Jubiläumsbroschüre zu 30 Jahre Cochlea

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30 Jahre Cochlea-Implantation
an der HNO-Klinik der MHH
1984 - 2014
Tag der offenen Tür
inhalt
Mittwoch, 14. Mai 2014
12 - 18 Uhr
kostenlose
Hörtests!
im Deutschen HörZentrum Hannover
Karl-Wiechert-Allee 3
ab 12 Uhr Festakt
Tag des
Hörens
ise
r
/mh
h
www.werthe
rdes
ign
.de
ka
Firmenpräsentationen
GehörHörnerv
knöchelchen
Deutsches HörZentrum Hannover
äußerer
Gehörgang
der HNO-Klinik an der MHH
Karl-Wiechert-Allee 3
30625 Hannover
Tel: 0511-532-6603
www.hoerzentrum-hannover.de
[email protected]
Trommelfell
vom dritten Stock
zum weltgrößten
CI-Zentrum - das dhz
12
gemeinsam stark: das cic,
der hno-förderverein, die
internationale hörstiftung
und die hcig
ab 17
2
festakt und tag
ab 14tür
Uhr buntes
der offenen
Programm für alle:
zum jubiläum
30
Act: Art Tremondo
JahreWalking
CI an der
„Zeit der Schnecken“
mhh
Vorträge
4
Süßes und Herzhaftes
Labor und OP-Saal
vom ohrensteifhalten
Selbsthilfeverbände
7
...und und und
Cochlea
blick in unser
fotoalbum
10
hörforschung
made in
hannover
14
über
vorwort
Liebe Patienten,
liebe Freunde und Föderer,
Kollegen und Mitarbeiter,
seit 30 Jahren erhalten taubte Menschen hier an
Noch aber sind wir nicht am Ende des Weges.
der MHH ihr Gehör zurück. Für die Betroffenen
Vielleicht haben wir nur erst einen kleinen Teil
ist es ein großer Gewinn an Lebensqualität.
beschritten. Aber wir werden die offenen Fragen
Aber auch für uns Experten ist es jedes Mal
beantworten, wir werden die Signalübertragung
ein ergreifender Moment, wenn bei der ersten
perfektionieren, das bionische Ohr realisieren
Aktivierung der Elektrode gehörlos geborene
und auf vielerlei Weise das natürliche Hören
Kinder plötzlich auf Geräusche reagieren, wenn
wiederherstellen oder auf technischem Weg
Erwachsene ihr Glück kaum fassen können, dass
ermöglichen.
sie wieder Stimmen und Klänge hören. Voller
Stolz können wir sagen: Wir machen Menschen
Wichtige Meilensteine haben wir erreicht und
hörend.
das Cochlea-Implantat als Standardtherapie
etabliert. Wir freuen uns daher, dass Sie uns bei
Bis hierher aber war es ein weiter Weg. In den
unserer Jubiläumsfeier „30 Jahre CI an der HNO
ersten Jahren war die Anzahl der Patienten sehr
der MHH“ begleiten und wünschen Ihnen einen
klein, eine Bezahlung über die Krankenkassen
abwechslungsreichen und informativen Tag bei
nicht denkbar, und es gab keine Unterstützung
uns.
für die Forschung, um die Technik des CI zu
verbessern.
Das hat sich im Laufe der Jahre glücklicherweise
geändert.
Das Hören ist der Ursprung der vernünftigen Seele, und die Vernunft spricht mit
dem Klang, und der Klang ist gleichsam
Denken, und das Wort ist gleichsam Werk.
Hildegard von Bingen (1098 - 1179)
Herzlichst
Ihr
Prof. Prof. h.c. Dr. med.
Thomas Lenarz
Klinikdirektor
3
programm
Festakt
und
Tag der offenen Tür
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Mittwoch, 14. Mai 2014
12 - 18 Uhr
kostenlose
Hörtests!
im Deutschen HörZentrum Hannover
Karl-Wiechert-Allee 3
ab 12 Uhr Festakt
Tag des
Hörens
ab 14 Uhr buntes
Programm für alle:
Walking Act: Art Tremondo
„Zeit der Schnecken“
ise
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/mh
Vorträge
h
www.werthe
rdes
ign
.de
ka
Firmenpräsentationen
Süßes und Herzhaftes
Labor und OP-Saal
Deutsches HörZentrum Hannover
der HNO-Klinik an der MHH
Karl-Wiechert-Allee 3
30625 Hannover
Tel: 0511-532-6603
www.hoerzentrum-hannover.de
[email protected]
Selbsthilfeverbände
...und und und
Unsere Patientin der ersten
4
‟
Ich bin wirklich dankbar, dass ich ein CI bekommen habe.
Durch die technische Verbesserung des Sprachprozessors ist es mir
möglich, fast wieder ein normales Leben zu führen.
Ich kann mich heute noch nicht daran gewöhnen, wenn ich das CI
über
anfangs
Es war Leidenschaft und die feste
Überzeugung, Betroffenen nachhaltig helfen und ihr Leben ungemein
verbessern zu können: So begann
1984 als Pionierleistung des damaligen HNO-Klinikdirektors Prof. Ernst
Lehnhardt die Erfolgsgeschichte
des Cochlea-Implantats hier an der
MHH gemeinsam mit der Firma
Cochlear. Seit 1993 wird das Implantat-Programm unter der Ägide von
Prof. Thomas Lenarz konsequent
zum mittlerweile weltweit größten
CI-Zentrum ausgebaut.
Damals, Anfang der 1980er Jahre,
suchte Prof. Lehnhardt nach einer
geeigneten Methode, um ertaubten
Menschen aus der Stille zu helfen. So
stieß er auf den australischen Professor Graeme Clark, der ein künstliches
Innenohr, ein Cochlea-Implantat
entwickelt hatte. Auf eigene Kosten
flog Lehnhardt mit seinem Ingenieur Dr. Rolf-Dieter Battmer zu
Clark nach Melboune an die dortige
HNO-Uniklinik. Die Ergebnisse, die
in Down Under mit dem CI erreicht
wurden, beeindruckten die beiden
deutschen Experten so sehr, dass
sie an der MHH das Cochlea-Implantat-Programm ins Leben riefen.
Finanziert wurden die Geräte damals
aus dem Forschungsetat der MHH,
an eine Kassenleistung war noch
nicht zu denken, und erst 1988 wurde das CI erstmals auch bei Kindern
eingesetzt.
status quo
Pionier (lat., frz.) = jemand, der auf einem
bestimmten Gebiet bahnbrechend ist,
der eine Vorreiterrolle einnimmt und
Wegbereiter für weitere wissenschaftlichen Arbeiten und Erkenntnisse ist.
(Duden)
Vom „CI-Team“ zum weltweit
größten Cochlea-Implantat Zentrum
Mit fast 7.000 CI-Operationen seit
1984 ist die HNO-Klinik der MHH mit
dem Deutschen HörZentrum Hannover (DHZ) das größte CI-Zentrum
weltweit. Jährlich kommen rund 500
neue CI-Patienten hinzu. Neben dem
CI-Programm werden hier Menschen
mit allen Hörstörungen behandelt.
