FREIHEIT NEU ERLEBEN – OHNE BRILLE UND KONTAKTLINSEN Inhaltsverzeichnis Erfahrung und Sicherheit: Die Augen-Laser-Klinik Lohr Seite Überblick „Gut sehen, gut aussehen und sich gut fühlen!“ Aktiv, frei und unbeschwert Geht es Ihnen wie vielen anderen auch: Sie wünschen sich ohne Brille oder Kontaktlinsen „den Durchblick“ zu haben? Morgens aufzuwachen und sofort scharf zu sehen? Sport zu treiben, ohne dass die Brille verrutscht? Klar zu sehen ist für uns heute wichtiger denn je. Ein Leben ohne künstliche Sehhilfen bedeutet für viele Menschen, aktiver, unabhängiger und vielleicht sogar selbstbewusster zu sein. Hier setzt die sogenannte Refraktive Chirurgie an. Durch einen kurzen ambulanten Eingriff lassen sich die meisten Fehlsichtigkeiten sicher und erfolgreich korrigieren. 2 3 Operierte Mitarbeiter Seite 18 Die verschiedenen Verfahren Seite 20 5 ■ Die verschiedenen Fehlsichtigkeiten. Seite 7 ■ Die idealen Kandidaten Seite 8 ■ Der Anwendungsbereich Seite 10 ■ PRK/LASEK Photorefraktive Keratektomie ■ Checkliste zur Refraktiven Korrektur Seite 11 Laser Epithelial Keratomileusis ■ Organisation und Kosten Seite 12 ■ Beratung und Voruntersuchung Seite 14 ■ Erwartungen und Ausschlusskriterien Seite 16 ■ Nachsorge Seite 17 ■ LASIK Laser in situ Keratomileusis Seite 21 Seite 21 ■ ICL Die implantierbare Kontaktlinse Seite 26 ■ RLE Refraktiver Linsenaustausch Seite 36 Kommentare Seite 42 Kontakt Seite 46 Die Augen-Laser-Klinik Lohr: Die Augen-Laser-Klinik Lohr Erfahrung und Sicherheit Erfahrung macht den Unterschied 1986 wurde in Lohr eine der ersten Kliniken für ambulante Augenchirurgie von Dr. Michael Armbrust gegründet. Seither führte das hochkompetente Team über 100.000 Augenoperationen erfolgreich durch – fast 30 Jahre Refraktive Chirurgie in der Augenklinik Lohr. Auszeichnung durch das FOCUS-Magazin Wie bereits in den Vorjahren wurde Herr Dr. med. Stephan Münnich und Team auch dieses Jahr wieder zu Deutschlands TOP-Medizinern in der Kategorie „Refraktive Chirurgie & Katarakt” gewählt. Dies ermittelte das Nachrichtenmagazin FOCUS in Deutschlands größter Ärztebewertung. „Wir freuen uns über die Auszeichnung vom FOCUS-Magazin als Anerkennung der täglichen Leistung in der Patientenversorgung. Dies ist für uns Motivation, unseren Patienten die bestmögliche Medizin unter Nutzung modernster Technologien zur Verfügung zu stellen.” 4 Die Auszeichnung bestätigt, dass Patienten in unserer Klinik erstklassige Medizin von führenden Experten erhalten. Die Augen-LaserKlinik Lohr auf der FOCUS-Ärzteliste 5 Gesicherte Individualität Mit modernster Messtechnik, exakter Untersuchung und unabhängiger Beratung verhelfen wir Ihnen dazu „die Welt mit anderen Augen zu sehen”. Nicht nur ein Laserzentrum Trotz bester Technologie sind Laser nicht immer die Lösung. Wir führen sämtliche Behandlungsverfahren durch, deren Sicherheit und Effektivität nach nationalen und internationalen Standards nachgewiesen sind (ICL, Linsenaustausch). Die Augen-Laser-Klinik Lohr ist nach DIN ISO 9001: 2008 zertifiziert. Gebündelte Kompetenz große Erfahrung - höchste Standards Der Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie g.e.V. (VSDAR) ist ein Dachverband hochspezialisierter Augenkliniken, dessen Mitglieder zu den renommiertesten deutschen Augenchirurgen gehören. Dem VSDAR gehören derzeit neun Augenlaserzentren an, die seit Jahrzehnten maßgeblich an der Weiterentwicklung der qualitätsorientierten operativen Sehfehlerkorrektur und Einführung innovativer Verfahren in Deutschland beteiligt sind. Weitere Informationen findet man auch unter: www.vsdar.de Die Augen-Laser-Klinik Lohr ist Mitglied im VSDAR Überblick: Die verschiedenen Fehlsichtigkeiten Normalsichtigkeit (Emmetropie): Der Augapfel hat die perfekte Länge. Das Bild wird so exakt auf der Netzhaut fokussiert und ist scharf. Überblick 6 Das normalsichtige Auge ist von der Natur perfekt konstruiert: Die Oberflächenkrümmung der Hornhaut, die Brechkraft der Linse und die Länge des Augapfels sind genau aufeinander abgestimmt. Bilder werden exakt und scharf auf der Netzhaut abgebildet. Ist der Augapfel aber zu lang oder zu kurz, kann das Bild nicht genau auf der Netzhaut abgebildet werden und erscheint unscharf. 7 Man spricht dann – je nach Sehschwäche – von Kurz- oder Weitsichtigkeit. Als Alterssichtigkeit bezeichnet man den fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit des Auges (siehe Seite 34). Wenn die Symmetrie der Hornhaut durch eine Verkrümmung nicht ganz stimmt, wird das Bild unscharf. In diesem Fall spielt die Entfernung des betrachteten Gegenstandes, anders als bei Kurz- oder Weitsichtigkeit, keine Rolle. Kurzsichtigkeit (Myopie): Der Augapfel ist zu lang, das Bild wird vor der Netzhaut fokussiert und ist unscharf. Je näher der betrachtete Gegenstand ist, desto schärfer das Bild. Weitsichtigkeit (Hyperopie): Der Augapfel ist zu kurz, das Bild wird hinter der Netzhaut fokussiert und ist unscharf. Je weiter der Gegenstand entfernt ist, desto schärfer das Bild. Hornhautverkrümmung (Astigmatismus): Die Hornhautform entspricht nicht einer perfekten, symmetrischen Kreisform, sondern ist „eiförmig” gewölbt. Das Bild kann nicht auf der Netzhaut fokussiert werden und ist unscharf – unabhängig von der Entfernung des Gegenstands. Welcher Weg ist der richtige? Die Methoden der Refraktiven Chirurgie können die meisten Formen der Fehlsichtigkeit dauerhaft korrigieren. Für eine Vielzahl von Menschen ist die LASIK die richtige Lösung. In manchen Fällen kann es aber sinnvoll sein, ein anderes Verfahren der Refraktiven Chirurgie zu wählen, die weitere technologische Entwicklung abzuwarten oder sich sogar gegen einen Eingriff zu entscheiden. Wir versprechen, dass wir immer die beste Lösung für Sie finden. Der ideale Kandidat Überblick: Die idealen Kandidaten Die Grundvoraussetzungen Es gibt einige Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, damit Ihre Operation erfolgreich verläuft. Besonders wichtig ist, dass Sie sich diesen Schritt wohl überlegt haben. Denn die Refraktive Korrektur ist ein chirurgischer Eingriff, der wie jede Operation mit gewissen Risiken verbunden ist. Diese Risiken sind zwar äußerst gering und ernste Komplikationen extrem selten, sie müssen aber dennoch in Ihre Überlegungen mit einbezogen werden. 