ALS Amyotrophe Lateralsklerose Versuch eines aktuellen Überblicks Dr. med. Karsten Karad Arzt für Allgemeinmedizin Borker Str. 2 – 44534 Lünen Erkrankungen des Nervensystems entzündliche Erkrankungen: z. B. Multiple Sklerose = MS nicht entzündliche Erkrankung, sogenannte degenerative Erkrankung: ALS = amyotrophe Lateralsklerose ALS ist keine Muskelerkrankung! Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 2 Geschichte der ALS Charcot 1873 – einseitiger Beginn – spastische Lähmungen – Kau-, Schlund-, Kehlkopfmuskulatur – Entdeckung der Degeneration der Vorderhornzellen und der Seitenstränge im Rückenmark Dejerine 1883 Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 3 Das zentrale Nervensystem Gehirn und Rückenmark Kahle, Leonhardt, Platzer: Taschenatlas der Anatomie Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 4 Das Motorische System Pyramidenbahn Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 5 Die Pyramidenbahn 1. und 2. Motoneuron Nervenzelle Sobotta: Atlas der Anatomie des Menschen „Pyramide“ Kahle, Leonhardt, Platzer: Taschen-atlas der Anatomie Wirbelsäule und Rückenmark Pyramidenbahn Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 6 Motorisches System Motorische Endstrecke Kahle, Leonhardt, Platzer: Taschenatlas der Anatomie Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 7 Motorisches System Bulbäre Form 1. Motoneuron 2. Motoneuron bulbär Bulbus medullae Kahle, Leonhardt, Platzer: Taschenatlas der Anatomie Schiebler: Lehrbuch der gesamten Anatomie des Menschen Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 2. Motoneuron spinal 8 Verschiedene Formen 1. Motoneuron: spastische Lähmungen 2. Motoneuron Bulbus: – bulbäre Form: Sprache, Schlucken 2. Motoneuron Vorderhornzelle: – schlaffe Lähmung, Faszikulationen Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad „Pyramide“ 9 Bei ALS sind nicht betroffen: geistige Fähigkeiten: Gedächtnis, Intellekt Sensibilität In der Regel macht die ALS keine Schmerzen Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 10 Häufigkeit der Erkrankung Prävalenz: 0,8 bis 8,4 Erkrankte pro 100.000 Einwohner im Durchschnitt: 1 Erkrankter auf 24.000 Einwohner Inzidenz: 0,6 bis 2,4 Neuerkrankte pro Jahr pro 100.000 E. – 1950 – 1963 Zunahme – 1963 – 1975 Rückgang – seit 1975 erneute Zunahme der Erkrankung Männer : Frauen ca. 3 : 2 ALS gibt es auf der ganzen Welt Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 11 Überlebenszeit, Statistik mittleres Erkrankungsalter: 50 bis 70 Jahre mittlere Überlebenszeit: zwischen 16 und 36 Monate Besonderheiten: bessere Prognose: nicht-bulbäre Form, Erkrankungsalter unter 65 Jahre Genetische Ursache: etwa 4 – 10 % der Fälle,hier liegt das Durchschnittserkrankungsalter bei 45,7 Jahre Bei über 90 % der Fälle ist die Ursache bislang unklar! Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 12 Diagnostik • Ausschlussdiagnostik: • Röntgen, CT, Kernspin (Gehirn, Rückenmark, Lunge) • Laboruntersuchungen (Entzündungszeichen, Stoffwechselerkrankungen, Vitamin B12, Schilddrüsenhormone) • evtl. Muskelbiopsie. • Elektromyographische Untersuchung • EMG (Messung der Nervenleitgeschwindigkeit) beim Neurologen • Klinische Untersuchung und Verlaufsbeobachtung: • 2. Motoneuron: Lähmungen, EMG verändert. • 1. Motoneuron: Reflexe verändert, Pyramidenbahnzeichen. • Fortschreiten der Erkrankung mit Ausbreitung auf andere Regionen (andere Höhe des Segmentes), Kontrolle nach 6 Monaten. Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 13 Gegen ALS sprechen: Augenmuskellähmungen Sensibilitätsstörungen (25 % der Fälle, aber nur leichte Formen) Sphinkter- (Schließmuskel-)störungen Sehstörungen Extrapyramidalmotorische Störungen (Haltemuskulatur, langsame Bewegungen: z. B. M. Parkinson wie Tremor, Rigor, Akinese) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 14 Frühsymptome Muskelkrämpfe, rasche Ermüdung der Muskeln Ungeschicklichkeiten beim Greifen mit den Händen oder Stolpern Sonderform: „Syndrom der herabhängenden Arme“, das eher eine günstige Prognose hat: Beide Arme hängen symmetrisch herab, Patient kann aber noch gut laufen Faszikulationen (in 75 % der Fälle) [= Muskelzittern] 50 % der Lähmungen beginnen einseitig, häufiger an den Händen und Armen als an den Beinen 25 % im bulbären Bereich (Sprechen, Schlucken) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 15 Biochemie ER endoplasmatisches Retikulum (Calciumspeicher) Glu Glutamat GPX Glutathionperoxidase NO Stickoxid NOO Peroxinitrit SOD SuperoxidDismutase PAF thrombozytenaktivierender Faktor Siegenthaler: Klinische Pathophysiologie Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 16 Forschung - Ursachen Kupfer-ZinkSuperoxiddismutase (SOD 1) 1993: Entdeckung einer Genmutation bei ALSKranken (bei 10 % der familiären ALS, d.h. 0,5 bis 1 % der Gesamtfälle) Glutamat SOD Neundörfer: Praxis der ALS > Prof. Ludolph, Ulm Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad Neurofilament 17 Modelle für die Krankheitsauslösung • • • • • • Glutamat > Kalium/Natrium-Einstrom > Calcium-Erhöhung > Membranschädigung freie Radikale (aktivierter Sauerstoff) Nitrit-Verbindungen Kupfer-Ionen Mitochondrienschädigung (ATP) Neurofilamente, Eiweißaufbau gestört Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 18 Andere Hypothesen Autoantikörper: nicht bestätigt Virushypothese: unwahrscheinlich – ALS ist nicht ansteckend, keine regionale Häufung – Polio-Viren können als Ursache ausgeschlossen werden – Echoviren (eigentlich im Darm zu finden) sind bei ALS-Kranken in 88 %, in der Normalbevölkerung in 29 % der Fälle zu finden [aber eher EpiPhänomen] Toxine: bislang keine Beweise Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 19 Toxine: Golfkrieg? 40 Fälle auf 3,6 Fälle auf 696.000 Soldaten 100.000 Soldaten im Gegensatz zu: 1,4 Fälle auf Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 100.000 Soldaten 20 Stress, Sport ? Unter italienischen Fußballspieler soll ALS gehäuft auftreten: 45 Fälle auf 24.000 Fußballern in den Jahren 1960 bis 1997 (= 187 auf 100.000 ?) Es soll 18 Todesfälle gegeben haben Die erkrankten Fußballer tauchen in den Statistiken der Spezialkliniken nicht auf! Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 21 Therapieansätze Ansatz Therapie - Wirkstoff freie Sauerstoffradikale Vitamin E, Vitamin C, Selen (Antioxidantien) Kreatingabe, ATP Riluzole (Membranstabilisator) und Gabapentin (Glutamatsynthese-Hemmer) Chelatbildner wie D-Penicillamin Nervenwachstumsfaktoren SOD als Enzym zuführen, Gentherapie mitochondrale Schädigung Glutamat Kupfer-Intoxikation Neurofilamente (Eiweiße) SOD-Schädigung Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 22 Rilutek® (Riluzol) blockiert den Rezeptor für Glutamat Hemmung der Glutamatfreisetzung G-Protein-Stimulierung (für ATP- Nutzung wichtig) Membranstabilisierung seit 1996 Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 