ALS Amyotrophe Lateralsklerose

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ALS
Amyotrophe Lateralsklerose
Versuch eines aktuellen Überblicks
Dr. med. Karsten Karad
Arzt für Allgemeinmedizin
Borker Str. 2 – 44534 Lünen
Erkrankungen des
Nervensystems
entzündliche Erkrankungen:
z. B. Multiple Sklerose = MS
nicht entzündliche Erkrankung, sogenannte
degenerative Erkrankung: ALS
= amyotrophe Lateralsklerose
ALS ist keine Muskelerkrankung!
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
2
Geschichte der ALS
Charcot 1873
– einseitiger Beginn
– spastische Lähmungen
– Kau-, Schlund-, Kehlkopfmuskulatur
– Entdeckung der Degeneration der
Vorderhornzellen und der Seitenstränge im
Rückenmark
Dejerine 1883
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
3
Das zentrale Nervensystem
Gehirn und Rückenmark
Kahle, Leonhardt, Platzer:
Taschenatlas der Anatomie
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
4
Das Motorische System
Pyramidenbahn
Sobotta: Atlas der Anatomie des
Menschen
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
5
Die Pyramidenbahn
1. und 2.
Motoneuron
Nervenzelle
Sobotta: Atlas der Anatomie des
Menschen
„Pyramide“
Kahle, Leonhardt, Platzer:
Taschen-atlas der Anatomie
Wirbelsäule und
Rückenmark
Pyramidenbahn
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
6
Motorisches System
Motorische Endstrecke
Kahle, Leonhardt, Platzer:
Taschenatlas der Anatomie
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
7
Motorisches System
Bulbäre Form
1. Motoneuron
2. Motoneuron
bulbär
Bulbus medullae
Kahle, Leonhardt, Platzer:
Taschenatlas der Anatomie
Schiebler: Lehrbuch der gesamten
Anatomie des Menschen
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
2. Motoneuron
spinal
8
Verschiedene Formen
1. Motoneuron:
spastische Lähmungen
2. Motoneuron
Bulbus:
– bulbäre Form: Sprache,
Schlucken
2. Motoneuron
Vorderhornzelle:
– schlaffe Lähmung,
Faszikulationen
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
„Pyramide“
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Bei ALS sind nicht betroffen:
geistige Fähigkeiten: Gedächtnis, Intellekt
Sensibilität
In der Regel macht die ALS keine Schmerzen
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
10
Häufigkeit der Erkrankung
Prävalenz: 0,8 bis 8,4 Erkrankte pro 100.000 Einwohner
im Durchschnitt: 1 Erkrankter auf 24.000 Einwohner
Inzidenz: 0,6 bis 2,4 Neuerkrankte pro Jahr pro 100.000 E.
– 1950 – 1963 Zunahme
– 1963 – 1975 Rückgang
– seit 1975 erneute Zunahme der Erkrankung
Männer : Frauen ca. 3 : 2
ALS gibt es auf der ganzen Welt
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
11
Überlebenszeit, Statistik
mittleres Erkrankungsalter: 50 bis 70 Jahre
mittlere Überlebenszeit: zwischen 16 und 36 Monate
Besonderheiten: bessere Prognose: nicht-bulbäre
Form, Erkrankungsalter unter 65 Jahre
Genetische Ursache: etwa 4 – 10 % der Fälle,hier liegt
das Durchschnittserkrankungsalter bei 45,7 Jahre
Bei über 90 % der Fälle ist die Ursache bislang unklar!
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Diagnostik
• Ausschlussdiagnostik:
• Röntgen, CT, Kernspin (Gehirn, Rückenmark, Lunge)
• Laboruntersuchungen (Entzündungszeichen, Stoffwechselerkrankungen, Vitamin B12, Schilddrüsenhormone)
• evtl. Muskelbiopsie.
• Elektromyographische Untersuchung
• EMG (Messung der Nervenleitgeschwindigkeit) beim Neurologen
• Klinische Untersuchung und Verlaufsbeobachtung:
• 2. Motoneuron: Lähmungen, EMG verändert.
• 1. Motoneuron: Reflexe verändert, Pyramidenbahnzeichen.
