Ausbehandelt? Interventionelle Strahlentherapie Christos Kolotas Radiotherapie AG Hirslanden Kliniken Vorteile der Brachytherapie • Aufgrund des steilen Dosisabfalls werden sehr hohe Dosen im Tumor erzielt und das umgebende Gewebe besser geschont • kürzer Behandlungszeiten durch entweder kontinuierliche RT oder Hyperfraktionierung Oberflächentherapie Neue Technologien • Afterloading (Miniaturquellen) • „Image guided brachytherapy“ 3D Planung (Schnittbildverfahren) Afterloading ... Modern Brachytherapy: How it works ... Interstitielle Brachytherapie Vorstellungen Einschränkungen Ängste Tumorentität Durchführung Lokalisation Volumen Geometrie Inhomogenität Infektion Blutung Nekrosen CT gestützte Brachytherapie • CT gesteuerte Implantation • 3D CT gestützte Planung Kolotas C., Baltas D., Zamboglou N., “CT Based Interstitial HDR Brachytherapy,” Strahlenther. Onkol. 175, 419-427, (1999) CT gesteuerte Implantation • Implantation der Katheter auf dem CT Tisch. • Konfiguration der Applikatoren: nach dem klinischen Befund nach der CT- Topographie Hirn • Template-Technik • Kontrastmittel • Lokalanästhesie,Sedierung • Durchmesser Bohrer 2mm Katheter 1.9mm (plastik,stumpf) Implantationstechniken bei Hirntumoren (n=152) • CT-gesteuert: 82 % • stereotaktisch: 13 % • neuronavigiert: 3 % • intraoperativ: 2 % 3D CT gestützte Planung: Eindeutige Lokalisation sowohl der Applikatoren als auch der anatomischen Strukturen des Patienten 3 D planning. Contouring of PTV, organs at risk 3 D planning. Catheter reconstruction A. Tsalpatouros, D. Baltas, C. Kolotas, R. van der Laarse, D. Koutsouris, N. K. Uzunoglu, N. Zamboglou, “CT-Based Software for 3-D Localization and Reconstruction in Stepping Source Brachytherapy,” IEEE Trans. Med. Imaging 1, 229-242, (1997). 3 D planning Dose points on the surface of PTV 3 D planning Dwell positions inside the target Gianouli S,Baltas D,Milickovic N,,Lahanas M, Kolotas C,Zamboglou N, Uzunoglou N. A new algorithm for Autoreconstruction of catheters in computed tomography-based brachytherapy treatment planning. Med Phys,Mar 2000, 27: 2517-20 3 D planning Dose prescription on the surface of PTV 3 D planning Documentation/Evaluation : DVH and superimposed isodoses on CT scans D. Baltas, C. Kolotas, K. Geramani, R.F. Mould, G. Ioannidis, M. Kekchidi, and N. Zamboglou, “A conformal index (COIN) to evaluate implant quality and dose specification in brachytherapy,” Int. J. Rad. Oncol. Biol. Phys.40, 515-524, (1998). 1 Survival probability Survival probability 1 0,75 0,5 0,25 0,75 0,5 0,25 0 0 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Time after brachytherapy (weeks) 0 50 100 150 200 250 Time after initial tratment for glioma (weeks) Median follow-up of 61 months 5/84 patients (6%) were alive. Median post-BRT survival was 37 weeks Median overall survival 78 weeks. Moderate to severe complications occurred in 5/84 cases (6%). Kopfhals-Tumore Implant for neck metastases Plastic tubes technique Zungengrundkarzinom cT3 cN0 cM0 HDRBrachytherapie 21 Gy (7x3) Intensitäts-modulierte Radiotherapie IMRT 60 Gy Verlauf nach 5 Monaten HDRBrachytherapie 24 Gy (8x3) Results Local recurrence rate 29%(18/63) Distant metastases 46% (29/63) Kolotas C, Tselis N, Sommerlad M, (Zamboglou N), et al. Reirradiation for recurrent neck metastases of head-and-neck tumors using CT-guided interstitial 192Ir HDR brachytherapy.Strahlenther Onkol (Germany), Feb 2007, 183(2) p69-75 Results Local control rate 71% • 11/63 (18%) had locoregional disease progression on the periphery or outside the treated volume. • 7/63 (11%) had disease progression within the treated volume. Kolotas C, Tselis N, Sommerlad M, (Zamboglou