Farbduplexsonografie der Schilddrüse Möglichkeiten und Grenzen 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 1 Pressemitteilung Zunahme von Schilddrüsenerkrankungen zu erwarten (Bremen, 17. April 2012) Nachdem in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte in der Jodversorgung der Bevölkerung in Deutschland gemacht wurden, zeichnet sich nun eine erneute Verschlechterung der Situation ab. Als Konsequenz ist eine Zunahme von Schilddrüsenerkrankungen zu erwarten, die Dank nuklearmedizinischer Diagnoseund Therapieverfahren aber in frühen Stadien erkannt und mit großem Erfolg behandelt werden können…………. 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 2 Jodversorgung in Deutschland-­‐Ost Schema=sche Darstellung Prozent 120 Wiedervereinigung 100 LM-­‐Jodierung i.d. DDR Gesetz z. LM-­‐Jodierung 80 Globalisierungseffekte der LM-­‐Versorgung Hyperthyreosewelle 60 40 20 0 1975 18.05.15 1980 1985 1990 1995 2000 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 2005 2010 2012 3 Pathogenese von SD-­‐Knoten 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 4 Prof. Mar4n Grußendorf Hamburg 2011 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 5 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 6 SD-­‐Knoten Risikostratefizierung …. und mehr ! 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 7 Knoten-­‐ Risikostratefizierung MMW 13/2010 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 8 Voraussetzung: Qualifizierte B-­‐Bildsonografie Elstosonografisch „Weiche Knoten“ Vask.-­‐Typ 3-­‐4 Szintigr.“Kalt“ MIBI-­‐Szintigrafie, PET-­‐CT ?? 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 9 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 10 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 11 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 12 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 13 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 14 PiCall Randgefäße Befundbeurteilung immer in der Mitte des Knotens oder des Seitenlappens um den Vaskularisationstyp richtig beurteilen zu können! 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 15 Atypische Befunde sind nicht selten! 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 16 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 17 Knotendiagnos+k 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 18 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 19 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 20 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 21 Typ 1-­‐ minimale Randgefäße Typ 3 -­‐Highways 18.05.15 Typ 2 -­‐Vask. mind. 25% d. Zirkumferenz Typ 4 – Chaos, AV-­‐Shunts Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 22 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 23 Sensitivität und Spezifität sind also nicht sehr hoch ! 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 24 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 25 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 26 Differenzialdiagnose: hypervaskularisierte Risikoknoten FD 3 + 4 • Malignome • Follikuläre Adenome • Autonome Adenome • Fokale AutoimmunThyreoiditis • Onkozytäres Adenom 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 27 Kasuis4k: 67j. Pat. mit zufällig entdecktem 3cm großen Rezidivknoten rechts nach SE1984, TSH 1,32 mU/l, fT3,fT4 normal , Calzitonin neg. FNAZ: Follikuläre Neoplasie (Gr. 3) Erneute OP nötig ??? 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 28 Parenchymdiagnos+k 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 29 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 30 Cave : Hypervaskularisa4on ohne pathologischen SD-­‐Befund • Gravidität • Hypertone Dysregulation • Thyreostatika-­‐Überdosierung • Nach Radiojodtherapie • Nach OP • Starke Raucher • Monstöse Strumen 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 31 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 32 nativ 18.05.15 Farbduplex Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 33 Typ 3 Typ 1 Typ 1 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 34 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 35 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 36 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 37 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 38 Typ 0 : Kein Gefäßnachweis Typ 1 : Einzelne Mikrogefäße Typ 2 : Einzelne langstreckige Makrogefäße Typ 3 : Zahlreiche langstreckige Makrogefäße Typ 4 : Chaotische Gefäßzeichnung, av-­‐Shunts (M.Basedow) 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 39 Hashimoto-­‐Thyreoidi4s Typ 3 Hashitoxikose oder hoher TSH Typ 1 18.05.15 Ak4vitätsgrade Typ 2 Typ 0 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 40 Thyreopathien 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 41 àCortison !!!! DD: Amiodaron-­‐Hyperthyreose Typ 1 àHypervaskularisation !!!àThyreostatika 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 42 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 43 Subakute Thyreoidi4s perifokale Vaskularisa4on 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 44 Farbduplexsonografie der Schilddrüse 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 45 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 46 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 47 Abgrenzung biologisch ak=ver Herde in einer „Kno=g degenerierten SD“ 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 48 DD: echoarmer Herdbefund 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 49 Nebenschilddrüsenadenom 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 50 Restautonomie nach Basedow-­‐OP Nach OP Ergebnis nach Radiojodtherapie 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 51 Welchen diagnostischen Nutzen hat die FD ? 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 52 Benefit bzw. Zusatzinformationen bei : -­‐Knotenselektionierung zur FNAP bzw. OP (Differenzierung “Kalter Knoten“) -­‐Aktivitätsbeurteilung von Hashimoto und Basedow(Hashitoxikose? Remission?) -­‐Auffinden von Knotengrenzen (große Knoten und aktive Herde in knotig degenerierten Strumen à Meßpunktsuche !) -­‐DD: echoarme Herde/Gefäß -­‐Nachuntersuchung nach Radiojod und OP wegen Basedow (Restaktivität?) -­‐Lymphknotenbeurteilung -­‐Zusatzinformationen bei Subakuter Thyreoiditis , DD: Amiodaron-­‐Hyperthyreose Typ 1 oder Typ 2 und NS-­‐Adenomen. 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 53 Wichtig: Nicht immer sind die FD-­‐Symptome typisch vorhanden !! Für die Malignom-­‐Diagnostik besitzt die Methode nur eine geringe Sensitivität und Spezifität, erst durch die Synopse aller US-­‐Daten kann eine hohe Treffsicherheit in der Diagnostik erreicht werden. 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 54 Stellenwert der Elastosonografie in der SD-­‐Knotendiagnos4k 70% aller SD-­‐Knoten sind hart, aber nur wenige sind maligne. Zystische und verkalkte Knoten sind immer hart. Weiche Knoten sind sehr wahrscheinlich benigne (hoher negativer prädiktiver Wert) und können meistens von einer Punktion ausgeschlossen werden. Weiche Knoten sind oft Autonome Adenome, sodass auch bei einem normalen TSH eine Szintigrafie sinnvoll sein kann (Klinik!). 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 55 Stellenwert der Elastosonografie in der SD-­‐Knotendiagnos4k 70% aller SD-­‐Knoten sind hart, aber nur wenige sind maligne. Zystische und verkalkte Knoten sind immer hart. Weiche Knoten sind sehr wahrscheinlich benigne (hoher negativer prädiktiver Wert) und können meistens von einer Punktion ausgeschlossen werden. Weiche Knoten sind oft Autonome Adenome, sodass auch bei einem normalen TSH eine Szintigrafie sinnvoll sein kann (Klinik!). 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 56 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Schwerpunktpraxis Thyreologie Dr. med. Lorenz Dr. med. Ritter Internisten 07549 Gera Bruno-­‐Brause-­‐Str. 6a Tel.: 0365 34057 www.schilddruese-­‐gera.de Erbitte Ihre Fragen und Diskussion 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/Dr. Ritter SP Thyreologie Gera 57