• Fortschreiten der Erkrankung mit Ausbreitung auf andere Regionen
(andere Höhe des Segmentes), Kontrolle nach 6 Monaten.
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Gegen ALS sprechen:
Augenmuskellähmungen
Sensibilitätsstörungen (25 % der Fälle, aber nur
leichte Formen)
Sphinkter- (Schließmuskel-)störungen
Sehstörungen
Extrapyramidalmotorische Störungen
(Haltemuskulatur, langsame Bewegungen: z. B.
M. Parkinson wie Tremor, Rigor, Akinese)
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Frühsymptome
Muskelkrämpfe, rasche Ermüdung der Muskeln
Ungeschicklichkeiten beim Greifen mit den Händen
oder Stolpern
Sonderform: „Syndrom der herabhängenden Arme“,
das eher eine günstige Prognose hat: Beide Arme
hängen symmetrisch herab, Patient kann aber noch
gut laufen
Faszikulationen (in 75 % der Fälle) [= Muskelzittern]
50 % der Lähmungen beginnen einseitig, häufiger an
den Händen und Armen als an den Beinen
25 % im bulbären Bereich (Sprechen, Schlucken)
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Biochemie
ER
endoplasmatisches
Retikulum
(Calciumspeicher)
Glu
Glutamat
GPX
Glutathionperoxidase
NO
Stickoxid
NOO
Peroxinitrit
SOD
SuperoxidDismutase
PAF
thrombozytenaktivierender Faktor
Siegenthaler: Klinische
Pathophysiologie
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Forschung - Ursachen
Kupfer-ZinkSuperoxiddismutase (SOD 1)
1993: Entdeckung einer
Genmutation bei ALSKranken (bei 10 % der
familiären ALS, d.h. 0,5
bis 1 % der Gesamtfälle)
Glutamat
SOD
Neundörfer: Praxis der ALS
> Prof. Ludolph, Ulm
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
Neurofilament
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Modelle für die Krankheitsauslösung
•
•
•
•
•
•
Glutamat >
Kalium/Natrium-Einstrom >
Calcium-Erhöhung >
Membranschädigung
freie Radikale (aktivierter
Sauerstoff)
Nitrit-Verbindungen
Kupfer-Ionen
Mitochondrienschädigung
(ATP)
Neurofilamente,
Eiweißaufbau gestört
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Andere Hypothesen
Autoantikörper: nicht bestätigt
Virushypothese: unwahrscheinlich
– ALS ist nicht ansteckend, keine regionale Häufung
– Polio-Viren können als Ursache ausgeschlossen
werden
– Echoviren (eigentlich im Darm zu finden) sind bei
ALS-Kranken in 88 %, in der Normalbevölkerung
in 29 % der Fälle zu finden [aber eher EpiPhänomen]
Toxine:
bislang keine Beweise
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Toxine: Golfkrieg?
40 Fälle auf
3,6 Fälle auf
696.000 Soldaten
100.000 Soldaten
im Gegensatz zu:
1,4 Fälle auf
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100.000 Soldaten
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Stress, Sport ?
Unter italienischen Fußballspieler soll
ALS gehäuft auftreten:
45 Fälle auf 24.000 Fußballern in den
Jahren 1960 bis 1997
(= 187 auf 100.000 ?)
Es soll 18 Todesfälle gegeben haben
Die erkrankten Fußballer tauchen in den
Statistiken der Spezialkliniken nicht auf!
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Therapieansätze
Ansatz
Therapie - Wirkstoff
freie Sauerstoffradikale
Vitamin E, Vitamin C, Selen
(Antioxidantien)
Kreatingabe, ATP
Riluzole
(Membranstabilisator) und
Gabapentin
(Glutamatsynthese-Hemmer)
Chelatbildner wie
D-Penicillamin
Nervenwachstumsfaktoren
SOD als Enzym zuführen,
Gentherapie
mitochondrale Schädigung
Glutamat
Kupfer-Intoxikation
Neurofilamente (Eiweiße)
SOD-Schädigung
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Rilutek® (Riluzol)
blockiert den Rezeptor für Glutamat
Hemmung der Glutamatfreisetzung
G-Protein-Stimulierung (für ATP-
Nutzung wichtig)
Membranstabilisierung
seit 1996
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Antioxidantien
Eicosanoide
Sauerstoffradikale
(Alkohol, Streß
Stoffwechselprodukte)
Cyclooxigenase u. a.
