Propranololtherapie bei infantilen Hämangiomen

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Propranololtherapie bei infantilen Hämangiomen
Seit 2008 besteht die Möglichkeit, Propranolol als Medikament bei infantilen
Hämangiomen einzusetzen. Aufgrund des steigenden Interesses möchten wir Ihnen
auf dieser Seite einige Informationen vorab geben. Natürlich können diese nicht
vollständig sein und ersetzen nicht die persönliche Beratung in einer spezialisierten
Sprechstunde.
Was ist Propranolol?
Propranolol ist ein so genannter Beta-Blocker. Dieser wird primär zur Behandlung
von Herz-Kreislauferkrankungen angewendet. Propranolol findet in diesem
Rahmen seit längerer Zeit Anwendung in der Kinderherzheilkunde.
Warum wirkt Propranolol bei Hämangiomen?
Warum Propranolol bei infantilen Hämangiomen wirkt, ist bisher unbekannt. Unter
anderem finden hier in Heidelberg laborexperimentelle Untersuchungen statt um
dies zu untersuchen. Dass Propranolol bei Hämangiomen wirkt, wurde zufällig in
einer Klinik in Frankreich entdeckt. Dort erhielt ein Säugling mit einem Hämangiom
Propranolol aufgrund einer Herzerkrankung. Unter der Therapie bildete sich das
Hämangiom zurück.
Seitdem wird Propranolol bei immer mehr Kindern mit Blutschwämmchen
eingesetzt.
(Léauté-Labrèze C et al. Propranolol for severe hemangiomas of infancy.New
England Journal Med. 2008 Jun 2;358)
Was bedeutet „off-label“-Anwendung?
„Off-label“-Anwendung bedeutet, dass es keine offizielle Zulassung für die
Anwendung von Propranolol bei infantilen Hämangiomen gibt. Hierzu wären
pharmakologische Langzeitstudien notwendig. Viele Arzneimittel besitzen für die
Anwendungen im Kindesalter keine Zulassung. Wenn Sie sich für eine PropranololTherapie bei Ihrem Kind entscheiden, müssen Sie diesen Sachverhalt kennen und
der Anwendung schriftlich zustimmen.
Welche Nebenwirkungen wurden beobachtet?
In unserer Abteilung wurden bis heute ca. 250 Kinder mit Propranolol behandelt.
Wir haben bisher nie behandlungsbedürftige Nebenwirkungen beobachtet.
Teilweise kann eine vermehrten Müdigkeit, trockene Haut oder kalte Hände und
Füße beobachtet werden. Wichtig ist es zu wissen, dass Propranolol eine
Unterzuckerung, sowie obstruktive Bronchitiden verstärken kann. Aufgrund dessen
müssen Kinder, die Propranolol einnehmen und unter Durchfall, Erbrechen,
starkem Husten oder anderen Infektionskrankheiten leiden, sofort beim Kinderarzt
vorgestellt werden, damit dieser entscheiden kann, ob die Einnahme pausiert
werden muss. Des Weiteren sollte das Medikament nie auf nüchternen Magen
gegeben werden.
Für welche Kinder ist die Propranolol-Therapie geeignet?
Die Entscheidung zur Propranolol-Therapie ist immer eine individuelle
Entscheidung, die wir mit den Eltern zusammen im Rahmen unserer Sprechstunde
treffen. Prinzipiell kommen Kinder mit ausgeprägten Hämangiomen, Hämangiomen
mit kosmetisch oder funktionell ungünstiger Lokalisation, Hämangiomen mit einem
Organbefall und Kinder, bei denen andere Behandlungen nicht zum gewünschten
Erfolg geführt haben, in Frage.
Mein Kind soll eine Propranolol-Therapie erhalten. Wie ist der Ablauf in der
Kinderchirurgie Heidelberg?
Wenn in unserer Hämangiom-Sprechsstunde die Indikation zu einer PropranololTherapie gestellt wurde, vereinbaren wir einen Termin zur stationären Aufnahme
auf unserer kinderchirurgischen Station für Sie und Ihr Kind. Am Aufnahmetag
werden Sie mit der Station vertraut gemacht und es werden notwendige
Voruntersuchungen durchgeführt, in der Regel beinhaltet dies ein Herzultraschall
und ein EKG in der Abteilung für Kinderkardiologie zum Ausschluss von
Herzfehlern. Im Anschluss beginnt die Einnahme des Medikaments, zunächst in
halber Dosierung, dann in voller Dosierung. Während und nach der Einnahme des
Medikaments werden Blutdruck, Herzfrequenz und Blutzucker Ihres Kindes
kontrolliert um Nebenwirkungen auszuschließen bzw. frühzeitig zu erkennen.
Wenn Ihr Kind das Medikament gut verträgt, werden Sie nach zwei Tagen entlassen
und die Einnahme kann ambulant fortgeführt werden. Das Medikament muss drei
Mal am Tag nach den Mahlzeiten für ca. sechs Monate gegeben werden.
Kontrolltermine sind am Anfang nach zwei Wochen, dann einmal im Monat
erforderlich. Bei diesen Terminen wird Therapieerfolg kontrolliert und ggf. eine
Dosisanpassungen vorgenommen.
Welche Erfahrungen haben wir in der Kinderchirurgie Heidelberg mit Propranolol
gemacht?
Wir haben bei den bisher behandelten 250 Kindern gute Erfolge beobachten
können. Unter der Therapie kam es bei allen Kindern zu einem
Wachstumsstillstand des Hämangioms, bei den meisten zu einer teilweisen oder
vollständigen Rückbildung.
Bei sehr wenigen Fällen kam es nach Absetzten der Therapie nach sechs Monaten
zu einem erneuten Wachstum. In diesen Fällen wurde das Propranolol erneut für
zwei bis drei Monat gegeben.
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