Das femorale “Impaction-Bone-Grafting” mit dem Exeter-Schaft – Erfahrungen aus Schweden ÜBERLEBENSANALYSE VON 1305 REVISIONEN ZWISCHEN 1989 UND 2002 E. Ornstein, L. Linder, J. Ranstam, S. Lewold, T. Eisler, M. Torper Hässleholm Hospital, Hässleholm, Sweden J Bone Joint Surg [Br] 2009;91-B:441-6. Wir identifizierten 1305 femorale “Impaction-bone-grafting”-Revisionen mit dem Exeter-Schaft, die zwischen 1989 und 2002 in 30 Krankenhäusern in ganz Schweden durchgeführt wurden. Es fanden sich 1188 Patienten mit einem mittleren Alter von 71 Jahren (29-94) mit einem Nachuntersuchungszeitraum von fünf bis 18 Jahren. Die teilnehmenden Abteilungen berichteten über weitere 70 Revisionen, von denen 57 im Schwedischen Endoprothesenregister identifiziert werden konnten. Die Kaplan-Meier-Überlebensrate für alle Versagensursachen betrug 94,0% (95% Vertrauensintervall (CI) 92-96) für Frauen und 94.7% (95% CI, 92-96) für Männer nach 15 Jahren. Die Überlebensrate für aseptische Lockerungen betrug 99,1% (95% CI, 98,4-99,5), für Infektion 98,6% (95% CI, 97,6-99,2), für Nachsintern 99,0% (95% CI, 98,2-99,4) und für Frakturen 98,7% (95% CI, 97,9-99,2). Statistisch signifikante Prädiktoren für das Versagen waren das Jahr, in welchem die Revision durchgeführt wurde (p<0,001). Die Anzahl der Voroperationen war leicht erhöht über dem Signifikanzniveau (p=0,056). Alter, Geschlecht, die Länge des Schaftes und vorhergehende aseptische Lockerungen waren keine Versagensprädiktoren (p=0,213, p=0,399, p=0,337 bzw. p= 0,687). Der Unterschied zwischen “high”- und “low-volume”-Kliniken betrug nur 3% nach zehn. Jahren. Wir schlussfolgern, daß “Impaction-bone-grafting” mit dem Exeter-Schaft eine exzellente Langzeit-Überlebensrate bei Revisionshüftendoprothesen zeigt. Die Technik des “impaction grafting” erscheint verläßlich zu sein, kann schnell erlernt werden und produziert eine vorhersehbare niedrige Rate an aseptischen Lockerungen.