Antioxidantien:
Vitamin E
Vitamin C
GSH (Glutathionperoxidase,
Aminosäure Cystein)
Selen
Prostaglandine / Leukotrine / Cytokinine
Immunologische Reaktion / Abwehr
Gelenkentzündung
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Antioxidantien
Vitamin
E
– gutes Antioxidans
– Zusammenspiel mit Vitamin C und Selen
– Dr. Hager empfiehlt 2 x 2500 mg am Tag
– Nebenwirkung: evtl. Fettstühle, ansonsten keine NW
Untersuchungen mit 1000 mg ergaben bislang keine positive
Wirkung
Vitamin
C
– Antioxidans
– fängt auch Kupfer-Ionen ab
– 500-1000 mg / Tag empfohlen (evtl auch als Hochdosis-Inf.)
Wirksamkeitsuntersuchungen bei ALS gibt es bislang nicht
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Antioxidantien
Selen
– wirkt im Zusammenspiel mit Vitamin E und C
– Dosierung:
– Nebenwirkung: keine NW (bei üblicher Dosierung)
Untersuchungen allein mit Selen zeigten eher negative
Ergebnisse
N-Acetyl-Cystein (NAC, ACC)
– eigentlich ein Hustenmittel (Schleimlöser)
– Vorstufe von Gluthation
– Chelator-Wirkung
– Dosierung: 2 x 300 mg /d
Wirksamkeitsuntersuchungen wegen der zu geringen Patientenzahl
nicht signifikant, aber 26 % Senkung der Mortalität, insbesondere
bei spinaler ALS
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Wirkung auf die Mitochondrien
Kreatin (z. B. Megamax®)
– stabilisiert den Mitochondrien-Komplex
– fördert die ATP-Bildung (Energielieferer)
– Im Tierversuch sehr erfolgversprechend
– Dosierung: 5 Tage 10g pro Tag, danach 5 g pro
Tag, alle 3 Monate Therapiepause
hat sich in der Praxis nicht bewährt, wahrscheinlich
wirkungslos
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Wirkung auf die Mitochondrien
Coenzym Q 10
– wirkt auf die Energiegewinnung der Mitochondrien
– auch als Antioxidans wirksam
– In Tierversuchen erfolgreich
– Dosierung: 30 mg pro Tag (1 Kps.)
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Gescheiterte Therapieversuche
Nervenwachstumsfaktoren
– IGF-I: Wachstumsfaktor Insulin-like nerve growth factor
(IGF-I). Eine Wirkung ist nicht feststellbar, es kam in der
Studie sogar zu einer Verschlechterung.
– BDNF: Brain-derived nerve growth factor. Keine positive
Wirkung nachweisbar, auch intrathekale Injektion war ohne
Erfolg.
– CNTF: Subkutane Spritzen. Keine positive Wirkung
nachweisbar.
– Xaliproden: stimuliert körpereigene Wachstumsfaktoren
(BDNF, NGF), gleichzeitig Glutamathemmung und
serotonerge Wirkung. Allenfalls geringfügige Wirkung
nachweisbar
Interferon:
– keine Wirksamkeit nachweisbar
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Gescheiterte Therapieversuche
Gabapentin: (Neurontin: Epilepsie-Mittel)
– vermindert die Synthese von Glutamat
Lamotrigin: (Lamictal: Epilepsie und Lennox-GastautSyndrom)
– hemmt Glutamat und stabilisiert die Membran
Verzweigtkettige Aminosäuren: (Falkamin: Hirnleistungsstörungen, Lebererkrankungen)
– Wirkung nicht nachweisbar, einmal sogar erhöhte
Sterblichkeit.
Dextrometorphan: (Arpha, Rhinotussal: Hustenstiller)
– leichte Glutamathemmung
Selegilin: (Movergan, Antiparkin: Parkinson-Mittel)
– Momoaminoxidase mit antioxidativen Wirkungen.
