STICHWORTLISTE PATHOPHYSIOLOGIE PM X LEHRVERANSTALTUNG INHALTE Pathophysiologie des Nervensystems (Kresse) Die wichtigsten ZNS Neurotransmitter im Rahmen funktioneller ZNSAnatomie; Ätiologie (Ursache, Förderung, Folgen) von: Beeinträchtigung chemischer Neurotransmission; Regenerationspotenz neuronaler Strukturen; Demyelinisierung (Multiple SKlerose, CharcotMarie-Tooth), Störung der Erregungsübertragung an der motorischen Endplatte; Neuronal bedingte Ausfälle der motorischen Einheit; Tetanie; Basalganglienerkrankungen (Morbus Parkinson, Chorea Huntington, Chorea Sydenham, Tardive Dyskinsie, Hemiballismus); Nozizeption – Schmerz; endogene u. exogene Schmerzdämpfung; Neuropathischer Schmerz; Regulation Wach-Schlafrhythmus; Epilepsie; Biologische Psychiatrie: Morbus Alzheimer; Hypothesen zur Neurochemie der Depression; Attention deficit disorder, Schizophrenie Pathophysiologie endokriner Regelkreise Kresse) Endokrine Regelkreise und deren Fehlfunktion (Hypophyse, Thyreoidea, Parathyreoidea, Nebenniere, Nieren, Gonaden); primäre, sekundäre, tertiäre Ursachen hormoneller Störungen; HypothalamusHypophysen-System unter Stress; Diabetes als Kollateralschaden, Cushing Syndrom, Hormone der Blutvolumen- und Blutdruckkontrolle; Addison Syndrom, Conn Syndrom; Wachstumshormonstörungen, Hypo- und Hyperthyreose; Hyper-Prolactinaemie; Gonadotropinüberschuss und –mangel; endokrin bedingter Hypogonadismus und Infertilität; Vasopressin-Überschuss und –mangel; Oxytocin und Verhalten; Pathophysiologie des Gastrointestinaltrakts und seiner Anhangdrüsen (Kresse) Ätiologie (Ursache, Förderung, Folgen) von: Achalasie; gastroösophagale Refluxkrankheit; Gastritiden und deren Folgen; Erbrechen; Pankreatitis; Cholelithiasis: Typen, Risikofaktoren, mögliche Folgen; Cholestase, Ikterus; Portaler Hochdruck; Chologene Diarrhoe; Ursachen von Leberinsuffizienz und deren Komplikationen; Maldigestion und Malabsorption; Hartnup-Krankheit; chronisch-entzündliche Darmerkrankungen; Reizdarmsyndrom (brain-gut-axis) Stress und Neurodegeneration (Kresse) Defintion Stress (Selye), Stress-Reaktion; Disstress - Eustress; Humorale Stressmediatoren; Zerebrale Stress-Zentren und deren Transmitter, HPA-Achse im Stress; Mechanismen der Glucocorticoidinduzierten Neurodegeneration; Gedächtnis, PTSD und hippocampales Volumen; Ontologische Sensibilitätsperioden gesteigerter StressSuszeptibilität, Epigenetische Steuerung der GlucocorticoidrezeptorExpression; Stres, Glucoocorticoide und NCAM-expression Pathophysiologie des Wasser- u. Elektrolythaushaltes (Kresse) iso-, hyper-, hypotone Dehydration und Hyperhydration; Kaliumbestand, u. Verteilung; Regulation der Kaliumausscheidung; Kaliumschwankungen und Ruhepotential; renale/enterale Kaliumverluste; Verteilungsstörungen von Kalium; Kalium und Diuretika; Hyper-Hyponatriämie; Hyperkalzämie/Hypokalzämie akut/chronisch; Hyper-/Hypophosphatämie; Vit. D mangel; primärer/sekundärer Hyperparathyreoidismus; renale Osteopathie; Hypoparathyreoidismus; Osteoporose; Rachitis; Osteomalazie; Osteosklerose; Mb. Paget Pathophysiologie der Harnwege (Kresse) Autroregulation der renalen Durchblutung und GFR; renale und systemische Folgen von tubulären Nierenerkrankungen; Renovaskuläre Hypertonie; Schockniere & Akutes Nierenversagen; Toxische Nephropathien; Zystennieren; Glomeruläre Erkrankungen; Nephrotisches Syndrom; Urämie; Nierenassoziierte Erkrankungen in der Schwangerschaft; Urolithiasis Pathophysiologie der Erythropoese u. Blutgerinnung (Stelzer) Hämolytische Anämien: Membran- u. Enzymdefekte, Hämoglobinopathien; Extrakorpuskuläre hämolytische Anämien; Autoimmunhämolytische Anämie; Isoimmunhämolytische Anämie; Hyperspleniesyndrom; Anämie durch Erythrozyten-verlust; Blutstillung (Primäre, Sekundäre Blutstillung); Von- Willebrand-Faktor; Plasmatische Blutgerinnung; Gerinnungstests; Thrombozytopenie; Thrombozytopathien; Von-Willebrand-JürgensSyndrom; Hämophilie A; Hämophilie B; Faktor V Leiden-Mutation Azidose/ Alkalose (Schilcher/ Hafner-Giessauf/ Ribitsch) Kalium und Säure/Basen; Additions-/Subtraktions-, kompensierte/ dekompensierte Azidosen/Alkalosen; Anionenlücke; endogene Säurebelastung; renal bedingte Azidosen; renal tubuläre Azidosen; Azidosewirkungen; respiratorische Azidose; metabolische Subtraktionsalkalosen; extrarenaler Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz; Perikarderkrankungen, Akute Perikarditis, Perikarderguß, Kreislaufschock, Ätiologien; Säureverlust (Erbrechen) und Hypokaliämie; Respiratorische Alkalose; Alkalosewirkungen; kombinierte Störungen des Säure/Basenhaushalts Allgemeine/organspezifische Schockwirkungen; Ödeme – Mechanismen und Folgen