8 Der Idealkandidat ist über 18 Jahre alt und hat seit mehr als zwei Jahren stabile Brillen- oder Kontaktlinsenwerte. Es liegen keine Augenoder Allgemeinerkrankungen vor, die dem Eingriff entgegenstehen. Wer sich über Risiken und Möglichkeiten informiert und weiß, dass das Ziel des Eingriffs vor allem darin besteht, die Abhängigkeit von Sehhilfen zu verlieren, wird mit dem Operationsergebnis zufrieden sein. 9 „Unbeschwert und frei: Genießen Sie das Leben nach Herzenslust!“ Überblick: Überblick: Der Anwendungsbereich Checkliste zur Refraktiven Korrektur Kleiner Eingriff, großer Effekt Diese Tabelle zeigt die generellen Anwendungsbereiche der verschiedenen Operationsmethoden. Das Prinzip der Refraktiven Korrektur ist einfach, aber wirkungsvoll. Die Refraktive Chirurgie beschäftigt sich mit den verschiedenen Methoden, Sehfehler zu beheben oder zu reduzieren. Dies geschieht, in dem operativ die Anomalie des Auges dauerhaft ausgeglichen wird. Laserverfahren erobern heute zunehmend das Feld der Refraktiven Chirurgie. Aber auch andere Operationsmethoden wie der Linsenaustausch (RLE) oder die Implantation einer zusätzlichen Linse (ICL) werden seit vielen Jahren routinemäßig erfolgreich eingesetzt. Wenn die meisten dieser Aussagen auf Sie zutreffen, ist die Refraktive Korrektur wahrscheinlich das Richtige für Sie. ■ Ich fühle mich beeinträchtigt durch die Abhängigkeit von Brillen und Kontaktlinsen. ■ Ich habe Probleme mit Kontaktlinsen. ■ Ich bin sehr aktiv und fühle mich beim Sport und bei anderen Aktivitäten durch Sehhilfen eingeschränkt. ■ Ich habe Angst, meine Sehhilfen zu verlieren und dann hilflos zu sein. ■ Gutes Sehen ohne Sehhilfe ist für mich wichtiger als perfektes Sehen mit Brillengläsern oder Kontaktlinsen. ■ Ich kann mich in der Regel gut in neue Situationen einfinden. ■ Für mich ist es wichtig, gut zurechtzukommen, aber ich bin kein Perfektionist. ■ Die Sehhilfen stören mich im Beruf, daher wünsche ich mir ein besseres natürliches Sehen. ■ Ich bin finanziell so weit unabhängig, dass mich die Kosten einer Refraktiven Korrektur nicht allzu sehr belasten. ■ Ich denke, Brillen stehen mir nicht. Das Maß für die Brechkraft des Auges ist die Dioptrie (dpt). Eine Abweichung von 1 dpt bedeutet eine Verringerung der Sehschärfe um 50%. ■ Ich wäre zufrieden, wenn mein natürliches Sehen deutlich verbessert würde, selbst wenn ich teilweise eine schwache Brille tragen müsste. Brillenrezepte richtig lesen: Sphäre, Zylinder, Achse: Wer die Angaben auf Brillenrezepten versteht, blickt besser durch! „Welches Verfahren sich für Sie tatsächlich eignet, stellen wir durch intensive Voruntersuchungen fest.“ 10 11 Überblick: Organisation und Kosten Die Organisation Ein Tipp für unsere LASIK-Patienten: Die Kosten Wenn Sie sich für die Methoden der Refraktiven Chirurgie interessieren, melden Sie sich frühzeitig zu einem Untersuchungs- und Besprechungstermin an. Dieser kann in Lohr oder in Würzburg durchgeführt werden. Die Operation ist in der Regel nur in Lohr möglich. Die Kontrolltermine können für Lohr oder Würzburg vereinbart werden. Sollten Sie eine weite Anreise haben, vereinbaren Sie einen unverbindlichen Operationstermin für den Tag nach der Untersuchung, so dass Sie beides mit einer Anreise erledigen können. Möchten Sie in Lohr übernachten, sind wir gerne bei der Hotelbuchung behilflich. Die erste Kontrolluntersuchung am Tag nach der OP findet bei uns in der Klinik statt. Nach etwa einer Woche und nach zwei bis drei Monaten sollten weitere augenärztliche Kontrollen durchgeführt werden, die natürlich auch bei Ihrem Augenarzt möglich sind. Operationen bei Fehlsichtigkeiten werden als individuelle Gesundheitsleistungen von den Krankenkassen grundsätzlich nicht erstattet. Die Kosten für die Voruntersuchung rechnen wir im Falle einer Operation an, die Nachkontrollen sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag. Auch Ihr mitbehandelnder Augenarzt kann die Nachkontrollen nicht über die Krankenkasse abrechnen. Da es sich um einen medizinisch nicht notwendigen Eingriff handelt, kann für den Operationstag und für die Zeit nach dem Eingriff keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden. Beim Linsenaustausch (RLE) sowie bei der implantierbaren Kontaktlinse (ICL) liegen zwischen Voruntersuchung und Operation häufig einige Wochen, da die Implantate eigens für Sie angefertigt werden. Dies sollten Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen. „Wir kümmern uns gerne um Sie.“ 12 13 Überblick: Beratung und Voruntersuchung Beratung Ausführliche Voruntersuchung Bitte beachten! Jede Augenoperation ist ein chirurgisches Verfahren an einem hochsensiblen Sinnesorgan. Ihre Anwendung setzt große Erfahrung und eine realistische Einschätzung des Ergebnisses voraus. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass Sie sich vor der Operation eingehend mit dem Thema beschäftigen und über Chancen und Risiken genauestens informiert sind. Nutzen Sie daher unsere kostenlose Erstberatung. Hier erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch Informationen, ob Sie für ein Verfahren geeignet sind. Über die passende OP-Methode werden Sie beraten und erhalten Informationsmaterial. Vor dem refraktiv-chirurgischen Eingriff werden Ihre Augen gründlich untersucht. Dabei ermitteln wir neben Sehleistung, Hornhautdicke und Topographie eine ganze Reihe weiterer Messdaten Ihres Auges. So lässt sich das bestmögliche Behandlungsverfahren bestimmen, über das Sie ausführlich aufgeklärt werden. Falls noch nicht geschehen, können Sie jetzt einen Operationstermin vereinbaren. Planen Sie bitte auf jeden Fall zwei bis drei Stunden Zeit für die ausführliche Voruntersuchung ein. Kontaktlinsen dürfen grundsätzlich zwei Wochen vorher nicht getragen werden, um perfekte Messergebnisse erzielen zu können. Ihre Pupillen werden „weitgestellt“, daher ist es nicht erlaubt, selbst mit dem Auto zurück zu fahren. An diesem Tag sind Sie durch die weiten Pupillen licht- und blendempfindlich. Daher empfehlen wir Ihnen eine Sonnenbrille mitzubringen. Schnell und unkompliziert Wer sich einmal für die operative Korrektur entschieden hat und die Voraussetzungen erfüllt, möchte nicht lange warten. Wir können die Termine deshalb so organisieren, dass Sie für die LASIK-Operation beider Augen samt Voruntersuchungen und erster Nachkontrolle nur drei Tage einplanen brauchen. 14 „Eingehende Beratung ist vor einem chirurgischen Eingriff besonders wichtig. Wir nehmen uns so lange Zeit, bis alle Ihre Fragen beantwortet sind.“ 15 Überblick: Überblick: Erwartungen und Ausschlusskriterien Nachsorge Ausschlusskriterien Die Nachsorge Gute Aussichten Patienten mit fortgeschrittenem Grünen Star oder bestimmten Netzhauterkrankungen sollten sich keiner Operation unterziehen. Während einer Schwangerschaft und in der Stillzeit raten wir die Voruntersuchung zu verschieben. Die Korrektur muss auch bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten sorgfältig abgewogen werden. Bei jüngeren Patienten mit instabiler Fehlsichtigkeit oder bei Patienten mit einer vorübergehenden Infektion am Auge ist es manchmal sinnvoll zunächst abzuwarten und die Entscheidung zur Operation zu vertagen. Die erste Nachkontrolle findet am folgenden Tag in unserer Klinik statt. Für die ersten Tage nach der Operation erhalten Sie antibiotische und pflegende Augentropfen. Nach circa einer Woche kommen Sie zur zweiten Nachkontrolle, die Abschlussuntersuchung erfolgt nach zwei bis drei Monaten. Diese zweite und dritte Untersuchung kann natürlich auch Ihr Augenarzt übernehmen. Häufig erreichen die Patienten bereits nach ein bis zwei Tagen eine gute Sehschärfe, die sich innerhalb eines Monats stabilisiert. Meistens ist nach der ersten Behandlung die gewünschte Sehschärfe erreicht. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, kann in der Regel mit einem gewissen zeitlichen Abstand eine Nachkorrektur erfolgen. Durch Refraktive Operationen entstehen manchmal Abbildungsfehler, wie z.B. Blen dungserscheinungen oder reduzierte Sehschärfe bei Nacht, die oft nur vorübergehender Natur sind. Sollten wider Erwarten Komplikationen (z. B. Entzündungen) auftreten, bedeutet dies lediglich eine etwas längere Heilphase. Das angestrebte Ergebnis sollte sich trotzdem wie gewünscht einstellen. Bei der Korrektur von sehr hohen Fehlsichtigkeiten muss man evtl. gewisse Abstriche bezüglich der natürlichen Sehleistung akzeptieren (z. B. geringerer Kontrast im Vergleich zur Sehleistung mit Brille oder Kontaktlinsen). Die Erwartungen Das Ziel der Refraktiven Chirurgie ist es, die Abhängigkeit von Sehhilfen zu verlieren. Wie bei jedem Eingriff am menschlichen Organismus gibt es keine Garantie für einen 100%igen Erfolg. Jedoch verfügen ca. 97% unserer Patienten nach der Operation über ein ausreichendes natürliches Sehen ohne Brille. Viele haben danach eine Sehschärfe von 100% und mehr. Bei den übrigen Patienten führt eine Nachkorrektur meist zum gewünschten Erfolg. Dennoch sollten die Erwartungen realistisch sein, da auch Refraktive Korrekturen nicht in jeder Situation eine perfekte Sehleistung garantieren können. Auch kann die Alterssichtigkeit nicht vollständig behoben werden. Jedoch besteht die Möglichkeit, ein Auge für die Ferne und das andere für die Nähe zu korrigieren (Monovision) oder multifokale Intraokularlinsen einzusetzen. Dies ermöglicht Patienten über 40 Jahren weitestgehend ein Leben ohne Brille. 16 Die Begleiterscheinungen 17 Operierte Mitarbeiter Dr. Michael Armbrust Facharzt fü̈r Augenheilkunde Dr. Gero Krommes Facharzt für Augenheilkunde Dr. Tilman Littan Facharzt für Augenheilkunde Dr. Peter Lü̈bke Facharzt für Anästhesie Mandy Dietrich Arzthelferin, QM-Beauftragte Monika Nagel Krankenschwester Sylvia Kuhn Arzthelferin Susanne Lauer Arzthelferin Julia Hoeges Fachärztin für Augenheilkunde Tanja Schmidt Arzthelferin Jutta Armbrust Orthoptistin Sabrina Fischer Arzthelferin Manuela Köhler Arzthelferin Monika Amend Service Sonja Hartmann Service Kristina Wenzel Arzthelferin „Wir haben es gewagt – und genießen jetzt unseren Alltag ohne Brille und Kontaktlinsen.” Die operierten Mitarbeiterinnen und Ärzte Lorraine Amberger Arzthelferin Vera Fleckenstein Augenoptikermeisterin Danielle Vogel Arzthelferin Sandra Heid Arzthelferin 18 19 Christine Trunk Verwaltung Die Verfahren: LASIK – Laser in situ Keratomileusis Vor mehr als 30 Jahren begann man Fehlsichtigkeiten mit Hilfe der Lasertechnologie zu korrigieren, damals mit dem Verfahren der PRK (Photorefraktive Keratektomie). Innovation und Kompetenz: Ihre individuelle Fehlsichtigkeit wird bei uns eingehend untersucht. Die verschiedenen Verfahren 20 21 PRK/LASEK Die Vorteile der LASIK PRK/LASEK werden heute nur noch bei Patienten angewandt, die eine so dünne Hornhaut haben, dass eine LASIK-OP nicht möglich ist. Die oberflächliche Schicht der Hornhaut (Epithel) wird entfernt und die Hornhaut gelasert, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. Im Unterschied zur LASIK wird keine Hornhautlamelle, der so genannte Flap, erzeugt. Deshalb entsteht eine größere Wundfläche, die zu Beschwerden bzw. Schmerzen führen kann. In der Zeit nach der Operation muss das Epithel wieder zusammenwachsen. Daher