Alpha-Liponsäure
Chelatbildner (D-Penicillamin)
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Gescheiterte Therapieversuche
Clenbuterol, (z. B. Spiropent oder Contraspasmin).
Anwendung: 2 x 1 Tabl.. Es kann sich allerdings das Muskelzittern
verstärken und auch die Herzfrequenz kann schneller werden
Pentoxifyllin - EHT 201–Studie: Eigentlich wird Pentoxifyllin (z. B.
Trental®) als durchblutungsförderndes Medikament eingesetzt. Bei
ALS bringt das Mittel nichts
Cereakt - ONO 2506 PO (Entwickler: Japanische Firma ONO): Die
Untersuchung (Studie) ist abgeschlossen, hat leider nichts gebracht
[L9]
Firma Novartis: TCH346: Dieser neu entwickelte Stoff soll die
Apoptose, d.h. den programmierten Zelltod, aufhalten. Ergebnis ist
aber enttäuschend. Bringt bei ALS nichts.
Internet: www.charite.de
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
31
Folgerungen für die Therapie
Das Enzym SOD wirkt zwar antioxidativ, die Schadwirkung der
Mutation entsteht aber nicht durch fehlenden antioxidativen Effekt
Folgerung: Der Effekt antioxidativer Therapien bleibt begrenzt.
Die positive Wirkung von Riluzol beruht nicht allein auf die
Glutamat-Hemmung
Folgerung: Die eigentliche Wirkung ist noch nicht klar
M. Parkinson, Alzheimer-Erkrankung, Epilepsie und Multiple
Sklerose sind völlig andere Erkrankungen
Folgerung: Therapieerfolge dort lassen sich nicht auf ALS
übertragen (allerdings auch nicht ausschließen)
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Neue Chancen in der Therapie?
Gentherapie: Ausblick, Stand der Forschung.
– Tierversuche zeigen erste gute Erfolge: Stammzellen-
Therapie bei Mäusen und Makaken (Affen).
– Warnung: vor der Firma EmCell in Kiew/Ukraine
Minocyclin: (Aknosan, Skid: Aknetherapeutikum,
Antibiotikum)
– hat bei anderen Nervenerkrankungen überraschende Erfolge
gezeigt. Nebenwirkung: evtl. Durchfall
– Dosierung 2 x 50 mg (2 x 1 Tbl.).
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
33
Ruhr-Nachrichten Fr. 23.06.2006
Neue Chancen in der Therapie?
Gentherapie: Ausblick, Stand der Forschung.
– Tierversuche zeigen erste gute Erfolge: Stammzellen-
Therapie bei Mäusen und Makaken (Affen).
– Warnung: vor der Firma EmCell in Kiew/Ukraine
Minocyclin: (Aknosan, Skid: Aknetherapeutikum,
Antibiotikum)
– hat bei anderen Nervenerkrankungen überraschende Erfolge
gezeigt. Nebenwirkung: evtl. Durchfall
– Dosierung 2 x 50 mg (2 x 1 Tbl.).
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Weitere Therapieansätze
Cox2-Hemmer – Celecoxib (Celebrex)
– Celebrex hat sich in Vorab-Untersuchungen sowie
Tierversuchen als doppelt so wirksam erwiesen
wie Rilutek. Dosierung: 1 x 1 Kps (200 mg) pro
Tag. (Studie mit 300 Patienten läuft zur Zeit in den
USA)
Tamoxifen:
– nur Einzelfall bekannt, m. E. unwirksam und zu
gefährlich
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
35
Laufende Studien
THL-Studie (Thalidomid, Contergan)
– Studie läuft ab Januar 2006 an der Charite,
Ergebnisse liegen noch nicht vor
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Therapie-Empfehlung
Riluzol: Rilutek® 2 x 1 Tbl. (50mg)
Vitamin E
2 x 500 mg (flüssiges Vit.E)
Vitamin C
2 x 500 mg
Selen: Cefasel® 100 yg (1 Tbl. Cefasel 100)
[NAC 600
2 x ½ Brausetablette]
[Minocyclin
2 x 1 Tbl. (50 mg)]
[Celebrex
1 x 1 Tbl. (200 mg)]
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Symptomatische Therapie
Speichelfluss
– Amitryptilin: (Saroten: Antidepressivum)
Dosierung 25 – 75 mg pro Tag (1-3 Tabl). NW:
Müdigkeit.
