Mammakarzinom, metastasiert

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Mammakarzinom, metastasiert
M. Hackenthal
Vivantes Klinikum am Urban
Klinik für Innere Medizin Hämatologie
und Onkologie
Agenda
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Einführung, Begriffsbestimmung
Operation?
Chemotherapie
Antihormonelle Therapie
Her2neu gerichtete Therapie
Zusammenfassung
Begriffsbestimmung
• Lokale Erkrankung
• Lokoregionäre Erkrankung
• Metastasierte/Systemische Erkrankung
– Synchron
– Metachron
Stadium I, kleiner Tumor LK frei
Stadium II
• Kleiner Tumor und LK Metastasen
Stadium IV, Fernmetastasen
SEER Relative Survival Rates by Stage at Diagnosis
For Breast Cancer, All Races, All Ages, Females
SEER 9 Registries for 1988-2003
Results:
• Synchron
– Erstdiagnose Brustkrebs und Metastasen
gleichzeitig
• Metachron
– Erstdiagnose Brustkrebs mit Behandlung,
Diagnose von Metastasen erst nach Monaten oder
Jahren
Metachrone Metastasierung
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•
Immunescape
Toleranz des Wirtes
Dormancy
Trigger für erneutes Wachstum und
Metastasierung
Altersverteilung im Klinikum am Urban
400
350
300
250
200
150
100
50
0
22 - 29 Jahre
30 - 35 Jahre
36 - 39 Jahre
40 – 50 Jahre
51 – 59 Jahre
60 – 69 Jahre
70 – 79 Jahre
80 + Jahre
Metastasiertes Mammakarzinom
Sind nach heutigem Kenntnisstand in
der Regel nicht heilbar
Palliative Situation
Tumorlast und Symptome verringern
unter
Minimierung der Toxizität
Ziele einer palliativen Therapie
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Lebensqualität
Zeit bis zur Progression TTP
Tumorverkleinerung ORR
Überleben OSV
Eventfree SV
Das Ying und Yang der palliativen
Therapie
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Therapieintensität
Symptomkontrolle
Ansprechrate
Therapienebenwirkungen
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Lebensqualität
Weniger NW
Weniger Ansprechen
Weniger Symptomkontrolle
Prognose
• Tumorbiologie (ki 67, Ansprechen)
• Viszeral vs. Ossär met.
–Besonders schlecht cerebral
• Tumorlast (LDH)
Prognose
• Denken Sie aber auch an:
• Alter
• Begleiterkrankungen (konkurrierende
Todesursachen)
• Allgemeinzustand
Therapie des metastasierten
MammaCarcinoms
Mono- vs. Polychemotherapie
• Verbessert die Operation des Primärtumors
bei metastasierter Erkrankung das Überleben?
Locoregional Control in Patients With
MBC at First Presentation
Stratified by site of metastasis (visceral, bone, both),
number of metastases (≤ or > 3),
ER/PgR status (positive or negative)
MBC at first presentation;
planned anthracyclinebased treatment
(N = 350)
Locoregional Treatment*†
(n = 173)
Anthracyclines ±
Taxanes
(CR/PR)
No Locoregional Treatment†
(n = 177)
*Breast-conserving therapy or modified radical mastectomy plus axillary lymph node dissection followed by radiation
therapy (standard adjuvant guidelines).
†Ovarian ablation, hormone therapy (premenopausal, tamoxifen [after oophorectomy]; postmenopausal, aromatase
inhibitor) as needed.
Badwe R, et al. SABCS 2013. Abstract S2-02.
OS in Patients With MBC at First
Presentation
• Local surgical control did not confer OS benefit
compared with no locoregional control
Cumulative Survival
1.0
HR: 1.04 (95% CI: 0.80-1.34; P = .79)
0.8
No LR Tx (n = 177)
LR Tx (n = 173)
0.6
0.4
20.5%
0.2
19.2%
0
Pts at Risk, n
No LR Tx
LR Tx
0
12
24
36
Mos
48
60
72
177
173
101
105
50
49
24
21
12
6
8
3
3
1
Badwe R, et al. SABCS 2013. Abstract S2-02. Reproduced with permission.
