Blutungen in der 1. Schwangerschaftshälfte Hebammenschule am Kantonsspital St. Gallen Peter Böhi Januar 2001 Blutungen in der Schwangerschaft Mögliche Blutungsquellen: • Extragenital - rektal (Hämorrhoiden) - vesikal (hämorrhagische Zystitis) • Genital - Vulvovaginal (Varizen) - Portio (Ektopie) - Uterin (Randsinus, Plazentlösung etc.) Blutungen in der 1. Schwangerschafts-Hälfte • Differentialdiagnose - Nidationsblutung - Abort oder Blasenmole - Trophoblasttumoren - Eileiterschwangerschaft - Zervikal (Ektopie, Zervizitis u.a.) - extragenitale Blutungen 1 Nidationsblutung • Einnistung der Blastozyste etwa 6-7 Tage nach Ovulation (s. Hebammenkunde Seite 72-74) • Implantationsblutung, kann missgedeutet werden als: - verspätete Ovulationsblutung - schwache, verfrühte Menstruation Cave: Falsche Terminberechnung. Zervikale Ektopie (1) • Ektopie = Ektropionierung des Zylinderepithels aus dem Zervikalkanal auf die Portiooberfläche • Blutung bei mechanischer Irritation (Geschlechtsverkehr, Untersuchung) • Kann im Verlaufe der gesamten Schwangerschaft bzw. ausserhalb davon auftreten Zervikale Ektopie (2) • Nur mütterliches Blut • In der Regel keine Therapie notwendig (ev. Verschorfung mit Silbernitrat) • DD: - Blutung aus Kavum - Zervizitis 2 Zervizitis • Zervizitis = Infektion des Gebärmutterhalses • Häufige Erreger: Chlamydien und Gonokokken, andere Bakterien • Antibiotische Behandlung je nach Erreger • Cave: Chorioamnionitis Diagnostik • Anamnese: Letzte Periode, Traumata • Gynäkologische Untersuchung: Lokalisation der Blutungsquelle, Schweregrad, Begleitsymptome • Bakteriologie (Zervixabstrich): GO und Chlamydien, allgemeine Bakteriologie • Ultraschall: Sitz und Vitalität der Schwangerschaft, Plazenta, HämatomHinweise 3