– Scopolamin: (Scopoderm-Pflaster: gegen
Reiseübelkeit)
wirkt meines Erachtens nicht so zuverlässig.
Andere nicht-medikamentöse Therapieverfahren:
– Bestrahlung der Speicheldrüsen
- Botulinustoxin-Injektion
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Symptomatische Therapie
Bronchitis
– NAC 600: s. o.
– Phytotherapeutika: Prospan, Sinoforton, Gelomyrtol
Muskelkrämpfe
– Magnesium: (Magnesium Verla)
in jedem Falle zu empfehlen, keine NW
– Baclofen: (Lioresal: gegen Spastik)
3 x 5 mg beginnend, dann bis 80 mg steigern.
– Chininsulfat: (Limptar N)
200 – 400 mg pro Tag. NW sind beschrieben: Allergien,
Blutbildveränderungen. Nicht Mittel der ersten Wahl
– Memantine: (Akatinol: bei Hirnleistungsstörungen)
10 – 60 mg. Wirkt eher schwach.
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Andere Therapieverfahren
und Hilfen
Ernährung
Physikalische Therapie, Krankengymnastik
Psychotherapie
Hilfsmittelversorgung
Vorbereitung auf den MDK-Gutachter:
Pflegeversicherung
Testament, Patientenverfügung, Kirche,
Seelsorger, Hospiz
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Die entscheidende Frage
Warum,
Warum, verdammt
verdammt noch
noch mal,
mal, findet
findet die
die
Medizin
Medizin seit
seit nunmehr
nunmehr (1873)
(1873) 130
130 Jahren
Jahren
kein
kein Gegenmittel
Gegenmittel gegen
gegen die
die ALS?
ALS?
• Zuwenig Geld?
• Untersuchung zu oberflächlich?
• Falscher Denkansatz?
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
41
Homöopathie
Wirkungsprinzip der Homöopathie
Homöopathische Mittel bei ALS
– Konstitutionsmittel
– Symptomatische Mittel
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Studienlage über Homöopathie
wenig Studien „mit hoher methodischer Relevanz“
(Evidence Based Medicine)
Viele Studien mit kleinen Patientenzahlen (unter 65
Teilnehmer)
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
43
Warum ist die Studienlage für die
Homöopathie so schlecht?
Große Untersuchungen sind sehr teuer; dies können sich in
der Regel nur große Pharmaunternehmen leisten
Die Pharmaindustrie (konventioneller Art) hat kein Interesse,
einen positiven Wirksamkeitsnachweis für die Homöopathie
zu führen
Homöopathie findet nicht an Universitätskliniken statt,
sondern beim Praktiker
Der Krankheitsbegriff in der Homöopathie ist ein anderer,
dass übliche Studiendesign wird dem nicht gerecht. Es wird
kein Einzelsymptom betrachtet, sondern ein ganzer
Symptomenkomplex (Arzneimittelbild)
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
44
Homöopathie
besteht schon seit über 200 Jahren nach denselben
Grundsätzen (Samuel Hahnemann)
wurde und wird von tausenden von Ärzten und Therapeuten
(eher sogar zunehmend) mit großem Erfolg angewandt
Erfolgreiche Anwendung bei Säuglingen
Erfolgreiche Anwendung der Tiermedizin
Beachte: Der Placeboeffekt ist natürlich auch in der
Homöopathie – genau wie in allen anderen
Therapieverfahren – vorhanden und wird auch bewusst
genutzt (kannte bereits Hahnemann)
Hilft auch, wenn man nicht dran glaubt!
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
45
Der Krankheitsbegriff
in der naturwissenschaftlichen
Medizin und in der Homöopathie
Krankheitsursachen
z. B. Lungenentzündung
Fieber, Husten,
Schmerzen
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
47
Krankheit und Therapie – Fragen
•
Warum erkranken wir – in
der Regel – immer nur an
einer Krankheit?
•
Wie kann man sich
überhaupt wieder erholen,
wenn doch die Abwehr des
Körpers einmal überwunden
worden ist?