Der stark wachsende Bereich der
Mittelohrimplantate gewinnt zudem
als Alternative zu Hörgeräten und
als neue Versorgungsform für kombinierte Schwerhörigkeiten an Bedeutung.
Dies zeigt sich auch in der hohen
Zahl an Beratungen zur Hörsystemversorgung im DHZ. Die ist laut
Statistik der Krankenversicherungen 30 Mal höher als an anderen
HNO-Zentren in Deutschland.
Anfangs fehlte finanzielle Unterstützung für weitergehende Forschung.
Doch seit Prof. Lenarz 1993 als jüngster Ordinarius die Leitung der HNOKlink übernahm, hat er es mit seinem
konsequenten Wirken geschafft, dass
heute in jedem CI weltweit ein Stück
„Hannover“ steckt.
n Stunde: Inge Krenz
abschalten muss, z.B. abends. Es ist immer noch so, als ob
ich in eine andere Welt komme, wenn ich das CI anschalte.
Ich könnte es mir gar nicht mehr vorstellen, ohne CI zu
leben, denn eine geräuschlose Welt bedeutet für mich Iso-
lation - als ich vor über 30 Jahren plötzlich innerhalb von
drei Tagen taub wurde, war es nämlich so. Es ist schon eine
Sensation „30 Jahre CI“, die vielen Menschen aus dieser
Isolation herausgeholt hat.
”
5
verlauf
Die HNO der MHH auf dem Weg zum
Deutschen Zentrum für Hörforschung
1984
1990
1993
2002
2003
2005
2007
2010
2012
2015
Beginn des Cochlea-Implantat-Programms in Hannover
– heute das weltweit größte
Gründung des Cochlear Implant Centrums „Wilhelm Hirte“ (CIC)
BMBF Cochlear Implantation in children /
Gründung des Labors für Experimentelle Otologie (LEO)
DFG SFB 599 Biomedizintechnik
Gründung des Deutschen HörZentrums Hannover (DHZ)
EU-Projekt BioEar /
Beginn der Audiologie Intitiative Niedersachsen mit Oldenburg
DFG SFB TransRegio 37 Mikro- und Nanosysteme in der Medizin /
EU-Projekt NanoEar Cluster Hearing and its Disorders
Gründung VIANNA Verbundinstitut für AudioNeuroTechnologie
Exzellenzcluster Hearing4all /
EU-Projekte NeuEar und ProHearing
Eröffnung des Neubaus für NIFE - Niedersächsisches Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung
Unser Ziel: Deutsches Zentrum für Hörforschung
6
über ohrensteifhalten
vom
Wir sollen die Ohren steif halten oder die Lauscher aufsperren; wenn es stressig wird, dann haben wir viel um
die Ohren, manchmal möchten wir uns vor Müdigkeit nur
noch auf´s Ohr hauen – und gelegentlich fängt sich auch
jemand ein Satz heiße Ohren ein: Die vielen Umschreibungen und Sprichwörter, die wir zu diesem Sinnesorgan haben, drücken die Bedeutung dieser kleinen biologischen
Wunderwerke aus. Sie sind nämlich zentral für unsere
Welterfahrung, für unsere Kommunikation und damit auch
für unsere gesellschaftliche Teilhabe.
Doch viel zu oft lassen sie uns im Stich. Manchmal schon
von Geburt an, manchmal mit steigendem Lebensalter,
entweder schleichend oder ganz plötzlich. Die Folgen sind
aber immer gleich – verheerend. Ein Kind, das nichts hört,
kann dann auch nicht sprechen. Wie soll es lernen, dass es
Dutzende Begriffe zum Wort Blume gibt? Oder der Duden
sogar an die 70 Worte und Formulierungen kennt, um „gesund“ auszudrücken? Wer im Berufsleben steht, aber seine
Kollegen plötzlich nicht versteht oder nicht mehr telefonieren kann, dem droht vielleicht sogar das Aus im Job.
Theater, Kino oder Konzerte sind reizlos, weil sie sich nicht
mehr erschließen. Oder bei Gesprächen im Freundeskreis
wirkt man wie unsichtbar und wird ausgeschlossen, weil
die anderen in der Gruppe es als mühsam empfinden,
deutlich und langsam zu sprechen, eben Rücksicht auf die
Hörbeeinträchtigung zu nehmen. Betroffene berichten
auch, dass sie mit steigender Schwerhörigkeit von ihrer
Umwelt so behandelt werden, als seien sie geistig nicht
auf der Höhe.
„Aber die Fortschritte in der Medizin und vor allem hier an
der MHH sind so groß, dass wir allen Menschen mit den
unterschiedlichsten Hörstörungen helfen können“, erklärt
Professor Dr. med. Thomas Lenarz, Direktor der HNO-Klinik
der MHH.
In dieser Jubiläumsboschüre zu 30 Jahre Cochlea-Implantation hier an der HNO der MHH zeigen wir Ihnen auf den
nächsten Seiten wie das Hören funktioniert, und wir stellen Ihnen das Cochlea-Implantat vor, die einzige Technik,
mit der ein menschlicher Sinn ersetzt werden kann. Wir
machen Sie mit unseren heutigen Forschungseinrichtungen bekannt, werfen einen Blick in die Anfänge der CI-Versorgung hier an der MHH und schauen in die Zukunft der
Behandlung von Hörstörungen.
Unser Ohr ist das erste Organ, das bei unserer Entwicklung funktioniert: Schon ab der
8. Lebenswoche im Mutterleib hören wir, da
sind wir gerade mal um die 21 Millimeter
groß. Mit 18 Wochen ist die Hörfähigkeit
dann voll ausgebildet.
genaueste messtechnik
Ohren - die Sinnesorgane mit
der genauesten Messtechnik
Hören ist ein unglaublich komplexer Vorgang: Geräusche
entstehen durch Schwingungen, die als Schallwellen über
den Gehörgang zum Trommelfell gelangen. Das beginnt
zu schwingen und versetzt wiederum die drei kleinen
Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel im
Mittelohr in Bewegung – übrigens die kleinsten Knochen
in unserem Skelett. Weiter geht es mit den Schwingungen
zum Innenohr. Hier werden sie von den ca. 20.000 Haarzellen der Hörschnecke, der Cochlea, in elektrische Impulse
umgewandelt und über den Hörnerv in jene Region des
Gehirns weitergeleitet, die für das Hören zuständig ist. Erst
dort findet die Entschlüsselung und Interpretation der
Impulse statt – wir hören.
