Septische Unfallchirurgie und Orthopädie 25./26. Januar 2008 Vakuumversiegelung – eine überschätzte Methode? Matthias Bühler Zentrum für Septische und Rekonstruktive Chirurgie Rekonstruktive Leiter Komplex Freier Lappen Lokaler Lappen VVS Spalthaut Einfach Hautnaht Schön Kliniken 2008 Vakuumversiegelung f PU-Folie: 5-10 cm überlappend c PVA-Schwamm Schön Kliniken 2008 d Eingelegte Drainagen e Abdichtung mit Hydrogel-Streifen Effekte der Vakuumversiegelung Toxine Sekret Bakterien Gewebetraktion + Granulationsförderung + Anti-ödematöse Wirkung Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Vorteile der Vakuumversiegelung Sicherer Wundverschluss Keine sekundäre Kontamination Antiödematös Abtransport Sekret/Toxine Granulationsförderung Einfache Methode (Jeder kann es ?!) Zeitgewinn bis zur Entscheidung (aber die muss getroffen werden!) Schön Kliniken 2008 Vorteile der Vakuumversiegelung • Keine Angst vor Defektvergrößerung • Verbesserung des Debridements Schön Kliniken 2008 Instillationsvakuumversiegelung Prinzip: „Bestechend einfach?“ Schön Kliniken 2008 Werbung ÄrzteZeitung, 07.12.2001 „Vakuumversiegelung kann die Haut retten“ Schön Kliniken 2008 Medical Tribune Riesenlücke im Arm Unterdruck heilt die Wunde FRANKFURT - Weniger Verbandswechsel, Schutz vor Infektionen und schnelle Heilung: Mit der so genannten Vakuumversiegelung können große Weichteildefekte auch nach Tumor-Operationen rasch verschlossen werden. Schön Kliniken 2008 • VVS kann nur funktionieren, wenn vorher radikal debridiert / sequestrektomiert wurde Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Möglichkeiten der WT Sanierung durch VVS? Schöne Granulation, aber Fistel auf den Knochen nach 5 VVS bei Tibiakopffraktur Schön Kliniken 2008 Nachteile der Vakuumversiegelung Infekte am Eintritt der Drainage Sekretstau Fehlender Unterdruck Schön Kliniken 2008 Nachteile der Vakuumversiegelung Nicht ubiquitär anwendbar Nicht immer herstellbarer Unterdruck Schön Kliniken 2008 Anwendungsfehler Schön Kliniken 2008 Kontaminiertes Sekret unter der Folie bei Hautnekrosen birgt Gefahr des Infektes Schön Kliniken 2008 Nachteile der Vakuumversiegelung • 5 Versiegelungen, dadurch: - Ausgetrockneter Knochen - Schlechtes Bett für Spongiosa - Kein internes Verfahren mehr möglich Lappen 6 Wochen nach Fraktur = Zeitverzögerung Schön Kliniken 2008 Chronische periprothetische Infektion: in 25 Wochen 25 x Wechsel der Vakuumversiegelung Infektberuhigung durch TEP Ausbau etc. Zeitverzögerung Schön Kliniken 2008 Nach 7 Versiegelungen Chronische Lymphstauung Zeitverzögerung Schön Kliniken 2008 Probleme Infekt am Drainageneintritt Schön Kliniken 2008 Instabile Narbe Problem gelöst ? Schön Kliniken 2008 Problem gelöst ? Schön Kliniken 2008 Chronische Fistel 4 Monate nach 3.°offener O‘Schenkel Fraktur Vergessener Coldex Schwamm Schön Kliniken 2008 Realität Nach insgesamt 16 VVS: „Wir können nichts mehr für Sie tun.....“ Schön Kliniken 2008 Der Patient als Opfer der modernen Medizin Lösung : Lappenplastik nach Dedridement Nur 1 OP erforderlich! Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Diagnose: Arthrofibrose n. VKB Refixation 8/06 Schön Kliniken 2008 28.3.07 Arthrolyse 13.4.07 Jet Lavage, Vakuum Okkl. 15.4.07 Jet Lavage, Vakuum Okkl. 17.4.07 Lavasepttamponade 07.5.07 Sekundärnaht 13.5.07 Jet Lavage, Vakuum Okkl. 19.5.07 Jet Lavage, Vakuum Okkl. 25.5.07 Jet Lavage, Vakuum Okkl. 26.5.07 Hämatomausräumung 30.5.07 Meshgraft, Vakuum Okkl. 18.6.07 Wechsel Vakuum Okkl. 25.6.07 Wechsel Vakuum Okkl. 26.6.07 Zuverlegung Aufnahmebefund: Leukozyten: 11 000 26.6.01 CRP: 5,7mg/dl BSG: 87/nicht messbar Belastung: nein Beweglichkeit: 0 – 20 – 40 Schmerzmedikation: MST, Metamizol, Tramal Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Schön Kliniken 2008 Therapie und Verlauf 29.6.07 Synovialektomie, Debridement, Jetlavage, Septopal® Einlage 6.7.07 Etappenrevision, Kettenentfernung, Septocoll® Einlage Intensive Physiotherapie 3.8.07 Schön Kliniken 2008 Entlassung Aufnahmebefund: Leukozyten: 11 000 Entlassungsbefund: CRP: 5,7mg/dl Leukozyten: 8 600 BSG: 87/nicht messbar CRP: 0,7mg/dl Belastung: nein BSG: 17/39 Beweglichkeit: 0 – 20 – 40 Belastung: voll Schmerzmedikation: Beweglichkeit: 0 – 5 – 70 MST, Metamizol, Tramal Schmerzmedikation: keine Schön Kliniken 2008 Fazit Vakuumversiegelung: Bereichert unsere therapeutischen Möglichkeiten zweifelsfrei Schnell (und fast ubiquitär) anwendbar Verbessertes Debridement möglich, da Angst vor Defektvergrößerung geringer Ersetzt nicht die konsequente septisch-chirurgische Therapie Schön Kliniken 2008 Fazit Vakuumversiegelung: Heilt die Osteitis nicht Nicht anwenden, wenn Knochen oder Gelenk freiliegt Kann die Lappenplastik nur im Ausnahmefall ersetzen Darf nicht die Ursache einer Zeitverzögerung in der Behandlung sein Ist dann eine gute Methode, wenn sie in ein Gesamtbehandlungskonzept eingebettet ist Schön Kliniken 2008