Multiparametrische MRT der Prostata MRT

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MRT-gesteuerte Biopsie der Prostata
Auch die Lage der Biopsienadel in dem verdächtigen Gebiet wird nochmals kontrolliert
und dokumentiert.
Diese gezielte Gewebsentnahme kommt in der
Regel, verglichen mit der ultraschallgesteuerten
Biopsie, mit deutlich weniger Proben (3-5) aus.
Das Ergebnis liegt innerhalb weniger Tage vor
und wird im Gespräch mit den urologischen
Kollegen/innen mitgeteilt.
Diese Biopsie wird in unserem Institut in
urologisch-radiologischer Kooperation
durchgeführt.
Anhand der vorliegenden MRT-Diagnostik
inklusive der funktionellen Zusatzuntersuchungen können verdächtige Bezirke in der
Prostata dargestellt und mittels einer Stanznadel bildgesteuert aufgesucht werden.
Unser System mit einer Zielvorrichtung für
die Biopsienadel erlaubt einen Eingriff in
komfortabler Rückenlage. Das verdächtige
Areal wird mittels einer Führungshülse durch
den Enddarm angesteuert, notwendige
Korrekturen werden mit Hilfe mehrfacher
schneller MRT-Messungen durchgeführt. Erst
bei korrekter Position der Führungshülse wird
die Biopsienadel eingeführt und die zumeist
schmerzlose Stanzung ausgelöst.
links:
Zielen auf
den Tumor
rechts:
Kontrolle
der Nadel
im Tumor
Unser Team freut sich auf Sie!
Dr. med. Marietta Garmer
Dr. (EC) Salvador Chevez
Dr. med Barbara Butzeck
Dr. med. Christa Mock
Abteilung Diagnostische Radiologie Grönemeyer Institut für MikroTherapie
Dr. rer. medic. Martin Busch
Forschungsabteilung Grönemeyer Institut für
MikroTherapie, Universität Witten/Herdecke
Dr. med. Rainer Brinkmann
Birgit Wagener
Praxis für Urologie Ärztliches Zentrum an der Ruhr-Universität
Bochum
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag ab 8.00 Uhr,
Termine nach Vereinbarung
Terminvergabe
Termine geben wir Ihnen gerne
telefonisch oder persönlich.
Sie erreichen uns:
Telefon +49 / 234 / 9780 - 146
(Frau Schäfer, Frau Menke)
e-mail [email protected]
[email protected]
Internet www.groenemeyer-medizin.de
www.urologe-dr-brinkmann.de
Grönemeyer Institut für MikroTherapie
Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie
Universität Witten/Herdecke
Prof. Dr. med. Dietrich H. W. Grönemeyer
Universitätsstr. 142
D-44799 Bochum
Wegbeschreibung
So finden Sie uns
Mit dem Auto
Der einfachste Weg zu uns führt Sie über das Kreuz
Bochum-Witten, auf dessen südlichem Teil (A43,
Richtung Wuppertal) die Abfahrt Bochum-Querenburg/Universität liegt. Fahren Sie die Universitätsstraße
Richtung Universität/Zentrum bis zur Abfahrt Uni Mitte/
Technologiezentrum (ca. 2 Kilometer). Wählen Sie dann
die linke Spur der Ausfahrt und folgen Sie der Beschilderung zum Technologiezentrum Ruhr (TZR).
Dort stehen für Sie Parkplätze zur Verfügung.
Eintragungen für das Navigationssystem
Bochum: Josef-Hermann-Dufhues-Platz oder
Jozef-Hermann-Dufhues-Platz
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Sie erreichen uns bequem mit der U-Bahn-Linie 35 vom
Bochumer Hauptbahnhof (Station Ruhr-Universität) aus.