23 Antioxidantien Eicosanoide Sauerstoffradikale (Alkohol, Streß Stoffwechselprodukte) Cyclooxigenase u. a. Antioxidantien: Vitamin E Vitamin C GSH (Glutathionperoxidase, Aminosäure Cystein) Selen Prostaglandine / Leukotrine / Cytokinine Immunologische Reaktion / Abwehr Gelenkentzündung Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 24 Antioxidantien Vitamin E – gutes Antioxidans – Zusammenspiel mit Vitamin C und Selen – Dr. Hager empfiehlt 2 x 2500 mg am Tag – Nebenwirkung: evtl. Fettstühle, ansonsten keine NW Untersuchungen mit 1000 mg ergaben bislang keine positive Wirkung Vitamin C – Antioxidans – fängt auch Kupfer-Ionen ab – 500-1000 mg / Tag empfohlen (evtl auch als Hochdosis-Inf.) Wirksamkeitsuntersuchungen bei ALS gibt es bislang nicht Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 25 Antioxidantien Selen – wirkt im Zusammenspiel mit Vitamin E und C – Dosierung: – Nebenwirkung: keine NW (bei üblicher Dosierung) Untersuchungen allein mit Selen zeigten eher negative Ergebnisse N-Acetyl-Cystein (NAC, ACC) – eigentlich ein Hustenmittel (Schleimlöser) – Vorstufe von Gluthation – Chelator-Wirkung – Dosierung: 2 x 300 mg /d Wirksamkeitsuntersuchungen wegen der zu geringen Patientenzahl nicht signifikant, aber 26 % Senkung der Mortalität, insbesondere bei spinaler ALS Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 26 Wirkung auf die Mitochondrien Kreatin (z. B. Megamax®) – stabilisiert den Mitochondrien-Komplex – fördert die ATP-Bildung (Energielieferer) – Im Tierversuch sehr erfolgversprechend – Dosierung: 5 Tage 10g pro Tag, danach 5 g pro Tag, alle 3 Monate Therapiepause hat sich in der Praxis nicht bewährt, wahrscheinlich wirkungslos Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 27 Wirkung auf die Mitochondrien Coenzym Q 10 – wirkt auf die Energiegewinnung der Mitochondrien – auch als Antioxidans wirksam – In Tierversuchen erfolgreich – Dosierung: 30 mg pro Tag (1 Kps.) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 28 Gescheiterte Therapieversuche Nervenwachstumsfaktoren – IGF-I: Wachstumsfaktor Insulin-like nerve growth factor (IGF-I). Eine Wirkung ist nicht feststellbar, es kam in der Studie sogar zu einer Verschlechterung. – BDNF: Brain-derived nerve growth factor. Keine positive Wirkung nachweisbar, auch intrathekale Injektion war ohne Erfolg. – CNTF: Subkutane Spritzen. Keine positive Wirkung nachweisbar. – Xaliproden: stimuliert körpereigene Wachstumsfaktoren (BDNF, NGF), gleichzeitig Glutamathemmung und serotonerge Wirkung. Allenfalls geringfügige Wirkung nachweisbar Interferon: – keine Wirksamkeit nachweisbar Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 29 Gescheiterte Therapieversuche Gabapentin: (Neurontin: Epilepsie-Mittel) – vermindert die Synthese von Glutamat Lamotrigin: (Lamictal: Epilepsie und Lennox-GastautSyndrom) – hemmt Glutamat und stabilisiert die Membran Verzweigtkettige Aminosäuren: (Falkamin: Hirnleistungsstörungen, Lebererkrankungen) – Wirkung nicht nachweisbar, einmal sogar erhöhte Sterblichkeit. Dextrometorphan: (Arpha, Rhinotussal: Hustenstiller) – leichte Glutamathemmung Selegilin: (Movergan, Antiparkin: Parkinson-Mittel) – Momoaminoxidase mit antioxidativen Wirkungen. Alpha-Liponsäure Chelatbildner (D-Penicillamin) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 30 Gescheiterte Therapieversuche Clenbuterol, (z. B. Spiropent oder Contraspasmin). Anwendung: 2 x 1 Tabl.. Es