Nun reagieren die Härchenzellen in der Cochlea sehr
sensibel auf Überbelastung. Ab 85 Dezibel kann es um
sie schlecht bestellt sein. Zum Vergleich: das Atmen wird
mit 10 dB gemessen und als ruhig empfunden, in die
Kategorie „leise“ fallen Flüstern mit 40 dB oder Büroumgebung mit 60 dB. „Laut“ wird es bei Rufen, einer Mofa (je
70 dB) oder in einer Fabrikhalle (90 dB). Disko und Sägewerk kommen mit 100 dB in die Einteilung „unerträglich“,
ebenso Presslufthammer (110 dB) sowie Rockkonzert und
Düsentriebwerk (120 dB). Unsere Schmerzgrenze ist dann
bei130 dB erreicht. Da sich die Haarzellen nicht heilen
können, sind sie einmal beschädigt, sollten wir vor allem
mit Lärm sehr vorsichtig umgehen.
Auf dem kurzen Weg zwischen
Ohrmuschel und Gehirn können sich
Gehörknöchelchen
zahlreiche Störungen ereignen, die
sich in unterschiedlich ausgeprägten
äußerer
Gehörgang
Hörminderungen zeigen: Angefangen bei genetischen Veranlagungen bis hin zu Stress, Unfällen oder
Trommelfell
Medikamenten, in deren Folge es zu
leichten Schwerhörigkeiten kommen
kann bis hin zu vollkommener Gehörlosigkeit. In der Verbreitung muss man von der „Volkskrankheit Schwerhörigkeit“ sprechen, weil bundesweit
20 Prozent aller Menschen in allen Altersgruppen davon
betroffen sind, als rund 15 Millionen Menschen. Mag die
individuelle Ursache der Hörminderung auch unterschiedlich sein, die Folgen sind für alle Betroffenen gleich: Sie
reichen von Nachteilen bei den Bildungschancen oder im
Beruf bis hin zu gesellschaftlicher Isolation.
Hörnerv
Cochlea
So weit muss es gar nicht kommen: „Auf dem heutigen
Stand der Versorgungsmöglichkeiten ist selbst Gehörlosigkeit keine endgültige Diagnose mehr“, konstatiert Prof.
Lenarz. So steht mittlerweile eine Vielzahl von Hörsystemen zur Verfügung, um ganz individuell den Betroffenen
zu helfen, wieder ein aktives hörendes Leben zu führen.
7
wunderwerk CI
Der Traum vom Ersatz eines
menschlichen Sinnes – das CI
Die häufigste Ursache für hochgradige Hörminderung
bis hin zu Gehörlosigkeit sind defekte Haarzellen in der
Cochlea, der Hörschnecke. Da sich diese empfindlichen
Sinneszellen nicht selbst reparieren oder gar nachwachsen können, ist eine Gehörlosigkeit erst einmal unheilbar.
Aber: Sie ist technisch zu überwinden – dank des Cochlea-Implantats (CI). Denn das System übernimmt die Funktion der ausgefallenen Hörsinneszellen und wandelt Schall
in elektrische Pulse um, die der Hörnerv dann weiter an
das Gehirn zur Entschlüsselung und Interpretation leitet.
So können Geräusche, Musik und vor allem Sprache (wieder) wahrgenommen werden. „Mit dem CI ist erstmals der
Traum vom Ersatz eines menschlichen Sinnesorgans Wirklichkeit geworden und hat Einzug in die klinische Routine
gehalten“, resümiert Professor Thomas Lenarz, Direktor der
HNO-Klinik der MHH, dem weltweit größten Referenzzentrum für Cochlea-Implantationen mit mittlerweile jährlich
mehr als 500 neuen Patienten. Inzwischen sind es über
7000 Menschen, die von den Experten der MHH seit 1984
wieder in die Welt des Hörens geführt wurden.
Bundesweit kommen mehr als eine Million Betroffene
aufgrund ihrer ausgeprägten Hörminderung für ein CI in
Frage, denn dieses System eignet sich für Erwachsene, die
trotz Hörgerät kein gutes Sprachverstehen mehr haben,
und für Kinder mit einem Hörverlust, der kein Sprachverstehen ermöglicht. Bei gehörlosen Neugeborenen ist es
besonderer wichtig, dass die Versorgung in den ersten
Lebensmonaten geschieht, damit das kurze Zeitfenster
der so genannten Hörbahnreifung genutzt werden kann.
Dann haben diese Kinder die Chance, ganz normal hören
und damit auch sprechen zu lernen und in der Folge die
Regelschule zu besuchen. Ihnen stehen die Chancen auf
Ausbildung und Studium (fast) wie bei Normalhörenden
offen.
Das CI besteht aus zwei Teilen: einer Elektrode in der
Gehörschnecke sowie einem Sprachprozessor, der hinter
dem Ohr getragen wird und über eine Spule, die mit Hilfe
eines Magneten am Kopf befestigt wird, die Informationen
zum Implantat überträgt. In einer rund zwei- bis dreistündigen Operation setzen unsere Spezialisten die Elektrode
in die Hörschnecke ein. Anschließend überprüfen sie noch
im OP die Funktion und die Lage der Elektrode in der
Schnecke per DVT. An der MHH ist diese Implantation trotz
aller Komplexität mittlerweile ein Standardverfahren und
wird mit so viel Kenntnis ausgeführt, dass die Strukturen
der Hörschnecke geschützt werden und somit sogar das
Restgehör erhalten bleibt. „Voraussetzung ist natürlich,
dass der HNO-Chirurg große Erfahrung bei der Implantation und ein qualifiziertes Team aus Ingenieuren und Pädagogen um sich aufgebaut hat“, erklärt Professorin Anke
Lesinski-Schiedat von der HNO-Klinik die notwendigen
Rahmenbedingungen für erfolgreiche Implantationen.
Etwa fünf Wochen nach der Operation wird der Sprachprozessor erstmals angelegt und auch mit dem Hör-Sprachtraining begonnen. So erfolgt die tägliche Anpassung und
das tägliche Hörtraining im Deutschen HörZentrum Hannover (DHZ) durch einen Ingenieur und Pädagogen. Die
Einstellung des Sprachprozessors wird täglich korrigiert,
um das bestmögliches Hör- und Klangbild zu erreichen.
An das neue Hören muss man sich durch Übung gewöhnen bis es fast so wie das „normale Hören“ klingt. Leiten im
gesunden Ohr tausende Haarzellen die Schallinformation
an das Gehirn weiter, übernehmen bei einem CI zwölf bis
22 Elektrodenkontakte diese Aufgabe. Diese große Kom-
Alexander Bley, geb. 24.12.1990, einse
‟
Dank meines CIs habe ich die Möglichkeit bekommen
in einem Kommunikationsleben unter und mit Normalhörenden
aufzuwachsen. Aus diesem Grunde bin ich sehr dankbar, weil ich
8
Foto: Deaflympics Sofia 2013 (Anton Schneid)
evolution der systeme
über
pression macht sich klanglich bemerkbar, doch das Gehirn kann aus
dieser künstlichen, elektronischen
Information ein akzeptables Klangbild zusammensetzen und schließlich Sprache sogar beim Telefonieren
erkennen.
Das reicht unseren mehr als 100 Ärzten und Wissenschaftlern natürlich
nicht. Unermüdlich arbeiten sie in
unseren Hörlaboren und gemeinsam
mit den Herstellern daran, das Hören
mit CI dem natürlichen Hören immer
mehr anzugleichen. „Auch in jüngster Vergangenheit hat es enorme
Fortschritte gegeben, die das Sprachverstehen der Patienten besser und
besser werden lassen“, berichtet Prof.