ist bei der PRK/ LASEK der Heilungsverlauf im Vergleich zur LASIK deutlich länger. Außerdem ist das Risiko der Narbenbildung und Blendempfindlichkeit gegenüber der LASIK höher. Heute ist die LASIK die am häufigsten durchgeführte Laseroperation am Auge. Neben einem großen Korrekturbereich und einer schnellen Herstellung der Sehschärfe überzeugt die LASIK durch eine schmerzfreie Heilphase und dauerhaft stabile Ergebnisse. Der Behandlungstag Am OP-Tag werden Sie etwa zwei Stunden bei uns sein. Die Laserbehandlung an sich dauert pro Auge weniger als eine Minute, der gesamte Eingriff nicht länger als 20 Minuten. Die Augen werden durch Tropfen betäubt und offen gehalten, so dass das Blinzeln verhindert wird. Beide Augen können an einem Tag direkt nacheinander operiert werden. Die Verfahren: LASIK – Das Equipment Das Aberrometer iDesign Bei der wellenfrontgesteuerten LASIK beginnt Ihre Behandlung mit einer Reihe von Untersuchungen, um die individuellen Charakteristika Ihrer Augen zu bestimmen. Dabei wird mittels der Wellenfront-Analyse die Brechkraft des Auges an über 1250 verschiedenen Punkten gemessen. Die Daten entsprechen der Einzigartigkeit eines Fingerabdruckes. Damit wird für jeden einzelnen Punkt der optischen Zone ein Abtragungsprofil festgelegt. Das Aberrometer dient ebenfalls der exakten Messung von höhergradigen optischen Abbildungsfehlern des Auges. Oft beeinflussen diese neben Kurz- und Weitsichtigkeit sowie der Hornhautverkrümmung das Sehvermögen. Das Maß der Aberration wird mithilfe des Aberrometers über die gesamte Pupillenweite festgestellt. So kann für jedes Auge eine individuelle, maßgeschneiderte Operation durchgeführt werden. Vor allem nachts läßt sich dadurch eine bessere Abbildungsqualität erreichen – im Vergleich zur konventionellen (nicht wellenfront) LASIK . Mikrokeratom Femtosekundenlaser Bei Basis- oder Standard-LASIK wird die Lamelle mit einem sogenannten Mikrokeratom geschnitten. Dieses Mikrokeratom wird auf das Auge aufgesetzt, um den Schnittvorgang mit einer Klinge durchzuführen. Die Femto-LASIK – auch iLasik genannt – ist damit das fortschrittlichste und präziseste Lasik-Verfahren. Im Gegensatz dazu ermöglicht der Femtosekundenlaser Intralase® (FemtoLASIK) – an Stelle des bisher verwendeten mechanischen Mikrokeratoms – eine wesentlich genauere und sicherere Präparation der hauchdünnen Hornhautlamelle. „Die Vorteile der Femto-Lasik: Höhere Sicherheit, schnellere Stabilität und noch bessere Ergebnisse.“ Untersuchungsergebnis der Wellenfrontmessung, projiziert auf das menschliche Auge. 22 Mit dem ebenfalls von uns eingesetzten VISX Star S4Excimer-Laser mit iDesignTechnologie erfüllt diese Methode sehr strenge Anforderungen an Effektivität und Sicherheit. Durch das „Eye-Tracking” mit zusätzlicher Iriserkennung erfolgt eine einwandfreie Identifizierung markanter Strukturen Ihrer Iris, die bei der Voruntersuchung mit dem Aberrometer aufgenommen wurden. Damit werden sowohl Verwechslungen ausgeschlossen wie auch die Augenbewegungen und die sogenannte Cyclorotation (Stellungsunterschiede der Augen zwischen Sitzen und Liegen) ausgeglichen. 23 Die Verfahren: Femto-LASIK – Die Behandlung Die LASIK ist dank modernster computergesteuerter Technik eine Sache von Minuten. Doch dies ändert nichts daran, dass jede Behandlung in unserer zertifizierten Klinik nach einem strikt eingehaltenen Plan abläuft: So wird von unserem LASIK-Team vor jeder einzelnen Behandlung neben der Doppelkontrolle der Eingabedaten auch die einwandfreie Funktion aller Systeme im Probelauf überprüft. Während dieser Zeit nehmen Sie auf einer bequemen Liege Platz. Sie erhalten auf Wunsch ein Beruhigungsmittel. Wir werden alles tun, um Ihnen den gesamten Ablauf an diesem wichtigen Tag so angenehm wie möglich zu machen. Nach Abdecken der Lider mit einer sterilen Folie wird Ihr Auge offen gehalten. Unter örtlicher Betäubung durch Tropfen wird Ihr Auge mit Hilfe eines dünnen Saugrings fixiert und (mit dem Femtosekundenlaser) eine hauchdünne Lamelle präpariert. Danach wird der Operateur diese Lamelle anheben und mit dem zweiten Laser – dem Excimerlaser – eine bestimmte Gewebemenge computergesteuert abtragen. Dies geschieht alles völlig schmerzfrei! Der Laserstrahl ist für den Patienten unsichtbar. Zum Abschluss legt der Operateur die Lamelle wie einen zarten Verband auf die Hornhaut zurück. Mit dem Femtosekundenlaser wird eine dünne Hornhautlamelle präpariert und angehoben. Das darunter liegende Hornhautgewebe wird dann mit dem Excimerlaser modelliert. Die Hornhautlamelle saugt sich nach der Operation sofort wieder fest und verbindet sich innerhalb weniger Tage wieder stabil mit dem Untergewebe. Unser besonderer Service für Sie – Weekend-Special Freitag: Operation Samstag: Nachkontrolle Aktuelle Termine unter www.augenlaserklinik-lohr.de 24 25 Die Verfahren ICL – Die implantierbare Kontaktlinse Wir setzen die neueste Generation der implantierbaren Kontaktlinse ein. Durch zusätzliche, mikroskopisch kleine Löcher in der ICL, wird eine optimale Versorgung der Augenlinse ermöglicht. Die Visian ICL ist eine zusätzliche Linse, wie z.B. eine Kontaktlinse. Im Gegensatz zur Kontaktlinse, die auf der Hornhautoberfläche bleibt, wird die ICL hinter die Iris in das Auge eingesetzt. Somit ist die ICL nicht spürbar und ist weder für Sie noch für andere sichtbar. Diese Speziallinse ist weich und klein und wird vor der natürlichen Linse platziert. Die ICL kann Kurz- und Weitsichtigkeit korrigieren. Die torische ICL korrigiert auch eine zusätzliche Hornhautverkrümmung. Technische Daten Die Visian ICL ist seit 1997 in Europa zugelassen. Als eine der ersten Kliniken in Deutschland setzen wir die ICL seit 1998 regelmäßig ein. Seitdem wurde die ICL von zertifizierten und spezialisierten Operateuren in über 650.000* Augen implantiert. Eine