•
Wieso geht die Krankheit
weiter, obwohl die Ursache
bereits beseitigt wurde?
•
Wieso bewirkt die Therapie –
insbesondere bei
chronischen Krankheiten –
keine Heilung?
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
z. B. Lungenentzündung
Fieber, Husten,
Schmerzen
48
Medikamentöse Heilung durch Pharmakologie möglich?
• Essentielle Hypertonie
keine Heilung
• Asthma bronchiale
keine Heilung
• KHK und Atherosklerose
keine Heilung
• Migräne
keine Heilung
• Rheuma und Arthrose
keine Heilung
• Diabetes mellitus
keine Heilung
• Colitis ulcerosa und M. Crohn keine Heilung
• Psoriasis (Schuppenflechte) keine Heilung
• Neurologische Krankheiten: MS, ALS keine Heilung
• Krebs
ca. 30 % Heilung!
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
49
Gesunder
Mensch
Was ist z. B. mit der
Homöopathie?
• Was macht ihn
eigentlich krank?
• Was ist mit den
Selbstheilungskräften?
• Gibt es noch andere
Krankheitstheorien und
Behandlungsstrategien?
aus: Frank H. Netter:
„Allgemeinmedizin“
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
50
Homöopathie
to homoion = das Ähnliche
pathos = Leiden
Similia similibus curentur
Ähnliches möge bzw. kann durch
Ähnliches behandelt werden!
1755 - 1843
[Gegensatz: Allopathie]
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
51
Krankheit = Information,
die zur Fehlfunktion führt
Psycho-Stress
Krankheit bedeutet: Gestörte
Lebenskraft (Vis vitalis).
Resultat: Krankheit
und Körper sind eins.
Der Körper reagiert immer
als Ganzes
Virus, Bakterien
Symptome
aus: Frank H. Netter:
„Allgemeinmedizin“
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
52
Symptome
versteckte
Symptome
offensichtliche
Symptome
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
53
Symptome
Symptome = Sinnvolle
Reaktion des Körpers auf
die Krankheit =
Abwehrmaßnahmen:
Symptome = von der
Krankheit selbst
ausgelöst
• Durchfall
• Lähmung
• Erbrechen
• „sinnloser“
Schmerz
• Fieber, Schwitzen
• Husten
• Schmerz (bewirkt
Schonung)
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
• Hautausschlag
• Tumore
54
Arznei =
Information
Erstwirkung
Einige
Symptome
können
bleiben!
Symptome verschwinden:
Schmerzunterdrückung
(Asperin, Morphin)
Blutdruck senken
(ß-Blocker)
Entzündung hemmen
(Cortison)
aus:
Frankstoppen
H. Netter:
Durchfall
„Allgemeinmedizin“
(Loperamid)
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
55
Was kommt nach der Erstwirkung?
Arznei verursacht eine
„Arzneimittelkrankheit“
, d.h. macht selbst
auch krank! = Gestörte
Homöostase
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
56
Was kommt nach der Erstwirkung?
Arznei verursacht eine
„Arzneimittelkrankheit“
, d.h. macht selbst
auch krank! = Gestörte
Homöostase
Der
Organismus
schlägt zurück!
Nachwirkung oder
Gegenwirkung des
Körpers auf die
Arznei
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
„Nebenwirkung der
Arzneien“
Schmerzen
(Chemotherapeutika)
Übelkeit, Erbrechen,
Durchfall
Allergie
Nicht selten treten genau
die Symptome auf, die
eigentlich bekämpft
werden sollten!
Antiarrhythmika
Psychopharmaka
Kopfschmerzmittel
Krebsmittel
(häufig als Gewöhnungseffekt fehlgedeutet, z.B.
Parkinsonmittel) 57
Krankheit und Arzneimittel
Krankheit
Infektion
Reiz
Reaktion des Körpers
Organismus
Reizantwort
Krankheit und Arzneimittel
Krankheit
Infektion
Reiz
Reaktion des Körpers
Organismus
Reizantwort
Arzneimittel
Erstwirkung
Reiz
Krankheit und Arzneimittel
Krankheit
Infektion
Reiz
Reaktion des Körpers
Organismus
Reizantwort
Arzneimittel
Erstwirkung
Reiz
Reaktionsmuster auf
die Arznei
löscht den
Krankheitsprozess aus!
