Infektionskrankheiten_bei_Älteren

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Infektionskrankheiten bei Älteren
(Auszugsweise einige Punkte)
 Durch Entdeckung der Infektionserreger massiver Fortschritt in:
-Entwicklung der Hygiene
-Maßnahmen der Gesundheitsbehörden
-Antibiotika
-Impfungen
Durch verlängerte Lebenserwartung allerdings werden
Infektionen gerade bei älteren Bevölkerungsteilen neue
Probleme aufwerfen
 Infektionen bei Älteren
-meist atypischer Verlauf
-Manifestation z.T. nur in unspezifischen Fähigkeits- und
Funktionsstörungen (Somnolenz, Lethargie, Unruhe,
Verwirrtheit, Appetitlosigkeit, Immobilität, Gangstörung,
Stürze)
-Zusätzlich zu Antibiotikatherapie und nicht- medikamentösen
Interventionen …
-… nicht selten Berücksichtigung ethischer Aspekte
 Häufige Infektionen
-Harnwegsinfektionen
-Atemwegsinfektionen (Pneumonien)
-Gastrointestinale Infektion (Diarrhoen, Cholezystitis,
Divertikulitis)
-Haut- und Weichteilinfektionen
 Infektionen bei alten Menschen
-Hohe Hospitalisierungsrate
(bei Pneumonie werden über 85-jährige deutlich mehr
hospitalisiert als 60 – 64-jährige)
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-Häufigste Ursache für Verlegung von Pflegeheimbewohnern in
ein Akut-Krankenhaus
Infektionsprädisposition
-Malnutrition
-Immobilität
-Veränderungen der Abwehrmechanismen
-Multimorbidität mit Auftreten von so genannten
Infektionspforten (z. B. diabetischer Fuß, Dauerkatheter,
Dekubitus)
Klinische Präsentation
-Atypische Verläufe (Verwirrtheit, Lethargie, Inappetenz u.
Stürze)
-Stille oder pseudostille Verläufe (lange symptomarm, späte
Erkennung, häufig komplikationsreich)
Die Krankheit schreit, nur der Arzt ist taub
Prädisponierender Faktor Malnutrition
Prädisponierender Faktor Immobilität
Prädisponierender Faktor reduzierte Abwehrmechanismen
Prädisponierender Faktor Keimverschleppung
Prädisponierender Faktor Multimorbidität
Prädisponierender Faktor Eintrittspforten
-Katheter- und Stomaversorgung
-Hautläsionen
-Dekubitalulzera
-Injektionen
Besondere Gefährdung Demenzerkrankung
-Unspezifische Symptome bei Infektionskrankheit werden
Demenz zugeschrieben
-dadurch spätere Diagnose
-dadurch verzögerter Therapiebeginn
-dadurch ggf. erhöhte Mortalität
 Unspezifische Fähigkeitsstörung als Ausdruck einer Infektion
-Jede ungeklärte Funktions-/ Verhaltensänderung
-Plötzliche Verwirrtheit
• -Wahrnehmungsstörung
-Psychomotorische Unruhe oder Lethargie
-Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Dehydratation
-Schwindel, Stürze
 Pneumonie im Alter
 Harnwegsinfektionen im Alter
 Intraabdominelle Infektion im Alter
 Bakterielle Endokarditis im Alter
 Herpes Zoster im Alter geht häufig mit postherpetischen
Neuralgien einher
 Sepsis im Alter mit hoher Mortalität
 Vor- und Nachteile einer Hospitalisierung bei Infektionen im
Alter
 Nosokomiale Infektionen bei Pflegeheimbewohnern und
betagten Krankenhauspatienten
 Präventive Maßnahmen bei institutionalisierten geriatrischen
Patienten
 Risikofaktoren zur Entwicklung einer Pneumonie
 Pneumonieprophylaxe im Alter
 Prävention von rezidivierenden Harnwegsinfektionen
 Risikofaktoren für Auftreten einer Harnwegsinfektion
 Noro-Virus-Infektionen
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