Ausbehandelt? - Interventionelle Strahlentherapie

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Ausbehandelt?
Interventionelle Strahlentherapie
Christos Kolotas
Radiotherapie AG
Hirslanden Kliniken
Vorteile der Brachytherapie
• Aufgrund des steilen Dosisabfalls
werden sehr hohe Dosen im Tumor
erzielt und das umgebende Gewebe
besser geschont
• kürzer Behandlungszeiten durch
entweder kontinuierliche RT
oder Hyperfraktionierung
Oberflächentherapie
Neue Technologien
• Afterloading (Miniaturquellen)
• „Image guided brachytherapy“
3D Planung (Schnittbildverfahren)
Afterloading ...
Modern Brachytherapy: How it works ...
Interstitielle Brachytherapie
Vorstellungen
Einschränkungen
Ängste
Tumorentität
Durchführung
Lokalisation
Volumen
Geometrie
Inhomogenität
Infektion
Blutung
Nekrosen
CT gestützte Brachytherapie
• CT gesteuerte Implantation
• 3D CT gestützte Planung
Kolotas C., Baltas D., Zamboglou N., “CT Based Interstitial HDR Brachytherapy,”
Strahlenther. Onkol. 175, 419-427, (1999)
CT gesteuerte Implantation
•
Implantation der Katheter auf dem CT Tisch.
•
Konfiguration der Applikatoren:
nach dem klinischen Befund
nach der CT- Topographie
Hirn
• Template-Technik
• Kontrastmittel
• Lokalanästhesie,Sedierung
• Durchmesser
Bohrer 2mm
Katheter 1.9mm (plastik,stumpf)
Implantationstechniken
bei Hirntumoren (n=152)
• CT-gesteuert: 82 %
• stereotaktisch: 13 %
• neuronavigiert: 3 %
• intraoperativ: 2 %
3D CT gestützte Planung:
Eindeutige Lokalisation sowohl der
Applikatoren als auch der
anatomischen Strukturen des
Patienten
3 D planning.
Contouring of PTV, organs at risk
3 D planning. Catheter reconstruction
A. Tsalpatouros, D. Baltas, C. Kolotas, R. van der Laarse, D. Koutsouris, N. K. Uzunoglu, N.
Zamboglou, “CT-Based Software for 3-D Localization and Reconstruction in Stepping Source Brachytherapy,” IEEE Trans. Med. Imaging
1, 229-242, (1997).
3 D planning
Dose points on the surface of PTV
3 D planning
Dwell positions inside the target
Gianouli S,Baltas D,Milickovic N,,Lahanas M, Kolotas C,Zamboglou N, Uzunoglou N. A new algorithm for
Autoreconstruction of catheters in computed tomography-based brachytherapy treatment planning. Med Phys,Mar
2000, 27: 2517-20
3 D planning
Dose prescription on
the surface of PTV
3 D planning
Documentation/Evaluation : DVH and
superimposed isodoses on CT scans
D. Baltas, C. Kolotas, K. Geramani, R.F. Mould, G. Ioannidis, M. Kekchidi, and N. Zamboglou, “A conformal index (COIN) to
evaluate implant quality and dose specification in brachytherapy,” Int. J. Rad. Oncol. Biol. Phys.40, 515-524, (1998).
1
Survival probability
Survival probability
1
0,75
0,5
0,25
0,75
0,5
0,25
0
0
0
10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Time after brachytherapy (weeks)
0
50
100
150
200
250
Time after initial tratment for glioma
(weeks)
Median follow-up of 61 months
5/84 patients (6%) were alive.
Median post-BRT survival was 37 weeks
Median overall survival 78 weeks.
Moderate to severe complications occurred in
5/84 cases (6%).
Kopfhals-Tumore
Implant for
neck
metastases
Plastic tubes
technique
Zungengrundkarzinom cT3 cN0 cM0
HDRBrachytherapie
21 Gy (7x3)
Intensitäts-modulierte
Radiotherapie IMRT
60 Gy
Verlauf nach 5 Monaten
HDRBrachytherapie
24 Gy (8x3)
Results
Local recurrence rate 29%(18/63)
Distant metastases
46% (29/63)
Kolotas C, Tselis N, Sommerlad M, (Zamboglou N), et al. Reirradiation for recurrent neck metastases of
head-and-neck tumors using CT-guided interstitial 192Ir HDR brachytherapy.Strahlenther Onkol
(Germany), Feb 2007, 183(2) p69-75
Results
Local control rate 71%
• 11/63 (18%) had locoregional disease progression on the
periphery or outside the treated volume.
• 7/63 (11%) had disease progression within the treated
volume.
