Nachbehandlung / Kontrollen Kontakt Nachbehandlung Nach einer Operation werden wir den Befund an Ihrem Auge zunächst alle 3 Monate, nach einem Jahr alle 6 Monate und dann jährlich kontrollieren. Ein erneutes Tumorwachstum (Rezidiv) würde zu einer sofortigen Nachbehandlung führen. Allgemeinmedizinische Kontrollen Etwa 5 bis 8 % der Patienten entwickeln Fernabsiedlungen in Lunge und Leber. Diese können, früh erkannt, operativ erfolgreich behandelt werden. Daher empfehlen wir nach Diagnosestellung folgende allgemeine Kontrollen: 1. Jahr 2. Jahr Ab dem 3. Jahr Blutbild, Leberwertkontrolle Sonografie der Leber Röntgenbild der Lunge Blutbild, Leberwertkontrolle Sonografie der Leber Röntgenbild der Lunge Blutbild, Leberwertkontrolle Sonografie der Leber Röntgenbild der Lunge alle 3 Monate Klinik für Augenheilkunde Krankenhaus Merheim Ostmerheimer Strasse 200 51109 Köln Tel.: Fax: E-Mail: 0221-8907-3809 0221-8907-3972 [email protected] alle 6 Monate alle 12 Monate Patienteninformation Erfolgsraten Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Tumoren sicher abgetötet oder entfernt werden können. Die Informationen in diesem Flyer wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Medizinisches Wissen unterliegt aber einem ständigen Wandel, weswegen sich auch die Beurteilung des dargestellten Krankheitsbildes ändern kann. Abbildungen/Fotos: ©Kliniken der Stadt Köln gGmbH ©iStock.com/Arthur Carlo Franco Kliniken der Stadt Köln gGmbH 51058 Köln [email protected] Amsterdamer Straße Holweide Merheim www.kliniken-koeln.de Pigmentflecken des Auges (Naevus), malignes Melanom der Aderhaut www.kliniken-koeln.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Pigmentflecken (Naevi) am Auge sollten genau beobachtet werden. Naevi werden am Lid, auf der Bindehaut, an der Iris und am Augenhintergrund gefunden. Selten sind diese bösartig (malignes Melanom), daher untersuchen wir diese Naevi sehr genau. Pigmentfleck (Naevus) der Aderhaut Falls bei Ihnen ein malignes Melanom der Aderhaut diagnostiziert wurde, möchten wir Ihnen in Ergänzung zu einem ausführlichen Gespräch dieses Faltblatt empfehlen. Es enthält grundlegende Erklärungen zur Erkrankung, Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung und beantwortet vielleicht schon die ein oder andere Frage. Melanom / Pigmentfleck der Aderhaut Therapiemöglichkeiten Diagnose Wie gefährlich ist das maligne Melanom? Pigmentierungen der Aderhaut sind stets auffällig und vom Augenarzt von einem Melanom der Aderhaut abzugrenzen. Ihr Augenarzt untersucht solche Flecken regelmäßig und bittet uns häufig um Kontrollen, um ein Wachstum solcher Flecken sicher auszuschließen. Diese Kontrollen sind sinnvoll, weil sich aus einem Naevus ein Melanom der Aderhaut entwickeln kann. Dieses hat eine gute Prognose für Augenlicht und Leben des Patienten, wenn es rechtzeitig behandelt wird. Das maligne Melanom der Aderhaut ist ein bösartiger Tumor, der unbedingt einer Behandlung bedarf, um Ihr Auge und Leben zu schützen. Therapieziel ist es, den Tumor so zu zerstören, dass er nicht in die umliegenden Gewebe einwachsen und keine Fernabsiedlungen (Metastasen) entwickeln kann. Meist muss jedoch bei der Behandlung eine Funktionseinbuße in Kauf genommen werden. Zeichen dieses Tumors können z. B. auffällige Gefäße der Bindehaut oder ein Schatten, den Sie wahrnehmen, sein. Fotografie Durch ein Foto mit unseren Spezialkameras können wir im zeitlichen Verlauf Veränderungen von Größe oder Dicke des Pigmentfleckes der Aderhaut nachweisen. Therapiemöglichkeiten bei malignem Melanom der Aderhaut Ultraschalluntersuchung Mit dem Ultraschall kann durch das geschlossene Augenlid die Veränderung am Augenhintergrund (Tumorausdehnung und Höhe, Bezug zur Lederhaut) genau dargestellt werden. Dies dient der Verlaufskontrolle, der Therapieplanung und Erfolgskontrolle der Therapie. Bestrahlung durch Ruthenium: Tumoren von bis zu 5 mm Tumorhöhe werden biopsiert und dann schonend bestrahlt. Dies erfolgt durch einen operativ aufgenähten Strahler, der den Tumor lokal im Auge zerstört. Magnetresonanztomografie Bei größeren Tumoren muss die Therapie mit einer MRT-Untersuchung vorbereitet werden. Dies führen unsere Radiologen im Haus oder externe Kooperationspartner durch. Eine genetische Differenzierung der Tumoren erlaubt es, Vorhersagen über die Metastasenhäufigkeit zu machen. Laser Kleine Melanome bis 1,5 mm Dicke werden mit Laser (grün oder Infrarot) zerstört. Gamma Knife und Endoresektion: Große Tumoren können ebenso biopsiert und nach Vorbestrahlung mit dem Gamma Knife in einer Operation aus dem Auge entfernt werden, ohne die Gefahr einer Auslösung von Nah- und Fernabsiedlungen. Entfernung des Auges mit Prothese Wenn der Tumor im Auge nicht entfernt werden kann, muss das betroffene Auge entfernt werden. In einem solchen Fall kann eine kosmetisch unauffällige Prothese eingesetzt werden.