studienbasierte Dokumentation bestätigt eine 99%-ige Patientenzufriedenheit. Weltweit wird alle 5 Minuten eine ICL–OP durchgeführt. Die Vorteile Das Material Neben einem großen Korrekturbereich und einer schnellen Herstellung der Sehschärfe verhilft die ICL nach einer schmerzfreien Heilphase zu dauerhaft stabilen Ergebnissen. Da sich die Struktur der ICL nicht verändert, kann sie auch leicht wieder entfernt werden. Es handelt sich also um ein reversibles Verfahren, d.h. die Linse lässt sich (falls notwendig) im extrem seltenen Fall wieder entfernen bzw. austauschen. Anders als bei der Laserbehandlung ist für die Implantation einer intraokularen Kontaktlinse nicht relevant, ob Sie eine dünne Hornhaut, trockene Augen oder große Pupillen haben. Die Größe und Stärke der ICL wird individuell auf die jeweiligen Patientendaten abgestimmt. Die ICL besteht aus einem einzigartigen Material namens Collamer. Es hat eine Vielzahl von speziellen Eigenschaften, wobei die herausragendste Eigenschaft die gute Verträglichkeit ist. Das Material wird vom Körper angenommen und nicht als Fremdkörper empfunden, so dass es zu keiner Abstoßungsreaktion kommt. Die ICL kann daher für mehrere Jahrzehnte im Auge verbleiben. Weiterhin steht Collamer für optische Klarheit, Strapazierfähigkeit und Flexibilität. *) Stand 2016 26 27 Die Verfahren: ICL – Die Behandlung Das Prinzip Die Behandlung Da die ICL so klein und formbar ist, kann sie zusammengerollt durch eine kleine Öffnung in das Auge implantiert werden. Sobald die ICL im Auge ist, entfaltet sie sich und positioniert sich zwischen der Iris und der natürlichen Linse. Dort bleibt sie und korrigiert den Sehfehler, ohne dass ein weiterer Eingriff notwendig ist. Bevor Sie zur Operation kommen, führen wir an Ihrem Auge verschiedene Messungen im Rahmen einer ausführlichen Voruntersuchung und Beratung durch. Vor der Implantation der ICL erhalten Sie Augentropfen zur Betäubung sowie ein leichtes Beruhigungsmittel. Dadurch verläuft der Eingriff schmerzfrei. Die Augen werden offen gehalten, so dass das Blinzeln verhindert wird. Die kleine Öffnung heilt rasch selbst. Sie muss nicht genäht werden. Diese Implantation ist ein ambulanter schmerzfreier Eingriff und dauert nur wenige Minuten. 1. Zunächst wird am Rand der Hornhaut ein kleiner Einschnitt von 2–3 mm gemacht. (Corneale Inzision) 2. Dann wird Ihr Auge mit einer gelartigen Substanz gefüllt und die ICL implantiert. „Der schmerzfreie Eingriff dauert nur wenige Minuten.“ 3. Die ICL wird nun vorsichtig hinter der Iris platziert und die gelartige Substanz wieder aus dem Auge entfernt. 28 29 Die Verfahren Alterssichtigkeit Die Alterssichtigkeit trifft jeden und beginnt meist schleichend. Ab dem Alter von 40 Jahren treten die ersten Schwierigkeiten beim Lesen auf. Texte und Buchstaben erscheinen unscharf und sind nicht mehr klar zu erkennen. Eine Lesebrille wird erforderlich. Kurz- oder Weitsichtige leiden im Alter zusätzlich unter der Alterssichtigkeit. Folgende Bilder veranschaulichen die verschiedenen Formen der Altersichtigkeit: Alterssichtig? Alterssichtige benötigen eine Lesebrille Weitsichtig? Wird der Weitsichtige zusätzlich alterssichtig benötigt er beim Lesen mehrere Brillen oder eine Gleitsichtbrille „Wird es zunehmend schwieriger in Ferne und Nähe beidäugig scharf zu sehen, ist das Nachlassen der Akkommodation hierfür verantwortlich. Den Verlust der Naheinstellungsreaktion der Augenlinsen nennt man Alterssichtigkeit oder Presbyopie.“ 30 Kurzsichtig? Wird der Kurzsichtige zusätzlich alterssichtig setzt er beim Lesen seine Fernbrille ab oder benötigt eine Gleitsichtbrille 31 Behandlungsmöglichkeiten bei der Alterssichtigkeit „Alltag ohne Brille – vielleicht können auch Sie sich diesen Traum erfüllen!“ Für diesen Lebensabschnitt sind besondere Behandlungsprinzipien sinnvoll – zum einen ist die sogenannte Monovision denkbar: Man strebt eine leicht unterschiedliche Brechkraft beider Augen an („gemischtes” Sehen). Das führende Auge wird für die Ferne und das andere Auge für den Mittelabstand eingestellt. Damit bleibt das orientierende Nahsehen erhalten: z. B. beim Einkaufen, Telefonieren, Schminken usw. Zum anderen stehen multifokale Intraokularlinsen der neuesten Generation als Korrekturmöglichkeit zur Verfügung. Diese korrigieren neben einer bestehenden Kurz-/ Weitsichtigkeit ebenfalls die Nahsicht. Auch eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) kann mit ausgeglichen werden. Die Multifokallinsen ermöglichen in den meisten Fällen ein Leben ohne Brille. Welche Korrektur der Alterssichtigkeit für Sie die richtige ist, hängt von Ihrem persönlichen Lebensstil ab. Ihre täglichen Aktivitäten erfordern ein gutes Sehen in unterschiedlichen Entfernungen. Wir haben einige dieser Tätigkeiten in 5 Zonen aufgeteilt. Wenn Sie älter als 40 Jahre sind, überlegen Sie sich bitte, welche Tätigkeiten Sie nach Ihrer Operation am liebsten ohne Brille ausführen möchten. Beantworten Sie dafür folgende Fragen nach Ihrem ganz persönlichen Ermessen: Ein junger Mensch sieht in allen Entfernungen scharf. Bei der Altersichtigkeit verschlechtert sich zunehmend die Nahsicht . 32 33 Die Verfahren RLE – Refraktiver Linsenaustausch Ruhig und entspannt Der OP-Ablauf Refraktiver Linsenaustausch Ab einem Alter von ca. 40 Jahren kann der Austausch der körpereigenen Linse ge gen eine Kunstlinse sinnvoll sein (Refraktiver Linsenaustausch). Dieser wird bei Fehlsichtigkeiten angewendet, bei denen eine Korrektur mit dem Laser nicht erfolgversprechend ist. 1. Die Linsenkapsel wird durch einen manuellen, kleinen Einschnitt am Rand der Hornhaut eröffnet (herkömmliche Methode). 