EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Anti-Thyreoglobulin (TG)-RIA (IgG) Immunblots der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: EUROASSAY: Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP AMA M2, M4, M9 ANCA-Antigene: MPO, PR3 Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen Thyreoglobulin (TG) im menschlichen Serum oder Plasma zur Diagnostik folgender Erkrankungen: Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow. Klinische Bedeutung: Thyreoglobulin (TG) ist ein Glykoprotein, das bei der Speicherung der Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) eine wichtige Rolle spielt: T3 und T4 werden von den Zellen des Schilddrüsenepithels synthetisiert, an Thyreoglobulin gebunden und in den Follikeln der Schilddrüse gespeichert. Zur Hormonfreisetzung werden T3 und T4 vom Thyreoglobulin abgespalten und ins Blut abgegeben. Das Auftreten von Autoantikörpern gegen TG ist in fast allen Fällen mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung assoziiert. Diese kann sich in Form einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose, z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) oder einer Überfunktion (Hyperthyreose, z. B. Morbus Basedow) manifestieren. Basierend auf einer genetischen Prädisposition sind etwa 2% der weiblichen und 0,2% der männlichen Bevölkerung betroffen. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Hypothyreose, zu deren Hauptsymptomen Müdigkeit, Muskelschwäche und Gewichtszunahme zählen. Autoantikörper gegen TG können in 90% der Fälle nachgewiesen werden. Darüber hinaus treten bei nahezu allen Patienten Anti-Thyreoperoxidase (TPO)-Antikörper auf. Eine autoimmune Thyreoiditis ist der häufigste Grund für eine subklinische Schilddrüsenentzündung und gilt als Risikofaktor für die Entwicklung koronarer Herzerkrankungen. Dem Morbus Basedow werden etwa 60% aller Hyperthyreosen zugerechnet. In Folge der Schilddrüsenüberfunktion treten als Hauptsymptome Struma, Exophthalmus und Tachykardie auf (sog. Merseburger Trias). Für die Diagnose eines Morbus Basedow gelten Autoantikörper gegen Thyreoidea-stimulierendes-Hormon (TSH)-Rezeptoren (TRAk) als serologische Marker; sie sind bei 90% der Patienten nachweisbar. Darüber hinaus erlaubt die Kontrolle der TRAkKonzentrationen im Krankheitsverlauf eines Morbus Basedow eine prognostische Aussage und bietet eine wichtige Entscheidungshilfe zur Therapiesteuerung. Anti-TPO-Antikörper werden bei über 70% der Patienten und Anti-TG-Antikörper in 20-50% der Fälle nachgewiesen und können die Diagnose absichern. Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen treten häufig in Kombination mit anderen Autoimmun­ erkrankungen auf, wie z. B. Myasthenia gravis, perniziöser Anämie, chronisch-atrophischer Gastritis und Autoimmun-Polyendokrinopathie. TG selbst dient bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen als Tumormarker. Bei Patienten mit diesen Erkrankungen können aber auch Autoantikörper gegen TG auftreten, die TG im Serum binden und dadurch zur Messung von zu niedrigen TG-Spiegeln führen. Durch die Bestimmung der Anti-TG-Antikörper und anschließende Zugabe definierter TG-Mengen zum Patientenserum und erneuter TG-Bestimmung kann dies verhindert werden. Stellenwert des EUROIMMUN Anti-TG-RIA: Der EUROIMMUN Anti-TG-RIA (Coated Tubes (CT), Präzipitation und magnetische Trennung) bietet eine zuverlässige, serologische Bestimmung der Autoantikörper gegen Thyreoglobulin, die eine Bedeutung für die Diagnose autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen besitzen. Beim Anti-TG-RIA (CT) handelt es sich um einen kompetitiven Ligandenassay, wohingegen der Anti-TG-RIA (magnetic) und der Anti-TG-RIA (Präzipitation) nach dem Prinzip der Radioligandenassays durchgeführt werden (sog. direkte Assays). Eine differenzierte Beurteilung der Erkrankung wird durch die ergänzende Bestimmung der Autoantikörper gegen TPO (Hashimoto-Tyreoditis) bzw. TRAk (Morbus Basedow) erreicht. EUROLINE: ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1 Myositis-Profil: Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12, Ro-52 Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52 Neuronale-Antigene-Profil: Amphiphysin, CV2/CRMP5, PNMA2 (Ma-2), Ri, Yo, Hu Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b ANCA Profile: MPO, PR3, GBM EUROLINE-WB: Leber-spez. Antigene (+ rekomb. SLA/LP) neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri) HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B) Myositis-Ag (Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12) Infektions-Serologie: EUROLINE: EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19 und EBNA-1, p22, EA-D) TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2) Malaria-Profil 1: Plasmodium falciparum HRP-2 und MSP-2, Plasmodium vivax MSP und CSP Westernblot: Borrelia burgdorferi (IgG, IgM) Borrelia afzelii (IgG, IgM) Borrelia garinii (IgG, IgM) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori (IgA, IgG) Treponema pallidum (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) EUROLINE-WB: Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE) Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2) Treponema pallidum + Cardiolipin Allergologie: EUROASSAY: Profil Haustiere (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Insektengifte (IgE) Profil Latex (IgE) Profil Latex plus (mit Ficus u. Früchten; IgE) EUROLINE: Profil Atopie (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Inhalation (Pädiatrie; IgE) Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE) Software/Automaten: EUROLineScan Kamerasystem EUROBlotCamera Scannersystem EUROBlotScanner Inkubationsautomat EUROBlotMaster Radioimmunoassays der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: Thyreoperoxidase (TPO; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG) Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG) Insulin (IAA; IgG) P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG) Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG) dsDNS (IgA/IgG/IgM) Antigen-Bestimmung: Thyreoglobulin (TG) Hormon-Bestimmung: freies Trijodthyronin (FT3) freies Thyroxin (FT4) Thyreotropin (TSH) Calcitonin * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Anti-TG-RIA.indd 1 08.10.2007 16:04:18 EUROIMMUN Nachweis weiterer Antikörper: GAF-3X (IgA, IgG) Gliadin (IgA, IgG) Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG) Infektions-Serologie: Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM) Borrelia (IgG, IgM) Borrelia VlsE (IgG) Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM) Diphtherie-Toxoid (IgG) Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG) FSME-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG) Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG) HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM) HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM) HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM) Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM) Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM) Masern-Viren (IgG, IgM) Mumps-Viren (IgG, IgM) Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM) Röteln-Viren (IgG, IgM) RSV (IgA, IgG, IgM) SARS-CoV (IgG) Tetanus-Toxoid (IgG) Toxoplasma gondii (IgG, IgM) Treponema pallidum (IgG, IgM) Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) Allergologie: Gesamt-IgE Allercoat™ 6-ELISA (600 verschiedene Allergene und Allergengemische) Serumproteine und Tumormarker: C-reaktives Protein (CRP; hoch-sensitiv) Anti-p53 * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland Version: 09/07 RA_1013_D_DE_A02 Technische Daten: Die Kalibrierung der Anti-TG RIA-Testsätze orientiert sich jeweils an der internationalen Referenzpräparation NIBSC 65/93 (NIBSC: National Institute for Biological Standards and Control, Hertfordshire, England). Anti-Thyreoglobulin (TG)-RIA (CT) Testablauf Messung Packungsformat Bestell-Nr. 120 humanes Thyreoglobulin (hTG), 100 monoklonale anti-TG-AK, Maus 80 Quantitativ, in Einheiten/Milliliter Kalibrator 1: 0 E/ml 60 Kalibrator 2: 20 E/ml 40 Kalibrator 3: 50 E/ml 20 Kalibrator 4: 200 E/ml 0 Kalibrator 5: 1000 E/ml 0,01 0,1 1 10 100 1000 10000 Kalibrator 6: 4000 E/ml E/ml Cut-off: 100 E/ml Serum; 20 µl unverdünnt. Gebrauchsfertig, Ausnahme: Tracer (lyophilisiert) und Waschpuffer (25fach konzentriert). 2 Stunden (Probeninkubation). Raumtemperatur. Jod-125; Gamma-Counter. 100 Coated Tubes. RA 1013-10001-1 B/ B0 [%] Antigen Kalibrierung Probenverdünnung Reagenzien Anti-Thyreoglobulin (TG)-RIA (Präzipitation) Antigen Kalibrierung Probenverdünnung Reagenzien Testablauf Messung Packungsformat Bestell-Nr. 100 humanes Thyreoglobulin (hTG) Quantitativ, in Einheiten/Milliliter Kalibrator 1: 6 E/ml Kalibrator 2: 20 E/ml 10 Kalibrator 3: 60 E/ml Kalibrator 4: 200 E/ml Kalibrator 5: 600 E/ml 1 Kalibrator 6: 2000 E/ml 1 10 100 1000 10000 E/ml Cut-off: 40 E/ml Serum; 50 µl, 1:21 verdünnt mit Assaypuffer. Gebrauchsfertig, Ausnahme: Tracer und Protein A (lyophilisiert). 15-30 Minuten (Probeninkubation) / 30 Minuten (Protein-A-Inkubation)/ 20 Minuten (Zentrifugation). Raumtemperatur. Jod-125; Gamma-Counter. 100 Reaktionsansätze. RA 1013-10001-2 B/ T [%] Autoantikörper-Diagnostik: AMA M2-3E (IgG) ANCA-Profil (IgG) ANA-Screen (IgG) ANA Screen 9* oder 11* (IgG) ANA VarioProfil (IgG) BP180-4X (IgG) C1q (IgG) ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG) cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG) Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG) dsDNS-NcX (IgG) Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG) ENA Pool* (IgG) ENA PoolPlus (IgG) ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG) ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG) GAD GAD/IA-2 Pool Gewebs-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG) glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG) Histone (IgG) IA-2 Intrinsic Factor (IgG) Jo-1 (IgG) Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG) Myeloperoxidase (MPO; IgG) nRNP/Sm (IgG) Nukleosomen (IgG) p53 (IgG) Parietalzellen (PCA; IgG) PM-Scl (PM-1; IgG) Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Proteinase 3 (IgG) PR3-hn-hr (IgG) PR3-Capture (IgG) Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM) ribosomale P-Proteine (IgG) Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG) Scl-70 (IgG) SLA/LP (IgG) Sm (IgG) SS-A (Ro; IgG) SS-B (La; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) TRAk Fast (IgG) Zentromer-Protein B (CENP B; IgG) zirkulierende Immunkomplexe (CIC) Test-Charakteristika Anti-Thyreoglobulin (TG)-RIA (IgG) Anti-Thyreoglobulin (TG)-RIA (Magnetic) Antigen Kalibrierung Probenverdünnung Reagenzien Testablauf Messung Packungsformat Bestell-Nr. 100 humanes Thyreoglobulin (hTG) Quantitativ, in Einheiten/Milliliter Kalibrator 1: 20 E/ml Kalibrator 2: 80 E/ml 10 Kalibrator 3: 250 E/ml Kalibrator 4: 1000 E/ml Kalibrator 5: 4000 E/ml 1 Cut-off: 40 E/ml 10 100 1000 10000 Serum; 25 µl, E/ml 1:51 verdünnt mit Assaypuffer. Gebrauchsfertig, Ausnahme: Tracer (lyophilisiert) und Assaypuffer (17fach konzentriert). 30 Minuten (Probeninkubation) / 5 Minuten (Protein-A-Inkubation)/ 10 Minuten (magnetische Trennung). Raumtemperatur. Jod-125; Gamma-Counter. 