Vortrag

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MODERNE
NOTFALLKONTRAZEPTION
Christine KURZ
Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Wien
Beratung und AUFKLÄRUNG
* Notwendigkeit zur Verhütung
* Notwendigkeit des Schutzes
vor sexuell übertragbaren Erkrankungen
* Abgrenzung gegenüber sexuellen
Übergriffen
……denn Vorbeugen ist besser…..
Notfallkontrazeption
Unter postkoitaler Notfall-Kontrazeption
(pkNK) verstehen wir jede bei
der Frau angewandte Verhütungsmethode,
die nach stattgehabten Geschlechtsverkehr,
jedoch vor einer möglichen Implantation
ihre Wirkung entfaltet-
Notfallkontrazeption
Notfallkontrazeption
•  Neue Idee?
–  hohe Dosen von Vit C, Aspirin, Chloroquin
–  Vaginale Dusche mittels : Coca Cola, Tequila,
Speisesoda, Urin
–  Family Planning Perspectives -1996:22:52-56
Notfallkontrazeption/ EC
•  vor der Ovulation
•  vor oder nach der Befruchtung: Fertilisation
•  vor oder nach der Einnistung
•  Window for acting
–  intercourse-treatment
–  ovulation-treatment
„Pille danach“
•  Indikation
–  Anwendungsfehler
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
Pille – drei oder mehrere Tabletten hintereinander vergessen
Minipille – vergessen
3-Monatsspritze - > 14 Wochen nach letzter Injektion
Verhütungspflaster, Vaginalring: verrutscht, zu spät platziert, zu früh
entfernt
Kondom, Portiokappe
Coitus interruptus: Samenerguss in der Scheide/ Scheideneingang
Spermizides Scheidenzäpfchen: nicht vollständig vor Verkehr
geschmolzen
Selbstbeobachtung: falsche Berechnung oder fehlende
Enthaltsamkeit
–  geplatztes, gerissenes Kondom
–  es wurde gar keine Verhütungsmethode angewandt
–  Vergewaltigung
MODERNE NOTFALLKONTRAZEPTION
Derzeitige Methoden
•  Östrogen/Gestagen Kombination (sog. Yuzpe-Methode)
•  Reine Gestagenpillen (Levonorgestrel)
•  Cu-Intrauterinspirale
•  Selektive Progesteron-Rezeptor Modulatoren (SPRM)
z. B. Mifepriston, Ulipristal
Postkoitale
Notfallkontrazeption
Spycher Ch. J Fer-l Repr 2001 Postkoitale
Notfallkontrazeption
Spycher Ch. J Fer-l Repr 2001 http://www.notfallpille.at
Postkoitale Notfallkontrazeption
Nebenwirkungen
Levonorgestrel versus Yuzpe (Kontrollen) Risiko für Nebenwirkungen bei Levonorgestrel 20% niedriger!
Risk ratio 0,80 [95% CI: 0,75 – 0,86]
Cheng L. et al. Cochrane 2008 EC/ Historisches
•  Morris JMcL, van Wagenen G:
Compounds interfering with ovum implantation and development. III. The role of
estrogens.
AmJ Obstet Gynecol 1966;96:804-13
•  Yuzpe AA et al : Postcoital contraception: a pilot study.
J Reprod.Med 1974; 14:375-81
•  Lippes J et al: Postcoital copper IUDs.
Adv Plan Parent 1979;14;87-94
•  Hoffman KOK : Postcoital Contracetion: experiences with Ethinylestradiol/
norgestrel and levonorgestrel only.
in Harrison RF.Fertility and Sterility.Lancester:MTP Press Ltd, 1984p 311-6
•  Glasier A et al:Postcoital contraception with mifepristone.
