kurzfassung: euthyreote struma - floess

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KURZFASSUNG: EUTHYREOTE STRUMA
GKPF/OTA
KURZFASSUNG: EUTHYREOTE STRUMA
1. Definition
1.1. Euthyreote Struma = Vergrößerung der Schilddrüse bei normaler Schilddrüsenfunktion,
nicht – entzündlich und nicht – maligne
2. Patho
2.1. Epidemiologie:
2.1.1. Deutschland: Struma – Endemiegebiet; jeder 7. Bewohner betroffen; Nord – Süd –
Gefälle (Süddeutschland >> Norddeutschland); w > m
2.2. Ätiologie: Endemische Struma
2.2.1. Jodmangel  Hyperplasie der Thyreocyten
2.2.2. Schilddrüsenhormonmangel  Hypertrophie der Thyreocyten
2.3. Ursachen der sporadischen Struma
2.3.1. Steigerung des Hormonbedarfs bei gleichbleibendem Hormonangebot, z.B.
Pubertätsstruma, Schwangerschaft
2.4. Pathogenese
2.4.1. Hyperplasie der Thyreocyten  Normalisierung der durch Jodmangel verminderten
Hormonsynthese bzw. durch erhöhten Bedarf verursachten relativen Hormonmangel
2.5. Komplikationen
2.5.1. Tracheale Komplikationen infolge Raumforderung
2.5.1.1. Verdrängung der Trachea ohne Einengung
2.5.1.2. Tracheale Kompression mit Dysphagie, Stridor und Einflussstauung
2.5.1.3. Tracheomalacie = Säbelscheidentrachea
2.5.2. Entwicklung einer Schilddrüsenautonomie
3. Symptome
3.1. Vergrößerung des Halsumfangs (sicht- und tastbar)
3.2. Evtl. Dysphagie
3.3. Stridor
3.4. Tracheomalacie
3.5. Obere Einflussstauung
3.6. Globusgefühl
3.7. Plötzlicher Stimmverlust
3.8. Bei Euthyreose: Keine funktionellen Störungen
3.9. Bei Autonomie: Evtl. Symptome einer Hyperthyreose
4. Grundzüge der Diagnostik
4.1. Anamnese
4.2. Klin. Bild/Klin. Untersuchung: Inspektion, Palpation (Schluckverschieblichkeit der
Schilddrüse)
4.3. Sonographie
4.4. Evtl. Rö Thorax: Ausschluß einer retrosternalen Struma
4.5. Szintigraphie
4.6. Labor: Freies T 3 und T 4 normal; TRH – Test und TSH in 80% aller Fälle normale
5. Therapie
5.1. Substitution mit Schildrüsenhormon
5.1.1.  TSH – Senkung  Abnahme der TSH – bedingten Hypertrophie der Schilddrüse
5.2. Jod – Therapie
5.2.1. Strumatherapie und –prophylaxe
5.3. Kombination der Hormon – Substitution und Jod – Therapie
5.4. Operative Therapie
5.4.1. Strumektomie
5.5. Radiojodtherapie
5.5.1. Zufuhr von radioaktivem Jod (131)
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