kann sich allerdings das Muskelzittern verstärken und auch die Herzfrequenz kann schneller werden Pentoxifyllin - EHT 201–Studie: Eigentlich wird Pentoxifyllin (z. B. Trental®) als durchblutungsförderndes Medikament eingesetzt. Bei ALS bringt das Mittel nichts Cereakt - ONO 2506 PO (Entwickler: Japanische Firma ONO): Die Untersuchung (Studie) ist abgeschlossen, hat leider nichts gebracht [L9] Firma Novartis: TCH346: Dieser neu entwickelte Stoff soll die Apoptose, d.h. den programmierten Zelltod, aufhalten. Ergebnis ist aber enttäuschend. Bringt bei ALS nichts. Internet: www.charite.de Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 31 Folgerungen für die Therapie Das Enzym SOD wirkt zwar antioxidativ, die Schadwirkung der Mutation entsteht aber nicht durch fehlenden antioxidativen Effekt Folgerung: Der Effekt antioxidativer Therapien bleibt begrenzt. Die positive Wirkung von Riluzol beruht nicht allein auf die Glutamat-Hemmung Folgerung: Die eigentliche Wirkung ist noch nicht klar M. Parkinson, Alzheimer-Erkrankung, Epilepsie und Multiple Sklerose sind völlig andere Erkrankungen Folgerung: Therapieerfolge dort lassen sich nicht auf ALS übertragen (allerdings auch nicht ausschließen) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 32 Neue Chancen in der Therapie? Gentherapie: Ausblick, Stand der Forschung. – Tierversuche zeigen erste gute Erfolge: Stammzellen- Therapie bei Mäusen und Makaken (Affen). – Warnung: vor der Firma EmCell in Kiew/Ukraine Minocyclin: (Aknosan, Skid: Aknetherapeutikum, Antibiotikum) – hat bei anderen Nervenerkrankungen überraschende Erfolge gezeigt. Nebenwirkung: evtl. Durchfall – Dosierung 2 x 50 mg (2 x 1 Tbl.). Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 33 Ruhr-Nachrichten Fr. 23.06.2006 Neue Chancen in der Therapie? Gentherapie: Ausblick, Stand der Forschung. – Tierversuche zeigen erste gute Erfolge: Stammzellen- Therapie bei Mäusen und Makaken (Affen). – Warnung: vor der Firma EmCell in Kiew/Ukraine Minocyclin: (Aknosan, Skid: Aknetherapeutikum, Antibiotikum) – hat bei anderen Nervenerkrankungen überraschende Erfolge gezeigt. Nebenwirkung: evtl. Durchfall – Dosierung 2 x 50 mg (2 x 1 Tbl.). Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 34 Weitere Therapieansätze Cox2-Hemmer – Celecoxib (Celebrex) – Celebrex hat sich in Vorab-Untersuchungen sowie Tierversuchen als doppelt so wirksam erwiesen wie Rilutek. Dosierung: 1 x 1 Kps (200 mg) pro Tag. (Studie mit 300 Patienten läuft zur Zeit in den USA) Tamoxifen: – nur Einzelfall bekannt, m. E. unwirksam und zu gefährlich Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 35 Laufende Studien THL-Studie (Thalidomid, Contergan) – Studie läuft ab Januar 2006 an der Charite, Ergebnisse liegen noch nicht vor Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 36 Therapie-Empfehlung Riluzol: Rilutek® 2 x 1 Tbl. (50mg) Vitamin E 2 x 500 mg (flüssiges Vit.E) Vitamin C 2 x 500 mg Selen: Cefasel® 100 yg (1 Tbl. Cefasel 100) [NAC 600 2 x ½ Brausetablette] [Minocyclin 2 x 1 Tbl. (50 mg)] [Celebrex 1 x 1 Tbl. (200 mg)] Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 37 Symptomatische Therapie Speichelfluss – Amitryptilin: (Saroten: Antidepressivum) Dosierung 25 – 75 mg pro Tag (1-3 Tabl). NW: Müdigkeit. – Scopolamin: (Scopoderm-Pflaster: gegen Reiseübelkeit) wirkt meines Erachtens nicht so zuverlässig. Andere nicht-medikamentöse Therapieverfahren: – Bestrahlung der