Dr. Andreas Büchner, der sich als
wissenschaftlicher Leiter des Deutschen HörZentrums der HNO-Klinik
der Verbesserung der Sprachverarbeitung verschrieben hat. Ziel der
intensiven Forschungen sei daher
weiterhin, wie sich durch Entfernen
überflüssiger Signalanteile die zur
Verfügung stehende Bandbreite des
Cochlea-Implantates zunehmend
besser ausnutzen lässt.
© Cochlear Limited 2014
Advanced Bionics
Produktentwickung 1991 bis 2013
CLARION 1.0
CLARION 1.2
S-Series
Platinum Series
Platinum BTE
CII BTE
Auria
Harmony
Neptune
Naida CI Q70
1991 1994 1995 1997 1998 2000 2001 2003 2005 2006 2011 2012 2013
CLARION 1.0
CLARION 1.2
Abb.: MED-EL
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Advantage
Abb.: AB
eitig implantiert (rechts) seit Februar 1992
mich mit diesen Voraussetzungen in meinem persönlichen,
sportlichen wie auch beruflichen Werdegang unbeschwert
entwickeln konnte.
”
9
fotoalbum
In den vergangenen 30 Jahren haben die medizinischen,
wissenschaftlichen und technologischen Fortschritte, die
wir an der HNO-Klinik im Bereich der Cochlea-Implantation erzielt haben, natürlich auch viel Prominenz angezogen. Sehen Sie hier einige Impressionen aus unserem
Fotoalbum....
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Susanne Herms, beidseits implantiert
10
‟
Plötzlich durch Hörsturz völlig ertaubt, habe ich durch
meine beiden CI‘s wieder eine ganz neue Lebensperspektive
bekommen und bin vor allem glücklich, dass ich mit dem so lange
tauben Ohr auch hören kann. Dieses neue Hören hat mich wieder
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t: CI links 2006 nach Hörsturz, rechts in 2008 nach 50 Jahren (geburtstaubes Ohr)
aus der Isolation herausgeholt und mir neue Lebensfreude
geschenkt. Heute bin ich wieder ein aktiver Mensch mitten
im Leben und mache Dinge, von denen ich nie zu hoffen
gewagt habe. Ich bin sehr sehr glücklich und dankbar, dass
es das CI gibt und möchte meine beiden „Blechohren“ nicht
mehr missen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an das ganze Team des
Deutschen HörZentrums!
”
11
das dhz - vom „3. stock“ zum weltgrößten CI-centrum
Gründertage des
Deutschen HörZentrums
Gegründet wurde das HörZentrum
Hannover 2003 von Prof. Lenarz und
ging hervor aus dem “CI-Team”, das
es seit der allerersten Cochlea-Implantation 1984 hier in der HNOKlinik der MHH gab. In den ersten
Jahren war das Team im sog. „Dritten
Stock“ im Hauptgebäude der MHH
angesiedelt. Das Team nannte sich
daher selbst – ganz pragmatisch
– „der dritte Stock“ und teilte sich
den Platz mit den Mitarbeitern der
Hördiagnostik und der Forschung.
Vieles war damals noch sehr klein,
die Technik noch sehr neu und die
MHH mit ein Pionier auf dem Gebiet
der Cochlea-Implantationen.
Das führte Ende der 1990-er Jahre
zu einer Überfüllung der Räumlichkeiten, denn die Nachfrage nach
CI-Operationen stieg an – und da
das CI-Team seine Patienten
ein Leben lang betreut, erweiterte
sich der „alte“ Patientenkreis täglich
um die “Neuen”. So steigt der Bedarf
an Personal und Räumlichkeiten
permanent.
Nach langem Suchen konnte die
MHH 2003 schließlich im “EtceteraGebäude” neue Räume stellen – das
“HörZentrum Hannover”, wie das
DHZ damals hieß, wurde als integraler Bestandteil der HNO-Klinik
gegründet. Dann zum Tag der
offenen Tür am 3. September 2011
wurde das HörZentrum umbenannt
in “Deutsches HörZentrum Hannover (DHZ)”, um die Bedeutung
des weltweit größten Hörzentrums
und der weltweit größten Klinik zur
CI-Versorgung zu unterstreichen:
„Wir wollen auch mit unserem
Namen zeigen, dass wir weit über
die Grenzen Hannovers und Niedersachsens hinaus tätig sind“, erklärt
Klinikdirektor Prof. Dr. Thomas
Lenarz. Denn etwa zwei Drittel der
mit einem Cochlea-Implantat (CI)
versorgten Patienten des DHZ kommen aus dem ganzen Bundesgebiet.
Nur rund ein Drittel kommt aus
Niedersachsen und Hannover.
Neben den hochgradig schwerhörigen Patienten wird eine große
steigende Zahl an Patienten mit
implantierbaren Hörsystemen und
Hörgeräten versorgt. Diese wesentliche Erweiterung war in dieser
Qualität nur mit der Erweiterung im
Etce-tera-Gebäude möglich. Somit
ist die komplette Bandbreite der
Hörstörungen versorgbar und das
DHZ die weltweit einzige Einrichtung, die dieses so anbieten kann.
Die aktuelle Situation
Mit dem Umzug in
das Etcetera-Gebäude hatte sich
schlagartig die
räumliche Situation für Patienten
und Mitarbeiter
verbessert. Neben
einem Warte-
bereich gibt es separate Anpass-,
Hörtrainings- und Beratungsräume.
Und mit dem vorhandenen Seminarraum ist es möglich, Fortbildungen sowie Studentenunterricht
anzubieten und Selbsthilfegruppen
wie der HCIG oder dem DSB einen
Ort zu geben, an dem sie Betroffene beraten und sich austauschen
können.
Neben den räumlichen Verbesserungen wurde der Service für
alle Patienten mit Hörstörungen
deutlich erweitert. Die Spezialisten
aus Medizin, CI- und Hörgerätetechnik, Pädagogik, Logopädie sowie
Audiometrie stehen für alle Belange
der Betroffenen zur Beratung,
Behandlung und Nachsorge unter
einem Dach / Tür an Tür zur Verfügung. Dieser Service wird durch
die Präsenz von Unternehmen der
Hörsystemindustrie ergänzt. KIND
Hörgeräte und auric, beides Spezialisten auf dem Gebiet der konventionellen Hörgeräteversorgung, haben
im DHZ eine Filiale. Die CI-Produzenten Advanced Bionics, Cochlear,
MED-EL und neurelec sind ebenfalls
vor Ort vertreten, ebenso die Internationale Hörstiftung. Dies ist ein
entscheidender Vorteil – sowohl bei
Julius, geb. 18.10.2002, CI rechts 2003, CI links 2005
12
‟
Meine CIs finde ich toll, weil ich damit echt gut hören
kann! Wenn ich will...
