Retinopathie bei Frühgeborenen

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Ablauf Untersuchung / Behandlung
Augenärztliche Vorsorgeuntersuchung
Um die Netzhaut am Augenhintergrund gut untersuchen zu können, bekommt Ihr Kind zunächst
dreimal Augentropfen, die die Pupillen erweitern.
Unmittelbar vor der Untersuchung werden Betäubungstropfen gegeben, welche die Berührung des
Auges völlig schmerzfrei machen. Es wird ein
Sperrer eingesetzt, der die Augenlider offenhält.
Dann wird mit einem Augenspiegel und einer
Lupe der Augenhintergrund ringsherum untersucht. Da die zu erwartenden Netzhautveränderungen meist zum Rande der Netzhaut liegen,
wird das Auge zusätzlich mit einem Hilfsinstrument gedreht. Diese Untersuchung sieht etwas
unangenehm aus, ist aber für das Kind nicht
schmerzhaft. Die meisten Kinder schreien trotzdem, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt
und weil sie durch das helle Licht geblendet werden.
Behandlung
Wenn die Blutgefäße wenig ausgewachsen sind
und die überschießende Gefäßneubildung die
Hälfte der Netzhaut betrifft, ist eine Behandlung
der nicht mit Blutgefäßen versorgten Netzhaut mit
Kälte- oder Laserkoagulation sinnvoll. Da dies
jedoch nur wenige Kinder betrifft (ca. 5 %), werden die Befunde und Therapiemöglichkeiten persönlich mit Ihnen besprochen.
Die Informationen in diesem Flyer wurden mit großer Sorgfalt
zusammengestellt. Medizinisches Wissen unterliegt aber
einem ständigen Wandel, weswegen sich auch die Beurteilung
des dargestellten Krankheitsbildes ändern kann.
Abbildung/Foto: ©Kliniken Köln, ©iStock/ Christian Wheatley
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Kontakt
Klinik für Augenheilkunde
Krankenhaus Merheim
Ostmerheimer Strasse 200
51109 Köln
Tel.:
Fax:
E-Mail:
0221-8907-3809
0221-8907-3972
[email protected]
Patienteninformation
Kliniken der Stadt Köln gGmbH
51058 Köln
[email protected]
 Amsterdamer Straße
 Holweide
 Merheim
www.kliniken-koeln.de
Retinopathie
bei Frühgeborenen
Augenärztliche
Vorsorgeuntersuchung
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Sehr geehrte Eltern,
Ihr Kind ist früher als geplant geboren. Da für die
Entwicklung des Kindes der gesamte Zeitraum
der Schwangerschaft wichtig ist, sind jetzt Untersuchungen notwendig, die überprüfen, ob trotz
der früheren Geburt die Entwicklung des Kindes
normal verläuft. Unter anderem sind manchmal
auch augenärztliche Untersuchungen notwendig.
Wir möchten Ihnen im Folgenden erklären, warum die augenärztliche Untersuchung sinnvoll ist
und was dabei geschieht.
Abbildung eines Auges
bei einem Frühgeborenen
mit unausgereiftem
Gefäßwachstum
Die Untersuchung wird durch Ärzte der Klinik für
Augenheilkunde des Krankenhauses Merheim
durchgeführt. Sollten noch Fragen offen bleiben,
wenden Sie sich bitte an die behandelnden Ärzte
des Kinderkrankenhauses. Diese werden für Sie
den Kontakt zur Klinik für Augenheilkunde herstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Klinik für Augenheilkunde
Aufbau / Entwicklung des Auges
Aufbau des Auges
Die äußerste Begrenzung des Auges wird durch
die weiße Lederhaut (Sklera) gebildet, die vorne
in die durchsichtige Hornhaut übergeht. Die Regenbogenhaut bildet die Pupille, durch die das
Licht auf die Netzhaut fällt. Wie bei einem Film in
einer Kamera wird das Bild in der Netzhaut in
elektrische Impulse umgewandelt, die dann im
Gehirn verarbeitet werden. Um richtig zu funktionieren, wird die Netzhaut durch Blutgefäße mit
Sauerstoff versorgt. Diese Blutgefäße wachsen
erst am Ende der Schwangerschaft in die Netzhaut ein.
Die Netzhaut bei Frühgeborenen
Wird ein Kind früher geboren, ist die Netzhaut
noch nicht vollständig ausgereift. Das erkennt
man daran, dass die Blutgefäße der Netzhaut
noch nicht ausgewachsen sind. Die Blutgefäße
wachsen von der Mitte des Auges nach außen. Je
früher ein Kind geboren wird, desto weniger weit
sind die Gefäße nach außen gewachsen.
Dies ist meist problemlos, da das weitere Wachstum der Blutgefäße bei vielen Kindern trotzdem
völlig ungestört verläuft. Insbesondere bei sehr
unreifen Kindern kann es jedoch zunächst zu
einer Unterbrechung des normalen Wachstums
kommen. Auch jetzt erfolgt oft noch ein verzögertes, aber sonst normales Wachstum.
In einigen Fällen tritt jedoch eine Entwicklungsstörung ein. Dabei kann ein überschießendes Gefäßwachstum einsetzen, bei dem die Netzhaut-
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Zeitpunkt augenärztlicher Unzersuchung
gefäße ihre normalen Bahnen verlassen und in
das Augeninnere, den Glaskörper hineinwachsen.
Dies kann man als unglücklichen Versuch der
Netzhaut verstehen, die Gefäßbildung besonders
schnell voranzutreiben. Auch dieses Stadium ist
in den meisten Fällen rückbildungsfähig. Dennoch besteht die Gefahr, dass die überschießende Gefäßneubildung zu einer Netzhautablösung
führt. Diese Netzhautablösung würde für das
Kind einen schweren Sehverlust bedeuten. Um
eine drohende Erblindung zu verhindern, wird
daher die überschießende Gefäßneubildung mit
einer Kälte- oder Laserkoagulation behandelt.
Untersuchungszeitpunkt
Die erste Untersuchung sollte in der 6. Lebenswoche stattfinden. Weitere Untersuchungstermine finden abhängig von den Befunden des Auges
statt.
Fehlsichtigkeit oder Schielen
Kinder, die eine verzögerte Entwicklung der Blutgefäße hatten, entwickeln in der Folge häufiger
eine Fehlsichtigkeit oder ein Schielen. Beide
Veränderungen sind mit Brille oder anderen
Maßnahmen behandelbar. Für die Entwicklung
der Sehfähigkeit ist es jedoch wichtig, frühzeitig
diese Veränderungen zu entdecken. In den ersten Monaten darf ein Kind hin und wieder schielen. Sollte Ihr Kind ca. ein halbes Jahr nach dem
errechneten Geburtstermin zeitweise schielen
oder schon vorher ständig schielen, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich.
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