Speicheldrüsen - Botulinustoxin-Injektion Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 38 Symptomatische Therapie Bronchitis – NAC 600: s. o. – Phytotherapeutika: Prospan, Sinoforton, Gelomyrtol Muskelkrämpfe – Magnesium: (Magnesium Verla) in jedem Falle zu empfehlen, keine NW – Baclofen: (Lioresal: gegen Spastik) 3 x 5 mg beginnend, dann bis 80 mg steigern. – Chininsulfat: (Limptar N) 200 – 400 mg pro Tag. NW sind beschrieben: Allergien, Blutbildveränderungen. Nicht Mittel der ersten Wahl – Memantine: (Akatinol: bei Hirnleistungsstörungen) 10 – 60 mg. Wirkt eher schwach. Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 39 Andere Therapieverfahren und Hilfen Ernährung Physikalische Therapie, Krankengymnastik Psychotherapie Hilfsmittelversorgung Vorbereitung auf den MDK-Gutachter: Pflegeversicherung Testament, Patientenverfügung, Kirche, Seelsorger, Hospiz Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 40 Die entscheidende Frage Warum, Warum, verdammt verdammt noch noch mal, mal, findet findet die die Medizin Medizin seit seit nunmehr nunmehr (1873) (1873) 130 130 Jahren Jahren kein kein Gegenmittel Gegenmittel gegen gegen die die ALS? ALS? • Zuwenig Geld? • Untersuchung zu oberflächlich? • Falscher Denkansatz? Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 41 Homöopathie Wirkungsprinzip der Homöopathie Homöopathische Mittel bei ALS – Konstitutionsmittel – Symptomatische Mittel Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 42 Studienlage über Homöopathie wenig Studien „mit hoher methodischer Relevanz“ (Evidence Based Medicine) Viele Studien mit kleinen Patientenzahlen (unter 65 Teilnehmer) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 43 Warum ist die Studienlage für die Homöopathie so schlecht? Große Untersuchungen sind sehr teuer; dies können sich in der Regel nur große Pharmaunternehmen leisten Die Pharmaindustrie (konventioneller Art) hat kein Interesse, einen positiven Wirksamkeitsnachweis für die Homöopathie zu führen Homöopathie findet nicht an Universitätskliniken statt, sondern beim Praktiker Der Krankheitsbegriff in der Homöopathie ist ein anderer, dass übliche Studiendesign wird dem nicht gerecht. Es wird kein Einzelsymptom betrachtet, sondern ein ganzer Symptomenkomplex (Arzneimittelbild) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 44 Homöopathie besteht schon seit über 200 Jahren nach denselben Grundsätzen (Samuel Hahnemann) wurde und wird von tausenden von Ärzten und Therapeuten (eher sogar zunehmend) mit großem Erfolg angewandt Erfolgreiche Anwendung bei Säuglingen Erfolgreiche Anwendung der Tiermedizin Beachte: Der Placeboeffekt ist natürlich auch in der Homöopathie – genau wie in allen anderen Therapieverfahren – vorhanden und wird auch bewusst genutzt (kannte bereits Hahnemann) Hilft auch, wenn man nicht dran glaubt! Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 45 Der Krankheitsbegriff in der naturwissenschaftlichen Medizin und in der Homöopathie Krankheitsursachen z. B. Lungenentzündung Fieber, Husten, Schmerzen Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 47 Krankheit und Therapie – Fragen • Warum erkranken wir – in der Regel – immer nur an einer Krankheit? • Wie kann man sich überhaupt wieder erholen, wenn doch die Abwehr des Körpers einmal überwunden worden ist? • Wieso geht die Krankheit weiter, obwohl die Ursache bereits beseitigt wurde? • Wieso bewirkt die Therapie – insbesondere bei chronischen Krankheiten – keine Heilung? Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad z. B. Lungenentzündung Fieber, Husten, Schmerzen 48 Medikamentöse Heilung durch Pharmakologie möglich? • Essentielle Hypertonie keine Heilung • Asthma bronchiale keine Heilung • KHK und Atherosklerose keine Heilung • Migräne keine Heilung • Rheuma und Arthrose keine Heilung • Diabetes mellitus keine Heilung • Colitis ulcerosa und M. Crohn keine Heilung • Psoriasis (Schuppenflechte) keine Heilung • Neurologische Krankheiten: MS, ALS keine Heilung • Krebs ca. 30 % Heilung! Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 49 Gesunder Mensch Was ist z. B. mit der Homöopathie? • Was macht ihn eigentlich krank? • Was ist mit den Selbstheilungskräften? • Gibt es noch andere Krankheitstheorien und Behandlungsstrategien? aus: Frank H. Netter: „Allgemeinmedizin“ Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 50 Homöopathie to homoion = das Ähnliche pathos = Leiden Similia similibus curentur Ähnliches möge bzw. kann durch Ähnliches behandelt werden! 1755 - 1843 [Gegensatz: Allopathie] Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 51 Krankheit = Information, die zur Fehlfunktion führt Psycho-Stress Krankheit bedeutet: Gestörte Lebenskraft (Vis vitalis). Resultat: Krankheit und Körper sind eins. Der Körper reagiert immer als Ganzes Virus, Bakterien Symptome aus: Frank H. Netter: „Allgemeinmedizin“ Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 52 Symptome versteckte Symptome offensichtliche Symptome Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 53 Symptome Symptome = Sinnvolle Reaktion des Körpers auf die Krankheit = Abwehrmaßnahmen: Symptome = von der Krankheit selbst ausgelöst • Durchfall • Lähmung • Erbrechen • „sinnloser“ Schmerz • Fieber, Schwitzen • Husten • Schmerz (bewirkt Schonung) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad • Hautausschlag • Tumore 54 Arznei = Information Erstwirkung Einige Symptome können bleiben! Symptome verschwinden: Schmerzunterdrückung (Asperin, Morphin) Blutdruck senken (ß-Blocker) Entzündung hemmen (Cortison) aus: Frankstoppen H. Netter: Durchfall „Allgemeinmedizin“ (Loperamid) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 55 Was kommt nach der Erstwirkung? Arznei verursacht eine „Arzneimittelkrankheit“ , d.h. macht selbst auch krank! = Gestörte Homöostase Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 56 Was kommt nach der Erstwirkung? Arznei verursacht eine „Arzneimittelkrankheit“ , d.h. macht selbst auch krank! = Gestörte Homöostase Der Organismus schlägt zurück! Nachwirkung oder Gegenwirkung des Körpers auf die Arznei Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad „Nebenwirkung der Arzneien“ Schmerzen (Chemotherapeutika) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Allergie Nicht selten treten genau die Symptome auf, die eigentlich bekämpft werden sollten! Antiarrhythmika Psychopharmaka Kopfschmerzmittel Krebsmittel (häufig als Gewöhnungseffekt fehlgedeutet, z.B. Parkinsonmittel) 57 Krankheit und Arzneimittel Krankheit Infektion Reiz Reaktion des Körpers Organismus Reizantwort Krankheit und Arzneimittel Krankheit Infektion Reiz Reaktion des Körpers Organismus Reizantwort Arzneimittel Erstwirkung Reiz Krankheit und Arzneimittel Krankheit Infektion Reiz Reaktion des Körpers Organismus Reizantwort Arzneimittel Erstwirkung Reiz Reaktionsmuster auf die Arznei löscht den Krankheitsprozess aus! Mit genau dieser Gegenreaktion des Körpers auf die Arznei arbeitet die Homöopathie! Der Organismus schlägt zurück (auf das Arzneimittel)! Und löscht gleichzeitig die Krankheit aus. Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad Das Arzneimittel muss folgende Eigenschaften haben: Die Symptome der Krankheit müssen der Nachwirkung bzw. Gegenwirkung des Körpers auf das Arzneimittel (Arzneimittelbild) entsprechen. 61 Allopathie Schulmedizin Homöopathie Behandlung durch Behandlung durch Erstwirkung Nachwirkung oder Gegenwirkung der Arzneimittel Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad auf das Arzneimittel 62 In der Homöopathie arbeiten wir mit der Gegenreaktion auf die Arznei Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad Die Symptome der Krankheit müssen der Nachwirkung bzw. Gegenwirkung des Organismus auf das Arzneimittel (dem Arzneimittelbild) entsprechen. Similia similibus curentur = „Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden!“ 63 Auf welche Symptome achtet der Homöopath? Angstzustände um „Landkarten- Mitternacht Zunge“ Ekelt sich vor fettem Essen Modalitäten gesund Schläft auf dem Bauch Heißhunger auf Süßigkeiten Regulationsstörung Funktionsstörung Träumt von Schlangen Streckt die Füße aus dem Homöopathie Bett Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad krank Fieber Husten Symptome Erbrechen HautausDurchfall Entzündung schlag Lähmung Schmerzen 64 Mittelfindung Symptome erfassen: Arzneimittelbild vergleichen: • Psychische Symptome • Hauptsymptome, Charakteristika • hervorstechende außergewöhnliche Symptome • Allgemeinsymptome, Modalitäten • Lokalsymptome Symptome erneut überprüfen • Modalitäten Dosis und Potenz wählen: • mit Potenz C6 bis C30 beginnen • nur solange geben, bis eine Reaktion einsetzt Grenzen der Homöopathie wenn die Krankheit bereits soweit fortgeschritten ist, dass die Struktur unwiederbringlich zerstört ist Krankheit kann auch „Arzneimittelkrankheit“ bedeuten (!), d.h. wenn zu lange Medikamente gegeben wurden wenn das passende Heilmittel (Arzneimittelbild) noch nicht gefunden wurde wenn der Therapeut nicht das richtige Mittel findet Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 66 Möglichkeiten der Homöopathie In jedem Falle ist es möglich, den Prozess aufzuhalten, ja vielleicht sogar zum Stoppen zu bringen! Es kommt darauf an, im individuellen Einzelfall das richtige homöopathische Mittel zu finden! Das Arzneimittelbild muss möglichst exakt passen! Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 67 Repertorisation Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 68 Fallbeispiel 1 Georg ist 69 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Seit 4 Jahren in Rente, vorher war er Filialleiter der Sparkasse am Ort. Vor zwei Jahren fingen auf einmal Lähmungen an, zuerst im rechten Fuß, er stolperte häufiger. Der Orthopäde meinte, es wäre wohl die Bandscheibe. Dann traten aber Lähmungen in der Hand auf. Der Hausarzt meinte, das sei vielleicht alles psychisch, weil Georg mit der Berentung nicht fertig wurde (ist immer gerne arbeiten gegangen). Dann hat der Neurologe vor 1 ½ Jahren ihn doch ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde ALS diagnostiziert. Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 69 Fallbeispiel 1 Mit dem Gehen wird es immer schlechter, er braucht jetzt schon einen Rollstuhl. Georg ist jetzt auch ziemlich depressiv geworden: Das Leben hat ja sowieso keinen Sinn mehr. Ja früher, wo er noch arbeiten war, wo ihn alle gebraucht haben, da hatte das Leben noch einen Sinn! Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 70 Fallbeispiel 2 Annegret ist 52 Jahre alt. Bei ihr wurde vor 3 Jahren ALS diagnostiziert. Die Lähmungen begannen im rechten Fuß. Auch wenn Sie mittlerweile im Rollstuhl sitzt, kann sie das Leben genießen. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Ein ängstlicher Mensch war sie ja noch nie. Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 71 Lycopodium Konstitutionsmittel - Bauchbeschwerden • Typ: Eher schlank, gewissenhaft, ordentlich, oftmals auch nnörglerisch örglerisch • kann sich meist gut ausdr ücken, sprachlich ausdrücken, üüberlegen berlegen • • • Chronische Beschwerden • • • Regelm äßiges warmes Essen ist wichtig Regelmäßiges Bl ähungen im Unterbauch, < nachmittags Blähungen Komplizierte EEßgewohnheiten, ßgewohnheiten, vertr ägt vieles verträgt nicht (Zwiebeln) Hat Hunger, aber nach wenigen Bissen satt Rechte K örperseite ist meist betroffen Körperseite Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 72 Konrad Adenauer Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 73 Arsenicum album Magen und Darm, Asthma • Typ: sehr nerv öser Mensch, ersch öpft, gleichzeitig sehr nervöser erschöpft, unruhig • • • • • Perfektionist Ä ngstlichkeit. Ängstlichkeit. Erbrechen und Durchfall öllig am Ende Durchfall,, danach vvöllig > besser: warmes Getr änk, W ärme Getränk, Wärme 00 Uhr, Alleinsein < nachts, Mitternacht bis 100 Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 74 Apotheken-Umschau - 2. Juni 2003 Arsenicum album - Bild Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 75 Akupunktur Wirkungsprinzip der Akupunktur ALS und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Punktauswahl Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 76 Akupunktur / TCM ausgeprägte YIN-Schwäche: Muskelfaszikulationen, insbesondere der Zunge, evtl. auch Muskelkrämpfen QI-Schwäche (Lebensenergie) und letztendlich auch JING-Schwäche (Lebensessenz) Nieren- und den Milz-Pankreas-Meridian Moxibustion (Erwärmen von Akupunkturpunkten) Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 77 Akupunktur / TCM Zittern der Zunge und Lähmungen weisen auf eine „WindKrankheit“ hin Punktauswahl (Basispunkte): Akupunktur: Blase 23 (Shu-Punkt der Niere) Magen 36 (allgemeiner Stärkungspunkt) Windpunkte: Leber 3, Dickdarm 4, Gallenblase 20 Moxibustion: MP 6 (Kreuzung der drei YIN) Ren 6 („Meer der Lebensenergie“, allgemeiner Stärkungspunkt) ggf. auch zusätzlich oder alternativ: Niere 3 (Quell-Punkt Niere), Niere 7 (Jing-Punkt Niere, Stärkungspunkt) In der Regel werden pro Sitzung ca. 15 bis 20 Nadeln gesetzt. Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 78 Leben und Tod Es ist zutiefst menschlich, sich nach einem langen Leben zu sehnen und den Tod zu hassen. Warum sollte man sich über den Tod freuen? Der Tod ist die Rückkehr dorthin, wo wir unseren Weg begonnen haben, als wir geboren wurden. Woher weiß ich also, ob ich, wenn ich sterbe, nicht woanders wiedergeboren werde? Woher weiß ich, ob Leben und Tod nicht gleich gut sind? Woher weiß ich, ob das sehnsüchtige Verlangen nach dem Leben nicht eine Wahnvorstellung ist? Woher weiß ich, ob mein Tod jetzt nicht besser ist als mein vergangenes Leben? Aus Taoismus: Kostbarkeiten Amyotrophe Lateralsklerose - Dr. K. Karad 79