Mit genau dieser
Gegenreaktion des
Körpers auf die
Arznei arbeitet die
Homöopathie!
Der Organismus
schlägt zurück (auf
das Arzneimittel)!
Und löscht
gleichzeitig die
Krankheit aus.
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
Das Arzneimittel muss
folgende Eigenschaften
haben:
Die Symptome der
Krankheit müssen der
Nachwirkung bzw.
Gegenwirkung des
Körpers auf das
Arzneimittel
(Arzneimittelbild)
entsprechen.
61
Allopathie
Schulmedizin
Homöopathie
Behandlung durch
Behandlung durch
Erstwirkung
Nachwirkung oder
Gegenwirkung
der Arzneimittel
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
auf das Arzneimittel
62
In der Homöopathie
arbeiten wir mit der
Gegenreaktion auf
die Arznei
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
Die Symptome der
Krankheit müssen der
Nachwirkung bzw.
Gegenwirkung des
Organismus auf das
Arzneimittel (dem
Arzneimittelbild)
entsprechen.
Similia similibus
curentur
= „Ähnliches möge mit
Ähnlichem geheilt
werden!“
63
Auf welche Symptome achtet der Homöopath?
Angstzustände
um
„Landkarten- Mitternacht
Zunge“
Ekelt sich vor
fettem Essen
Modalitäten
gesund
Schläft auf
dem Bauch
Heißhunger
auf
Süßigkeiten
Regulationsstörung
Funktionsstörung
Träumt von
Schlangen
Streckt die
Füße aus dem
Homöopathie Bett
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
krank
Fieber
Husten Symptome
Erbrechen
HautausDurchfall
Entzündung schlag
Lähmung
Schmerzen
64
Mittelfindung
Symptome erfassen:
Arzneimittelbild vergleichen:
• Psychische Symptome
• Hauptsymptome,
Charakteristika
• hervorstechende
außergewöhnliche
Symptome
• Allgemeinsymptome,
Modalitäten
• Lokalsymptome
Symptome erneut
überprüfen
• Modalitäten
Dosis und Potenz wählen:
• mit Potenz C6 bis C30
beginnen
• nur solange geben, bis eine
Reaktion einsetzt
Grenzen der Homöopathie
wenn die Krankheit bereits soweit
fortgeschritten ist, dass die Struktur
unwiederbringlich zerstört ist
Krankheit kann auch „Arzneimittelkrankheit“
bedeuten (!), d.h. wenn zu lange
Medikamente gegeben wurden
wenn das passende Heilmittel
(Arzneimittelbild) noch nicht gefunden wurde
wenn der Therapeut nicht das richtige Mittel
findet
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
66
Möglichkeiten der Homöopathie
In jedem Falle ist es möglich, den
Prozess aufzuhalten, ja vielleicht sogar
zum Stoppen zu bringen!
Es kommt darauf an, im individuellen
Einzelfall das richtige homöopathische
Mittel zu finden!
Das Arzneimittelbild muss möglichst
exakt passen!
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
67
Repertorisation
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
68
Fallbeispiel 1
Georg ist 69 Jahre alt, verheiratet, zwei
Kinder. Seit 4 Jahren in Rente, vorher war
er Filialleiter der Sparkasse am Ort.
Vor zwei Jahren fingen auf einmal
Lähmungen an, zuerst im rechten Fuß, er
stolperte häufiger. Der Orthopäde meinte,
es wäre wohl die Bandscheibe. Dann traten
aber Lähmungen in der Hand auf. Der
Hausarzt meinte, das sei vielleicht alles
psychisch, weil Georg mit der Berentung
nicht fertig wurde (ist immer gerne arbeiten
gegangen).
Dann hat der Neurologe vor 1 ½ Jahren ihn
doch ins Krankenhaus geschickt. Dort
wurde ALS diagnostiziert.
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Fallbeispiel 1
Mit dem Gehen wird es immer
schlechter, er braucht jetzt schon einen
Rollstuhl.
Georg ist jetzt auch ziemlich depressiv
geworden: Das Leben hat ja sowieso
keinen Sinn mehr.
