2015_03 Kiel Kopie - Kieler Wundsymposium

Werbung
16.03.2015
BIOFILM - NIEMALS GEHT
MAN SO GANZ?
04.03.2015 7. KIELER WUNDSYMPOSIUM
1
© Astrid Probst
Kompetenz in Medizin und Pflege
KLINIKUM AM STEINENBERG
ERMSTALKLINIK
ALBKLINIK
REUTLINGEN
BAD URACH
MÜNSINGEN
Kreiskliniken Reutlingen GmbH
Klinikum am Steinenberg
Reutlingen
MVZ Gammertingen
Ermstalklinik Bad Urach
Albklinik Münsingen
Akademie der Kreiskliniken
Reutlingen
1
16.03.2015
1.
Finde die Ursache der Wunde
2.
Gibt es eine Möglichkeit die Ursache zu
beseitigen und/oder zu behandeln?
3.
Beuge Infektionen vor. Wenn diese auftreten,
dann behandle sie.
4.
Feuchte Wundbehandlung
5.
Entferne nekrotisches Gewebe und/oder
Fibrinbeläge – niemals bei Patienten mit pAVK,
wenn diese nicht therapierbar ist
3
© Astrid Probst
NÜTZLICHE INTERNETLINKS
© A. Probst
2
16.03.2015
EWMA-Kongress
Mai 2015 London
5
© Astrid Probst
6
© Astrid Probst
3
16.03.2015
WUWHS-Kongress
2016 in Italien
7
© Astrid Probst
FALLBEISPIEL
4
16.03.2015
BAKTERIENBELASTUNG
Alle Wunden sind kontaminiert
Infektion ≥ 106 Mikroorganismen pro Gramm Gewebe
Bakterien geben Toxine ab (Exo- und Endo-)
Diese verletzen die Nachbarzellen, geben intrazellulare
Bestandteile ab und erhöhen die Entzündung im Gewebe
Antimikrobielle WA und Antiseptika töten Bakterien ab
Gleichzeitig wird dadurch der Anteil der entzündlichen
Zelltrümmer in der Wunde erhöht
Sen RK, et al. J Orthop Surg (Hong Kong). 2008; 8 (2): 1-5
9
© Astrid Probst
ROLLE DER BAKTERIEN:
KLINISCHE INFEKTION
Bakterien stärker als Abwehr des Wirtes
Klinische Zeichen und Symptome einer Wundinfektion
stumpfe klinische Zeichen und Symptome einer Infektion:
Patienten mit Diabetes
Arterieller Durchblutungsstörung
Ältere Patienten
10
© Astrid Probst
5
16.03.2015
ROLLE DER BAKTERIEN:
VERZÖGERTE WUNDHEILUNG
Chronische Entzündung
Persistierende Verankerung auf Wunden
Verändern der Wirtsabwehr und der Zytokinproduktion
Biofilmresistenz zur antimikrobiellen Therapie
11
© Astrid Probst
BAKTERIENKONTINUUM
Kontamintion
Kolonisation
Infektion
Kritische Kolonisation
Lokale Infektion
20.11.2013
Systemische
Infektion
12
© Astrid Probst
6
16.03.2015
Wundabstrich
• Keine oberflächlichen Wundabstriche – sind wenig
aussagekräftig, da sie die Standardflora der Haut
wiederspiegeln.
• Falls möglich, sollten Eiter und Gewebematerial tief
aus dem Wundgrund oder vom Wundrand
entnommen werden.
© Astrid Probst
13
S 3 Leitlinie
© Astrid Probst
14
7
16.03.2015
?
Was ist mit MRSA und anderen resistenten Keimen?
© Astrid Probst
15
Essener Wundkreisel
Mit leichtem Druck von
außen nach innen
rotierend
© Astrid Probst
16
8
16.03.2015
17
18
9
16.03.2015
PROBLEM BIOFILM
© Astrid Probst
DEFINITION BIOFILM
„…mikrobielle Lebensgemeinschaften, die sich aus
Bakterien und Pilzen zusammensetzen können. Die
Mikroorganismen synthetisieren und sezernieren eine
schützende Matrix, welche den Biofilm fest an einer
organischen oder unbelebten Oberfläche verankert.“
Phillips PL, Wolcott RD, Fletcher J, Schultz GS (2010). Biofilme Einfach erklärt.
Wounds International Mai 2010 ; 1(3): S. 1
www.woundsinternational.com
20
© Astrid Probst
10
16.03.2015
VEREINFACHTE
BESCHREIBUNG
„…Biofilme beschreiben als Bakterien, die in eine dicke
schleimige Schutzschicht aus Zucker und Proteinen
eingebettet sind. Diese Schutzschicht schützt die
Mikroorganismen im Biofilm vor äußeren Einflüssen.“
Phillips PL, Wolcott RD, Fletcher J, Schultz GS (2010). Biofilme Einfach erklärt.
Wounds International Mai 2010 ; 1(3): S. 1
www.woundsinternational.com
21
© Astrid Probst
Dynamisch heterogene Lebensgemeinschaften
Verändern sich kontinuierlich
Hall-Stoodley L, Stoodley P. Evolving concepts in biofilm infections.
Cell Microbiol 2009; 11(7): 1034-43
22
© Astrid Probst
11
16.03.2015
Können aus einer einzigen Bakterien- oder Pilzart bestehen
Oder polymikrobiell (beinhalten mehrere unterschiedliche
Arten von Mikroorganismen) sein
Dowd SE, Sun Y, Secor PR, et.al. Survey of bacterial diversity in chronic wounds
using pyrosequencing, DGGE, and full ribosome shotgun sequencing.
