Vakuumversiegelung – eine überschätzte

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Septische Unfallchirurgie und Orthopädie
25./26. Januar 2008
Vakuumversiegelung
– eine überschätzte Methode?
Matthias Bühler
Zentrum für Septische und Rekonstruktive Chirurgie
Rekonstruktive Leiter
Komplex
Freier Lappen
Lokaler Lappen
VVS
Spalthaut
Einfach
Hautnaht
Schön Kliniken 2008
Vakuumversiegelung
f PU-Folie:
5-10 cm
überlappend
c PVA-Schwamm
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d Eingelegte
Drainagen
e Abdichtung mit
Hydrogel-Streifen
Effekte der Vakuumversiegelung
Toxine
Sekret
Bakterien
Gewebetraktion
+
Granulationsförderung
+
Anti-ödematöse Wirkung
Schön Kliniken 2008
Schön Kliniken 2008
Vorteile der Vakuumversiegelung
Sicherer Wundverschluss
Keine sekundäre Kontamination
Antiödematös
Abtransport Sekret/Toxine
Granulationsförderung
Einfache Methode (Jeder kann es ?!)
Zeitgewinn bis zur Entscheidung (aber
die muss getroffen werden!)
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Vorteile der Vakuumversiegelung
• Keine Angst vor Defektvergrößerung
• Verbesserung des Debridements
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Instillationsvakuumversiegelung
Prinzip:
„Bestechend einfach?“
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ÄrzteZeitung, 07.12.2001
„Vakuumversiegelung kann
die Haut retten“
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Medical Tribune
Riesenlücke im Arm
Unterdruck heilt die Wunde
FRANKFURT - Weniger Verbandswechsel,
Schutz vor Infektionen und schnelle Heilung:
Mit der so genannten Vakuumversiegelung
können große Weichteildefekte auch nach
Tumor-Operationen rasch verschlossen
werden.
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• VVS kann nur funktionieren,
wenn vorher radikal
debridiert / sequestrektomiert
wurde
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Schön Kliniken 2008
Möglichkeiten der WT Sanierung durch VVS?
Schöne Granulation, aber Fistel auf
den Knochen nach 5 VVS bei
Tibiakopffraktur
Schön Kliniken 2008
Nachteile der Vakuumversiegelung
Infekte am Eintritt der Drainage
Sekretstau
Fehlender Unterdruck
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Nachteile der Vakuumversiegelung
Nicht ubiquitär anwendbar
Nicht immer herstellbarer Unterdruck
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Anwendungsfehler
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Kontaminiertes Sekret unter der Folie bei
Hautnekrosen birgt Gefahr des Infektes
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Nachteile der Vakuumversiegelung
•
5 Versiegelungen, dadurch:
- Ausgetrockneter Knochen
- Schlechtes Bett für Spongiosa
- Kein internes Verfahren mehr
möglich
Lappen 6 Wochen nach Fraktur = Zeitverzögerung
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Chronische periprothetische
Infektion:
in 25 Wochen 25 x Wechsel der Vakuumversiegelung
Infektberuhigung durch TEP Ausbau etc.
Zeitverzögerung
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Nach 7 Versiegelungen
Chronische Lymphstauung
Zeitverzögerung
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Probleme
Infekt am Drainageneintritt
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Instabile Narbe
Problem gelöst ?
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Problem gelöst ?
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Chronische Fistel 4 Monate nach
3.°offener O‘Schenkel Fraktur
Vergessener Coldex Schwamm
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Realität
Nach insgesamt 16 VVS:
„Wir können nichts mehr für Sie tun.....“
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Der Patient als Opfer der modernen Medizin
Lösung : Lappenplastik
nach Dedridement
Nur 1 OP erforderlich!
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Diagnose:
Arthrofibrose n. VKB Refixation 8/06
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28.3.07
Arthrolyse
13.4.07
Jet Lavage, Vakuum Okkl.
15.4.07
Jet Lavage, Vakuum Okkl.
17.4.07
Lavasepttamponade
07.5.07
Sekundärnaht
13.5.07
Jet Lavage, Vakuum Okkl.
19.5.07
Jet Lavage, Vakuum Okkl.
25.5.07
Jet Lavage, Vakuum Okkl.
26.5.07
Hämatomausräumung
30.5.07
Meshgraft, Vakuum Okkl.
18.6.07
Wechsel Vakuum Okkl.
25.6.07
Wechsel Vakuum Okkl.
26.6.07
Zuverlegung
Aufnahmebefund:
Leukozyten: 11 000
26.6.01
CRP: 5,7mg/dl
BSG: 87/nicht messbar
Belastung: nein
Beweglichkeit: 0 – 20 – 40
Schmerzmedikation:
MST, Metamizol, Tramal
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Therapie und Verlauf
29.6.07
Synovialektomie, Debridement, Jetlavage,
Septopal® Einlage
6.7.07
Etappenrevision, Kettenentfernung,
Septocoll® Einlage
Intensive Physiotherapie
3.8.07
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Entlassung
Aufnahmebefund:
Leukozyten: 11 000
Entlassungsbefund:
CRP: 5,7mg/dl
Leukozyten: 8 600
BSG: 87/nicht messbar
CRP: 0,7mg/dl
Belastung: nein
BSG: 17/39
Beweglichkeit: 0 – 20 – 40
Belastung: voll
Schmerzmedikation:
Beweglichkeit: 0 – 5 – 70
MST, Metamizol, Tramal
Schmerzmedikation: keine
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Fazit
Vakuumversiegelung:
„ Bereichert unsere therapeutischen Möglichkeiten zweifelsfrei
„ Schnell (und fast ubiquitär) anwendbar
„ Verbessertes Debridement möglich, da Angst vor
Defektvergrößerung geringer
„ Ersetzt nicht die konsequente septisch-chirurgische Therapie
Schön Kliniken 2008
Fazit
Vakuumversiegelung:
„Heilt die Osteitis nicht
„Nicht anwenden, wenn Knochen oder Gelenk freiliegt
„Kann die Lappenplastik nur im Ausnahmefall ersetzen
„Darf nicht die Ursache einer Zeitverzögerung in der Behandlung
sein
Ist dann eine gute Methode, wenn sie in ein
Gesamtbehandlungskonzept eingebettet ist
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