Neue Chemotherapien
Eribulin
Neue antihormonelle Therapie
Bolero 2
BOLERO-2: Adverse Events at 18-Mo
Follow-up
Everolimus + Exemestane
(n = 482)
Placebo + Exemestane
(n = 238)
Grade
Grade
Adverse Event, %
All
3
4
All
3
4
Total
100
44
9
91
23
5
Stomatitis
59
8
0
12
<1
0
Rash
39
1
0
7
0
0
Fatigue
37
4
<1
27
1
0
Diarrhea
34
2
<1
19
<1
0
Nausea
31
<1
<1
29
1
0
Appetite decreased
31
1
0
13
1
0
Noninfectious
pneumonitis
16
3
0
0
0
0
Hyperglycemia
14
5
<1
2
<1
0
29. Piccart-Gebhart M, et al. ASCO 2012. Abstract 559.
Cyclinkinaseninhibitoren
Palbociclib
CDK 4/6 Inhibitor
Metaphase Details Classical Stages from Microscopy
Yeasts have one CDK and several cyclins
Humans have 4 CDKs and 4 cyclins
• Palbociclib
– Oraler, reversibler Cyclin dependent Kinase (CDK)
4/6 Inhibitor
– Verhindert Progress G1 zu S Phase
– Unter Einfluss von Östrogen entsteht Komplex aus
CyclinD1, CDK4/6 nach Abtrennung Rb
– Dieser Komplex initiert dann Synthese und
Progress zur S-Phase
Was die Substanz verspricht
Zielgerichtete Therapie gegen
her2neu
Her2neu als neg. Prognosemarker
Slamon DJ, Clark GM, Wong SG et al. Human breast cancer: correlation of relapse and survival with amplification of the HER-2/neu oncogene. Science 1987;235:177–182
Interactions between Trastuzumab and Tumor Cells
Burstein H. N Engl J Med 2005;353:1652-1654
Kaplan-Meier Estimates of Progression-free Survival, According to
Whether Patients Were Randomly Assigned to Receive
Chemotherapy plus Trastuzumab or Chemotherapy Alone (Panel A),
and Whether Chemotherapy Consisted of Either a Combination of an
Anthracycline and Cyclophosphamide (Panel B) or Paclitaxel (Panel
C)
Trastuzumab bei metastasiertem
Mammacarcinom
Slamon D et al. N Engl J Med 2001;344:783-792
Left Ventricular Ejection Fraction (LVEF) at 48 Months.
Slamon D et al. N Engl J Med 2011;365:1273-1283.
Study Overview
• This randomized trial shows that
lapatinib, an orally active inhibitor of
HER2, combined with capecitabine is
superior to capecitabine alone in women
with advanced HER2-positive breast
cancer who have had a relapse after
receiving trastuzumab
Lapatinib plus Capecetabine
Vs. Capecetabine Mono
Geyer CE et al. N Engl J Med 2006;355:2733-2743
Efficacy End Points in the Intention-to-Treat Population
Geyer CE et al. N Engl J Med 2006;355:2733-2743
Cleopatra
Docetaxel und Trastuzumab
+/- Pertuzumab
TRASTUZUMAB EMTANSINE
Progression-free Survival, as Assessed by an Independent Review Committee.
Verma S et al. N Engl J Med 2012;367:1783-1791
Second Interim Analysis of Overall Survival.
Verma S et al. N Engl J Med 2012;367:1783-1791
Her2neu Überexpression
• Früher Parameter für schlechte
Prognose
• Heute prädiktiv für die Anwendung
zielgerichteter Therapien und mit
verbesserter Prognose
Richtige Reihenfolge?
Zusammenfassung
• Das metastasierte Mammakarzinom ist nicht
heilbar
• Die Mehrzahl der Patientinnen ist im
fortgeschrittenen Alter
Zusammenfassung
• Ziel: Chronifizierung der Erkrankung unter
Erhalt der Lebensqualität
• Die Nebenwirkungen der Behandlung und die
Wirksamkeit müssen in vernünftigem
Verhältnis zueinander stehen
• Schwäche der Schulmedizin (passiv, Opfer)
Take home message
• Der „Chef“ im Ring in der palliativen
Therapiesituation ist der Patient mit allen
seinen
– Wünschen
– Plänen
– Ängsten
Ein letzter Sprung
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