100 Reaktionsansätze. RA 1013-10001-3 B/ T [%] Mikrotiter-ELISA der EUROIMMUN AG Medizinische Labordiagnostika AG EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Anti-TG-RIA.indd 2 08.10.2007 16:04:18 EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Thyreoglobulin (TG)-IRMA Immunblots der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: EUROASSAY: Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP AMA M2, M4, M9 ANCA-Antigene: MPO, PR3 Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO Indikation: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Thyreoglobulin in menschlichem Serum zur Tumornachsorge-Diagnostik. Klinische Bedeutung: Die Thyreoglobulinbestimmung besitzt einen hohen Stellenwert bei der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms. Die hohe Sensitivität von etwa 90% beim Nachweis von Lokalrezidiven oder Metastasen läßt sich durch Absetzen der suppressiven Therapie noch steigern. Sie eignet sich auch als Tumormarker beim onkozytären Karzinom. Thyreoglobulin (TG) ist ein jodhaltiges Glykoprotein, das im endoplasmatischen Retikulum der Thyreozyten gebildet und in den Follikeln der Schilddrüse als Kolloid gespeichert wird. TG besteht aus langen Ketten mit T3- und T4-Resten, aus denen bei Bedarf durch TSH-Steuerimpulse die Schilddrüsenhormone abgespalten werden. Für die Hormonsekretion wird TG in die Thyreozyten aufgenommen, wobei die Hormone in den Lysosomen durch Hydrolyse freigesetzt werden. Bei vielen Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Morbus Basedow, autonomes Schilddrüsenadenom) wird ein erhöhter TG-Wert gemessen, weshalb die TG-Bestimmung als Screeningtest für die Tumordiagnostik nicht geeignet ist, wohl aber zur Früherkennung von Rezidiven und Metastasen im Rahmen der Tumor-Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome. Da das Schilddrüsenparenchym als einzige Quelle für Thyreoglobulin in Frage kommt, kann TG nach therapeutischer Resektion des Schilddrüsengewebes als Tumormarker mit hoher diagnostischer Sensitivität und Spezifität angesehen werden. Hierbei verlangt das Thyreoidea-stimulierende Hormon (TSH) besondere Berücksichtigung in der sensiblen und differenzierten Tumor-Nachsorge-Diagnostik. Die Routinebestimmung des Thyreoglobulins wird normalerweise unter TSH-suppressiver Schilddrüsenhormonbehandlung durchgeführt. Da die Freisetzung von Thyreoglobulin durch TSH stimuliert wird, erhöht sich die diagnostische Sensitivität der TG-Bestimmung – bei grenzwertigen Befunden durch endogene TSH-Stimulation – nach Absetzen der suppressiven Therapie. Nach Totalresektion der Schilddrüse ist das Thyreoglobulin im Serum nicht mehr nachweisbar, wenn bei diesen Patienten kein Rezidiv oder keine Metastasen vorliegen. Der Anstieg des Thyreoglobulins unter TSH-Stimulation deutet somit auf das Vorliegen eines Rezidivs hin, was weitere diagnostische Maßnahmen erfordert (Ultraschalluntersuchung, Ganzkörperszintigraphie). Weiterhin bietet sich bei nachgewiesenem kongenitalen Hypothyreoidismus die TG-Bestimmung zur Differenzierung dieser Schilddrüsenstörung an. Bei Patienten, die ohne Schilddrüse geboren werden (Athyreose), ist kein Thyreoglobulin im Serum nachweisbar. Höhere, aber stark variierende TG-Werte deuten auf Schilddrüsenhyperplasie, dyshormogene Struma, ektopisches Schilddrüsengewebe, kongenitalen Mangel an Thyroxin-bindendem Globulin (TBG) oder transienten Hypothyreoidismus hin. Zur Verifizierung der serologischen Diagnose sind Ultraschalluntersuchung oder Szintigraphie angezeigt. Die TG-Bestimmung kann zur Unterscheidung einer subakuten Thyreoiditis von einer Hyperthyreosis factitia beitragen, die durch unsachgemäße Einnahme von Schilddrüsenhormonen verursacht wurde. Bei einer Hyperthyreosis factitia ist aufgrund der supprimierenden Wirkung des TSH eine geringe oder nicht messbare Konzentration von TG im Serum zu erwarten. Nicht eindeutig definiert ist die Relevanz der TG-Spiegel-Bestimmung bei nicht malignen Schilddrüsenerkrankungen. Stellenwert des EUROIMMUN TG-IRMA: Beim EUROIMMUN TG-IRMA (CT) handelt es sich um einen immunoradiometrischen Assay. Die Entwicklung unterschiedlicher monoklonaler Antikörper gegen TG ermöglichte es, einen Antikörper an der Röhrcheninnenwand zu immobilisieren während ein zweiter, Jod-125-markierter Antikörper (mit nicht interferierender Epitoperkennungsregion) zum Nachweis und zur Quantifizierung des gebundenen TG dient (Sandwich-Assay). Diese Testkonfiguration ermöglicht eine exzellente Linearität im durch die Kalibratoren begrenzten Bereich. Der TG-IRMA weist gegenüber den Tests der 1. Generation eine um den Faktor 10 höhere analytische Sensitivität auf. EUROLINE: ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1 Myositis-Profil: Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12, Ro-52 Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52 Neuronale-Antigene-Profil: Amphiphysin, CV2/CRMP5, PNMA2 (Ma-2), Ri, Yo, Hu Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b ANCA Profile: MPO, PR3, GBM EUROLINE-WB: Leber-spez. Antigene (+ rekomb. SLA/LP) neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri) HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B) Myositis-Ag (Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12) Infektions-Serologie: EUROLINE: EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19 und EBNA-1, p22, EA-D) TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2) Malaria-Profil 1: Plasmodium falciparum HRP-2 und MSP-2, Plasmodium vivax MSP und CSP Westernblot: Borrelia burgdorferi (IgG, IgM) Borrelia afzelii (IgG, IgM) Borrelia garinii (IgG, IgM) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori (IgA, IgG) Treponema pallidum (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) EUROLINE-WB: Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE) Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2) Treponema pallidum + Cardiolipin Allergologie: EUROASSAY: Profil Haustiere (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Insektengifte (IgE) Profil Latex (IgE) Profil Latex plus (mit Ficus u. Früchten; IgE) EUROLINE: Profil Atopie (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Inhalation (Pädiatrie; IgE) Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE) Software/Automaten: EUROLineScan Kamerasystem EUROBlotCamera Scannersystem EUROBlotScanner Inkubationsautomat EUROBlotMaster Radioimmunoassays der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: Thyreoperoxidase (TPO; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG) Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG) Insulin (IAA; IgG) P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG) Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG) dsDNS (IgA/IgG/IgM) Antigen-Bestimmung: Thyreoglobulin (TG) Hormon-Bestimmung: freies Trijodthyronin (FT3) freies Thyroxin (FT4) Thyreotropin (TSH) Calcitonin * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de TG-IRMA.indd 1 08.10.2007 16:07:51 EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Test-Charakteristika Thyreoglobulin (TG)-IRMA Mikrotiter-ELISA der EUROIMMUN AG Technische Daten: Thyreoglobulin (TG)-IRMA (CT) Antigen hochaufgereinigte Thyreoglobulin-Antikörper. Kalibrierung Quantitativ, in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml). Die Kalibrierung wurde unter Verwendung des derzeit noch vorläufigen internationalen TG-Referenzmaterials CRM 457 (Community Bureau of Reference, BCR, European Union, Brüssel, Belgien) durchgeführt. Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator Probenverdünnung Serum; 100 µl, unverdünnt. Reagenzien Gebrauchsfertig, Ausnahme: Waschpuffer (25fach konzentriert). Testablauf 15 Stunden (Probeninkubation) / 1 Stunde (Tracer-Inkubation). Raumtemperatur. Messung Jod-125; Gamma-Counter. Packungsformat 100 Coated Tubes. Bestell-Nr. RD 1013-10001 1: 2: 3: 4: 5: 6: 0,3 ng/ml 1 ng/ml 4 ng/ml 20 ng/ml 100 ng/ml 250 ng/ml 100 10 B/ T [%] Autoantikörper-Diagnostik: AMA M2-3E (IgG) ANCA-Profil (IgG) ANA-Screen (IgG) ANA Screen 9* oder 11* (IgG) ANA VarioProfil (IgG) BP180-4X (IgG) C1q (IgG) ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG) cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG) Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG) dsDNS-NcX (IgG) Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG) ENA Pool* (IgG) ENA PoolPlus (IgG) ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG) ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG) GAD GAD/IA-2 Pool Gewebs-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG) glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG) Histone (IgG) IA-2 Intrinsic Factor (IgG) Jo-1 (IgG) Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG) Myeloperoxidase (MPO; IgG) nRNP/Sm (IgG) Nukleosomen (IgG) p53 (IgG) Parietalzellen (PCA; IgG) PM-Scl (PM-1; IgG) Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Proteinase 3 (IgG) PR3-hn-hr (IgG) PR3-Capture (IgG) Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM) ribosomale P-Proteine (IgG) Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG) Scl-70 (IgG) SLA/LP (IgG) Sm (IgG) SS-A (Ro; IgG) SS-B (La; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) TRAk Fast (IgG) Zentromer-Protein B (CENP B; IgG) zirkulierende Immunkomplexe (CIC) 1 0,1 0,1 1 10 100 1000 TG (ng/ml) Nachweis weiterer Antikörper: GAF-3X (IgA, IgG) Gliadin (IgA, IgG) Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG) Infektions-Serologie: Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM) Borrelia (IgG, IgM) Borrelia VlsE (IgG) Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM) Diphtherie-Toxoid (IgG) Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG) FSME-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG) Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG) HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM) HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM) HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM) Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM) Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM) Masern-Viren (IgG, IgM) Mumps-Viren (IgG, IgM) Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM) Röteln-Viren (IgG, IgM) RSV (IgA, IgG, IgM) SARS-CoV (IgG) Tetanus-Toxoid (IgG) Toxoplasma gondii (IgG, IgM) Treponema pallidum (IgG, IgM) Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) Allergologie: Gesamt-IgE Allercoat™ 6-ELISA (600 verschiedene Allergene und Allergengemische) Serumproteine und Tumormarker: C-reaktives Protein (CRP; hoch-sensitiv) Anti-p53 * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland Version: 09/07 RA_1013_D_DE_B02 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de TG-IRMA.indd 2 08.10.2007 16:07:51 EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Anti-Thyreoperoxidase (TPO)-RIA (IgG) Immunblots der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: EUROASSAY: Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP AMA M2, M4, M9 ANCA-Antigene: MPO, PR3 Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO Indikationen: Testsytem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen Thyreoperoxidase (TPO) im menschlichen Serum zur Diagnostik folgender Erkrankungen: Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow. Klinische Bedeutung: Thyreoperoxidase (TPO; mikrosomales Schilddrüsen-Autoantigen) ist ein Enzym in den Mikrosomen des Schilddrüsenepithels. Es ist verantwortlich für die Oxidation von Jodid-Ionen und die Jodierung von Thyrosylgruppen bei der Synthese der Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin). Das Auftreten von Antikörpern gegen TPO ist in fast allen Fällen mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung assoziiert. Diese kann sich in Form einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose, z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) oder einer Überfunktion (Hyperthyreose, z. B. Morbus Basedow) manifestieren. Basierend auf einer genetischen Prädisposition sind etwa 2% der weiblichen und 0,2% der männlichen Bevölkerung betroffen. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Hypothyreose, zu deren Hauptsymptomen Müdigkeit, Muskelschwäche und Gewichtszunahme zählen. Autoantikörper gegen TPO können bei nahezu allen Patienten nachgewiesen werden. Darüber hinaus treten Anti-Thyreoglobulin (TG)-Antikörper in 90% der Fälle auf. Eine autoimmune Thyreoiditis ist der häufigste Grund für eine subklinische Schilddrüsenentzündung und gilt als Risikofaktor für die Entwicklung koronarer Herzerkrankungen. Eine Sonderform der Autoimmunthyreoiditis ist die Postpartumthyreoiditis, eine gewöhnlich vorübergehende, hypothyreote Funktionsstörung der Schilddrüse, die mit hohen Titern an Anti-TPO-Antikörpern einhergeht. Von dieser Erkrankung sind ca. 5% der schwangeren Frauen betroffen. Das Risiko ist besonders hoch, wenn gleichzeitig ein Insulin-abhängiger Diabetes mellitus vorliegt. Bei diesen Patientinnen ist die Messung von Anti-TPO-Antikörpern in den ersten 3 - 6 Monaten nach der Entbindung empfehlenswert. Dem Morbus Basedow werden etwa 60% aller Hyperthyreosen zugerechnet. In Folge der Schilddrüsenüberfunktion treten als Hauptsymptome Struma, Exophthalmus und Tachykardie auf (sog. Merseburger Trias). Für die Diagnose eines Morbus Basedow gelten Autoantikörper gegen Thyreoidea-stimulierendes-Hormon (TSH)-Rezeptoren (TRAK) als serologische Marker; sie sind bei 90% der Patienten nachweisbar. Darüber hinaus erlaubt die Kontrolle der TRAKKonzentrationen im Krankheitsverlauf eines Morbus Basedow eine prognostische Aussage und bietet eine wichtige Entscheidungshilfe zur Therapiesteuerung. Anti-TPO-Antikörper werden bei über 70% der Patienten und Anti-TG-Antikörper in 20-50% der Fälle nachgewiesen und können die Diagnose absichern. Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen treten häufig in Kombination mit anderen Autoimmun­ erkrankungen auf, wie z. B. Myasthenia gravis, perniziöser Anämie, chronisch-atrophischer Gastritis und Autoimmun-Polyendokrinopathie. Stellenwert des EUROIMMUN Anti-TPO-RIA: Der Goldstandard für den Nachweis von Autoantikörpern gegen TPO ist der indirekte Immunfluoreszenztest (IIFT) unter Verwendung von Gefrierschnitten der Primaten-Schilddrüse (Best.-Nr.: FA 1010-1005). Alternativ bieten die EUROIMMUN Anti-TPO-RIA (Coated Tubes (CT), Präzipitation und magnetische Trennung) eine zuverlässige, serologische Bestimmung der Autoantikörper gegen Thyreoperoxidase. Beim Anti-TPO-RIA (CT) handelt es sich um einen kompetitiven Ligandenassay, wohingegen der Anti-TPO-RIA (magnetic) und der Anti-TPO-RIA (Präzipitation) nach dem Prinzip der Radioligandenassays durchgeführt werden (sog. direkte Assays). Diese Antikörper besitzen entscheidende Bedeutung für die Diagnose autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen, wie z. B. der HashimotoThyreoiditis. Gegenüber dem früher verwendeten Hämagglutinationstest und dem Nachweis von Antikörpern gegen mikrosomales Schilddrüsenantigen (mikrosomale Antikörper, MAk) weisen die EUROIMMUN RIA eine deutlich höhere Sensitivität auf. EUROLINE: ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1 Myositis-Profil: Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12, Ro-52 Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52 Neuronale-Antigene-Profil: Amphiphysin, CV2/CRMP5, PNMA2 (Ma-2), Ri, Yo, Hu Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b ANCA Profile: MPO, PR3, GBM EUROLINE-WB: Leber-spez. Antigene (+ rekomb. SLA/LP) neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri) HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B) Myositis-Ag (Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12) Infektions-Serologie: EUROLINE: EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19 und EBNA-1, p22, EA-D) TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2) Malaria-Profil 1: Plasmodium falciparum HRP-2 und MSP-2, Plasmodium vivax MSP und CSP Westernblot: Borrelia burgdorferi (IgG, IgM) Borrelia afzelii (IgG, IgM) Borrelia garinii (IgG, IgM) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori (IgA, IgG) Treponema pallidum (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) EUROLINE-WB: Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE) Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2) Treponema pallidum + Cardiolipin Allergologie: EUROASSAY: Profil Haustiere (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Insektengifte (IgE) Profil Latex (IgE) Profil Latex plus (mit Ficus u. Früchten; IgE) EUROLINE: Profil Atopie (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Inhalation (Pädiatrie; IgE) Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE) Software/Automaten: EUROLineScan Kamerasystem EUROBlotCamera Scannersystem EUROBlotScanner Inkubationsautomat EUROBlotMaster Radioimmunoassays der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: Thyreoperoxidase (TPO; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG) Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG) Insulin (IAA; IgG) P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG) Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG) dsDNS (IgA/IgG/IgM) Antigen-Bestimmung: Thyreoglobulin (TG) Hormon-Bestimmung: freies Trijodthyronin (FT3) freies Thyroxin (FT4) Thyreotropin (TSH) Calcitonin * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Anti-TPO-RIA.indd 1 08.10.2007 16:05:56 Medizinische Labordiagnostika AG EUROIMMUN Nachweis weiterer Antikörper: GAF-3X (IgA, IgG) Gliadin (IgA, IgG) Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG) Infektions-Serologie: Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM) Borrelia (IgG, IgM) Borrelia VlsE (IgG) Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM) Diphtherie-Toxoid (IgG) Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG) FSME-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG) Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG) HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM) HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM) HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM) Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM) Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM) Masern-Viren (IgG, IgM) Mumps-Viren (IgG, IgM) Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM) Röteln-Viren (IgG, IgM) RSV (IgA, IgG, IgM) SARS-CoV (IgG) Tetanus-Toxoid (IgG) Toxoplasma gondii (IgG, IgM) Treponema pallidum (IgG, IgM) Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) Allergologie: Gesamt-IgE Allercoat™ 6-ELISA (600 verschiedene Allergene und