Interleukin - Gamma

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Tuberkulose – Diagnostik
TB-spezifischer Interferon-gamma Nachweis
QuantiFERON® -TB Gold
Der QuantiFERON® -TB Gold ist ein in-vitro Diagnostiktest, der als Hilfsmittel beim Nachweis
einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis dient.
Die Immunreaktion auf eine Infektion mit M. tuberculosis ist vorwiegend eine zellvermittelte
Immunreaktion, die cal. 6-8 Wochen nach Kontakt stattfindet. Ein Teil dieser Immunreaktion
besteht darin, dass T-Zellen gegenüber den Antigenen von M. tuberculosis sensibilisiert
werden. Bei einer Stimulation mit Antigenen von M. tuberculosis produzieren T-Zellen mit
Erinnerungsvermögen (CD4/CD8) das Zytokineiweiß Interferon-ᵞ. Dies ist die Basis für den
QuantiFERON® -Test.
Eines der drei Blutentnahmeröhrchen enthält nichtinfektiöse DNA-Abschnitte von M.
tuberculosis. Diese kommen nach dem Füllen des Röhrchens mit den „Erinnerungs-T-Zellen“
im Blut in Kontakt.
Bei chronischer, latenter oder akuter Infektion produzieren die T-Zellen das Interferon-ᵞ, das
mittels eines ELISA gemessen wird.
Hatte der Patient noch nie Kontakt mit M. tuberculosis oder hat er eine ohne Residuen
ausgeheilte Tuberkulose durchgemacht oder ist er BCG geimpft worden, erfolgt keine
Reaktion der T-Zellen, es wird kein Interferon-ᵞ produziert, das Testergebnis ist negativ.
Die Vorteile dieses Testes sind, dass der Test durch eine frühere BCG-Impfung nicht
beeinflusst wird, ein zweiter Besuch des Patienten in der Praxis, zur Beurteilung des
Hauttests, entfällt. Subjektive Einflüsse, welche bei der Bewertung des Tuberculin-Hauttests
eine Rolle spielen, sind ausgeschlossen.
Indikationen: Klinischer Verdacht auf Tuberkulose
Screening im arbeits- und betriebsmedizinischen Bereich
z. B. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Gesundheitsämter,
Strafvollzugsanstalten, Obdachlosenunterkünfte, Rettungswagenfahrer
Bei Eingangs- bzw. Einstellungsuntersuchungen
Umgebungsuntersuchungen bei Kontaktpersonen von Tbc-Erkrankten.
I.v. Drogenabhängige
Migranten aus betroffenen Gebieten
Beurteilung
Positive Testergebnisse müssen, wie beim Tuberculin-Hauttest,
anamnestisch, mikrobiologisch, klinisch, röntgenologisch abgeklärt werden.
Negative Testergebnisse sind, wie beim Tuberculin-Hauttest, bei
immunsupprimierten Patienten mit manifester Tbc kritisch zu bewerten.
Material
Testset (3 Blutentnahmeröhrchen) bitte im Labor anfordern
Kennziffer
32006
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immer mit einer/em kompetenten Kollegin/Kollegen verbunden.
U:\Rundschreiben ab Jan 2006 MVZ\Tuberkulose Interferon.doc Erstelldatum Kopie von 11.05.2006 am 19.10.2011 11:16:00
11.01.12
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