Die Rückeroberung des Genusses - in der Universitätsmedizin

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Die Rückeroberung des
Genusses
Deborah Janowitz
Universitätsmedizin Greifswald
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
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Genuss(-armut) bei Psychosen
Behandlungsmöglichkeiten
Forschung
Selbstversuch
Welche Rolle spielt Genuss bei der
Psychose?
• 82% empfinden kaum oder keinen Genuss
(Anhedonie)
N=385 Patienten
Welche Rolle spielt Genuss bei der
Psychose?
• 1 von 2 Patienten mit Psychosen ist adipös
(Mitchell et al., 2013)
N= 25 692 Patienten
Adipositas per
magna
Abdominale Adipositas wird definiert
als ein Taillenumfang von >102cm bei
Männern und >88cm bei Frauen (WHO,
2008)
Zusammenhang zwischen Anhedonie
und Adipositas?
Was passiert, wenn der Patient Diät halten muss?
Heißhungerattacke
Essen was man mag
Zuviel gegessen
Scham und
Schuldgefühle
Hungern,
“Wiedergutmachen”
“schwarze Liste”
Blutzucker fällt
Metabolisches Syndrom
Warum ist Adipositas assoziiert mit
Psychosen?
• Genetik
• Lifestyle Faktoren
• Medikation
Wie sollte die Psychosebehandlung
erfolgen?
• Aufklären über das Risiko und die
Folgekrankheiten/Schlafstörungen/Essstörungen
• Aufklären bezüglich der Medikamente
• Medikation anpassen
• Lifestyle Faktoren berücksichtigen
• Psychotherapie/Ernährung/Bewegung
Ein Modell für die Behandlung von
psychischen Erkrankungen mit
Adipositas:
die PSY-1 in Greifswald
Psychoedukation
Emotionales Essen
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Gegen Ärger/ Wut
Gegen Trauer
Gegen Stress
Zur Entspannung
Zur Belohnung
Beim Grübeln
Bei Schlafstörungen
Adipositasboard
Schwereloslaufband
Psychiatrische Erkrankungen, die mit
Adipositas assoziiert sind
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Depressionen/ Bipolare affektive Störung
Schizophrenie Spektrum
Angststörungen (z.B. soziale Ängste)
Posttraumatische Belastungsstörung mit sexuellem, körperlichem
oder emotionaler Missbrauch
• Persönlichkeitsstörungen (z.B. emotional-instabile
Persönlichkeitsstörungen)
• Impulskontrollstörungen
• Kognitive Störungen / neurodegenerative Erkrankungen
insbesondere Demenzen
Bspw.: Xu et al. in Neurology 2011 „Midlife obesity“ erhöht das
Demenzrisiko OR 1.71-3.88
Bauchfett stellt eine chronische
Inflammation darKommt es zur Neuroinflammation?
Wie entsteht die Neurodestruktion?
Neuronspezifische Enolase (NSE)
ein Neurodestruktionsmarker?
Ist NSE bei Adipositas erhöht?
N>900 Janowitz et al. under review 2017
Sind Neurogenese- Faktoren vermindert bei Adipositas?
(n=4043) Zwei wichtige Faktoren in der Neurogenese:
BDNF und Vitamin D (beide assoziiert mit Depressionen)
BDNF war invers assoziiert mit Adipositas (p<0.001)
in einem linearen Regressionsmodel.
Goltz A, Janowitz D et al. in prep.
Reversible Neurodegenerative Effekte der Adipositas?
BDNF
Cathepsin B
FGF21
von Bohlen et al.,
Front. Neuroanat.,
2014
FGF21 (Fibroblast Growth factor) ein
Fastenhormon –
ist die FGF21-Resistenz reversibel nach
einer multimodalen
Intervention?
Wird in der Leber gebildet und verursacht
Heißhunger- durch Veränderung in der
Neurokognition?
Neurokognition?
FGF21
FGF21
Genusstraining
• Rainer Lutz (* 1943 in Berlin)
deutscher Psychologe
Genuss nicht nur durch Nahrung
Genussregeln
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1. Genuss braucht Zeit
2. Genuss muss erlaubt sein
3. Genuss geht nicht nebenbei
4. Weniger ist mehr
5. Aussuchen, was Dir gut tut
6. Ohne Erfahrung kein Genuss
7. Genuss ist alltäglich
Ursachen der Adipositas
• familiäre Disposition, genetische Ursachen
• ständige Verfügbarkeit von Nahrung
• niedriger Sozialstatus
• Lebensstil (z. B. Bewegungsmangel, Fehlernährung)
• Schlafmangel
• Stress
• depressive Erkrankungen
• Essstörungen (z. B. Binge-Eating-Disorder, Night-Eating-Disorder)
• endokrine Erkrankungen (z. B. Hypothyreose, Cushing-Syndrom)
• Medikamente (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika,
Phasenprophylaktika, Antiepileptika,
• Antidiabetika, Glukokortikoide, einige Kontrazeptiva, Betablocker)
• andere Ursachen (z. B. Immobilisierung, Schwangerschaft,
Nikotinverzicht)
Ursachen der Adipositas
• familiäre Disposition, genetische Ursachen
• ständige Verfügbarkeit von Nahrung
• niedriger Sozialstatus
• Lebensstil (z. B. Bewegungsmangel, Fehlernährung)
• Schlafmangel
• Stress
• depressive Erkrankungen
• Essstörungen (z. B. Binge-Eating-Disorder, Night-Eating-Disorder)
• endokrine Erkrankungen (z. B. Hypothyreose, Cushing-Syndrom)
• Medikamente (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika,
Phasenprophylaktika, Antiepileptika,
• Antidiabetika, Glukokortikoide, einige Kontrazeptiva, Betablocker)
• andere Ursachen (z. B. Immobilisierung, Schwangerschaft,
Nikotinverzicht)
Cognitive Behavioral Analysis System of
Psychotherapy CBASP
Dr. J. McCullough Jr
Psychiatrische Erkrankungen, die mit
Adipositas assoziiert sind
• Depressionen/ Bipolare affektive Störung
• Angststörungen (z.B. soziale Ängste)
• Posttraumatische Belastungsstörung mit sexuellem, körperlichem
oder emotionaler Missbrauch
• Persönlichkeitsstörungen (z.B. emotional-instabile
Persönlichkeitsstörungen)
• Impulskontrollstörungen
• Schizophrenie Spektrum (auch medikamenten- naive Patienten)
Bspw. Meta-Analyse Luppino et al., 2010 in Arch Gen Psych
Adipositas erhöht das Depressionsrisiko OR 1.55
Depression erhöht das Adipositasrisiko OR 1.58
Locke et al., Nature 2015
Locke et al., Nature 2015
2015
Janowitz et al., NeuroImage 2015
Psychiatrische Erkrankungen, die mit
Adipositas assoziiert sind
• Depressionen/ Bipolare affektive Störung
• Angststörungen (z.B. soziale Ängste)
• Posttraumatische Belastungsstörung mit sexuellem, körperlichem
oder emotionaler Missbrauch
• Persönlichkeitsstörungen (z.B. emotional-instabile
Persönlichkeitsstörungen)
• Impulskontrollstörungen
• Schizophrenie Spektrum
• Kognitive Störungen / neurodegenerative Erkrankungen
insbesondere Demenzen
Bspw.: Xu et al. in Neurology 2011 „Midlife obesity“ erhöht das
Demenzrisiko OR 1.71-3.88
Sind Neurogenese- Faktoren vermindert bei Adipositas?
(n=4043) Zwei wichtige Faktoren in der Neurogenese:
BDNF und Vitamin D (beide assoziiert mit Depressionen)
BDNF war invers assoziiert mit Adipositas (p<0.001)
in einem linearen Regressionsmodel.
Goltz A, Janowitz D et al. in prep.
Therapiewunsch vieler Patienten:
„Wenn ich die Operation erhalten habe, wird sich mein Leben
verbessern“, erwartet die 42-jährige Elke M.
Wunsch nach...
Operationshäufigkeit der morbiden Adipositas in
Deutschland
10,5 pro 100 000 Erwachsenen
Schweden 114,8
Frankreich 86,0
Schweiz 51,9
Kontraindikationen für bariatrische
Chirurgie?
Reduktion nach bariatrischer OP bzw. Adipositaschirurgie
• > 56% Koronare Herzkrankheit
• > 92% Diabetes mellitus II
• > 60% Krebserkrankungen
(Adams et al., N Engl J Med 2007)
Vollzogener Suizid nach bariatischer OP
• 13.7/ 10.000 (Männer)
• 5.2/ 10.000 (Frauen)
(Tindle et al. Am J Med, 2010)
• 4.1/ 10.000 nach bariatrischer OP gegenüber
• 1.0/ 10.000 Normalbevölkerung
(Peterhänsel et al., Obesity reviews 2013)
• Adipositas hat eine hohe Komorbidität mit
psychiatrischen Erkrankung
• Adipositas insbesondere bei psychiatrischer
Komorbidität ist weiterhin schwierig zu behandeln
• Bariatrische Chirurgie senkt somatische Mortalität
und zeigt schnelle, starke und ökonomische Effekte
• Ist ein präoperatives Gutachten ausreichend?
• Cave: Vor-und Nachbetreuung durch Psychotherapie!
• Wie kann man die (langfristigen) Therapieergebnisse
verbessern?
Adipositas in der Psychiatrie
Schizophrenie
Spektrum
Affektive
Störungen
suchtähnliches
VerhaltenEmotionsregulation
PTSD
Angststörung
Adipositas
BPS
Impulskontrollstörung
Neurodegeneration/
Demenzen
Psychopharmaka
Adipositas
-chirurgie
Suizidalität
FGF21
PD Dr. Angela Kuhla
(experimentelle
Chirurgie Rostock)
Indolamin-2,3-Dioxygenase
(IDO)
Tryptophanstoffwechels
Dr .Grazyna Domanska
Immunologie Greifswald
BDNF (Brain-derived
neurotrophic factor)
und Cathepsin B
Strukturelle Bildgebung
Sportintervention
Alterungsmuster
Martin Bahls PhD, DZHK
Kadiologie Greifswald
Mohamad Habes PhD,
Section of Biomedical Image
Analysis- University of
Pennsylvania
Adipositas
erhöht das
Depressionsrisiko
OR 1.55
Depression erhöht
das
Adipositassrisiko
OR 1.58
Xu et al. Neurology 2011
Fat mass and obesity-associated protein also known as alpha-ketoglutaratedependent dioxygenase FTO is an enzyme that in humans is encoded by
the FTO gene located on chromosome 16. As one homolog in the AlkB family
proteins, it is the first mRNA demethylase that has been identified.[4] Certain
variants of the FTO gene appear to be correlated with obesity in humans.[5]
The amino acid sequence of the transcribed FTO protein shows high similarity
with the enzyme AlkB which oxidatively demethylates DNA.[6][7]
“Fat Mass And Obesity Associated ”
• Differenzluftdruck-Technologie (Advanced
Differential Air Pressure Technology –ADAPT)
The frontal lobe
contains most of the dopamine-sensitive neurons in
the cerebral cortex.
Associated with reward, attention, short-term
memory, planning and motivation.
The thalamus
regulation of consciousness, sleep and alertness
• Gönne Dir Genuss Nimm Dir Zeit zum
Genießen Genieße bewusst Schule Deine
Sinne für Genuss Genieße auf Deine eigene
Art Genieße lieber weniger, aber richtig
Überlasse Deinen Genuss nicht dem Zufall
Genieße die kleinen Dinge des Alltags
• Nicht animieren, sondern machen lassen •
immer wieder an die Genussregeln erinnern •
Verbalisieren angenehmer Sinneserfahrung
verstärken • Verbalisieren unangenehmer
Sinneserfahrung ignorieren • Therapeut ist ein
Modell für Genuss • Verbindung zur
Selbstfürsorge herstellen
• Eating Disorders in Schizophrenia: Implications
for Research and Management
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