A N T I B I O T I C S T E WA R D S H I P I N D E R PRAKTIKANTENAUSBILDUNG: E I N E E I N FA C H E P U N K T - P R Ä VA L E N Z - S T U D I E S CHUHMACHER C 1, F ÜRST R 1, T HIELEMANN F W 2, F ELLHAUER M 1 S CHWARZWALD - B AAR K LINIKUM V ILLINGEN - S CHWENNINGEN G MBH , A POTHEKE 1, K LINIK FÜR U NFALL- UND W IEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE 2 Ergebnisse Hintergrund Beim Antibiotic Stewardship (ABS) befasst man sich interdisziplinär mit Strategien zum rationalen Einsatz von Antiinfektiva. Dieses Thema stellt auch für den klinisch orientierten Krankenhausapotheker ein zunehmend bedeutsames Aufgabengebiet dar. Wie die damit verbundenen Lehrinhalte in die Ausbildung der Pharmazeuten im Praktikum integriert werden können, wurde am Beispiel einer einfachen, im Rahmen einer Praktikumsarbeit durchgeführten Punkt-Prävalenz-Studie geprüft. Wichtige Ziele der Praktikantenarbeit sind dabei die Vertiefung von Kenntnissen zur Antibiotikatherapie und zum Antibiotic Stewardship. Die Praktikanten erlangen aber auch Methodenkompetenz und trainieren die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Apotheker, Arzt und Pflegenden. Indikation Device assoziiert nosokominal erworben 1,8 41 j CRP↑ n j 108 2 32 j Wundinfektion n j 4 EP20051936 C4 m m 70 74 178 173 110 1,1 91 1 64 63 ־ ־ Infekition am Knie-TEP CRP↑, Leukozyten↑ j n E. coli n S. aureus Cefuroxim-raitopharm 250mg 1-0-1 oral 27.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 250mg 1-0-1 oral Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 22.- 25.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 27.-30.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 1500mg 1-1--1 i.v. 31.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral Cefuroxim-ratiopharm 500mg j Verlaufsmedikation Cl Kr [ml/min] 63 185 Beginn Antibiotikatherapie Plasmakreatinin [mg/dl] 174 82 Applikation Gewicht [kg] 63 m Dosierung Größe [cm] m B3 Antibiotikum Alter [Jahre] B3 2 JL17011928 Erreger Geschlecht 1 RT22011947 3 MW14011940 B3 Niereninsuffizienz bekannt Station Der Pharmaziepraktikant führte während seines Praktikums eine Punkt-Prävalenz-Studie in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen durch. Dazu wurde zunächst ein Erhebungsbogen mit definierten Fragestellungen erarbeitet. Ein entsprechendes Formular der Infektiologie Freiburg diente dabei als Vorlage. An einem festgelegten Stichtag wurde dann eine Kurvenvisite durchgeführt und alle Patienten mit einer laufenden Antibiotikagabe detektiert. Dabei wurden neben den Patientendaten auch Kriterien dokumentiert, die zur qualitativen Beurteilung der Antibiotikagabe sinnvoll erschienen. Nach der Auswertung wurden die Ergebnisse in Form einer Praktikantenarbeit schriftlich zusammengefasst und im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen sowohl den Apothekenmitarbeitern als auch den Ärzten der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie vorgestellt. Patient Methode Daten der Punkt-Prävalenz-Studie inklusive Verlaufsmedikation Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 16.-17.08.2010 1-0-1 Amoxypen 1g 1-1--1 oral 17.-22.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 30.08.-02.09.2010 (morgens) Cefuroxim-ratiopharm 1500mg 1-1--1 i.v. 02.09.2010 abends Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral Cefuroxim-ratiopharm 1500mg 1-1--1 i.v. Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral oral 20.-21.08.2010 22.08.2010 (Pause: 30.08.) 5 KG30031934 6 AS27011933 C4 C4 w w 76 77 160 167 90 80 0,6 0,9 66 48 ־ Wundinfektion ־ n n j n S. aureus, E.coli, Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 19.-20.08. 2010 (morgens) Cefuroxim-ratiopharm 1500mg 1-1--1 i.v. E. faecalis, E. hirae Tavanic 500mg ½-0-0 oral 20.08.2010 (Pause: 27./30.08.) Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral Proteus mirabilis Avalox 400mg 1-0-0 26.08.2010 (Pause 27./30.08.) Tavanic 500mg ½-0-0 oral 27. und 30.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 1500mg peri-OP i.v. Ampicillin-ratiopharm 2g 1-1--1 i.v. Ciprobay 500mg ½-0-½ oral 23.(abends anstatt Ciprobay)-24.08.2010 Unacid PD oral 2-0-0 oral 25.08.2010 Avalox 400mg 1-0-0 oral Cefuroxim-ratiopharm 250mg 1-0-1 oral Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral oral 07.-9.08. und 13.-15.08.2010 21.08. und 23.08.2010 (Pause: 22.08.) 7 PS10111970 C4 m 40 179 67 0,8 130 8 HH26061942 C5 m 68 173 93 0,8 85 ־ Hämatom/verlängerte Propylaxe n n perioperativ n n ־ Cefuroxim Fresenius 1500mg 1-1--1 i.v. Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 27.