Lancet 1991;337:1414-5
„je früher desto besser“
• 
Intervall Koitus/ Behandlung
Schwangerschafts-Rate
• 
72 h oder weniger
• 
• 
Komb. EE-LG
LG allein
3,2 (2,2–4,5)
1,1 (0,62–2,0)
• 
• 
• 
24 h oder weniger
Komb. EE-LG
LG allein
2,0 (0,9–3,7)
0,4 (0,1–1,6)
• 
• 
• 
25–48 h
Komb. EE-LG
LG allein
4,1 (2,3–6,6)
1,2 (0,3–3,0)
• 
• 
• 
49–72 h
Komb. EE-LG
LG allein
4,7 (1,9–9,4)
2,7 (0,9–6,1)
Piaggio G. et al. Lancet 1999
Postkoitale Notfallkontrazeption
Anzahl von Schwangerschaften
Levonorgestrel versus Yuzpe (Kontrollen) Levonorgestrel doppelt so gut wirksam
– Risk ratio 0,51 [0,31 – 0,83]
Cheng L. et al. Cochrane 2008 Unterschied
Postkoital Pille vs.Mifepriston
• 
• 
• 
• 
• 
verhindert eine Schwangerschaft
nach ungeschütztem GV
Dosis der Antibabypille
• 
innerhalb von 5 Tagen nach
ungeschützten GV wirksam
je früher desto sicherer
• 
verhindert sicher eine
Schwangerschaft nach
ungeschützten GV
• 
• 
Schwangerschaftsabbruch ohne
chirurgische Intervention
eine von 2 Medikamenten zur
Schwangerschaftsbeendigung
wirksam bis zu 8 SSW
wirksam zur Schwangerschaftsbeendigung
NEUERUNGEN IN ÖSTERREICH
Dezember 2009 - Vikela® rezeptfrei in Apotheke erhältlich
Januar 2010 ellaOne® erhältlich
ellaOne® kurz nach Ereignis gleich wirksam wie
Levonorgestrel, danach deutlich bessere Effektivität
bis 5 Tage
WIRKMECHANISMUS
Wirkung EllaOne®
•  Hochaffine Bindung an den menschlichen
Progesteronrezeptor
•  Hauptwirkmechanismus = Hemmung oder Verzögerung
der Ovulation
•  Geringere Dicke des Endometriums könnte zur Wirkung
beitragen
Wirkung Vikela® / Postinor® :
•  Ovulationshemmung
•  Keine Beeinflussung einer bereits eingetretenen
Schwangerschaft
•  Nidation wird nicht beeinflusst
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SPRM UND LH-PEAK
Levonorgestrel und Mifepriston verzögern die Follikelreifung
Verhinderung des Eisprungs durch Beeinflussung des LH-Peaks
Gemzell-Danielson et al. Hum Reprod Update 2004
VERÄNDERUNG DER ENDOMETRIUMHISTOLOGIE DURCH SPRM
Chwalisz K. et al. Reprod Biol Endocrinol 2006
SPRM UND IMPLANTATION
IM ENDOMETRIUM
L-Selektin Liganden vermehrt exprimiert während der
Implantationsphase
CDB-2914 (Ulipristal®) führt zur verminderten Expression
von Addressin (L-Selectin Ligand auf der Oberfläche der
Stratton P. Fertil Steril 2009
Endothelzellen)
WIRKSAMKEIT VON ELLAONE®
•  Zeitfenster 48-120 Stunden:
–  Schwangerschaftsrate: 2.1% (vs 5.5% erwartet)
–  Wirksamkeit über den Zeitraum: keine Abnahme
3,0%
Pregnancy rate over time (%)
2,3%
2,0%
2,0%
1,3%
1,0%
0,0%
3rd day
4th day
5th day
25
VERTRÄGLICHKEIT VON ELLAONE®
•  Nebenwirkungen (Vergleichsstudie vs. Levonorgestrel Phase II):
–  Ähnliches NW-Profil unter beiden Therapien
–  Verspätete Menstruation bei Ulipristal
(Zykluslänge +2.6 Tage vs -2.1 Tage Levonorgestrel)
Symptom
• 
• 
Häufigkeit
(%)
Kopfschmerz
17.5
Übelkeit
12.2
Bauchschmerzen
11.7
Dysmenorrhoe
6.7
Müdigkeit
5.6
Verwirrtheit
5.4
Beckenschmerzen
3.8
Oberbauchschmerzen
3.2
Keine schwerwiegenden NW, keine ektope Schwangerschaften
90% der NW klingen innerhalb von einigen Tagen ab
26
Postkoitale Notfallkontrazeption
Anzahl an Schwangerschaften
Levonorgestrel versus Mifepriston (25-­‐50mg; Control) Risiko, schwanger zu werden, bei Levonorgestrel doppelt so hoch wie bei
