Ablauf Untersuchung / Behandlung Augenärztliche Vorsorgeuntersuchung Um die Netzhaut am Augenhintergrund gut untersuchen zu können, bekommt Ihr Kind zunächst dreimal Augentropfen, die die Pupillen erweitern. Unmittelbar vor der Untersuchung werden Betäubungstropfen gegeben, welche die Berührung des Auges völlig schmerzfrei machen. Es wird ein Sperrer eingesetzt, der die Augenlider offenhält. Dann wird mit einem Augenspiegel und einer Lupe der Augenhintergrund ringsherum untersucht. Da die zu erwartenden Netzhautveränderungen meist zum Rande der Netzhaut liegen, wird das Auge zusätzlich mit einem Hilfsinstrument gedreht. Diese Untersuchung sieht etwas unangenehm aus, ist aber für das Kind nicht schmerzhaft. Die meisten Kinder schreien trotzdem, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt und weil sie durch das helle Licht geblendet werden. Behandlung Wenn die Blutgefäße wenig ausgewachsen sind und die überschießende Gefäßneubildung die Hälfte der Netzhaut betrifft, ist eine Behandlung der nicht mit Blutgefäßen versorgten Netzhaut mit Kälte- oder Laserkoagulation sinnvoll. Da dies jedoch nur wenige Kinder betrifft (ca. 5 %), werden die Befunde und Therapiemöglichkeiten persönlich mit Ihnen besprochen. Die Informationen in diesem Flyer wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Medizinisches Wissen unterliegt aber einem ständigen Wandel, weswegen sich auch die Beurteilung des dargestellten Krankheitsbildes ändern kann. Abbildung/Foto: ©Kliniken Köln, ©iStock/ Christian Wheatley Kontakt Klinik für Augenheilkunde Krankenhaus Merheim Ostmerheimer Strasse 200 51109 Köln Tel.: Fax: E-Mail: 0221-8907-3809 0221-8907-3972 [email protected] Patienteninformation Kliniken der Stadt Köln gGmbH 51058 Köln [email protected] Amsterdamer Straße Holweide Merheim www.kliniken-koeln.de Retinopathie bei Frühgeborenen Augenärztliche Vorsorgeuntersuchung www.kliniken-koeln.de Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind ist früher als geplant geboren. Da für die Entwicklung des Kindes der gesamte Zeitraum der Schwangerschaft wichtig ist, sind jetzt Untersuchungen notwendig, die überprüfen, ob trotz der früheren Geburt die Entwicklung des Kindes normal verläuft. Unter anderem sind manchmal auch augenärztliche Untersuchungen notwendig. Wir möchten Ihnen im Folgenden erklären, warum die augenärztliche Untersuchung sinnvoll ist und was dabei geschieht. Abbildung eines Auges bei einem Frühgeborenen mit unausgereiftem Gefäßwachstum Die Untersuchung wird durch Ärzte der Klinik für Augenheilkunde des Krankenhauses Merheim durchgeführt. Sollten noch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich bitte an die behandelnden Ärzte des Kinderkrankenhauses. Diese werden für Sie den Kontakt zur Klinik für Augenheilkunde herstellen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Klinik für Augenheilkunde Aufbau / Entwicklung des Auges Aufbau des Auges Die äußerste Begrenzung des Auges wird durch die weiße Lederhaut (Sklera) gebildet, die vorne in die durchsichtige Hornhaut übergeht. Die Regenbogenhaut bildet die Pupille, durch die das Licht auf die Netzhaut fällt. Wie bei einem Film in einer Kamera wird das Bild in der Netzhaut in elektrische Impulse umgewandelt, die dann im Gehirn verarbeitet werden. Um richtig zu funktionieren, wird die Netzhaut durch Blutgefäße mit Sauerstoff versorgt. Diese Blutgefäße wachsen erst am Ende der Schwangerschaft in die Netzhaut ein. Die Netzhaut bei Frühgeborenen Wird ein Kind früher geboren, ist die Netzhaut noch nicht vollständig ausgereift. Das erkennt man daran, dass die Blutgefäße der Netzhaut noch nicht ausgewachsen sind. Die Blutgefäße wachsen von der Mitte des Auges nach außen. Je früher ein Kind geboren wird, desto weniger weit sind die Gefäße nach außen gewachsen. Dies ist meist problemlos, da das weitere Wachstum der Blutgefäße bei vielen Kindern trotzdem völlig ungestört verläuft. Insbesondere bei sehr unreifen Kindern kann es jedoch zunächst zu einer Unterbrechung des normalen Wachstums kommen. Auch jetzt erfolgt oft noch ein verzögertes, aber sonst normales Wachstum. In einigen Fällen tritt jedoch eine Entwicklungsstörung ein. Dabei kann ein überschießendes Gefäßwachstum einsetzen, bei dem die Netzhaut- Zeitpunkt augenärztlicher Unzersuchung gefäße ihre normalen Bahnen verlassen und in das Augeninnere, den Glaskörper hineinwachsen. Dies kann man als unglücklichen Versuch der Netzhaut verstehen, die Gefäßbildung besonders schnell voranzutreiben. Auch dieses Stadium ist in den meisten Fällen rückbildungsfähig. Dennoch besteht die Gefahr, dass die überschießende Gefäßneubildung zu einer Netzhautablösung führt. Diese Netzhautablösung würde für das Kind einen schweren Sehverlust bedeuten. Um eine drohende Erblindung zu verhindern, wird daher die überschießende Gefäßneubildung mit einer Kälte- oder Laserkoagulation behandelt. Untersuchungszeitpunkt Die erste Untersuchung sollte in der 6. Lebenswoche stattfinden. Weitere Untersuchungstermine finden abhängig von den Befunden des Auges statt. Fehlsichtigkeit oder Schielen Kinder, die eine verzögerte Entwicklung der Blutgefäße hatten, entwickeln in der Folge häufiger eine Fehlsichtigkeit oder ein Schielen. Beide Veränderungen sind mit Brille oder anderen Maßnahmen behandelbar. Für die Entwicklung der Sehfähigkeit ist es jedoch wichtig, frühzeitig diese Veränderungen zu entdecken. In den ersten Monaten darf ein Kind hin und wieder schielen. Sollte Ihr Kind ca. ein halbes Jahr nach dem errechneten Geburtstermin zeitweise schielen oder schon vorher ständig schielen, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich.