Die Rückeroberung des Genusses Deborah Janowitz Universitätsmedizin Greifswald Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie • • • • Genuss(-armut) bei Psychosen Behandlungsmöglichkeiten Forschung Selbstversuch Welche Rolle spielt Genuss bei der Psychose? • 82% empfinden kaum oder keinen Genuss (Anhedonie) N=385 Patienten Welche Rolle spielt Genuss bei der Psychose? • 1 von 2 Patienten mit Psychosen ist adipös (Mitchell et al., 2013) N= 25 692 Patienten Adipositas per magna Abdominale Adipositas wird definiert als ein Taillenumfang von >102cm bei Männern und >88cm bei Frauen (WHO, 2008) Zusammenhang zwischen Anhedonie und Adipositas? Was passiert, wenn der Patient Diät halten muss? Heißhungerattacke Essen was man mag Zuviel gegessen Scham und Schuldgefühle Hungern, “Wiedergutmachen” “schwarze Liste” Blutzucker fällt Metabolisches Syndrom Warum ist Adipositas assoziiert mit Psychosen? • Genetik • Lifestyle Faktoren • Medikation Wie sollte die Psychosebehandlung erfolgen? • Aufklären über das Risiko und die Folgekrankheiten/Schlafstörungen/Essstörungen • Aufklären bezüglich der Medikamente • Medikation anpassen • Lifestyle Faktoren berücksichtigen • Psychotherapie/Ernährung/Bewegung Ein Modell für die Behandlung von psychischen Erkrankungen mit Adipositas: die PSY-1 in Greifswald Psychoedukation Emotionales Essen • • • • • • • Gegen Ärger/ Wut Gegen Trauer Gegen Stress Zur Entspannung Zur Belohnung Beim Grübeln Bei Schlafstörungen Adipositasboard Schwereloslaufband Psychiatrische Erkrankungen, die mit Adipositas assoziiert sind • • • • Depressionen/ Bipolare affektive Störung Schizophrenie Spektrum Angststörungen (z.B. soziale Ängste) Posttraumatische Belastungsstörung mit sexuellem, körperlichem oder emotionaler Missbrauch • Persönlichkeitsstörungen (z.B. emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen) • Impulskontrollstörungen • Kognitive Störungen / neurodegenerative Erkrankungen insbesondere Demenzen Bspw.: Xu et al. in Neurology 2011 „Midlife obesity“ erhöht das Demenzrisiko OR 1.71-3.88 Bauchfett stellt eine chronische Inflammation darKommt es zur Neuroinflammation? Wie entsteht die Neurodestruktion? Neuronspezifische Enolase (NSE) ein Neurodestruktionsmarker? Ist NSE bei Adipositas erhöht? N>900 Janowitz et al. under review 2017 Sind Neurogenese- Faktoren vermindert bei Adipositas? (n=4043) Zwei wichtige Faktoren in der Neurogenese: BDNF und Vitamin D (beide assoziiert mit Depressionen) BDNF war invers assoziiert mit Adipositas (p<0.001) in einem linearen Regressionsmodel. Goltz A, Janowitz D et al. in prep. Reversible Neurodegenerative Effekte der Adipositas? BDNF Cathepsin B FGF21 von Bohlen et al., Front. Neuroanat., 2014 FGF21 (Fibroblast Growth factor) ein Fastenhormon – ist die FGF21-Resistenz reversibel nach einer multimodalen Intervention? Wird in der Leber gebildet und verursacht Heißhunger- durch Veränderung in der Neurokognition? Neurokognition? FGF21 FGF21 Genusstraining • Rainer Lutz (* 1943 in Berlin) deutscher Psychologe Genuss nicht nur durch Nahrung Genussregeln • • • • • • • 1. Genuss braucht Zeit 2. Genuss muss erlaubt sein 3. Genuss geht nicht nebenbei 4. Weniger ist mehr 5. Aussuchen, was Dir gut tut 6. Ohne Erfahrung kein Genuss 7. Genuss ist alltäglich Ursachen der Adipositas • familiäre Disposition, genetische Ursachen • ständige Verfügbarkeit von Nahrung • niedriger Sozialstatus • Lebensstil (z. B. Bewegungsmangel, Fehlernährung) • Schlafmangel • Stress • depressive Erkrankungen • Essstörungen (z. B. Binge-Eating-Disorder, Night-Eating-Disorder) • endokrine Erkrankungen (z. B. Hypothyreose, Cushing-Syndrom) • Medikamente (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika, Phasenprophylaktika, Antiepileptika, • Antidiabetika, Glukokortikoide, einige Kontrazeptiva, Betablocker) • andere Ursachen (z. B. Immobilisierung, Schwangerschaft, Nikotinverzicht) Ursachen der Adipositas • familiäre Disposition, genetische Ursachen • ständige Verfügbarkeit von Nahrung • niedriger Sozialstatus • Lebensstil (z. B. Bewegungsmangel, Fehlernährung) • Schlafmangel • Stress • depressive Erkrankungen • Essstörungen (z. B. Binge-Eating-Disorder, Night-Eating-Disorder) • endokrine Erkrankungen (z. B. Hypothyreose, Cushing-Syndrom) • Medikamente (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika, Phasenprophylaktika, Antiepileptika, • Antidiabetika, Glukokortikoide, einige Kontrazeptiva, Betablocker) • andere Ursachen (z. B. Immobilisierung, Schwangerschaft, Nikotinverzicht) Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy CBASP Dr. J. McCullough Jr Psychiatrische Erkrankungen, die mit Adipositas assoziiert sind • Depressionen/ Bipolare affektive Störung • Angststörungen (z.B. soziale Ängste) • Posttraumatische Belastungsstörung