Ich mag Musik und ich singe total gern – früher auch mal im
Kirchenchor. Das hätte ich ohne CIs bestimmt nicht gekonnt.
Außerdem höre ich gern mit meinem MP3-Player Die 3 ???
oder Harry Potter.
Und in meiner Schule bin ich in der Forscherklasse. Das
hätte ohne CIs auch nicht geklappt.
über
über
der Versorgung
der Patienten
als auch bei der
Entwicklung
neuer Hörsysteme.
Patienten profitieren in höchstem
Maße von dieser
konzentrierten
Kompetenz an
einem Ort.
Während das Team
bei der Gründung
2003 aus zunächst
16 Mitarbeitern
bestand, stehen mittlerweile fast 50 Kollegen für die
Belange der Patienten zur Verfügung – und der Bedarf an
Personal und Räumlichkeiten steigt weiter. Erst vor wenigen Monaten hat sich das DHZ daher auf der gleichen
Etage räumlich deutlich vergrößert und 22 neue Räume
dazu bezogen.
Rund 2/3 der bestehenden Räumlichkeiten werden im
Rahmen der Patientenversorgung genutzt, ein Drittel
dient der Forschung und Entwicklung. Insbesondere im
Rahmen des Exzellenzclusters „Hearing4all“ wird durch
die betriebene Forschung permanent daran gearbeitet,
die Hörsystemtechnik weiter zu entwickeln und vor allem
für die Patienten nutzbar zu machen.
Durch die Erweiterung des
DHZ war es
möglich, einige seit langem
bestehende
Verbesserungen
umzusetzen wie
die Optimierung
der Anmelde- und
Wartezimmersituation. Die neue
Anmeldung ist
jetzt eine reine
Anmeldung.
Alle bisherigen
Sekretariatsaufga-
Foto: Kaiser/MHH (2)
ben, die leider oft die Kommunikation mit den Patienten
erschwert haben, wurden auf die anliegenden Sekretariatsräume verteilt. Auch die Situation im Wartebereich hat
sich verbessert: Das neue Wartezimmer ist mehr als doppelt so groß wie das bisherige. Regelmäßig liegen nun
diverse Zeitschriften aus, so dass die manchmal nicht zu
vermeidenden Wartezeiten zumindest etwas erleichtert
werden.
Und für die kleinen Patienten haben wir in Zusammenarbeit mit der Sophienschule ein besonderes Angebot realisiert: In mehr als 80 kreativen Stunden haben die beiden
Schülerinnen Klara Tihomirov und Antonia Sawatzki eine
wunderschön gestaltete Klangwand im Wartezimmer
gebaut. Daran können die kleinen Patienten mit Klanghölzern, Regenstick oder Leier die Welt der Töne erobern.
Desweiteren konnten die neben der ärztlichen Untersuchung bestehenden Bereiche der CI-Ingenieure, der
Therapeuten und des Hörsystem- und Mittelohrimplantat-Teams besser aufgeteilt werden. In der Folge haben
sich die Wege für die Patienten und Mitarbeiter erheblich
verkürzt. Dies optimiert den Ablauf und erleichtert den
Patienten die Orientierung.
In Zukunft
Mit der steigenden Nachfrage nach einer umfassenden Versorgung für alle Arten von Hörstörungen zeigt
sich, dass das Konzept eines Deutschen HörZentrums
noch effektiver trägt, wenn tatsächlich die komplette
Versorgung des Ohres unter einem Dach realisiert wird.
Pläne für die Hörklinik sind erarbeitet, Professor Lenarz
arbeitet mit dem Präsidium der MHH an einer räumlichen
Integration von DHZ, Operationstrakt, Stationen, Herstellern und Selbsthilfegruppen sowie Beratung.
In nicht allzu ferner Zukunft ist daher der Neubau einer
Hörklinik an der MHH geplant.
Frau Prof. Dr. Lesinski-Schiedat sagt immer, ich soll später
mal HNO Arzt werden.
”
13
hörforschung
Hörforschung made
in Hannover
Klare Ziele, konstantes Engagement
und viele Pionierleistungen – dank
dessen bildet heute die HNO-Klinik mit dem DHZ unter Leitung von
Prof. Thomas Lenarz die gesamte
Innovationskette für Hörsysteme
und Cochlea-Implantate von der
Grundlagen- über die Translationsforschung bis zur klinischen Forschung
und Produktentwicklung ab. So ist es
uns auch gelungen, die Markt führenden Hersteller von Cochlea-Implantaten in Hannover bzw. in den Laboren
der HNO-Klinik anzusiedeln.
Durch konsequenten Aufbau der implantatorientierten Grundlagenforschung auf den Gebieten der Materialherstellung, Materialbearbeitung,
Biokompatibilitäts- und Biofunktionalitätsuntersuchung konnte ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam
etabliert werden. Basierend auf der
klinischen Forschung und Grundlagenforschung ist Hannover der
Schrittmacher in der Neudefinition
der Indikation zur Versorgung von
Betroffenen mit Hörsystemen, insbesondere Implantaten.
Darum geht es - den Betroffenen zu helfen
Nun gibt es etwa mit dem CI schon
eine hervorragende Technik, um das
VIANNA
Hören (wieder) zu
ermöglichen. Doch
unseren Forschern
ist das nicht genug.
Auf vielen Ebenen
untersuchen
sie,
wie sie die Implantatsysteme weiter
verbessern und das
natürliche
Hören
wieder ermöglichen
können. Der Grund:
„Derzeit praktizieren
wir symptomatische
Therapie. Unser Ziel
ist aber ganz klar:
die ursächliche Therapie, also die für jeden Patienten präzise Diagnose und
maßgeschneiderte Therapie“, erklärt
Professor Lenarz. Denn die Ursachen
für schwindendes oder ein ganz ausgefallenes Hörvermögen sind ungemein vielfältig und längst noch
nicht erforscht. Um das zu ändern,
ist die HNO-Klinik nicht nur an vielen
Forschungsprojekten beteiligt wie
dem neuen Exzellenzcluster Hearing4all, sondern hat auch zwei eigene
Forschungsabteilungen gegründet,
das Labor für Experimentelle Otology (LEO) und – das Flaggschiff – das
Verbundinstitut für AudioNeurotechnologie und Nanobiomaterialien (VIANNA).
VIANNA
Das Flagschiff VIANNA
fahren, die für Diagnose und Therapie eingesetzt werden können, also
um die ganz konkrete Anwendung.
Das geschieht in Zusammenarbeit
mit renommierten Industriepartnern, die direkt im Institut angesiedelt sind. „Wir untersuchen, wie
sich das Gehirn bei Gehörlosigkeit
entwickelt, welche Veränderungen
es aufweist und wie es sich an die
Stimulation mit Neuroprothesen anpasst“, erklärt Prof. Dr. Dr. Andrej Kral,
der in einer Doppelspitze mit Prof.
Lenarz das Institut leitet. Am Ende soll
ein klares Ergebnis der Forschungsarbeiten stehen: Neue, verbesserte Diagnostik- und Therapieverfahren für
Patienten mit Schwerhörigkeit, anderen Sinnesbehinderungen und neurologischen Erkrankungen.