-31.08.2010 (morgens) 31.08.2010 9 JML04111928 C5 10 NH18101979 C5 m 82 w 31 57 0,3 j Harnw egsinfekt n j E. coli, evt. Enterok. Ciprobay 250 1-0-1 oral 01.09.2010 Ciprobay 250mg 1-0-1 oral 0,5 j Harnw egsinfekt n j E. coli, E. faecium Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 13.-17.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 1500mg 1-1--1 i.v. 13.-17.08.2010 Metronidazol 500mg 1-0-1 i.v. 23.-26.08. und ab 29.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral oral 11 BK03051934 C5 w 76 164 65 0,6 70 ־ Wundinfektion n n 12 ZT04011972 C5 m 38 178 79 1 101 ־ offene Unterschenkelfraktur n n S. aureus ־ Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 17.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 31.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 1500g peri-OP i.v. 01.09.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral i.v. 24.08.2010 Rocephin zur Infusion 2g 1-0-1 i.v. verlängerte postoperative Prophylaxe 13 NB15051933 C5 w 77 14 AS08111930 C5 m 80 160 75 1 47 15 HM11121923 C5 w 87 164 85 1,1 40 16 HZ13021955 C5 w 55 59 9,8 17 OB12061916 C5 w 94 50 0,5 Cholezystitis n n Rocephin zur Infusion 2g 1-0-1 ־ Abszess Fußsohle re n n S. aureus, E. faecalis Ciprobay 250 Metronidazol 500mg 1-0-1 i.v. 25.08.2010 Metronidazol 500mg 1-0-1 i.v. 1-0-1 oral 17.-24.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral n Harnw egsinfekt n j E. coli, E. faecium Cefuroxim-ratiopharm 250mg 1-0-1 oral 1-0-1 oral 29.08.2010 (Pause: 31.08.2010) Doxy M 100mg 1-0-1 j CRP↑ n j oral i.v. 29.08.2010 Piperacillin-Tazobactam 4g/0,5g Fresenius 1-0-1 ־ Wundinfektion n n i.v. oral 01.-08.08., 10.-14.08.,ab 19.08.2010 Cefuroxim-ratiopharm 500mg 1-0-1 oral 15.-19.08.2010 Clont 400mg 1-1--1 15.-18.08.2010 Avalox 400mg 0-1-0 25.08.2010 (Pause: 31.08.2010) 150 47 Doxy M 100mg Piperacillin-Tazobactam 4g/0,5g Fresenius 1-0-1 E. faecium, E. faecalis Cefuroxim-ratiopharm 125g/5ml TS Wie viele Patienten erhalten einen Antibiotikatherapie? 20ml-0-20ml Wie groß ist der Anteil nosokomial bzw. ambulant erworbener Infektionen? verlängerte Prophylaxe 12% ohne Antibiotikatherapie 75% mit Antibiotikatherapie 25% ambulant erworbene Infektion 41% Infektionen 22% nosokomial erworbene Infektion 47% verlängerte Prophylaxe 3% Welche Antibiotika werden eingesetzt? Metronidazol Doxycyclin 5% 5% Moxifloxacin 5% Levofloxacin 5% Welche Indikationen liegen vor? Device assoziiert 1 Abszess 1 Cholezystitis 1 verlängerte Prophylaxe Ciprofloxacin 11% Cefuroxim 58% Harnwegsinfekt Anzahl Patienten 2 3 Wundinfektion Piperacillin-Tazobactam 5% CRP↑ / unklare Indikation 5 6 Ceftriaxon 6% Tetracycline 5% Imidazole 5% Weitere Ergebnisse… Chinolone 21% ß-Lactam-Antibiotika 69% • 83% der Applikationen erfolgt oral • Deeskalierende Therapiestrategien und Sequenztherapien werden eingesetzt • Keine Verwendung von Reserveantibiotika • Dosierungen sind der patientenindividuellen Nierenfunktion angepasst • Antibiotikaauswahl erfolgt leitlinienkonform Erhebungsbogen der Punkt-Prävalenz-Studie Diskussion Alle Ergebnisse sind vor dem Hintergrund des begrenzten Stichprobenumfangs zu betrachten. Wegen der vorrangigen Zielsetzung (Ausbildung und Vermittlung von Methodenkompetenz) ist die Erhebung bei 17 Patienten jedoch akzeptabel. Die Datenerhebung durch den Praktikanten war problemlos möglich, eine Anleitung durch die betreuende Apothekerin war nur exemplarisch erforderlich. Der Anteil der Patienten mit Antibiotikagabe entspricht den Literaturdaten. Erwartungsgemäß waren Wund- und Harnwegsinfektionen die häufigsten Indikationen, was auch den hohen Anteil des Basiscephalosporins (Cefuroxim) erklärt. Der hohe Anteil der oralen Applikationen (83%) und der Verzicht auf Reserveantibiotika spricht für einen rationalen Einsatz der Antiinfektiva. Kritisch zu hinterfragen war allerdings der Anteil der Antibiotikatherapien ohne dokumentierte Indikation (CRP-Erhöhung, unklare Indikation). Schlussfolgerung Die Durchführung einer Punkt-Prävalenz-Studie als „Momentaufnahme“ der Anwendung von Antiinfektiva eignet sich geradezu ideal für die Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum. Neben der Vermittlung von Methoden- und Sachkompetenz und dem Erlernen von „soft skills“ bei der Stationsarbeit wird durch die abschließende Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse mit den Ärzten ein relevanter Beitrag zum Antibiotic Stewardship geleistet. Die Datenerhebung erfolgt an einem Stichtag, so dass ausreichend Zeit für die Auswertung und Diskussion der Ergebnisse zur Verfügung steht.