Blutungen 1. SS

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Blutungen in der 1.
Schwangerschaftshälfte
Hebammenschule am Kantonsspital
St. Gallen
Peter Böhi
Januar 2001
Blutungen in der
Schwangerschaft
Mögliche Blutungsquellen:
• Extragenital
- rektal (Hämorrhoiden)
- vesikal (hämorrhagische Zystitis)
• Genital
- Vulvovaginal (Varizen)
- Portio (Ektopie)
- Uterin (Randsinus, Plazentlösung etc.)
Blutungen in der 1.
Schwangerschafts-Hälfte
• Differentialdiagnose
- Nidationsblutung
- Abort oder Blasenmole
- Trophoblasttumoren
- Eileiterschwangerschaft
- Zervikal (Ektopie, Zervizitis u.a.)
- extragenitale Blutungen
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Nidationsblutung
• Einnistung der Blastozyste etwa 6-7
Tage nach Ovulation (s. Hebammenkunde Seite 72-74)
• Implantationsblutung, kann missgedeutet werden als:
- verspätete Ovulationsblutung
- schwache, verfrühte Menstruation
Cave: Falsche Terminberechnung.
Zervikale Ektopie (1)
• Ektopie = Ektropionierung des Zylinderepithels aus dem Zervikalkanal auf die
Portiooberfläche
• Blutung bei mechanischer Irritation
(Geschlechtsverkehr, Untersuchung)
• Kann im Verlaufe der gesamten
Schwangerschaft bzw. ausserhalb davon
auftreten
Zervikale Ektopie (2)
• Nur mütterliches Blut
• In der Regel keine Therapie notwendig
(ev. Verschorfung mit Silbernitrat)
• DD:
- Blutung aus Kavum
- Zervizitis
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Zervizitis
• Zervizitis = Infektion des Gebärmutterhalses
• Häufige Erreger: Chlamydien und
Gonokokken, andere Bakterien
• Antibiotische Behandlung je nach
Erreger
• Cave: Chorioamnionitis
Diagnostik
• Anamnese: Letzte Periode, Traumata
• Gynäkologische Untersuchung:
Lokalisation der Blutungsquelle,
Schweregrad, Begleitsymptome
• Bakteriologie (Zervixabstrich): GO und
Chlamydien, allgemeine Bakteriologie
• Ultraschall: Sitz und Vitalität der
Schwangerschaft, Plazenta, HämatomHinweise
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