Im VIANNA betreiben unsere Wissenschaftler nicht nur Grundlagenforschung zu Gehörlosigkeit und künstlicher Stimulation von Nervengewebe.
Es geht ihnen auch um Entwicklung, Design und erste
Tests von Hör- und Neuroimplantaten, von Nanobiomaterialien und Laserver-
Um dieses Ziel zu erreichen, setzen
die Wissenschaftler auf fächerübergreifendes Arbeiten, um die besten
Ideen und Köpfe zusammenzubringen: Im VIANNA forschen Natur- und
Ingenieurwissenschaftler sowie Ärzte
aus HNO-Heilkunde, Neurophysiologie, Neurochirurgie und Neurologie
zusammen. Das Spektrum der For-
Hanna Hermann,
14
‟
unsere Patientin N
Im Alter von etwa fünf Jahren wurde meine Schwerhörigkeit bestätigt, ein Sprachverstehen nur über das Hören hatte
ich nicht. Die Schwerhörigkeit wurde 1973 im Alter von Anfang
20 zur Taubheit. Das Jahr 1984 war für mich schicksalhaft, denn
über
LEO
LEO
hörforschung
schungsmethoden reicht dabei von
Quantenoptik über Biomechanik,
Elektrotechnik, Elektrophysiologie,
Neurophysiologie und Neurobionik,
Bildgebung und -verarbeitung, Histologie, Molekularbiologie, in vitro- und
in vivo-Verfahren bis hin zur Signalverarbeitung. Dank dieser Vielschichtigkeit leistet das VIANNA Fortschritte
in der Medizintechnik auf höchstem
internationalen Niveau.
die Antwort unseres Körpers lautet
„Bildung von Narbengewebe“ rund
um die Elektrode. Das stört natürlich
die Übertragung und wirkt wie ein
Dämpfer. „Wenn wir das ausschalten können, indem wir eine Elektroden-Oberfläche entwickeln, auf
der sich die Zellen des Hörnerven
wohl fühlen, aber kein Narbengewebe, dann sind wir nah dran am
natürlichen Hören“, erläutert PD Dr.
Athanasia Warnecke, die in einer der
drei Arbeitsgruppen von LEO forscht.
Gleichzeitig geht die Klinik das Problem der Narbenbildung von einer
weiteren Seite an und arbeitet führend an der Neuentwicklung moderner Operationsverfahren: Die computer- und roboterassistierte Chirurgie
wird es zukünftig erlauben, Reizelektroden und mechanische Aktuatoren
in Innenohr wie zentralen Hörsystem
so sacht und präzise zu platzieren,
dass die Strukturen geschont werden.
so und hat „Hearing 4all“ mit einem
Forschungsbudget von 34 Millionen
Euro ausgestattet. Damit werden die
Forscher in den nächsten fünf Jahren
gleich mehrere Ziele erreichen:
• Die Diagnostik präzisieren, um
die Hörsystemversorgung noch
genauer auf die jeweiligen Ursachen der vorliegenden Hörstörung abzustimmen
• Die Qualität der Hörsysteme verbessern, damit der Höreindruck
dem natürlichen Klangvorbild
immer mehr entspricht
• Die Kommunikations- und Unterhaltungselektronik möglichst
optimal auf die jeweiligen Hörsysteme und die Vielzahl an Hörsituationen abstimmen.
Grundlagenforschung im
LEO
Reine Grundlagenforschung betreibt
das Labor für Experimentelle Otology (LEO) der HNO-Klinik mit dem
klaren Ziel, wie sich das Hören mit
Cochlea-Implantat stetig verbessern
lässt. Dazu arbeiten die Arbeitsgruppen um Prof. Günter Reuter an mehreren Teilbereichen. Zum einen geht
es ihnen darum herauszufinden, mit
welchen neuen Medikamenten die
Nervenzellen im Hörsystem vor dem
Absterben geschützt werden. Ein
weiterer wichtiger Bereich ist das
Entwickeln von Verfahren, mit denen
sich aus Patienten-eigenen Stammzellen dann Nervenzellen und Haarzellen züchten lassen, um sie dann für
den jeweils Betroffenen nutzbar zu
machen. Außerdem wird mit einem
speziellen Verfahren die Wechselwirkung zwischen Zellen und Oberfläche untersucht. „Wir wollen wissen,
welche Art von Oberfläche gut ist für
Nervenzellen und welche schlecht für
Narbengewebe“, erklärt Prof. Reuter.
Dabei geht es darum, einen nützlichen Mechanismus unserer Körpers
auszuschalten: Die CI-Elektrode in
der Hörschnecke stellt einen Fremdkörper dar, die Mediziner sprechen
von einem „Einführungs-Trauma“ –
Das neue Highlight:
„Hearing4all“
Für die inhaltliche Arbeit sind renommierte Wissenschaftler aus der Physik,
Medizin, Psychologie, Biologie, den
Ingenieurwissenschaften und der
Linguistik verantwortlich. Sie bilden
Kernteams, die in interdisziplinären
„Task Groups“ aktuelle Forschungsfragen bearbeiten und auch für den
wissenschaftlichen Nachwuchs die
thematische Klammer bilden.
Ein weiteres Highlight in der Hörforschung „made in Hannover“ ist im
Sommer 2012 dazugekommen: das
Forschungsverbünde
Exzellenzcluster Hearing4all, an dem
neben der Uni Oldenburg und der
Weitere Forschungen werden in naMHH zahlreiche Einrichtungen aus
tionalen und internationalen Forbeiden Städten gemeinsam beteiligt
schungsverbünden
durchgeführt.
sind. Ihr Ziel: Hören für alle – alle MenBeispiele dafür sind der Sonderforschen, alle Situationen, zu jeder Zeit.
schungsbereich 599 BiomedizinEin ebenso engagiertes wie auch getechnik, der SFB Transregio 37, das
sellschaftlich
BMBF-Projekt
bedeutungsREMEDIS, die beiDie Zukunft der
volles Ziel.
den EU-Projekte
NeuEar und ProHörforschung ist
Das sieht auch
Hearing
sowie
dynamisch
die Deutsche
zahlreiche TransFo r s c h u n g s ferprojekte mit Fir– wir treiben sie an.
gemeinschaft
men.
Nummer 4 im Jahr 1984
nach zehn Jahren Taubheit wurde mir das Hören mit dem
Cochlea-Implantat ermöglicht. Die Entscheidung fiel mir
leicht, weil ich Professor Lehnhardt seit 1967 kannte – und
es für mich nichts gab, was ich bei der Operation noch hät-
te verlieren können. Es gibt keinen Bereich meines Lebens,
der vom neuen Hören nicht beeinflusst wurde – ich bin
unendlich dankbar und bin überzeugt, dass sich das Hören
mit CI weiterhin positiv entwickeln wird.
