Wh. Das Komma bei Sätzen (Gruppe A – die Lösungen)

Werbung
(07.11.2007/FIL) Wh. Das Komma bei Sätzen (Gruppe A – die Lösungen) Vorbedingung: Lies dir die Angaben zu den fünf Abschnitten genau durch und führe nur das aus, was verlangt ist – das aber möglichst exakt! 1) Eine Wortgruppe wird dann „Satz“ genannt, wenn sie zumindest ein Subjekt und ein Prädikat enthält. Unterstreiche in den unten stehenden Sätzen die Subjekte blau, alle Prädikatsteile rot! Viele Autofahrer haben auf ihren Fahrzeugen bereits die Winterreifen montiert.
Wir freuen uns sehr auf den Urlaub. Von vielen Menschen wird der Winter aber auch nicht geliebt.
zu erreichen: 8 Punkte 2) Ein einteiliges Prädikat ist immer zugleich Personalform, bei mehrteiligen Prädikaten ist es das Verb, das sich mit dem Subjekt verändern kann. Unterstreiche die Personalformen doppelt rot! Der Vorwurf ist lächerlich! Das kannst du doch nicht ernst meinen! Ich habe noch nie so gelacht wie heute.
zu erreichen: 3 Punkte 3) Besteht ein Satz aus zwei oder mehreren Teilsätzen, werden die einzelnen Abschnitte mit Komma(s) voneinander getrennt. Setze in den nachfolgenden Sätzen die Kommas an den rich‐
tigen Stellen! Einbrecher-Joe war unglücklich, denn er hatte beim Kartenspielen alles Geld verloren.
So wartete er, bis endlich die Sonne untergangen war.
Als es soweit war, schlich er sich in das Haus des Bankiers.
zu erreichen: 19 Punkte Leider war er so ungeschickt, dass sein Lärm bis ins Nachbarhaus hörbar war.
Die Polizei war rasch da und verhaftete ihn.
4) Teilsätze können Hauptsätze (HS) oder Gliedsätze (GS) sein. Ein HS kann allein stehen und hat die Personalform an der zweiten Stelle, ein GS ist allein nicht verwendbar, er beginnt mit einem Bindewort und endet mit der Personalform. Unterstreiche die Sätze von Übung 3 so: HS ein‐
fach, GS mit gestrichelter Linie. 5) Zeig bei den drei Sätzen unten, was du alles weißt! Unterstreiche die Subjekte blau, die Prädi‐
kate rot, die Personalformen ein zweites Mal rot, setze die notwendigen Kommas und kreise die Bindewörter bei den Gliedsätzen ein (wenn möglich, mit gelber Farbe). Schreib am Ende in die Klammer, ob die Konstruktion HS, GS oder GS, HS oder HS, HS ist! zu erreichen: 35 Punkte Wenn ich später nach Hause komme, freue ich mich auf einen heißen Tee. ( GS, HS )
Ich kann mit Annas Vater mitfahren(,) oder ich kann mit dem Bus kommen. ( HS, HS )
Der Tierwärter beruhigte das Zebra, indem er ihm zart über den Rücken streichelte. ( HS, GS )
Die Bewertung: Kommas, GS usw. bei 5) 2 Punkte, sonst 1 Punkt. Optimales Ergebnis: 65 Punkte
Herunterladen