Mifepriston; Risk ratio 2,01 [ 95% CI: 1,27 – 3,17]
Cheng L. et al. Cochrane 2008 Postkoitale Notfallkontrazeption
Alle Nebenwirkungen
Levonorgestrel versus Mifepriston (25-­‐50mg; Kontrolle) Risiko an Nebenwirkungen bei Levonorgestrel um 67% höher wie bei
Mifepriston; Risk ratio 1,67 [ 95% CI: 1,14 – 2,45]
Cheng L. et al. Cochrane 2008 Wechselwirkungen Ulipristalacetat
•  Protonenpumpenhemmer, Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten
•  Wirkstoffe, die das Enzym CYP3A4 anregen, z.B. Rifampicin
(Antibiotikum), Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin (bei
Epilepsie), Ritonavir (bei HIV), Johanniskraut (bei Depressionen
•  Substanzen, die das Enzym CYP3A4 stark hemmen, z.B. die AntiPilzmittel Ketoconazol und Itraconazol, die Antibiotika Clarithromycin
und Telithromycin, das Antidepressivum Nefadozon
•  Bei Anwendung von ellaOne ist die Fortsetzung der regelmäßigen
hormonellen Kontrazeption nicht kontraindiziert, ellaOne kann aber
in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigt sein
–  Pillenpräparate -LNG hältig
Spirale danach
Kupferspirale bewirkt durch Kupferionen eine Verhinderung
der Nidation der Blastocyste.
Zeitpunkt der Einlage: bis 5 Tage nach ungeschütztem
GV, jedoch nicht später als 5 Tage nach dem frühesten
errechneten Ovulationszeitpunkt (Vorsicht bei einer
späteren Einlage: dann handelt es sich um
Postkonzeption).
Der große Vorteil dieser Methode- Langzeitverhütung
•  Die Wirksamkeit liegt bei > 99 %!
Notfallkontrazeption und Enthaarung
• 
Geburtsh Frauenheilk 2008; 68
DOI: 10.1055/s-2008-1075794
• 
A Keck 11 Universitätsfrauenklinik - UFK Bochum, Bochum
• 
In dieser retrospektiven Analyse wurde untersucht, ob die vollständige
Enthaarung im Genitalbereich der Frau zur Entstehung von
Kondomdefekten beiträgt. Dazu wurde an der Universitätsfrauenklinik
Bochum die Korrelationen zwischen Notfallkontrazeption und dem
Behaarungsstatus beobachtet und 56 Patientinnen nach ihrem Alter, der
Indikation zur Notfallkontrazeption (Kondomdefekte, Einnahmefehler, etc.)
und bezüglich ihres Schambehaarungsstatus differenziert. Aus dieser
Beobachtung ging hervor, dass die Modifikation der Schambehaarung mit
zunehmendem Alter abnimmt und ein Kondomdefekt als Indikation zur
Notfallkontrazeption mit dem Behaarungsstatus insofern korreliert, als dass
die vollständige Enthaarung für die Schädigung der strukturellen Integrität
von Latex-Kondome verantwortlich zu sein scheint.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
•  Zugang zu Notfallkontrazeption seit 12/2009
wesentlich erleichtert für LNG
•  Mifepriston trotz guter Wirksamkeit in Österreich
nicht für Notfallkontrazeption zugelassen
•  Seit 01/2010 Medikament für
Spätnotfallkontrazeption bis zu 5 Tage nach
ungeschütztem Verkehr zur Verfügung
•  sichere Anwendung -relativ gute Verträglichkeit
•  Cu-Notfallspirale selten als Alternative angewandt
Die Notfallkontrazeption ist eine Methode
zur fallweisen Anwendung. Sie ersetzt
keinesfalls eine regelmäßige
Verhütungsmethode.
http://www.notfallpille.at
Notfallkontrazeption
•  Was dann ?
•  zuverlässige Barrieremethode
bis zur nächsten Menstruation
•  Dauer/Langzeitlösung
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