Allergengemische) Serumproteine und Tumormarker: C-reaktives Protein (CRP; hoch-sensitiv) Anti-p53 * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland Technische Daten: Die Kalibrierung der Anti-TPO-RIA-Testsätze orientiert sich an dem internationalen Referenzserum NIBSC 66/387, das seinerzeit für die konventionelle Bestimmung der mikrosomalen Schilddrüsenantikörper etabliert worden ist (NIBSC: National Institute for Biological Standards and Control, Hertfordshire, England). Anti-Thyreoperoxidase (TPO)-RIA (CT) Testablauf Messung Packungsformat Bestell-Nr. humane Thyreoperoxidase (TPO), monoklonale anti-TPO-AK Quantitativ, in Einheiten/Milliliter Kalibrator 1: 0 E/ml Kalibrator 2: 8 E/ml Kalibrator 3: 40 E/ml Kalibrator 4 (Cut-off): 200 E/ml Kalibrator 5: 1000 E/ml Kalibrator 6: 7500 E/ml Serum; 20 µl unverdünnt. Gebrauchsfertig, Ausnahme: Tracer (lyophilisiert) und Waschpuffer (25fach konzentriert). 90 Minuten (Probeninkubation). Raumtemperatur. Jod-125; Gamma-Counter. 100 Coated Tubes. RA 1012-10001-1 100 80 B/ B0 [%] Antigen Kalibrierung Probenverdünnung Reagenzien 60 40 20 0 0,1 1 10 100 1000 10000 E/ml Anti-Thyreoperoxidase (TPO)-RIA (Präzipitation) Antigen Kalibrierung Probenverdünnung Reagenzien Testablauf Messung Packungsformat Bestell-Nr. humane Thyreoperoxidase (TPO) Quantitativ, in Einheiten/Milliliter Kalibrator 1: 12 E/ml Kalibrator 2 (Cut-off): 40E/ml Kalibrator 3: 120 E/ml Kalibrator 4: 400 E/ml Kalibrator 5: 1200 E/ml Kalibrator 6: 4000 E/ml Serum; 50 µl, 1:21 verdünnt in Assaypuffer. Gebrauchsfertig, Ausnahme: Tracer und Protein A (lyophilisiert). 30 Minuten (Probeninkubation) / 20 Minuten (Zentrifugation). Raumtemperatur. Jod-125; Gamma-Counter. 100 Reaktionsansätze. RA 1012-10001-2 100 B/ T [%] Autoantikörper-Diagnostik: AMA M2-3E (IgG) ANCA-Profil (IgG) ANA-Screen (IgG) ANA Screen 9* oder 11* (IgG) ANA VarioProfil (IgG) BP180-4X (IgG) C1q (IgG) ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG) cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG) Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG) dsDNS-NcX (IgG) Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG) ENA Pool* (IgG) ENA PoolPlus (IgG) ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG) ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG) GAD GAD/IA-2 Pool Gewebs-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG) glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG) Histone (IgG) IA-2 Intrinsic Factor (IgG) Jo-1 (IgG) Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG) Myeloperoxidase (MPO; IgG) nRNP/Sm (IgG) Nukleosomen (IgG) p53 (IgG) Parietalzellen (PCA; IgG) PM-Scl (PM-1; IgG) Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Proteinase 3 (IgG) PR3-hn-hr (IgG) PR3-Capture (IgG) Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM) ribosomale P-Proteine (IgG) Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG) Scl-70 (IgG) SLA/LP (IgG) Sm (IgG) SS-A (Ro; IgG) SS-B (La; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) TRAk Fast (IgG) Zentromer-Protein B (CENP B; IgG) zirkulierende Immunkomplexe (CIC) Test-Charakteristika Anti-Thyreoperoxidase (TPO)-RIA (IgG) 10 1 10 100 1000 10000 E/ml Anti-Thyreoperoxidase (TPO)-RIA (Magnetic) Antigen Kalibrierung Probenverdünnung Reagenzien Testablauf Messung Packungsformat Bestell-Nr. humane Thyreoperoxidase (TPO) Quantitativ, in Einheiten/Milliliter Kalibrator 1: 20 E/ml Kalibrator 2: 80 E/ml Kalibrator 3: 400 E/ml Kalibrator 4: 2000 E/ml Kalibrator 5: 8000 E/ml Cut-off: 40 E/ml Serum; 25 µl, 1:51 verdünnt mit Assaypuffer. Gebrauchsfertig, Ausnahme: Tracer (lyophilisiert) und Assaypuffer (17fach konzentriert). 10 Minuten (Probeninkubation) / 5 Minuten (Protein-A-Inkubation) / 10 Minuten (magnetische Trennung). Raumtemperatur. Jod-125; Gamma-Counter. 100 und 200 Reaktionsansätze. RA 1012-10001-3, RA 1012-10001-3 100 B/ T [%] Mikrotiter-ELISA der EUROIMMUN AG 10 1 10 100 1000 10000 E/ml Version: 09/07 RA_1012_D_DE_A02 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Anti-TPO-RIA.indd 2 08.10.2007 16:05:56 EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Anti-TSH-Rezeptor (TRAk)-RIA (IgG) Immunblots der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: EUROASSAY: Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP AMA M2, M4, M9 ANCA-Antigene: MPO, PR3 Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO Indikation: Testsytem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen TSH-Rezeptor (TRAk) im menschlichen Serum oder Plasma zur Diagnostik folgender Erkrankung: Morbus Basedow. Klinische Bedeutung: Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, die sich in einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) äußert. Weitere Hauptsymptome sind Struma, Exophthalmus und Tachykardie (Merseburger Trias). Etwa 2% der weiblichen und 0,2% der männlichen Bevölkerung sind von dieser Erkrankung betroffen. Bei 90% der unbehandelten Patienten mit Morbus Basedow sind Autoantikörper gegen den Thyreoidea-stimulierendes-Hormon (TSH)Rezeptor (TRAk) nachweisbar. Bezüglich ihrer biologischen Wirkungsweise unterscheidet man TSH-Rezeptor-Antikörper, die 1.) eine Bindung des TSH an seinen Rezeptor inhibieren (TBII, TSH Binding Inhibitory Immunoglobulins), 2.) funktionsstimulierend oder -blockierend auf den TSH-Rezeptor wirken und 3.) das Schilddrüsenwachstum stimulieren. Eine besondere Bedeutung kommt der Bestimmung der TRAk hauptsächlich bei Verdacht auf Morbus Basedow und zur differentialdiagnostischen Abgrenzung gegenüber einer disseminierten Autonomie der Schilddrüse zu. Darüber hinaus erlaubt die Kontrolle der TRAk-Konzentration im Krankheitsverlauf des Morbus Basedow eine prognostische Aussage und bietet eine wichtige Entscheidungshilfe zur Therapiesteuerung. Hohe TRAk-Titer bei Patienten mit Morbus Basedow nach einer längeren thyreostatischen Therapie zeigen ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall an. Weiterhin können TRAk im Serum schwangerer