”
15
cic wilhelm hirte
Der Stifter und Namensgeber
Das Cochlea-Implantat-Programm begann an der HNO-Klinik der MHH 1984 mit erwachsenen Patienten. In den
ersten Jahren schien es unsicher, ob das System auch für
Kinder geeignet war. Erst als die Mutter eines taub geborenen Kindes den damaligen Klinikdirektor Prof. Lehnhardt
förmlich bekniete, doch ihrem Kind zu helfen, wurde 1988
das erste gehörlose Kind mit einem CI versorgt. Der Erfolg
gab den Beteiligten recht: Das CI ist auch für Kinder nicht
nur hervorragend geeignet, sondern ist sogar die einzige
Möglichkeit zum Sprechenlernen.
Schnell wurde klar, dass den Bedürfnissen dieser jungen
Patienten nach einer umfassenden Rehabilitation nicht
nur mit dem medizinisch-chirurgischen Möglichkeiten der
HNO-Klinik begegnet werden konnte. So gründete Prof.
Lehnhardt 1990 das Cochlear-Implant-Zentrum, dessen
Träger die Stiftung Kinderheilanstalt ist und das mit seiner
Namensgebung an die großzügige Unterstützung der
Wilhelm-Hirte-Stiftung erinnert.
Wilhelm Hirte (* 1. 9.1902 Bremerhaven;
† 16.11.1991 in Hannover), Gastronom und
Weltumsegler, Weltrekordhalter und Stifter
der nach ihm benannten Wilhelm-Hirte-Stiftung. Mehrmals hat der Wahlhannoveranerdie
Welt umsegelt und drei Mal einen Segel-Weltrekord aufgestellt. 1977 Eintrag im GuinnessBuch der Rekorde.
Hirte zählte zu den reichsten Männern Hannovers und errichtete die nach ihm benannte
Wilhelm-Hirte-Stiftung. Das Cochlear Implant
Centrum (CIC) „Wilhelm Hirte“ hält in seinem
Namen die Erinnerung an den Stifter wach.
Hauptgebäude des CIC heute
Die HNO-Klinik der MHH und das CIC arbeiten seit 1990
eng zusammen.
beleuchtete Schnecke
am Eingang des CIC, mit
funktionierendem Sprachprozessor
des
Geschichte
Hirte
CIC Wilhelm
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2013
das Domizil des CIC in
den ersten Jahren in der
Neuen Landstraße
Team des CIC
Mitte der 1990er
Jahre
Prof. Lehnhardt, Hr.
Kogge (re), dazwischen CI-tragende
Kinder und Eltern
Wolf-Dieter Goecke,
16
‟
beidseitig im
Eins, zwei, drei im Sauseschritt, die Zeit
die läuft, ich höre wieder prima mit.
Nach großen Hörproblemen jetzt mit CI’s ein
absolut gutes Hör– u. Sprachverstehen. Mit
Foto: Kaiser/MHH
förderverein
Der Förderverein
der HNO-Klinik
Vielleicht kennen Sie das Märchen
von Pinocchio: Aus einem scheinbar
gewöhnlichen Stück Holz schnitzt
der alte Gepetto eine Marionette.
In seinem Eifer hat der Alte jedoch
vergessen, Pinocchio Ohren
zu formen. Vielleicht ist
das der Grund, weshalb
der kleine Kerl so gar
nicht hören will und
blindlings in zahlreiche Abenteuer
hineinstolpert. Erst
als er sich schließlich
reumütig seinem
„Vater“ zuwendet,
hat eine gute Fee
ein Einsehen und
verwandelt ihn in
einen Jungen aus
Fleisch und Blut,
der ein ganz
normales
Leben
führen
kann.
Leider sind die guten Feen rar
geworden. Deshalb müssen andere
Wege beschritten werden, um im
Krankheitsfall in der Lage zu sein, optimal helfen zu können. Aus diesem
Grund hat Prof. Lenarz die Gründung
des Fördervereins der HNO-Klinik an
der MHH e.V. initiiert.
Ärzte, Ingenieure und Wissenschaftler der HNO-Klinik an der MHH
haben in den zurückliegenden
Jahren wesentlich dazu beigetragen,
dass taube Menschen wieder hören
können. Bedeutende Impulse für
die Verbesserung und Weiterentwicklung der dabei verwendeten
sogenannten Cochlea-Implantate
sind von Hannover ausgegangen.
Das ist vor allem auf die intensive
Forschungsarbeit der HNO-Klinik zurückzuführen, die inzwischen hierfür
als weltweites Zentrum gilt.
Heute wenden wir erhebliche Forschungsanstrengungen auf, um in
naher Zukunft Millionen Patienten
mit Schwerhörigkeit, Ohrgeräuschen
und Schwindel wirksam helfen zu
können. Zu unserem Aufgabenbereich gehören auch die Funktionsstörungen der Nasennebenhöhlen
einschließlich der immer zahlreicher
werdenden Allergien und Umwelteinflüsse. Auch hier gilt es, verbesserte Therapieformen zu entwickeln.
Einen weiteren Schwerpunkt stellen
die bösartigen Erkrankungen des
Kopf-Halsbereiches dar, die in ihrer
Auswirkung für die Betroffenen sehr
tiefgreifend sind. Neben schonenden
Operationsverfahren beschäftigen
wir uns vor allem mit der Laserbehandlung als wirkungsvoller Waffe
im Kampf gegen den Krebs. Die
bisher erzielten Ergebnisse auf allen
Gebieten unserer Forschung sind
richtungsweisend und haben entsprechende Anerkennung im In- und
Ausland gefunden.
Der Förderverein der HNO-Klinik an
der MHH führt Spenden und Mitgliedsbeiträge gezielt den Zukunftsaufgaben der Forschung für unsere
Patienten sowie jährlich nahezu 200
Veranstaltungen für Ärzte, Interessierte und Betroffene zu. So können
sowohl die medizinischen Forschungen an der HNO-Klinik gefördert
als auch junge Ärzte und Wissenschaftler in Arbeit und Ausbildung
als Verpflichtung für die Zukunft
unterstützt werden.
Der Förderverein möchte die Forschung besonders in Zeiten öffentlich knapper Kassen unterstützen.
Gerade die Forschung auf höchstem
Niveau erlaubt die Ausbildung von
Ärzten und Wissenschaftlern auf dem
jeweils neuesten Stand des Wissens
und Könnens. Dies kommt unmittelbar unseren Patienten zugute. Der
Förderverein finanziert moderne
Geräte und Einrichtung und ermöglicht es unseren Wissenschaftlern,
zur Erweiterung ihres Wissens
internationale Kontakte aufzubauen.
Jede Spende oder Mitgliedschaft in
dem Förderverein stellt daher direkt
die international anerkannte Forschungsarbeit der Hals-Nasen-Ohrenklinik an der MHH sicher und
fördert diese nachhaltig.
mplantiert, 2002 und 2011
meinen zwei CI’s komme ich wunderbar
zurecht. Hören und verstehen –Sprache,
Musik, Geräusche einordnen, dank der
enormen Unterstützung von Herrn Prof.
