Vortrag Transplantation

Werbung
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Transplantation
Voraussetzungen, Planung, Durchführung
Prof. Dr. med. K. Hekmat
Herzzentrum Thüringen,
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Was ist eine Organtransplantation?
•
Verpflanzen von Organen eines verstorbenen
Menschen auf schwer kranke Patienten
→ Wiederherstellung der Organfunktion
→ Herz, Lunge, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse,
Darm
→ Künstliche Beatmung
→ Herz-Kreislauf-Funktion
→ Zeitfaktor
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Was ist eine Gewebetransplantation?
•
Verpflanzen von Gewebe eines verstorbenen
Menschen auf andere Patienten
→ Hornhaut der Augen
→ Gehörknöchelchen
→ Herzklappen
→ Blutgefäße
→ Hirnhaut
→ Knochen, Knorpel und Sehnen
•
Zeitfaktor spielt eine untergeordnete Rolle
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Anatomie der Brustorgane
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzlungenmaschine
John Heysham Gibbon und Mary
Hopkinson mit Herz-LungenMaschine (1953)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Prinzip der Herzlungenmaschine
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Moderne Herzlungenmaschine
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Allokationskriterium/Dringlichkeitsstufen
•
•
HU“: high urgency (Vorrang, Audit)
-
akute lebensbedrohliche Situation
-
Intensivstation
-
höher dosierte Katecholamine oder PDE-Hemmer
-
therapierefraktäre Rhythmusstörungen
-
VAD mit Komplikationen im Langzeitverlauf
-
Muß nach 1 Woche erneut begründet werden
„T“ : transplantabel
-
Nach Wartezeit
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Allokationskriterium/Auditgruppe
•
Entscheidung der Aufnahme von Patienten auf die High
Urgency Warteliste
•
Ehrenamtlicher Bereitschaftsdienst von jeweils drei
Mitgliedern
•
Im Auftrage von Eurotransplant
•
Bestätigt durch die Organkommission Herz & Lunge der
DTHG
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herztransplantation
•
Geschichte
•
Indikation
•
Kontraindikationen
•
Wartelistensituation
•
Operative Technik
•
Ergebnisse
•
Postoperatives Management
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Geschichte der Herztransplantation
1905
heterotope (Hals) Herztransplantation bei
Hunden (Carrel und Guthrie)
1960
orthotope Herztransplantation beim Hund
(Lower und Shumway)
1964
Herz - Xenotransplantation Schimpanse Mensch (Hardy in Chicago)
1966
Mensch - Schimpanse (Lower)
1967
erste HTx beim Menschen (Barnard)
1969
erste HTx in Deutschland (Zenker)
1981
Einführung von Cyclosporin in die
Transplantationsmedizin
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Geschichte der Herztransplantation
1905
heterotope (Hals) Herztransplantation bei
Hunden (Carrel und Guthrie)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Geschichte der Herztransplantation
1960
orthotope Herztransplantation beim Hund
(Lower und Shumway)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Geschichte der Herztransplantation
1967
erste HTx beim Menschen (Christiaan Barnard)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Geschichte der Herztransplantation
1967
erste HTx beim Menschen (Christiaan Barnard)
Louis Washkansky: HTX am 3.12.1967, verstorben am 22.12.1967
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Geschichte der Herztransplantation
1967
erste HTx beim Menschen (Christiaan Barnard)
Louis Washkansky:
•
•
•
•
•
•
57 Jahre alt
Schwere KHK, Z.n. multiplen Infarkten
Diabetes mellitus
Niereninsuffizienz
Z.n. Hirninfarkt
Ulcus cruris li. Bein (Klebsiellen besiedelt)
•
•
Spender: 25 jährige Frau
Verstorben an einer Klebsiellenpneumonie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Allgemeine Indikation zur Herztransplantation
•
Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz
→ Ausschöpfung invasiver/chirurgischer
Therapieoptionen
→ maximale konservative Therapie
•
Durch eine Herztransplantation Erwartung einer
deutlichen Besserung von
→ Lebensqualität
→ Lebenserwartung
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Indikation zur Herztransplantation
•
NYHA IV trotz optimierter Therapie
•
NYHA III mit Dekompensationen
•
Therapierefraktäre Herzrhythmusstörungen
•
Maximale Sauerstoffaufnahme < 10 ml/kg/min
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Indikation zur Herztransplantation nach Diagnose
Verschiedenes
10%
KHK
38%
Herzklappen
2%
ReTX
2%
Angeboren
3%
Kardiomyopathie
45%
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Indikation zur Herztransplantation nach Diagnose
•
Kardiomyopathie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Indikation zur Herztransplantation nach Diagnose
•
Koronare Herzerkrankung
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Indikation zur Herztransplantation nach Diagnose
•
Koronare Herzerkrankung
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Kontraindikationen zur Herztransplantation
•
Kurz zurückliegende oder aktive Tumorerkrankung
•
Aktive Infektion
•
Diabetes mit ausgeprägten sekundären Folgeschäden
•
Fixierte pulmonale Hypertonie (> 200 dyn*s*cm-5)
•
Irreversible Lungenerkrankung (VC < 50 %)
•
Irreversible Leberfunktionsstörung
•
Irreversible Nierenfunktionsstörung
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Hirntoddiagnostik und Organentnahme
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Gespendete Organe (DSO 2007)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Wartelistensituation für die Herztransplantation
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Wartelistensituation für die Herztransplantation
→ Alter der Spender steigt
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Indikation (DSO 2007)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Realisierte Transplantationen (DSO 2007)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzexplantation
•
Erfolgt unter sterilen Bedingungen
•
meistens im Rahmen einer Multiorganentnahme
•
Präparation des Herzens und sorgfälltige Inspektion
(Koronarien)
•
Kardioplegischer Herzstillstand
•
Explantation, Inspektion der Klappen und Vorhofseptum
(ASD)
•
maximal 4h für Explantation, Transport und Implantation
(= max. Ischämiezeit)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzexplantation
•
Multiorganentnahme
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Spenderherzexplantation
A. pulmonalis
Kardioplegiekanüle
Aorta
V. cava sup.
V. cava inf.
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Spenderherzexplantation
Aorta und A. pulmonalis
durchtrennt
Rechte Pulmonalvenen
und Hohlvenen abgesetzt
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Spenderherzexplantation
Linke Pulmonalvenen
abgesetzt
Verbindung der
Pulmonalvenen
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Spenderherzexplantation
Fertig präpariertes
Spenderherz
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Spenderherztransport
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzlungenexplantation (Beispiel aus Jena)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzexplantation beim Empfänger
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzexplantation beim Empfänger
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzexplantation beim Empfänger
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Perikardhöhle nach
Entfernung des
kranken Organes;
HLM
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Beginn der Einnaht des Transplantates zuerst am linken
Vorhof
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Beginn der Einnaht
des Transplantates
zuerst am linken
Vorhof
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Fortsetzung mit der rechten Vorhofanastomose
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Fortsetzung mit der
rechten
Vorhofanastomose
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Schließlich Anastomosierung der Pulmonalarterie und der
Aorta
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Schließlich
Anastomosierung
der Pulmonalarterie
und der Aorta
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Operativer Situs nach Komplettierung der Transplantation
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzimplantation beim Empfänger
Operativer Situs
nach Komplettierung
der Transplantation
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Ergebnisse nach Herztransplantation (DSO 2007)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Lebensqualität nach Herztransplantation
(Ausflug Herzzentrum Leipzig)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Lebensqualität nach Herztransplantation
(Herzzentrum Leipzig)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Lebenslange Immunsuppression, um eine Abstoßung
zu verhindern
•
Lebenslange Infektionsprophylaxe
•
Behandlung von Begleiterkrankungen
-
Transplantatvaskulopathie
-
Malignome
-
Niereninsuffizienz
-
Bluthochdruck
-
Lipidstoffwechselstörung
-
Osteoporose
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
→ Immunsuppressive Therapie in Jena
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Herzmuskelbiopsie (aus RV, in LA, akute Abstoßung?)
•
Echokardiographie (Pumpleistung, akute Abstoßung?)
•
EKG (Herzrhythmusstörungen, akute Abstoßung?)
•
Spiegelbestimmung der Immunsuppressiva
•
Cytomegalie-Virus-Diagnostik
•
Linksherzkatheter, intravaskuläres Ultraschall
(Transplantatvaskulopathie?)
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Herzmuskelbiopsie
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Herzmuskelbiopsie (Gradeinteilung der
Abstoßungsreaktion)
Grad
ISHLT
Abstoßung
0R
keine
Keine lymphozytä
lymphozytären Infiltrate
milde
Interstitielle und/oder
und/oder perivaskulä
perivaskuläre
Infiltrate; bis zu 1 Fokus von
Myozytenschaden
1R
2R
3R
moderate
schwere
Histologie
≥ 2 Foci von Infiltraten mit
Myozytenschaden
Diffuse inflammatorische Infiltration
mit multifokalen Myozytenschä
Myozytenschäden
± Ödem ± Hämorrhagie ± Vaskulitis
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Lobärpneumonie nach HTX (E. coli)
5.10.1993
6.10.1993
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Transplantatvaskulopathie
•
Diagnose: IVUS
•
Therapie:
-
PTCA
-
ACVB
-
Re-HTX
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Malignome
-
1-2 % neu auftretende Malignome
-
Ursache
→ Immunsuppression
→ Viren (EBV)
-
Therapie
→ „konventionelle“ Tumortherapie
→ Reduktion der Immunsuppression
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
•
Malignome
1-Jahr
Malignome/Typen
Überleben
Keine Malignome
Malignome,
Malignome, alle
MalignomMalignomTypen
5-Jahres
Überleben
8-Jahres
Überleben
17250
(96.9%)
5753
(83.9%)
1757
(73.8%)
544 (3.1%)
1108
(16.1%)
625
(26.2%)
Haut
249 (45%)
748 (67%)
423 (67%)
Lymphat.
Lymphat. System
129 (23%)
115 (10%)
40 (6%)
andere
115 (21%)
267 (24%)
123 (19%)
J Heart Lung Transplant 2005;24: 945-982
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Postoperatives Management
→ Prophylaktische Therapie in Jena
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Zusammenfassung Herztransplantation
•
Ca. 400 Herztransplantationen p.a. in Deutschland
•
Derzeit maximal 4 h Ischämiezeit möglich
•
„Lebenslängliche“ Immunsuppression
•
Risiken
•
-
Infektion
-
Tumor
-
Transplantatvaskulopathie
Prognose
-
76 % Funktionsrate der Transplantate nach 1 Jahr
-
67 % Funktionsrate der Transplantate nach 5 Jahren
Herzzentrum Thüringen
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Herz- und
Thoraxchirurgie
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Herunterladen