Kolotas C, Tselis N, Sommerlad M, (Zamboglou N), et al. Reirradiation for recurrent neck metastases of
head-and-neck tumors using CT-guided interstitial 192Ir HDR brachytherapy.Strahlenther Onkol
(Germany), Feb 2007, 183(2) p69-75
Complications
Bleeding (letal)
1/63
Radionecrosis
1/63
Infection
1/63
11 Applikatoren
193 d.p.
Sarkome
Volumen
„Die Brachytherapie ist eine
kleinvolumige Therapie“
„Kontraindikationen sind...
grosse lokale Tumormasse
(>100 ml)“
Lokalisation
„..keinen engen Bezug zu
Knochen“
Indikationen vs Kontraindikationen
• Erfolgaussichten der Therapie im Vergleich
der zu erwartenden Nebenwirkungen und
technischem Aufwand
Thorax
Computed tomography-guided interstitial high-dose-rate brachytherapy in the local treatment of primary
and secondary intrathoracic malignancies.Tselis N, Ferentinos K, Kolotas C, Schirren J, Baltas D,
Antonakakis A, Ackermann H, Zamboglou N.J Thorac Oncol. 2011 Mar;6(3):545-52. doi:
10.1097/JTO.0b013e318208c7a3.
Desmoid (Aggressive Fibromatose)
Desmoid (Aggressive Fibromatose)
Desmoid (Aggressive Fibromatose)
Desmoid (Aggressive Fibromatose)
Desmoid (Aggressive Fibromatose)
Leber
Computed tomography-guided interstitial high dose rate brachytherapy for centrally located liver tumours: a
single institution study.Tselis N, Chatzikonstantinou G, Kolotas C, Milickovic N, Baltas D, Zamboglou N.Eur
Radiol. 2013 Aug;23(8):2264-70. doi: 10.1007/s00330-013-2816-z.
Interstitielle BT
Lokale kontrolraten (12 Monate):
97% bei hepatozelulären Ca
84% bei colorektalen Metastasen
Medianes OS 21,5 Monate
41% der Läsionen>5 cm
• n=192
Mohnike et al 2016
Interstitielle BT
Nebenwirkungen:
Blutung(III_IV)
Ulcus GI
Leberabszess
1.4 %
0.9%
1.1%
Mohnike et al 2016
Points and systems
„Das Pariser System ist nicht nur eine
mechanische Beschreibung eines Implantats
sondern vielmehr die Möglichkeit ,
Ergebnisse unterschiedlicher
Brachytherapieanwendungen in einer
gemeinsamer Sprache zu vergleichen. “
G. Kovàcs 1999.
Points and systems
„Inwieweit die Berücksictigung von
Schnittbildern bei der Planung zusätzliche
Informationen bringt, ist bisher nicht
belegt… “
Becken
Durchführung
Anästhesie
z.B. i.v.
Dormicum,Dolantin,
Ketamin
Lokalanästhesie
Rektumkarzinom-Rezidive
Results
n=83
• Catheter implanted 9 (3-34)
• PTW coverage >0.85 in all patients
• Pain relief in 74/83 patients
• Duration of palliative effect 7 months
• Median survival 14 months
C. Kolotas et al.Palliative interstitial HDR brachytherapy for recurrent rectal cancer.Implantation techniques and results
Strahlenther Onkol 2003,7:458-463
Prostata-Rezidive
•
•
•
•
Vorbestrahlung 64 Gy
PSA vor BT: 17 ng/ml
1/11 BT 28 Gy HDR
2/11 PSA 0.07 ng/ml
PSA vor BT:14ug/l
1.10.12-2.10.12: 28 Gy HDR
19.11.12 PSA:0.09 ug/l
Desmoidtunor
Brachytherapie
Afterloading-Flab-Methode
Reconstruction and navigation system for intraoperative brachytherapy using the flab technique for colorectal tumor
bed irradiation.Strassmann G, Walter S, Kolotas C, Heyd R, Baltas D, Debertshäuser D, Nier H, Tonus C, Sakas G,
Zamboglou N.Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Jul 15;47(5):1323-9.
Gynäkologische Tumore
Rezidive
Ängste
Infektionen
Blutungen
Nekrosen
Offenbach 1997-2001
Interstitielle Implantate: 2953
Komplikationen:
Blutungen(letal):2 (0,06%)
Infektionen: 14 (0,5%)
Nekrosen vom gesunden Gewebe: 0%
Lungenembolien: 3 (0,1%)(1 letal)
Kolotas C, Baltas D, Strassmann G, Martin T, Hey-Koch S, Milickovic N, Zamboglou N. Interstitial HDR brachytherapy using the
same philosophy as in external beam therapy:analysis of 205 CT guided implants. J of Brachytherapy Int 16:103-109, 2001.
isodoses
9 weeks after BRT
9 weeks after BRT
10 weeks after BRT
Gibt es noch Tabus?
Die Toleranz des
gesunden Gewebes
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