2. Die Linsenteile werden mit einer Ultraschallsonde zerkleinert und entfernt. Die Operation erfolgt in mehreren Phasen: Zunächst wird die Linsenkapsel eröffnet, das Linsenmaterial entfernt und dann eine künstliche Linse eingesetzt. In der herkömmlichen Behandlung werden alle chirurgischen Schnitte (Inzisionen) von ihrem Operateur manuell ausgeführt. Setzt man für besonders wichtige Operationsschritte einen modernen Femtosekundenlaser ein, wird dadurch die Präzision und Genauigkeit wesentlich erhöht. Beide Möglichkeiten bieten wir Ihnen an. Die Linsenteile werden anschließend mit Ultraschall entfernt (Phakoemulsifikation). Die Technik mit dem Femtosekundenlaser ist besonders schonend, da hier keine Ultraschallenergie aufgewendet werden muss. Die Linsenkapsel bleibt im Auge – sie dient als „Tasche“ für die neue Kunstlinse. Die Linsentasche wird gesäubert, dann die neue Linse eingesetzt. 3. Die neue Linse wird eingesetzt. Die elastischen Linsenbügel stabilisieren sich im verbliebenen Kapselsack. 34 35 Die Kunstlinse muss nicht mehr ausgetauscht werden, sie bleibt dauerhaft im Auge. Das heißt, es kann sich bei Ihnen im Alter kein Grauer Star (Katarakt) mehr entwikkeln und die störende Alterssichtigkeit kann durch Multifokallinsen behoben werden. Durch den winzigen Einschnitt ist ein Wundverschluss ohne Naht möglich. Wie sicher ist die Operation? Die modernen Methoden haben das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, dennoch können sie nie ganz ausgeschlossen werden. Das Verfahren des Linsenaustausches entspricht im Prinzip der KataraktOperation, d.h. der Operation des Grauen Stars, und ist damit der am häufigsten durchgeführte Eingriff überhaupt. Jährlich lassen sich in Deutschland ca. 700 000 Patienten behandeln. Es gibt keinen Grund für Ängste oder Hemmungen. Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sprechen Sie mit uns. Wir tun alles, damit Sie die Operation ruhig, schmerzfrei und entspannt erleben. Die Begleitung durch unsere Anästhesisten Die Operation findet unter örtlicher Betäubung statt. Das bedeutet, dass Sie zwar bei Bewusstsein sind, aber keine Schmerzen verspüren. In der Mehrzahl der Fälle können wir auf eine Spritze verzichten und die Augen lediglich mit speziellen Tropfen betäuben. Unsere Anästhesisten begleiten und überwachen Sie während der gesamten Operation. Die Verfahren RLE – Präzision mit dem Femtosekundenlaser „präzise – schonend – effizient“ Der Femtosekundenlaser wird bereits seit über 10 Jahren für die refraktive Hornhaut-Chirurgie in unserer Klinik eingesetzt (siehe Femto-LASIK, Seite 27-28). Nun steht dieser auch für die Linsen-Chirurgie (RLE) zur Verfügung. Der Laser führt Teilschritte eines Linsenaustausches nach entsprechender Programmierung automatisch durch. Eine noch höhere Genauigkeit für das Auge und noch präzisere Ergebnisse besonders bei Implantationen von torische Linsen und Multifokallinsen sind das Ergebnis. Das Laser-System basiert auf einem hochmodernen speziellen Femtosekundenlaser und einem 3D-Bildgebungsverfahren. Dies ermöglicht eine individuell angepasste und auf das zu operierende Auge perfekt abgestimmte Behandlung. Dadurch kann der Operateur alle notwendigen Operationsschritte schonender in überragender Präzision vornehmen, um die körpereigene Linse zu zerkleinern und zu entfernen. Dies hilft, die künstliche Linse exakt im Auge zu positionieren, was für eine bestmögliche Sehschärfe wichtig ist. 36 Die Behandlung Sie liegen bequem auf einer Operationsliege und Ihr Auge wird betäubt. Anschließend tastet ein integriertes Diagnosegerät (Optische Kohärenztomographie) das Auge in wenigen Sekunden punktgenau ab. Dies ermöglicht eine sehr genaue Planung der Behandlung. Nach exakter Ausrichtung beginnt der Femtosekundenlaser seine Arbeit. Natürlich behält der Operateur zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die Laserbehandlung. Schritt 1: Zugang zum Auge: Inzisionen mit Laser Kreisrunde Öffnung der Linsenkapsel (Kapsulotomie) Der Femtosekundenlaser führt dies mit höchster Präzision und Reproduzierbarkeit aus. Wodurch die Intraokularlinse eine optimale Positionierung im Kapselsack erhält. Schritt 2: Zerkleinerung des Linsenkerns Der Femtosekundenlaser ist in der Lage die körpereigene Linse in kleinste Würfelchen zu zerteilen. Dies geschieht erheblich schonender als bisher, weil weniger gewebebelastende Energie aufgewendet wird. Schritt 3: Einsetzen der künstlichen Linse (IOL) Die gefaltete Linse wird durch die Inzision (den Schnitt) über einen speziellen Injektor in das Auge eingesetzt. Die Linse entfaltet sich kontrolliert und der Operateur bringt sie in ihre endgültige Position. 37 Die Verfahren: RLE – Die entscheidenden Vorteile des Femtosekundenlasers Der Femtosekundenlaser revolutioniert die Operation des Refraktiven Linsenaustausches, denn für Sie als Patient wird die Behandlung noch präziser und schonender. Der Laser ermöglicht Ihrem Operateur feinste Präzisionsarbeit im Mikrometerbereich. Damit werden die Strukturen im Augeninneren geschont und mögliche Entzündungen und Reizungen minimiert. Unerreichte Präzision Der Femtosekundenlaser bietet eine bisher unerreichte Präzision, die auf ein Zehntel Mikrometer genaue Inzisionen (Schnitte) ermöglicht. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist durchschnittlich 85 Mikrometer breit. Individuelle Anpassung Verbesserte Sicherheit Schnelligkeit und Komfort Zwar ist die Anatomie des Auges bei allen Menschen in ihren Grundzügen gleich aufgebaut, doch unterscheiden sich die Augen bezüglich Größe, Tiefe und Krümmung. Unser Laser erstellt ein sehr detailliertes 3D-Bild des Patientenauges und nutzt eine hochentwickelte Software, um die Behandlungsplanung an die individuelle Anatomie anzupassen. Somit können wir Ihnen eine individuelle Behandlung mit einem innovativen Laser OP-Verfahren anbieten. Das fortschrittliche 3DBildgebungsverfahren und die hochentwickelte Software unseres Laserherstellers Abbott Medical Optics (AMO) gewährleisten, dass die Laserimpulse nur auf den Behandlungsbereich auftreffen, so dass das umgebende Gewebe geschützt ist. Zusätzlich ermöglicht das Lasersystem eine einfachere und sanftere Entfernung des Linsenkerns. Diese schonende Methode hat für Sie den Vorteil einer schnelleren Erholung, aufgrund einer geringeren Entzündungsrate. Mit dem Femtosekundenlaser wird jede Behandlung individuell im System vorprogrammiert und geplant, um die Genauigkeit zu verbessern und die Dauer des Eingriffes zu minimieren. Zudem dockt das System in einer einzigartig schonenden Art und Weise an das Auge an, um es stabil zu halten. Daraus resultiert höchster Patientenkomfort. Sicht im Nahbereich Perfekte Vorbereitung für den Einsatz von Premiumlinsen Die Präzision des Eingriffs mit dem Femtosekundenlaser ermöglicht es dem Chirurgen, die sogenannte Intraokularlinse sehr genau zu positionieren, um eine Leistungsoptimierung zu erreichen. Durch diese Leistungsverbesserung kann die Notwendigkeit von Brillen reduziert oder mit dem Einsetzen von multifokalen Linsen fast eliminiert werden. Große Vorteile für alterssichtige Patienten Sicht im mittleren Entfernungsbereich Sicht im Fernbereich 38 39 Mit dem Einsetzen von sogenannten Multifokallinsen bieten wir auch eine Lösung für die störende Alterssichtigkeit. Diese macht sich ab dem 40. Lebensjahr bei jedem von uns bemerkbar und führt zum Tragen einer Lesebzw. Gleitsichtbrille. Die eingesetzten Linsen ermöglichen im Alltag ein scharfes Sehen in der Ferne, im Zwischenbereich sowie auch in der Nähe. Dadurch kann bis ins hohe Alter weitestgehend eine Brillenunabhängigkeit erzielt werden. Die Verfahren: RLE – Refraktiver Linsenaustausch Die Nachbehandlung Leichtere Beschwerden Die erste Kontrolluntersuchung findet am Tag nach der Operation statt. Der Arzt bespricht mit Ihnen die Anwendung der Augentropfen, die Sie für etwa vier Wochen in das operierte Auge eintropfen müssen. Er erklärt Ihnen auch, wann Sie eine Schutzbrille tragen sollten. Sie werden zunächst noch etwas verschwommen sehen, vor allem unmittelbar nach der Operation. Das ist normal, denn die Pupille ist noch geweitet. Aber: Weder Fernsehen noch Lesen schadet. „Nutzen“ Sie Ihre Augen ruhig, soviel Sie wollen! Leichtere Probleme, wie verschiedene Lichtwahrnehmungen, erhöhte Licht- und Blendempfindlichkeit, Trockenheits- oder Fremdkörpergefühl sowie Störungen der Lidbewegungen treten gelegentlich auf. Komplikationen Da das Auge im Verlauf der Operation minimal eröffnet wird, können Keime eindringen und eine Infektion verursachen. Unbehandelt kann dies zu schweren bleibenden Schädigungen führen, bis hin zum Verlust der Sehkraft. Unter den strengen sterilen Operationsbedingungen sind derartige Infektionen aber extrem selten. Das Risiko von intraokularen Blutungen oder Schwellungen ist extrem gering. Der Nachstar Durch die Saug- und Spülvorgänge während der Operation kommt es manchmal zu Bewegungen im Auge. Diese können zu Rissen oder Löchern in der Netzhaut oder des Aufhängeapparates der Linse führen. Augenärztliche Kontrollen und Behandlungen verhindern in der Regel aber eine Netzhautablösung. Die meisten Veränderungen können mit dem Laser behandelt werden. Heilt die Wunde aus bestimmten Gründen nicht perfekt symmetrisch, sind Erscheinungen wie bei der Hornhautverkrümmung möglich. Die Bildverzerrungen lassen sich jedoch in der Regel durch Brillengläser oder eine kurze Nachkorrektur ausgleichen. Aus medizinischen Gründen werden beim Linsenaustausch bewusst nicht alle Linsenteile entfernt. Dies kann manchmal zur Folge haben, dass sich nach einigen Monaten oder sogar Jahren auf der verbliebenen Hinterkapsel eine trübe Membran bildet. Diese Erscheinung nennt man Nachstar. Dieser bereitet keine Schmerzen und ist nicht gefährlich. Der Nachstar entsteht durch ein zartes natürliches Zellwachstum. Sollte Ihr Sehvermögen durch den Nachstar stärker beeinträchtigt werden, lässt sich die Membran problemlos ambulant mithilfe eines speziellen Lasergeräts öffnen. Danach werden Sie wieder mit den gewohnten „klaren Verhältnissen“ sehen und Ihr Leben unbeschwert genießen können. Die natürliche Linse wird durch eine Kunstlinse mit anderer, genau berechneter, optimaler Stärke ersetzt. Durch den Nachstar sieht man unscharf und diffus. 40 41 1. Nach einigen Monaten oder Jahren bildet sich häufig auf der verbliebenen Hinterkapsel eine trübe Membran. Diese Erscheinung nennt man Nachstar und kann problemlos mit Hilfe eines speziellen Lasers beseitigt werden. 2. Beim Nachstar treten ähnliche Symptome, wie beim Grauen Star auf: Der Patient sieht unscharf und diffus. 3. Die Hinterkapsel mit der trüben Membran wird weggelasert. 4. Nach dem Eingriff kann der Patient wieder klar und deutlich sehen. Philipp Ulsamer Andreas Pfister Femto-LASIK Femto-LASIK Philipp Ulsamer ist mehrfacher Welt-, Europa- und Deutscher Meister in diversen Kampfsporten wie Kickboxen, Muay Thai, K1, Jiu Jitsu, Tae Kwon Do etc. Weitere Informationen findet man unter www.dragongym.co/lehrer/philippulsamer.html. Kommentare „In einem Kontaktsport wie in der Kampfkunst sind Brille oder Kontaktlinsen oft hinderlich. Viele Bewegungen machen ein Tragen einer Brille fast unmöglich und Kontaktlinsen verrutschen oder fallen heraus. In Wettkämpfen war durch meine Sehschwäche das Erkennen des Gegners schon ein Problem. Nur die Silhouette des Kontrahenten zu sehen reicht nicht immer aus, um erfolgreich einen Kampf zu bestreiten. Die Details auf die es ankommt bleiben oft verborgen, wenn man keinen Überblick über die Gesamtsituation hat, was mir nun durch die Augen-OP ermöglicht wurde. 