STICHWORTLISTE PATHOPHYSIOLOGIE PM X

Werbung
STICHWORTLISTE PATHOPHYSIOLOGIE PM X
LEHRVERANSTALTUNG
INHALTE
Pathophysiologie des Nervensystems (Kresse)
Die wichtigsten ZNS Neurotransmitter im Rahmen funktioneller ZNSAnatomie; Ätiologie (Ursache, Förderung, Folgen) von:
Beeinträchtigung chemischer Neurotransmission; Regenerationspotenz
neuronaler Strukturen; Demyelinisierung (Multiple SKlerose, CharcotMarie-Tooth), Störung der Erregungsübertragung an der motorischen
Endplatte; Neuronal bedingte Ausfälle der motorischen Einheit; Tetanie;
Basalganglienerkrankungen (Morbus Parkinson, Chorea Huntington,
Chorea Sydenham, Tardive Dyskinsie, Hemiballismus); Nozizeption –
Schmerz; endogene u. exogene Schmerzdämpfung; Neuropathischer
Schmerz; Regulation Wach-Schlafrhythmus; Epilepsie; Biologische
Psychiatrie: Morbus Alzheimer; Hypothesen zur Neurochemie der
Depression; Attention deficit disorder, Schizophrenie
Pathophysiologie endokriner Regelkreise Kresse)
Endokrine Regelkreise und deren Fehlfunktion (Hypophyse,
Thyreoidea, Parathyreoidea, Nebenniere, Nieren, Gonaden); primäre,
sekundäre, tertiäre Ursachen hormoneller Störungen; HypothalamusHypophysen-System unter Stress; Diabetes als Kollateralschaden,
Cushing Syndrom, Hormone der Blutvolumen- und Blutdruckkontrolle;
Addison Syndrom, Conn Syndrom; Wachstumshormonstörungen,
Hypo- und Hyperthyreose; Hyper-Prolactinaemie; Gonadotropinüberschuss und –mangel; endokrin bedingter Hypogonadismus und
Infertilität; Vasopressin-Überschuss und –mangel; Oxytocin und
Verhalten;
Pathophysiologie des Gastrointestinaltrakts und seiner Anhangdrüsen
(Kresse)
Ätiologie (Ursache, Förderung, Folgen) von: Achalasie; gastroösophagale
Refluxkrankheit; Gastritiden und deren Folgen; Erbrechen; Pankreatitis;
Cholelithiasis: Typen, Risikofaktoren, mögliche Folgen; Cholestase,
Ikterus; Portaler Hochdruck; Chologene Diarrhoe; Ursachen von
Leberinsuffizienz und deren Komplikationen; Maldigestion und
Malabsorption; Hartnup-Krankheit; chronisch-entzündliche
Darmerkrankungen; Reizdarmsyndrom (brain-gut-axis)
Stress und Neurodegeneration (Kresse)
Defintion Stress (Selye), Stress-Reaktion; Disstress - Eustress;
Humorale Stressmediatoren; Zerebrale Stress-Zentren und deren
Transmitter, HPA-Achse im Stress; Mechanismen der Glucocorticoidinduzierten Neurodegeneration; Gedächtnis, PTSD und hippocampales
Volumen; Ontologische Sensibilitätsperioden gesteigerter StressSuszeptibilität, Epigenetische Steuerung der GlucocorticoidrezeptorExpression; Stres, Glucoocorticoide und NCAM-expression
Pathophysiologie des
Wasser- u.
Elektrolythaushaltes
(Kresse)
iso-, hyper-, hypotone Dehydration und Hyperhydration; Kaliumbestand, u. Verteilung; Regulation der Kaliumausscheidung; Kaliumschwankungen
und Ruhepotential; renale/enterale Kaliumverluste; Verteilungsstörungen
von Kalium; Kalium und Diuretika; Hyper-Hyponatriämie;
Hyperkalzämie/Hypokalzämie akut/chronisch; Hyper-/Hypophosphatämie;
Vit. D mangel; primärer/sekundärer Hyperparathyreoidismus; renale
Osteopathie; Hypoparathyreoidismus; Osteoporose; Rachitis;
Osteomalazie; Osteosklerose; Mb. Paget
Pathophysiologie der
Harnwege
(Kresse)
Autroregulation der renalen Durchblutung und GFR; renale und
systemische Folgen von tubulären Nierenerkrankungen; Renovaskuläre
Hypertonie; Schockniere & Akutes Nierenversagen; Toxische
Nephropathien; Zystennieren; Glomeruläre Erkrankungen; Nephrotisches
Syndrom; Urämie; Nierenassoziierte Erkrankungen in der
Schwangerschaft; Urolithiasis
Pathophysiologie der Erythropoese u. Blutgerinnung (Stelzer)
Hämolytische Anämien: Membran- u. Enzymdefekte, Hämoglobinopathien;
Extrakorpuskuläre hämolytische Anämien; Autoimmunhämolytische
Anämie; Isoimmunhämolytische Anämie; Hyperspleniesyndrom; Anämie
durch Erythrozyten-verlust; Blutstillung (Primäre, Sekundäre Blutstillung);
Von- Willebrand-Faktor; Plasmatische Blutgerinnung; Gerinnungstests;
Thrombozytopenie; Thrombozytopathien; Von-Willebrand-JürgensSyndrom;
Hämophilie A; Hämophilie B; Faktor V Leiden-Mutation
Azidose/ Alkalose
(Schilcher/ Hafner-Giessauf/ Ribitsch)
Kalium und Säure/Basen; Additions-/Subtraktions-, kompensierte/
dekompensierte Azidosen/Alkalosen; Anionenlücke; endogene
Säurebelastung; renal bedingte Azidosen; renal tubuläre Azidosen;
Azidosewirkungen; respiratorische Azidose; metabolische
Subtraktionsalkalosen; extrarenaler Herzerkrankungen, Herzinfarkt,
Herzinsuffizienz; Perikarderkrankungen, Akute Perikarditis,
Perikarderguß, Kreislaufschock, Ätiologien; Säureverlust (Erbrechen)
und Hypokaliämie; Respiratorische Alkalose; Alkalosewirkungen;
kombinierte Störungen des Säure/Basenhaushalts
Allgemeine/organspezifische Schockwirkungen; Ödeme – Mechanismen
und Folgen
Herunterladen