FBQM129 1.0 (03.08.2010)
Multiparametrische
MRT der Prostata
MRT-gesteuerte
Prostatabiopsie
Lieber Patient,
der Prostatakrebs (Prostatakarzinom) hat
1998 den Lungenkrebs als häufigste bösartige Erkrankung des Mannes abgelöst, die
Häufigkeit nimmt weiter zu. Die Heilungsaussichten sind entscheidend davon abhängig,
in welchem Stadium die Erkrankung diagnostiziert wird. Dazu ist die Entnahme einer
Gewebsprobe (Biopsie) bei Verdachtsfällen
unbedingt erforderlich. Bei nachgewiesenem
Tumorleiden ist die exakte Bestimmung der
Ausdehnung der Erkrankung entscheidend für
die weitere Behandlung.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist
eine Untersuchungsmethode, die ohne Belastung mit ionisierenden Strahlen die unterschiedliche Magnetisierbarkeit menschlicher
Gewebe ausnutzt. So werden hochwertige
Bilder einzelner Organe, Gelenke oder ganzer
Körperregionen angefertigt.
Speziell bei der Prostata wird in unserem
Institut die herkömmliche reine Bildgebung in
der MRT kombiniert mit funktionellen MRTUntersuchungen, die weitere Informationen
über die Beschaffenheit des Gewebes geben.
Damit wird die Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen
Befunden deutlich verbessert, gegebenenfalls
kann auch eine gezielte Entnahme einer Gewebsprobe während der MRT erfolgen, wenn
mit anderen Biopsiemethoden der Tumor
nicht gefunden werden konnte.
DCE - (dynamic contrast enhanced imaging)
dynamische Kontrastmitteluntersuchung
Multiparametrische MRT der Prostata
Die Untersuchung erfolgt in einem hochmodernen Gerät mit einer großen Öffnung, die
auch Patienten mit Beklemmungsgefühl eine
komfortable Untersuchung erlaubt.
Eine Empfangsspule, die für die Dauer der
Herzlichst,
Dr. med. Marietta Garmer
Leitende Ärztin der Abteilung
Diagnostische Radiologie
Untersuchung im Enddarm verbleibt, ermöglicht eine hochauflösende Darstellung der
Prostata. Das typischerweise verminderte
Signal eines bösartigen Tumors ist in der
herkömmlichen MRT oft schwer gegenüber
Signalen einer gutartigen Veränderung abzugrenzen. In unserem Institut werden daher
folgende Zusatzuntersuchungen durchgeführt:
MRT der
Prostata mit
kleinem Tumor
(6 mm)
Tumorverdächtiger
Kurvenverlauf
(gelb)
Mehr Informationen finden Sie auf den
nächsten Seiten. Gerne beantworten wir Ihre
Fragen auch persönlich.
Diffusionswichtung
40 Aufnahmen der gesamten Prostata in Folge zeichnen die Anflutung und das Auswaschen des Kontrastmittels auf, die mit Hilfe
der Computerauswertung erstellten Kurven
zeigen ggf. tumortypische Veränderungen.
Informationen über die Molekularbewegung
von Wasser lassen Rückschlüsse auf die Zelldichte zu, die bei bösartigen Tumoren
gegenüber der Zelldichte des normalen
Prostatagewebes erhöht sein kann.
Spektroskopie
Auswertung
Die Gesamtuntersuchung dauert
ca. 50 Minuten.
Cholin
(roter Pfeil)
und
Citrat
(grüner Pfeil)
Informationen über die stoffliche Zusammensetzung des Gewebes können bei bösartigen
Tumoren spezifische Veränderungen mit
Anstieg von Cholin und Abfall von Citrat
aufweisen.
Bei Hinweisen auf ein Prostatakarzinom
aufgrund von PSA-Wert, Tastbefund und
Ultraschallbefund des Urologen wird in der
Regel die Entnahme einer Gewebsprobe
(Biopsie) zur feingeweblichen Untersuchung
angestrebt. Sollte die herkömmliche ultraschallgesteuerte Biopsie hier den bösartigen
Befund nicht nachweisen können, kann eine
MRT-gesteuerte Biopsie weiterhelfen.
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