42 43 Durch die Femto-LASIK Operation erhielt ich meine volle Sehstärke innerhalb weniger Tage wieder zurück. Schon kurz nach der OP merkte ich einen erheblichen Unterschied. Diese dauerte nur wenige Minuten und das SCHMERZFREI. Dazu kommt die kompetente Beratung von Dr. Krommes und des tollen Teams der Augen-Laser-Klinik in Lohr bei denen ich mich herzlich für die gute Betreuung bedanke, die heute noch für jegliche Fragen bereit stehen und mich bestens beratet haben. Ein ganz neues und unbeschreibliches Lebensgefühl ohne Sehhilfe die Welt der Kampfkünste mit neuen Augen zu betrachten.“ Andreas Pfister ist DER Rennfahrer aus Mainfranken. Seit seinem 9. Lebensjahr ist er im Motorsport erfolgreich. Unter www.pfister-racing.de findet man viele Informationen über ihn. „Im Rennwagen unter dem Helm stellte die Brille natürlich eine Behinderung für mich dar. Besonders durch die starken Vibrationen im Fahrzeug sowie das Beschlagen der Brillengläser war ich gehandicapt", so der Rennfahrer. „Nun bin ich natürlich erleichtert ohne Brille und mit voller Sehstärke in die Saison starten zu können. Gerade bei uns im Hochleistungssport kommt es auf jede Nuance an, hier haben wir ganz klar eine Verbesserung erreicht. Besonders beeindruckt hat mich die kompetente Beratung der Augen-Laser-Klinik Lohr, die sogar TÜV-zertifiziert ist. Es wurden dort schon mehr als 100 000 erfolgreiche Augen-Operationen durchgeführt – ein unschlagbares Argument. Die Operation selbst dauert nur ca. 15 Minuten – und das schmerzfrei!" Kommentare Martin Bulakowski Kurt Klühspies Implantierbare Kontaktlinse Refraktiver Linsenaustausch „Bei minus 7 Dioptrien Kurzsichtigkeit und relativ dünner Hornhaut hätte man sich hinsichtlich der RestHornhautdicke beim Lasern im kritischen Bereich bewegt. Somit kam das Verfahren der implantierbaren Hinterkammerlinsen in Frage. Der minimal invasive Eingriff stellte keinerlei Problem dar und war völlig schmerzfrei. Schon bei der ersten Nachkontrolle konnte eine Sehleistung von 120% erreicht werden. Unbeschreiblich, dieses Gefühl der Freiheit. Viele Situationen verstärkten in den nächsten Tagen noch den Eindruck der Unabhängigkeit. Die eigentlichen Vorteile machen sich jedoch erst Wochen nach der OP bemerkbar. Ich kann völlig unbeschwert boxen. Wo früher im Sparring des Öfteren der Satz “Moment, meine Linse ist verrutscht oder rausgefallen” zu einer ärgerlichen Kampfunterbrechung geführt hatte, so ist dies heute kein Thema mehr. Zu erwähnen sei, dass dieses Training nicht mit Profi-Kämpfen, wie im Fernsehen gezeigt, zu vergleichen ist. U.a. wird ein Kopfschutz verwendet, der auch das Jochbein abdeckt. Ein blaues Auge kommt trotzdem ab und zu mal vor. Auf jeden Fall dürfte die ICL so ziemlich allen Anforderungen und Belastungen standhalten, wenn damit auch das Boxen möglich ist. Ich bedanke mich vielmals bei Dr. Armbrust, Dr. Krommes und dem tollen Team, das jederzeit freundlich, hilfsbereit und kompetent war!” Falls Sie Fragen zum Thema ICL haben und einen operierten Patienten kontaktieren möchten, hat sich Herr Bulakowski freundlicherweise bereit erklärt, hier seine Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen: E-Mail: [email protected] Kurt Klühspies gehört zu den größten Handballpersönlichkeiten in Deutschland. Sein Name ist eng verknüpft mit den Erfolgen seines Vereins TV Großwallstadt und dem Gewinn des Weltmeistertitels 1978 in Kopenhagen. Heute arbeitet er als Key Account Manager bei der adidas AG und sorgt sich als Botschafter der Joachim DeckarmStiftung um seinen ehemaligen Mannschaftskollegen und Freund. „Was für ein tolles Gefühl, was für eine Lebensqualität. Zwei Wochen nach dem Eingriff war wieder alles möglich: Handballspielen mit perfekter Sicht, Golfen im Regen, Schwitzen beim Sport, Schwimmen und Tauchen. Ich hätte nie gedacht, dass es so schön sein kann, durch strömenden Regen zu radeln. Von anderen Effekten ganz zu schweigen, wie, aus der Kälte kommend, einen Raum zu betreten, oder einen Bus. Alles, ohne die Brille putzen zu müssen. Schade, dass ich die OP nicht schon früher gemacht habe. Man denke hier an die tolle Lebensqualität und die nicht mehr vorhandenen Kosten für Brillen!!! Abschließend muss ich sagen, dass ich diese OP immer wieder machen lassen würde. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Dr. Krommes und dem Team der Augen-Laser-Klinik Lohr. Vielen Dank!” „In unserem Gästebuch finden Sie auch viele Kommentare und Berichte von bereits operierten Patienten.” Viel Spaß beim Stöbern: www.augenlaserklinik-lohr.de/gaestebuch.html 44 45 Augen-Laser-Klinik Lohr GmbH Kontakt Partensteiner Straße 6 97816 Lohr am Main Diese Broschüre ist eine erste Orientierungshilfe für Ihre Entscheidung. Wenn Sie sich intensiver mit dem Thema befassen möchten, besuchen Sie uns im Internet: Tel.: 0 93 52 / 60 214 20 Fax: 0 93 52 / 60 214 99 Augen-Laser-Klinik Lohr GmbH Beratungszentrum Würzburg Domstraße 1 97070 Würzburg www.augenlaserklinik-lohr.de „Sprechen Sie mit uns – wir helfen Ihnen gerne, die richtige Entscheidung zu treffen.” Sie möchten wissen, welches der angebotenen Verfahren für Sie in Betracht kommt? Aus diesem Grund bieten wir Ihnen in Lohr und Würzburg auch Informationsabende an. Hier haben Sie die Möglichkeit sich von uns persönlich, anschaulich und verständlich informieren zu lassen. Der etwa einstündige Vortrag findet in unseren Räumlichkeiten statt. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die persönliche Beratung durch nichts zu ersetzen ist – rufen Sie uns an! Tel.: 09 31 / 32 930 930 Fax: 09 31 / 32 930 932 Geschäftsführung Dr. med. Stephan Münnich Dr. med. Tilman Littan Ärztliche Leitung Dr. med. Gero Krommes Dr. med. Stephan Münnich E-Mail: [email protected] www.augen-lohr.de Anmeldungen und Anfragen für unsere Infoveranstaltungen oder Erstberatungen in Lohr oder in Würzburg: Augen-Laser-Klinik Lohr GmbH Tel: 0 93 52 / 60 214 20 E-Mail: [email protected] 46 47 © Augen-Laser-Klinik Lohr GmbH · Stand 11. 2016 · Druckvorstufe/Grafik: www.jp-kranig.de · Titelbild: Fotolia