommt,
eignen sie sich daher für effektive
Behandlungsmethoden.
Für
die
Aufrechterhaltung
gesunden
Nierengewebes kann es sinnvoll sein, mit
einem Ernährungsberater oder Nephrologen über eine entsprechend geeignete
Ernährung zu sprechen. Als oberste Regel
gilt, sicherzustellen, dass Ihre Nieren in
regelmäßigen Abständen von einem
fachlich qualifizierten klinischen Team
untersucht werden. Jährliche MRTAufnahmen sind empfohlen, um das
Wachstum von Tumoren zu überwachen.
www.BHDSyndrome.org
Sämtliche Quellen, die zur Bereitstellung dieser Informationen
genutzt wurden, sind online zu finden unter
www.bhdsyndrome.org/for-families/information-pamphlets/
advanced-information-pamphlets/
Datum der Veröffentlichung: May 2015
Datum der Revision: May 2017
Produziert von der BHD Foundation.
Email: [email protected]
Birt-Hogg-Dubé
Syndroms :
Behandlungsmöglichkeiten Nieren
Birt-Hogg-Dubé Syndroms: Behandlungsmöglichkeiten Nieren
Einführung
Diese Broschüre gibt einen Überblick über
die mit dem Birt-Hogg-Dubé-Syndrom
(BHD) in Zusammenhang stehenden Symptome der Nieren sowie die verfügbaren
Behandlungsmöglichkeiten).
BHD ist eine seltene (1 von 200.000) genetisch bedingte Erkrankung, die durch
Veränderungen im Folliculin-Gen (FLCN)
verursacht wird. BHD charakterisiert sich
durch
die
Entstehung
gutartiger
Hauttumoren (Fibrofollikulome), Lungenzysten, die zu einem Lungenkollaps
(Spontanpneumothorax) führen können und
Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom).
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem
Chirurgen stellen sollten:
Ablation
Eine Ablation ist die nicht-chirurgische
Entfernung von Gewebe, unter Einsatz
von Hitze (durch Radiofrequenz, Ultraschall oder Mikrowellenstrahlung) oder
Kälte (Kryoablation). Eine Ablation kann
als Sekundärbehandlung gewählt werden,
im Falle der Entstehung neuer Nierentumoren nach einer Nephrektomie oder bei
Tumoren mit einem Durchmesser unter 3
cm. Als Erstbehandlung wird die Ablation
derzeit selten genutzt.
Biologische Behandlungen
Diese Behandlungsmethoden werden für
alle Arten von Nierenzellkarzinomen und
nicht
speziell
für
BHD-bedingte
Krebsformen
eingesetzt.
Die
Verfügbarkeit dieser Behandlungsmöglichkeiten ist abhängig von Ihrem nationalen
Gesundheitssystem oder Ihrer Krankenversicherung. Sie sollten mit Ihrem Arzt
besprechen, welche Möglichkeit sich am
besten für Ihre Situation eignet.


Eine Immuntherapie mit Interferon
kann dabei unterstützen, einen Tumor
zu stabilisieren oder schrumpfen zu
lassen, indem das Wachstum der
Krebszellen gestoppt und das Immunsystem gestärkt wird, um den Krebs zu
bekämpfen. Interferon Alfa (RoferonA) wird bei metastasierendem Nierenkrebs eingesetzt.

Interleukin-2 regt weiße Blutzellen
(Lymphozyten) dazu an, Infektionen zu
bekämpfen und wird am häufigsten für
die Behandlung von metastasierendem
Nierenkrebs verwendet .
Operation
Eine Nephrektomie ist die chirurgische
Entfernung von Nierengewebe, die
radikal (Entfernung einer gesamten
Niere) oder teilweise durchgeführt
werden kann. Teilnephrektomien sind,
wo
möglich,
vorzuziehen.
Nephrektomien können laparoskopisch
(kleiner Einschnitt, Chirurg wird durch
die Kamera geführt) oder offen
(Vollschnitt) erfolgen. Ihr Chirurg wird
entscheiden,
ob
sich
eine
Teilnephrektomie als Behandlung eignet.
In einigen Fällen
können Lage oder
Größe Ihres Tumors
eine
Teilnephrektomie
erheblich
erschweren.
Behandlungsmethoden
BHD-bedingte Symptome der Nieren
werden unter Umständen nicht auf die
gleiche Weise behandelt wie sporadische
(nicht erbliche) Nierentumoren.
Die Mehrzahl der BHD-bedingten Tumore
wachsen langsam und müssen nur dann
chirurgisch entfernt werden, wenn sie
einen Durchmesser von 3 cm erreichen.
Eine regelmäßige Kontrolle ist wichtig,
um die Größe im Auge zu behalten.
Ziel
bei
der
Behandlung
BHDbeeinträchtigter Nieren ist es, so viel wie
möglich Nierengewebe zu erhalten. Die
Behandlungen sind nicht dauerhaft. Es ist
wahrscheinlich, dass neue Tumoren entstehen, die möglicherweise in der Zukunft entfernt werden müssen. Zusätzlich
birgt jede Behandlung das Risiko von Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, mögliche Auswirkungen mit Ihrem Arzt zu besprechen.
www.BHDSyndrome.org


Wie viele Nierenoperationen haben Sie
in diesem Jahr durchgeführt?
Falls Sie mir sagen, ich bräuchte eine
radikale Nephrektomie, was ist der
Grund? Kann nichts getan werden, um
einen Teil der Niere zu retten?
Wie viele Patienten hatten Sie bereits
mit Tumoren ähnlich dem meinen?
Am besten ist es, einen Spezialisten zu
finden, der sich der unterschiedlichen
Verhaltensweisen BHD-bedingter Tumoren bewusst ist und über Erfahrung in der
Durchführung der von Ihnen benötigten
Operation verfügt .
www.BHDSyndrome.org
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