mit sexuellem, körperlichem oder emotionaler Missbrauch • Persönlichkeitsstörungen (z.B. emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen) • Impulskontrollstörungen • Schizophrenie Spektrum (auch medikamenten- naive Patienten) Bspw. Meta-Analyse Luppino et al., 2010 in Arch Gen Psych Adipositas erhöht das Depressionsrisiko OR 1.55 Depression erhöht das Adipositasrisiko OR 1.58 Locke et al., Nature 2015 Locke et al., Nature 2015 2015 Janowitz et al., NeuroImage 2015 Psychiatrische Erkrankungen, die mit Adipositas assoziiert sind • Depressionen/ Bipolare affektive Störung • Angststörungen (z.B. soziale Ängste) • Posttraumatische Belastungsstörung mit sexuellem, körperlichem oder emotionaler Missbrauch • Persönlichkeitsstörungen (z.B. emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen) • Impulskontrollstörungen • Schizophrenie Spektrum • Kognitive Störungen / neurodegenerative Erkrankungen insbesondere Demenzen Bspw.: Xu et al. in Neurology 2011 „Midlife obesity“ erhöht das Demenzrisiko OR 1.71-3.88 Sind Neurogenese- Faktoren vermindert bei Adipositas? (n=4043) Zwei wichtige Faktoren in der Neurogenese: BDNF und Vitamin D (beide assoziiert mit Depressionen) BDNF war invers assoziiert mit Adipositas (p<0.001) in einem linearen Regressionsmodel. Goltz A, Janowitz D et al. in prep. Therapiewunsch vieler Patienten: „Wenn ich die Operation erhalten habe, wird sich mein Leben verbessern“, erwartet die 42-jährige Elke M. Wunsch nach... Operationshäufigkeit der morbiden Adipositas in Deutschland 10,5 pro 100 000 Erwachsenen Schweden 114,8 Frankreich 86,0 Schweiz 51,9 Kontraindikationen für bariatrische Chirurgie? Reduktion nach bariatrischer OP bzw. Adipositaschirurgie • > 56% Koronare Herzkrankheit • > 92% Diabetes mellitus II • > 60% Krebserkrankungen (Adams et al., N Engl J Med 2007) Vollzogener Suizid nach bariatischer OP • 13.7/ 10.000 (Männer) • 5.2/ 10.000 (Frauen) (Tindle et al. Am J Med, 2010) • 4.1/ 10.000 nach bariatrischer OP gegenüber • 1.0/ 10.000 Normalbevölkerung (Peterhänsel et al., Obesity reviews 2013) • Adipositas hat eine hohe Komorbidität mit psychiatrischen Erkrankung • Adipositas insbesondere bei psychiatrischer Komorbidität ist weiterhin schwierig zu behandeln • Bariatrische Chirurgie senkt somatische Mortalität und zeigt schnelle, starke und ökonomische Effekte • Ist ein präoperatives Gutachten ausreichend? • Cave: Vor-und Nachbetreuung durch Psychotherapie! • Wie kann man die (langfristigen) Therapieergebnisse verbessern? Adipositas in der Psychiatrie Schizophrenie Spektrum Affektive Störungen suchtähnliches VerhaltenEmotionsregulation PTSD Angststörung Adipositas BPS Impulskontrollstörung Neurodegeneration/ Demenzen Psychopharmaka Adipositas -chirurgie Suizidalität FGF21 PD Dr. Angela Kuhla (experimentelle Chirurgie Rostock) Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO) Tryptophanstoffwechels Dr .Grazyna Domanska Immunologie Greifswald BDNF (Brain-derived neurotrophic factor) und Cathepsin B Strukturelle Bildgebung Sportintervention Alterungsmuster Martin Bahls PhD, DZHK Kadiologie Greifswald Mohamad Habes PhD, Section of Biomedical Image Analysis- University of Pennsylvania Adipositas erhöht das Depressionsrisiko OR 1.55 Depression erhöht das Adipositassrisiko OR 1.58 Xu et al. Neurology 2011 Fat mass and obesity-associated protein also known as alpha-ketoglutaratedependent dioxygenase FTO is an enzyme that in humans is encoded by the FTO gene located on chromosome 16. As one homolog in the AlkB family proteins, it is the first mRNA demethylase that has been identified.[4] Certain variants of the FTO gene appear to be correlated with obesity in humans.[5] The amino acid sequence of the transcribed FTO protein shows high similarity with the enzyme AlkB which oxidatively demethylates DNA.[6][7] “Fat Mass And Obesity Associated ” • Differenzluftdruck-Technologie (Advanced Differential Air Pressure Technology –ADAPT) The frontal lobe contains most of the dopamine-sensitive neurons in the cerebral cortex. Associated with reward, attention, short-term memory, planning and motivation. The thalamus regulation of consciousness, sleep and alertness • Gönne Dir Genuss Nimm Dir Zeit zum Genießen Genieße bewusst Schule Deine Sinne für Genuss Genieße auf Deine eigene Art Genieße lieber weniger, aber richtig Überlasse Deinen Genuss nicht dem Zufall Genieße die kleinen Dinge des Alltags • Nicht animieren, sondern machen lassen • immer wieder an die Genussregeln erinnern • Verbalisieren angenehmer Sinneserfahrung verstärken • Verbalisieren unangenehmer Sinneserfahrung ignorieren • Therapeut ist ein Modell für Genuss • Verbindung zur Selbstfürsorge herstellen • Eating Disorders in Schizophrenia: Implications for Research and Management • desktop