N), et al. Reirradiation for recurrent neck metastases of head-and-neck tumors using CT-guided interstitial 192Ir HDR brachytherapy.Strahlenther Onkol (Germany), Feb 2007, 183(2) p69-75 Complications Bleeding (letal) 1/63 Radionecrosis 1/63 Infection 1/63 11 Applikatoren 193 d.p. Sarkome Volumen „Die Brachytherapie ist eine kleinvolumige Therapie“ „Kontraindikationen sind... grosse lokale Tumormasse (>100 ml)“ Lokalisation „..keinen engen Bezug zu Knochen“ Indikationen vs Kontraindikationen • Erfolgaussichten der Therapie im Vergleich der zu erwartenden Nebenwirkungen und technischem Aufwand Thorax Computed tomography-guided interstitial high-dose-rate brachytherapy in the local treatment of primary and secondary intrathoracic malignancies.Tselis N, Ferentinos K, Kolotas C, Schirren J, Baltas D, Antonakakis A, Ackermann H, Zamboglou N.J Thorac Oncol. 2011 Mar;6(3):545-52. doi: 10.1097/JTO.0b013e318208c7a3. Desmoid (Aggressive Fibromatose) Desmoid (Aggressive Fibromatose) Desmoid (Aggressive Fibromatose) Desmoid (Aggressive Fibromatose) Desmoid (Aggressive Fibromatose) Leber Computed tomography-guided interstitial high dose rate brachytherapy for centrally located liver tumours: a single institution study.Tselis N, Chatzikonstantinou G, Kolotas C, Milickovic N, Baltas D, Zamboglou N.Eur Radiol. 2013 Aug;23(8):2264-70. doi: 10.1007/s00330-013-2816-z. Interstitielle BT Lokale kontrolraten (12 Monate): 97% bei hepatozelulären Ca 84% bei colorektalen Metastasen Medianes OS 21,5 Monate 41% der Läsionen>5 cm • n=192 Mohnike et al 2016 Interstitielle BT Nebenwirkungen: Blutung(III_IV) Ulcus GI Leberabszess 1.4 % 0.9% 1.1% Mohnike et al 2016 Points and systems „Das Pariser System ist nicht nur eine mechanische Beschreibung eines Implantats sondern vielmehr die Möglichkeit , Ergebnisse unterschiedlicher Brachytherapieanwendungen in einer gemeinsamer Sprache zu vergleichen. “ G. Kovàcs 1999. Points and systems „Inwieweit die Berücksictigung von Schnittbildern bei der Planung zusätzliche Informationen bringt, ist bisher nicht belegt… “ Becken Durchführung Anästhesie z.B. i.v. Dormicum,Dolantin, Ketamin Lokalanästhesie Rektumkarzinom-Rezidive Results n=83 • Catheter implanted 9 (3-34) • PTW coverage >0.85 in all patients • Pain relief in 74/83 patients • Duration of palliative effect 7 months • Median survival 14 months C. Kolotas et al.Palliative interstitial HDR brachytherapy for recurrent rectal cancer.Implantation techniques and results Strahlenther Onkol 2003,7:458-463 Prostata-Rezidive • • • • Vorbestrahlung 64 Gy PSA vor BT: 17 ng/ml 1/11 BT 28 Gy HDR 2/11 PSA 0.07 ng/ml PSA vor BT:14ug/l 1.10.12-2.10.12: 28 Gy HDR 19.11.12 PSA:0.09 ug/l Desmoidtunor Brachytherapie Afterloading-Flab-Methode Reconstruction and navigation system for intraoperative brachytherapy using the flab technique for colorectal tumor bed irradiation.Strassmann G, Walter S, Kolotas C, Heyd R, Baltas D, Debertshäuser D, Nier H, Tonus C, Sakas G, Zamboglou N.Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2000 Jul 15;47(5):1323-9. Gynäkologische Tumore Rezidive Ängste Infektionen Blutungen Nekrosen Offenbach 1997-2001 Interstitielle Implantate: 2953 Komplikationen: Blutungen(letal):2 (0,06%) Infektionen: 14 (0,5%) Nekrosen vom gesunden Gewebe: 0% Lungenembolien: 3 (0,1%)(1 letal) Kolotas C, Baltas D, Strassmann G, Martin T, Hey-Koch S, Milickovic N, Zamboglou N. Interstitial HDR brachytherapy using the same philosophy as in external beam therapy:analysis of 205 CT guided implants. J of Brachytherapy Int 16:103-109, 2001. isodoses 9 weeks after BRT 9 weeks after BRT 10 weeks after BRT Gibt es noch Tabus? Die Toleranz des gesunden Gewebes