Frauen, die an Morbus Basedow leiden, eine Hyperthyreose beim Fötus auslösen, da sie plazentagängig sind. Beim Morbus Basedow stimulieren TRAk ständig die hormonbildenden Zellen. Gleichzeitig sinkt der TSH-Spiegel stark ab. Weisen TRAk Normalwerte auf, kann die Bestimmung der Mikrosomen-Antikörper (MAk, Zielantigen: TPO) die Diagnose unterstützen. Häufig werden zudem Autoantikörper gegen Thyreoglobulin (TG-Ak) gefunden, ein Glykoprotein, das bei der Speicherung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 eine wichtige Rolle spielt. Im überwiegenden Teil der Fälle sind die Autoantikörper gegen TPO-Ak erhöht (mit oder ohne Erhöhung der TG-Ak). Es existieren darüber hinaus - wenn auch selten - Fälle, in denen eine Hashimoto-Thyreoiditis vorliegt, ohne dass die genannten Antikörper erhöht sind. Stellenwert des Anti-TSH-Rezeptor-RIA: Ursprünglich wurden TRAk mit Radio-Rezeptor-Assays (RRA) unter Verwendung von Jod-125-markiertem TSH (Tests der ersten Generation) oder durch Bioassays mit Zellkulturen nachgewiesen. Eine höhere diagnostische Sensitivität und Spezifität zeigen TRAk-Tests der zweiten Generation, wie der EUROIMMUN RIA (CT). Die Entwicklung monoklonaler Antikörper gegen ein Fragment des porcinen TSH-Rezeptors ermöglichte es, den TSH-Rezeptor an Röhrchen zu immobilisieren (Coated Tubes). Im EUROIMMUN RIA (CT) konkurrieren TRAk mit Jod-125-markiertem TSH um die Bindung an den immobilisierten TSH-Rezeptor. Das nicht gebundene Jod-125-TSH wird aus den Röhrchen entfernt und die verbleibende Radioaktivität gemessen. Sowohl porcine als auch rekombinante humane TSH-Rezeptoren wurden in der Literatur als Antigen-Substrate für Anti-TSH-Rezeptor-Immunoassays beschrieben. Äquivalente Tests der ersten oder zweiten Generation zeigten nur marginale Unterschiede in der diagnostischen Sensitivität und Spezifität, die nicht auf die Verwendung unterschiedlicher Rezeptoren zurückzuführen sind. EUROLINE: ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1 Myositis-Profil: Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12, Ro-52 Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52 Neuronale-Antigene-Profil: Amphiphysin, CV2/CRMP5, PNMA2 (Ma-2), Ri, Yo, Hu Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b ANCA Profile: MPO, PR3, GBM EUROLINE-WB: Leber-spez. Antigene (+ rekomb. SLA/LP) neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri) HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B) Myositis-Ag (Mi-2, Ku, PM-Scl, Jo-1, PL-7, PL-12) Infektions-Serologie: EUROLINE: EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19 und EBNA-1, p22, EA-D) TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2) Malaria-Profil 1: Plasmodium falciparum HRP-2 und MSP-2, Plasmodium vivax MSP und CSP Westernblot: Borrelia burgdorferi (IgG, IgM) Borrelia afzelii (IgG, IgM) Borrelia garinii (IgG, IgM) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori (IgA, IgG) Treponema pallidum (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) EUROLINE-WB: Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE) Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2) Treponema pallidum + Cardiolipin Allergologie: EUROASSAY: Profil Haustiere (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Insektengifte (IgE) Profil Latex (IgE) Profil Latex plus (mit Ficus u. Früchten; IgE) EUROLINE: Profil Atopie (IgE) Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Inhalation (Pädiatrie; IgE) Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE) Software/Automaten: EUROLineScan Kamerasystem EUROBlotCamera Scannersystem EUROBlotScanner Inkubationsautomat EUROBlotMaster Radioimmunoassays der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: Thyreoperoxidase (TPO; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG) Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG) Insulin (IAA; IgG) P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG) Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG) dsDNS (IgA/IgG/IgM) Antigen-Bestimmung: Thyreoglobulin (TG) Hormon-Bestimmung: freies Trijodthyronin (FT3) freies Thyroxin (FT4) Thyreotropin (TSH) Calcitonin * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de TRAk-RIA.indd 1 08.10.2007 16:09:04 Medizinische Labordiagnostika AG EUROIMMUN Test-Charakteristika Anti-TSH-Rezeptor (TRAk)-RIA (IgG) Mikrotiter-ELISA der EUROIMMUN AG Nachweis weiterer Antikörper: GAF-3X (IgA, IgG) Gliadin (IgA, IgG) Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG) Infektions-Serologie: Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM) Borrelia (IgG, IgM) Borrelia VlsE (IgG) Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM) Diphtherie-Toxoid (IgG) Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG) FSME-Viren (IgG, IgM) Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG) Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG) HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM) HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM) HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM) Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM) Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM) Masern-Viren (IgG, IgM) Mumps-Viren (IgG, IgM) Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM) Röteln-Viren (IgG, IgM) RSV (IgA, IgG, IgM) SARS-CoV (IgG) Tetanus-Toxoid (IgG) Toxoplasma gondii (IgG, IgM) Treponema pallidum (IgG, IgM) Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) Allergologie: Gesamt-IgE Allercoat™ 6-ELISA (600 verschiedene Allergene und Allergengemische) Serumproteine und Tumormarker: C-reaktives Protein (CRP; hoch-sensitiv) Anti-p53 Technische Daten: Anti-TSH-Rezeptor (TRAk)-RIA (CT) Antigen hochaufgereinigter nativer TSH-Rezeptor, porcin Kalibrierung Quantitativ, in internationalen Einheiten pro Liter (IE/l). Die Kalibrierung wurde unter Verwendung des 1. internationalen Standards für schilddrüsenstimulierende Antikörper (WHO, 1995, Standard 90/672, National Institute for Biological Standards and Control, Hertfordshire, England) in internationalen Einheiten (IE) vorgenommen. Der NIBSCStandard 90/672 enthält laut Definition 0,1 IE pro Ampulle. Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator 120 100 80 B/ B0 [%] 1: 0 IE/l 2 (Cut-off): 1 IE/l 3: 2 IE/l 4: 8 IE/l 5: 40 IE/l 60 40 20 0 0,01 0,1 1 10 Probenverdünnung Serum; 100 µl, unverdünnt. Reagenzien Gebrauchsfertig, Ausnahme: Waschpuffer (10fach konzentriert). Testablauf 2 Stunden (Probeninkubation) / 1 Stunde (Tracer-Inkubation). Raumtemperatur. Messung Jod-125; Gamma-Counter. Packungsformat 100 Coated Tubes. Bestell-Nr. RA 1015-10001-1 100 IE/l Anti-TSH-Rezeptor (TRAk)-RIA (PEG) Antigen hochaufgereinigter nativer TSH-Rezeptor, porcin Kalibrierung Quantitativ, in Einheiten pro Liter (E/l). Die Kalibrierung wurde unter Verwendung des Forschungsstandards MRC Research B.65/122 (LATS) vorgenommen. Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator Kalibrator Cut-off: 1: 2: 3: 4: 5: 6: 0 E/l 5 E/l 15 E/l 45 E/l 135 E/l 405 E/l 9 E/l 120 (B-NSB) / (B0 - NSB) [%] Autoantikörper-Diagnostik: AMA M2-3E (IgG) ANCA-Profil (IgG) ANA-Screen (IgG) ANA Screen 9* oder 11* (IgG) ANA VarioProfil (IgG) BP180-4X (IgG) C1q (IgG) ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG) cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG) Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG) dsDNS-NcX (IgG) Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG) ENA Pool* (IgG) ENA PoolPlus (IgG) ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG) ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG) GAD GAD/IA-2 Pool Gewebs-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG) glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG) Histone (IgG) IA-2 Intrinsic Factor (IgG) Jo-1 (IgG) Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG) Myeloperoxidase (MPO; IgG) nRNP/Sm (IgG) Nukleosomen (IgG) p53 (IgG) Parietalzellen (PCA; IgG) PM-Scl (PM-1; IgG) Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Proteinase 3 (IgG) PR3-hn-hr (IgG) PR3-Capture (IgG) Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM) ribosomale P-Proteine (IgG) Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG) Scl-70 (IgG) SLA/LP (IgG) Sm (IgG) SS-A (Ro; IgG) SS-B (La; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) TRAk Fast (IgG) Zentromer-Protein B (CENP B; IgG) zirkulierende Immunkomplexe (CIC) 100 80 60 40 20 0 0,01 0,1 1 10 100 1000 E/l Probenverdünnung Serum; 50 µl, unverdünnt. Reagenzien Gebrauchsfertig, Ausnahme: Tracer und TSH-Rezeptor (lyophilisiert). Testablauf 30 Minuten (Probeninkubation) / 2 Stunden (Tracer-Inkubation) / 20 Minuten (Zentrifugation). Raumtemperatur. Messung Jod-125; Gamma-Counter. Packungsformat 100 Reaktionsansätze. Bestell-Nr. RA 1015-10001-2 * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland Version: 09/07 RA_1015_D_DE_A02 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de TRAk-RIA.indd 2 08.10.2007 16:09:05 EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Radioimmuntests (RIA) der Firma EUROIMMUN Nachweis von Autoantikörpern Bestell-Nr. Antikörper gegen Antigen und Antigenquelle Kalibration Format Preis () Preis () je Gefäß Packung RA1012-10001-1 Schilddrüsenperoxidase (TPO) Coated Tubes (CT) native Schilddrüsen- peroxidase, human 0/8/40/200/1000/ 7500 E/ml 100 x 01 2,75 275,00 RA1012-10001-2 Schilddrüsenperoxidase (TPO) Präzipitation native Schilddrüsen- peroxidase, human 12/40/120/400/ 1200/4000 E/ml 100 x 01 2,75 275,00 RA1012-10001-3 RA1012-20001-3 Schilddrüsenperoxidase (TPO) Magnettrennung native Schilddrüsen- peroxidase, human 20/80/400/2000/ 8000 E/ml 100 x 01 200 x 01 2,30 2,00 230,00 400,00 RA1013-10001-1 Thyreoglobulin (TG) Coated Tubes (CT) natives Thyreoglobulin, human 0/20/50/200/1000/ 4000 E/ml 100 x 01 2,75 275,00 RA1013-10001-2 Thyreoglobulin (TG) Präzipitation natives Thyreoglobulin, human 6/20/60/200/600/ 2000 E/ml 100 x 01 2,75 275,00 RA1013-10001-3 Thyreoglobulin (TG) Magnettrennung natives Thyreoglobulin, human 20/80/250/1000/ 4000 E/ml 100 x 01 2,30 230,00 RA1015-10001-1 TSH-Rezeptor Coated Tubes (CT) nativer TSH-Rezeptor, porcin 0/1/2/8/40 IE/l 100 x 01 3,75 375,00 RA1015-10001-2 TSH-Rezeptor Polyethylenglykol(PEG)-Fällung nativer TSH-Rezeptor, porcin 0/5/15/45/135/405 E/l 100 x 01 3,50 350,00 RA1022-5001 RA1022-10001 GAD Präzipitation rekombinante 0/1/3/10/30/300 E/ml 50 x 01 Glutamatdecarboxylase 100 x 01 5,60 4,00 280,00 400,00 RA1023-5001 RA1023-10001 IA2 Präzipitation rekombinante 0/0,75/2/10/50 E/ml 50 x 01 Tyrosinphosphatase 100 x 01 5,60 4,00 280,00 400,00 RA1024-5001 RA1024-10001 Insulin Präzipitation Syntheseprodukt, 0/0,5/1/10/50 E/ml 50 x 01 human 100 x 01 5,60 4,00 280,00 400,00 RA1435-2501 RA1435-10001 Acetylcholinrezeptor (ACHR) Präzipitation Extrakt, human 0/0,25/0,5/2/ 4/8 nmol/l 25 x 01 100 x 01 8,80 7,10 220,00 710,00 RA1438-1201 * P/Q-Calciumkanäle (VGCC) Präzipitation Extrakt, leporine indirekt 12 x 01 20,83 250,00 RA1571-10001 Doppelstrang-DNS (dsDNS) Präzipitation Plasmid-DNS variable Kalibration 100 x 01 4,00 400,00 *) In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Direktnachweis der Autoantigene, Hormonbestimmungen Bestell-Nr. Antigen Analyt Kalibration Format Preis () Preis () je Gefäß Packung RD1013-10001 Thyreoglobulin (TG) Coated Tubes (CT); IRMA natives Thyreoglobulin 0,3/1/4/20/100/ 250 ng/ml 100 x 01 3,10 310,00 RD1016-10001 Freies Trijodthyronin (FT3) Coated Tubes (CT) Trijodthyronin, human 0/2/5/10/20/ 40 pmol/l 100 x 01 0,85 85,00 RD1017-10001 Freies Thyroxin (FT4) Coated Tubes (CT) Thyroxin, human 0/6/12/25/50/ 100 pmol/l 100 x 01 0,85 85,00 RD1018-10001 Thyreotropin (TSH) Coated Tubes (CT); IRMA 0/0,06/0,15/0,6/2,5/ 100 x 01 15/50/100 µlE/ml 1,05 105,00 RD1019-10001 Calcitonin Coated Tubes (CT); IRMA Calcitonin, 6 Standards, variabel100 x 01 human 0-2000 pg/ml 2,90 290,00 Thyreotropin, human EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] RA_0000_I_DE_A02, 07/2007