BMC Microbiol 2008; 8(1): 43
Trengove NJ, Stacey MC, McGechie DF, Mata S. Qualitative bacteriology and leg
ulcer healing. J Wound Care 1996; 5(6): 277-80.
23
© Astrid Probst
BIOFILME
Sind auf Wunden auffindbar
Können Wundheilungsstörungen hervorrufen
Elektronenmikroskopische Untersuchungen von Biopsien:
Chronische Wunden 60 % Biofilm
Akute Wunden 6 % Biofilm
James GA, Swogger E, Wolcott R, et.al. Biofilms in chronic wounds. Wound Repair Regen 2008; 16(1): 37-44.
24
© Astrid Probst
12
16.03.2015
BILDUNG VON BIOFILMEN
Phase 1: Reversible Oberflächenanheftung
Phase 2: Permanente Oberflächenanheftung
Phase 3: Schleimige(r) schützende(r) Matrix/Biofilm
25
© Astrid Probst
RICHTLINIEN ZUR
BEHANDLUNG VON BIOFILM
© Astrid Probst
13
16.03.2015
Keine klare Richtlinie für die Behandlung von Biofilm bisher
Hilfreich kann eine kombinierte Strategie basierend auf
Komponenten der Wundbettpräparation sein
Ziel:
Reduzierung der Biofilmbelastung
Verhinderung der Rekonstitution des Biofilms
Manchmal Bezeichnung der Methode als „Biofilmbasierte
Wundversorgung“
27
© Astrid Probst
Einzig effektive Methode zur physikalischen Entfernung des
Biofilms ist das chirurgische bzw. mechanische
Debridement oder starkes Auswischen der Wunde
Wolcott RD, Kennedy JP, Dowd SE. Regular debridement is the main tool for´Maintaining a healthy wound bed in most chronic wounds. J Wound
Care 2009: 18(2): 54-56.
O‘Brian M. Debridement: ethical, legal and practical considerations. Br J Community Nurs 2003; 23-25
28
© Astrid Probst
14
16.03.2015
HÄUFIGKEIT DER ANWENDUNG
VON
DEBRIDEMENT/WUNDREINIGUNG
Keine Methode der Wundreinigung ist in der Lage, Biofilm
vollständig zu entfernen
Folge:
Es besteht die Möglichkeit, dass verbleibende
Mikroorganismen/Biofilmfragmente sich erneut
vermehren – können innerhalb von wenigen Tagen
wieder einen reifen Biofilm bilden
29
© Astrid Probst
HÄUFIGKEIT DER ANWENDUNG
VON
DEBRIDEMENT/WUNDREINIGUNG
Regelmäßiges Debridement bei einer Wunde mit Biofilm
wird empfohlen – es gibt keine Empfehlung zur optimalen
Anwendungshäufigkeit des Verfahrens – in einer Studie mit
Patienten mit kritischer Extremitätenischämie –
Durchführung des Debridements wöchentlich
Wolcott RD, Rhoads DD. A study of biofilmbased wound management in subjects with critical limb ischaemia. J Wound Care 2008; 17(4): 145-55
30
© Astrid Probst
15
16.03.2015
UAW, NEUE STUDIE 2014 IM
MAI VERÖFFENTLICHT
31
© Astrid Probst
32
16
16.03.2015
HÄUFIGKEIT DER ANWENDUNG
VON
DEBRIDEMENT/WUNDREINIGUNG
Einige Produkte zur Wundreinigung bieten zusätzliche
Wirkung – Unterstützung der Beseitigung von Bakterien und
Zelltrümmern und Störung des Biofilms
Vielversprechende Technik – beruht auf
Oberflächeneigenschaften einiger auf
Polyhexamethylenbiguanid (Polyhexanid oder PHMB)
basierter Wundreinigungsformulierungen
Oberflächenkomponente (Betain) der Wundspüllösung setzt
Oberflächenspannung herab und hilft so die Belastung
durch Bakterien und Zelltrümmer durch Wundspülung zu
Kaehn
K, Eberlein T. In-vitro test for comparing the efficacy of wound rinsing solutions. Br J Nurs 2009; 18(1): S 4-10.
verringern
33
© Astrid Probst
Neubildung des Biofilms in einer Wunde auf Grund von:
Wachstum von Fragmenten, die nach
Debridement/Wundreinigung zurückgeblieben sind
Verbreitung suspendierter Bakterien, die aus dem
Biofilm freigesetzt wurden
Wachstum des Biofilms durch Ansiedelung neuer
Bakterien
34
© Astrid Probst
17
16.03.2015
WELCHE WUNDAUFLAGEN
SIND SINNVOLL?
silberhaltige Wundauflagen
DACC beschichtete WA
medizinischer Honig
Alginate und Hydrofaser
PHMB und Octenisept
WA mit Superabsorpern
…
36
© Astrid Probst
18
16.03.2015
BIOFILMBEKÄMPFUNG
AMBULANTEN UND
STATIONÄR
AMBULANT
Ist regelmäßiges Debridement möglich?
Schmerzen?
Welche Wundauflage steht zur Verfügung, welche
Wundspüllösung?
Vergütung des Verbandwechsels - manchmal 2x am Tag
nötig
…
38
© Astrid Probst
19
16.03.2015
STATIONÄR
Welche Debridementarten?
Welche WA und Spüllösungen?
Wie ist die Vergütung?
Schmerzen?
…
39
© Astrid Probst
ZUSAMMENFASSUNG
20
16.03.2015
verschiedene Debridementarten zur Verfügung
verschiedenen WA
funktioniert nur, wenn ambulant und stationär gut
zusammenarbeiten
regelmäßiges Debridement ist das A und O in der
Biofilmbekämpfung
41
© Astrid Probst
21
Herunterladen