Patientenbroschüre

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Patientenbroschüre
Medikament abgebende transarterielle
Chemoembolisierung (deTACE) von Lebertumoren:
Eine minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit
für Lebertumoren
Diagnose von Leberkrebs
Die meisten Leute wissen nicht, dass primärer Leberkrebs
die fünfthäufigste Krebserkrankung weltweit ist.
Früherkennung ist wie bei vielen anderen Krebsformen
wichtig, um Leberkrebs zu behandeln. Obwohl bei vielen
Patienten erst in den späteren Stadien der Erkrankung
Symptome auftreten, wird bei anderen der Krebs früh
genug erkannt, um die Krankheit möglicherweise heilen
zu können.
Lebertumoren können unterschiedliche Größen
haben, und Patienten leiden manchmal an mehr als
einem Tumor. Die Lokalisation, Größe und der Typ
des Tumors bzw. der Tumoren sowie eine Bewertung
Ihrer zu Grunde liegenden Lebererkrankung helfen
Ihrem Arzt, die geeignete Behandlungsart und damit
zusammenhängende Prognose zu bestimmen.
Behandlungstherapien
Es gibt je nach Stadium des Krebses verschiedene
Methoden zur Behandlung von Leberkrebs.
Eine Behandlungstherapie wird als Medikament
abgebende transarterielle Chemoembolisierung
(deTACE) bezeichnet. Die minimalinvasive Therapie
verwendet Embolisationsmittel (kleine Kugeln), die
an den Tumor abgegeben werden, um die Blutzufuhr
zu blockieren und das Wachstum des Tumors zu
hemmen, und um Krebs bekämpfende Chemotherapie
abzugeben. deTACE ist eine der häufigsten Methoden
zur Behandlung von Leberkrebs und kann mit HepaSphere
Microspheres erfolgen. Viele Ärzte bevorzugen deTACE
gegenüber systemischer Chemotherapie, da dies weniger
Nebenwirkungen hervorruft und die Chemotherapie sich
auf die Leber konzentriert.
Behandlungsmöglichkeiten
Konventionelle
Chemoembolisierung
Systemische Chemotherapie
Bei dieser Therapie zirkuliert das
Medikament im gesamten Körper, nicht
nur im Tumor, wo es gebraucht wird.
Bei dieser Therapie wird das Medikament
in den Tumor injiziert und dann wird ein
Embolisierungsmittel verwendet, um die
Blutzufuhr zu dem Tumor zu blockieren.
Dies ist ein Eingriff, der seit vielen
Jahren eingesetzt wird.
Pro:
• Kein Eingriff erforderlich
Pro:
Kontra:
• Medikament zirkuliert im
gesamten Körper
• Viele Nebenwirkungen
• Kann andere Organe in
Mitleidenschaft ziehen
• Zielgerichtetere Behandlung als
systemische Chemotherapie
• Blockiert Blutzufuhr zum Tumor
Kontra:
• Medikament entweicht oft aus
dem Tumor
• Nebenwirkungen
Medikament ist rot.
Medikament ist rot.
HepaSphere Microspheres (deTACE)
Bei dieser Therapie wird das Medikament abgebende Embolisat
(HepaSphere Microspheres) mit Chemotherapie (Mitteln zur Krebsbehandlung) beladen
und direkt an den Tumor abgegeben. Dies ist eine neuere Therapie, die die Blutzufuhr
zu dem Tumor blockiert und auch im Zeitverlauf Krebs bekämpfende Medikament
aus dem Inneren des Tumors abgibt, wodurch der restliche Körper nur minimal mit
Medikamenten belastet wird.
Pro:
• Zielgerichtete Behandlung
• Belastung des restlichen Körpers mit Medikamenten wird minimiert
• Blockiert Blutzufuhr zum Tumor
• Geringere Nebenwirkungen
• Weniger unerwünschte Ereignisse
Kontra:
• Nebenwirkungen
Medikament ist rot.
Informationen über HepaSphere Microspheres
Medikament abgebende transarterielle Chemoembolisierung ist seit
2006 zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt worden. HepaSphere
Microspheres sind Embolisat, die für diesen Eingriff verwendet werden.
Vorteile von HepaSphere Microspheres (deTACE)
Patienten haben bei konventioneller Chemoembolisierung oft
unter Nebenwirkungen, wie Haarausfall, gelitten. Die folgenden
Daten zeigen, wie der Einsatz von HepaSphere Microspheres die
Nebenwirkungen reduzieren kann.
In einer veröffentlichten randomisierten klinischen Studie1, die die
Behandlung mit konventioneller Chemoembolisierung mit deTACE
unter Verwendung von HepaSphere Microspheres vergleicht, zeigen
die Ergebnisse, dass bei HepaSphere Microspheres weniger von
dem Medikament in den Kreislauf entweicht. Dies verringert die
Nebenwirkungen, wie Haarausfall, sowie schwerwiegende und
lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse in signifikanter Weise.
• Weniger Haarausfall
HepaSphere Microspheres (deTACE)
Haarausfall
0%
Konventionelle Chemoembolisierung
71% (10 von 14 Patienten)
(0 von 16 Patienten)
70 -
70 -
60 -
60 -
50 -
50 40 -
40 30 -
% DER PATIENTEN
% DER PATIENTEN
• Weniger unerwünschte Ereignisse
Konventionelle
Chemoembolisierung
30 20 -
20 10 -
10 -
0-
0PATIENTEN MIT
SCHWERWIEGENDEN
UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN
Konventionelle
Chemoembolisierung
0%
PATIENTEN MIT MÖGLICHERWEISE
LEBENSBEDROHLICHEN
EREIGNISSEN
Wer führt den Eingriff durch?