Dr. Lenarz mit seinem Team der HNO in
der MHH und der Firma Cochlear.
”
17
hörstiftung
Hören können ist ein Geschenk
„Hören können ist ein Geschenk, aber wie oft gehen wir
undankbar damit um“, erklärt Dr. Verena von Puttkamer als
Vorstand der Internationalen Hörstiftung, die 2013 mit Sitz
in Hannover gegründet wurde. Vorstandmitglied Prof. Prof.
h.c. Dr. Thomas Lenarz, auf dessen Initiative die Stiftungsgründung zurückgeht, erinnert daran, dass Gehörlosigkeit
nicht nur für jeden Betroffenen schicksalhafte Folgen hat,
sondern auch gesellschaftlich weit reichende Auswirkungen zeigt.Sowohl die Anzahl der Betroffenen wie die
persönlichen Folgen sind dramatisch: Laut WHO leiden
weltweit mehr als 250 Millionen Menschen an Hörverlust.
Für Europa lauten die Zahlen 22 Prozent der Bevölkerung,
also rund 90 Millionen, und für Deutschland 16 Millionen
Betroffene. Dabei nehmen Häufigkeit und Schweregrad
mit dem Alter zu, so dass bei der Bevölkerung ab dem 65.
Lebensjahr die Quote schon bei 50 Prozent liegt und sich
durch die demographische Entwicklung sogar noch eine
deutliche Zunahme abzeichnet.
„Die Folgen von Schwerhörigkeit sind dramatisch: Soziale
Isolation, reduzierte Lebensqualität, Depression und vor
allem verschlechterte Chancen am Arbeitsmarkt“, erklärt
Prof. Lenarz. So ist die Arbeitslosigkeit bei den Betroffenen höher, bestimmte Berufe sind nicht möglich und die
Bezahlung ist schlechter. Auch hier sprechen die Zahlen
eine deutliche Sprache: Rund 5,6 Millionen Menschen
sind in Europa infolge von Schwerhörigkeit arbeitslos, der
Einkommensverlust in Deutschland wird auf 20 Milliarden
Euro pro Jahr geschätzt. Ein wichtiges Ziele der Stiftung ist
daher: „Wir wollen vorrangig die berufliche Situation von
Cochlea-implantierten Kindern und Jugendlichen fördern“,
so Prof. Lenarz.
Personell ist die Internationale Hörstiftung hochkarätig besetzt: Vorsitzende des Kuratoriums ist Dr. Barbara Eßer-Leyding, Leiterin des Cochlear-Implant-Centrums „Wilhelm
Hirte“ in Hannover, ihr Stellvertreter ist der hannoversche
Rechtsanwalt Dr. Christian Ahrens. Weitere Mitglieder
im Kuratorium sind Lukas Braunschweiler von Sonova
Holding aus der Schweiz, aus Innsbruck die MED-EL-Gründerin Dr. Ingeborg Hochmair, Volker Looman aus Bremen,
Alla Freifrau von Maltzahn aus Ulrichshusen, Chris Roberts
als Geschäftsführer von Cochlear Ltd in Australien sowie
Prof. Majid Samii vom International Neuroscience Institute
(INI) in Hannover. Dem Beirat steht Prof. Andreas Büchner
vom Deutschen HörZentrum der Medizinischen Hochschule Hannover vor, zu seinem Stellvertreter wurde der
Pionier der CI-Forschung, Prof. Erwin Hochmair von der
Universität Innsbruck, gewählt. Die weiteren Mitglieder im
Beirat sind Prof. Andrej Kral (VIANNA) und Prof. Reinhard
Dengler (MHH) sowie Prof. Friedrich-Wilhelm Bach von der
Leibniz Universität Hannover.
Förderschwerpunkte der
Internationalen Hörstiftung
• Hilfe für Fördern der Forschung auf dem Gebiet der Hörstörungen
• Unterstützung hilfsbedürftiger Personen
• Rehabilitation Hörgeschädigter
• Erfüllung des Stiftungszweckes durch Vergabe von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen und Stipendien auf dem
Gebiet der Hörforschung
• Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und
Fortbildungsveranstaltungen
• Vergabe von Preisen für hervorragende wissenschaftliche
Leistungen auf dem Gebiet der Hörforschung
• Herausgabe wissenschaftlicher Veröffentlichungen und
Informationen
• Förderung der klinischen Erprobung der Forschungsergebnisse in der Diagnose, Therapie und Rehabilitation
• Unterstützung der Betroffenen in der Aus- und Weiterbildung
Jutta Müller-Schwarz, unsere P
18
‟
„Ich bin meinem CI dankbar, weil ich
Symphoniekonzerte im TV mit meiner Sennheiser-Anlage gut hören und genießen kann, die
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Patientenverein HCIG Im Interesse des Hörens
Die Hannoversche Cochlear Implant Gesellschaft (HCIG)
wurde 1996 auf Initiative von Prof. Lenarz mit dem Ziel
gegründet, die Interessen von Cochlea-Implantat-Patienten der Medizinischen Hochschule Hannover zu vertreten.
Heute leistet sie viel mehr und ist zum Sprachrohr für Menschen mit CI oder anderen Hörsystemen geworden. Durch
ihre umfangreichen Leistungen steht sie vielen Menschen
unterstützend zur Seite.
Treffen, Seminare und Trainingskurse zu technischen
Themen, zum Hörtraining oder zu psychosozialen Themen
gehören ebenso zum Leistungsspektrum der HCIG wie die
aktive Unterstützung der Mitglieder gegenüber Dritten
wie Krankenkassen und Behörden.
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bungslos läuft, weil ich schneller kapiere,
worum es geht…und ich mit bekannten
Personen telefonieren kann.
”
19
HNO-Klinik und Deutsches HörZentrum Hannover
an der MHH
Direktor: Prof. Prof. h.c. Dr. med. Thomas Lenarz
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Carl-Neuberg-Str.1
30625 Hannover
Privatsprechstunde Prof. Prof. h.c. Dr. med. Th. Lenarz
Terminvereinbarung, OP-Termine, Auskünfte für Privatpatienten:
Tel. +49-511/532-6562
Poliklinik
Anmeldung und Terminvereinbarungen, Rückfragen, Oberarztsprechstunden:
Tel. +49-511/532-3033
www.mhh-hno.de
Deutsches HörZentrum Hannover der HNO an der MHH
Ärztliche Leitung: Prof. Dr. med. Anke Lesinski-Schiedat
Wissenschaftl. Leitung: Prof. Dr. Dipl. Inform. Andreas Büchner
Pädagogische Leitung: Dr. rer. biol.hum. Angelika Illg
Geschäftsführer: Ingo Klokemann
Karl-Wiechert-Allee 3
30625 Hannover
Tel.: 0511/532-6603
Fax: 0511/532-6833
Nackenberg / Kirchrode/Kleefeld
eMail: [email protected]
ver (DHZ)
Internet: www.hoerzentrum-hannover.de
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Carl-Neuberg-Str.
Titelbild: Kaiser/MHH, Montage: HNO
MHH
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