Ja früher, wo er noch arbeiten war, wo
ihn alle gebraucht haben, da hatte das
Leben noch einen Sinn!
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Fallbeispiel 2
Annegret ist 52 Jahre alt. Bei ihr
wurde vor 3 Jahren ALS
diagnostiziert. Die Lähmungen
begannen im rechten Fuß.
Auch wenn Sie mittlerweile im
Rollstuhl sitzt, kann sie das
Leben genießen. Sie lässt sich
nicht unterkriegen. Ein
ängstlicher Mensch war sie ja
noch nie.
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Lycopodium
Konstitutionsmittel - Bauchbeschwerden
• Typ: Eher schlank, gewissenhaft, ordentlich,
oftmals auch nnörglerisch
örglerisch
• kann sich meist gut ausdr
ücken, sprachlich
ausdrücken,
üüberlegen
berlegen
•
•
•
Chronische Beschwerden
•
•
•
Regelm
äßiges warmes Essen ist wichtig
Regelmäßiges
Bl
ähungen im Unterbauch, < nachmittags
Blähungen
Komplizierte EEßgewohnheiten,
ßgewohnheiten, vertr
ägt vieles
verträgt
nicht (Zwiebeln)
Hat Hunger, aber nach wenigen Bissen satt
Rechte K
örperseite ist meist betroffen
Körperseite
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Konrad Adenauer
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Arsenicum album
Magen und Darm, Asthma
• Typ: sehr nerv
öser Mensch, ersch
öpft, gleichzeitig sehr
nervöser
erschöpft,
unruhig
•
•
•
•
•
Perfektionist
Ä
ngstlichkeit.
Ängstlichkeit.
Erbrechen und Durchfall
öllig am Ende
Durchfall,, danach vvöllig
> besser: warmes Getr
änk, W
ärme
Getränk,
Wärme
00 Uhr, Alleinsein
< nachts, Mitternacht bis 100
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Apotheken-Umschau - 2. Juni 2003
Arsenicum album - Bild
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Akupunktur
Wirkungsprinzip der Akupunktur
ALS und TCM (Traditionelle
Chinesische Medizin)
Punktauswahl
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Akupunktur / TCM
ausgeprägte YIN-Schwäche: Muskelfaszikulationen,
insbesondere der Zunge, evtl. auch Muskelkrämpfen
QI-Schwäche (Lebensenergie)
und letztendlich auch JING-Schwäche
(Lebensessenz)
Nieren- und den Milz-Pankreas-Meridian
Moxibustion (Erwärmen von Akupunkturpunkten)
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Akupunktur / TCM
Zittern der Zunge und Lähmungen weisen auf eine „WindKrankheit“ hin
Punktauswahl (Basispunkte):
Akupunktur:
Blase 23 (Shu-Punkt der Niere)
Magen 36 (allgemeiner Stärkungspunkt)
Windpunkte: Leber 3, Dickdarm 4, Gallenblase 20
Moxibustion:
MP 6 (Kreuzung der drei YIN)
Ren 6 („Meer der Lebensenergie“, allgemeiner Stärkungspunkt)
ggf. auch zusätzlich oder alternativ: Niere 3 (Quell-Punkt Niere),
Niere 7 (Jing-Punkt Niere, Stärkungspunkt)
In der Regel werden pro Sitzung ca. 15 bis 20 Nadeln gesetzt.
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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Leben und Tod
Es ist zutiefst menschlich, sich nach einem langen Leben zu
sehnen und den Tod zu hassen. Warum sollte man sich über
den Tod freuen?
Der Tod ist die Rückkehr dorthin, wo wir unseren Weg
begonnen haben, als wir geboren wurden.
Woher weiß ich also, ob ich, wenn ich sterbe, nicht woanders
wiedergeboren werde?
Woher weiß ich, ob Leben und Tod nicht gleich gut sind?
Woher weiß ich, ob das sehnsüchtige Verlangen nach dem
Leben nicht eine Wahnvorstellung ist?
Woher weiß ich, ob mein Tod jetzt nicht besser ist als mein
vergangenes Leben?
Aus Taoismus: Kostbarkeiten
Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad
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