Eingriffe mit HepaSphere Microsphere (deTACE) werden von Ärzten
durchgeführt, die in minimalinvasiven Verfahren im Gefäßsystem des
Körpers geschult sind. Normalerweise handelt es sich bei diesen
Ärzten um interventionelle Radiologen. Onkologen (Krebsspezialisten)
und andere Ärzte werden oft vor dem Eingriff hinzugezogen, um die
beste Behandlungsmöglichkeit für Sie zu empfehlen.
Der Eingriff
Vor dem Eingriff
Vor dem Eingriff werden zahlreiche Untersuchungen mit Patienten
durchgeführt, um deren Zustand zu beurteilen. Hierzu können Bluttests
und Röntgenbilder gehören.
Der Eingriff
Im Bereich Ihrer Leiste wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen und
ein dünner Schlauch (Katheter) eingeführt. Der Katheter wird unter
Röntgenbildgebung zur Leberarterie (hepatischen Arterie) geführt, die
den Tumor versorgt. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck,
aber kein wesentliches Unbehagen.
Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, und es werden
Röntgenbilder aufgenommen, um zu überprüfen, dass sich der Katheter
an der richtigen Stelle befindet. Möglicherweise spüren Sie ein
Wärmegefühl, wenn das Kontrastmittel durch Ihren Körper gelangt.
Nachdem der Katheter an der richtigen Stelle liegt, werden durch
den Katheter hindurch HepaSphere Microspheres injiziert, die mit
dem Chemotherapiemedikament beladen sind. Während des Eingriffs
werden Röntgenbilder aufgenommen, um sicherzustellen, dass
HepaSphere Microspheres an den Zielbereich abgegeben werden.
HepaSphere Microspheres beginnen, den Blutfluss zu blockieren, und
geben Chemotherapiemedikament an den Lebertumor ab.
Der Eingriff dauert normalerweise etwa eine bis zwei Stunden. Der
Katheter wird am Ende des Eingriffs entfernt, und die Punktionsstelle
wird eine kurze Zeit gedrückt.
Nach dem Eingriff
Wann darf ich nach Hause gehen?
Die meisten Patienten können das Krankenhaus innerhalb von
einem oder zwei Tagen nach dem Eingriff verlassen.
Nebenwirkungen
In den ersten beiden Wochen nach dem Eingriff müssen Sie ihre
normalen Aktivitäten möglicherweise infolge der Nebenwirkungen der
Embolisierung einschränken. Dies wird als Postembolisierungssyndrom
(PES) bezeichnet. Das häufigste Symptom von PES ist Bauchschmerzen,
weil die Blutzufuhr zu dem Tumor abgeschnitten ist. Möglicherweise
leiden Sie auch unter Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Appetitverlust.
Sie erhalten vielleicht Medikamente zur Minimierung dieser Symptome.
Nachsorge
Denken Sie während des ersten Monats nach dem Eingriff an die
Nachsorge, wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat, damit er weiß, wie Ihre
Erholung voranschreitet. Sie müssen sich während der Nachsorge
Röntgenaufnahmen unterziehen. Die Bilder werden von Ihrem Arzt
angesehen, um zu bestimmen, wie Ihr Tumor auf die Behandlung
anspricht.
Je nach Reaktion des Tumors und in Abhängigkeit von Ihrem
allgemeinen Befinden werden möglicherweise mehrere Sitzungen
anberaumt und/oder andere Behandlungen angeboten.
Die Wiederholung des Eingriffs kann ein normaler Teil Ihrer
Krebsbehandlung sein.
Übersicht über den Eingriff/die Anatomie
Tumor
Leber
Leberarterie
Aorta
Hohlvene
Hüftarterie
Katheter
Abgabe von Embolisierungsmittel
Tumor
Embolisierungsmittel,
beladen mit Chemotherapie
Leber
Katheter
Reaktion des Tumors auf den Eingriff
Nicht lebensfähiger
geschrumpfter Tumor
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können
•Wie wirksam ist Medikament abgebende transarterielle
Chemoembolisierung (deTACE) als Krebsbehandlung?
•Welche Risiken sind mit Medikament abgebender
transarterieller Chemoembolisierung (deTACE) verbunden?
•Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
•Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sind möglich?
•Welche Art von Pflege benötige ich nach dem Eingriff?
•Wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?
ANMERKUNGEN
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Diese Broschüre wurde als Informationsservice von Merit Medical Systems, Inc. erstellt, gedruckt und verteilt. Obwohl mit jeder angemessenen
Sorgfalt gearbeitet wurde, um bei der Zusammenstellung des Inhalts dieser Broschüre genaue Angaben zu gewährleisten, dient diese nur zu
Informationszwecken und soll keine medizinischen Ratschläge geben. Konsultieren Sie zur Diagnose und Behandlung eines medizinischen Problems
immer einen Arzt.
Literaturhinweis:
1
van Malenstein, et al. “A Randomized Phase II Study of Drug-Eluting Beads Versus Transarterial Chemoembolization for Unresectable Hepatocellular
Carcinoma.” Onkologie 34(7): 368-76.
www.merit.com
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South Jordan, UT 84095
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402422005/A ID 082712
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