Folie 1 - Incom Lette

Werbung
Tumorpathologie
Lehrbuch Seite 21 bis 33
Grading (Gradeinteilung maligner Tumore)
Histologische Differenzierungsgrade, je nach dem, wie man das
Ausgangsgewebe differenzieren kann.
Grading
Malignitätsgrad G1:
• Gut differenziert, viele Ausgangsgewebe erkennbar
Malignitätsgrad G2:
• Mäßig differenziert, stärker verwildert
Malignitätsgrad G3:
• Schlecht differenziert, viele Ausgangsgewebe kaum mehr
erkennbar
Malignitätsgrad G4:
• Undifferenziert, das Ausgangsgewebe ist nicht mehr erkennbar
Örtliches Tumorwachstum
• Bösartige Tumoren wachsen infiltrativ.
• Die Wachstumsgeschwindigkeit ist sehr unterschiedlich.
Tumorproliferation
•Wachstumsfraktionen:
Lineares Wachstum
Zellwachstum/Zeit
bleibt gleich
(kommt bei Tumoren
nicht vor)
(Tumorausbreitung)
Tumorproliferation
Exponentielles
Wachstum
Verdopplung der
Zellzahl/Zeit
(TPot) nur bei sehr kleinen
Tumoren denkbar
Gompertz- Kurve
Zunächst exponentielles Wachstum. Dann flacht die Kurve ab,
da infolge von Zellverlust, Zelltod oder fehlender Beteiligung
einzelner Zellen der Zellzuwachs abnimmt.
Wachstumsformen
Exophytisch
(über eine Oberfläche
hinauswachsend)
Ulzerös
(geschwürig)
Endophytisch
(innen wachsend)
Beispiel : Adenokarzinom der Mamma
Dissemination: Aussaat, Streuung
Wahrscheinlichkeit
von Metastasen in %
Hämatogene Metastasierung
Arterieller Kreislauf
Venöser Kreislauf
METASTASENBILDUNG
Aus verschleppten Tumorzellen entstandene Tochtergeschwülste
oder andere Körpergewebe
Lymphogene Metastasierung
Einzelne Tumorzellen lösen sich aus dem
Tumor ab und verfangen sich in den
Lymphknoten (Filter)
Karzinome metastasieren zuerst lymphogen,
später hämatogen.
Lymphome breiten sich erst innerhalb der
großen Lymphknotenstationen des
Körperstammes aus, später hämatogen.
Lymphogene Metastasierung
Der Tumor bricht in seinem Wachstum in
Lymphspalten und Kapillaren ein. Die
Tumorzellen gelangen über die
Lymphbahnen in die Lymphkoten.
Regionäre Lymphknoten sind zum Beispiel:
Mamma: achsilläre, supraklaviculäre,
sternale Lymphknotenstationen
- Primäre Lymphknoten
Lymphogene Metastasierung
Aus dem primärem Lymphknoten führt ein
Sammelgefäß (Lymphbahn) ab und trifft
gemeinsam mit anderen Gefäßen auf den
nächsten Lymphknoten.
Diese Lymphknoten nennt man sekundärere
oder tertiärere Lymphknoten.
Die Lymphe gelangt über den Ductus
thoracicus in die obere Hohlvene. So
erreichen die Tumorzellen die Blutbahn.
Hämatogene Metastasierung
Sarkome z.B. brechen gleich in Blutgefäße ein.
Die Tumorzellen gelangen unmittelbar über Venen, über
rechtes Herz, über den Lungenkreislauf, über linkes
Herz in die Körperperipherie.
Wenn der Blutfluß fast zum stehen kommt (Kapillaren)
heften sich die Tumorzellen an die Gefäßwende.
Der Lungentyp (arterieller Typ)
Primärtumor in der Lunge.
über Lungenvenen in das linke Herz,
großer Blutkreislauf
Metastasen in Gehirn, Knochen, Leber etc.
Entstehung von Enkelmetastasen, z.B. wieder in
der Lunge
Der Lebertyp
Primärtumor in der Leber.
über Vena hepatica und Vena cava superior in
das rechte Herz,
von dort in das Lungenkapillarsystem
Metastasen in der Lunge
Entstehung von Enkelmetastasen dann wieder
im Gehirn, in den Knochen und in der Leber
Der Hohlvenen (Cava-) Typ
Alle Tumore, deren venöser
Blutstrom über die obere oder
untere Hohlvene verläuft.
HNO Tumore
Weichteilsarkome
Knochensarkome
Nierentumore
Blasentumore
Rektumtumore
Der Pfortadertyp
Tumore des Gastrointestinaltraktes.
Ab unteres Drittel des
Ösophagus bis obere
Rektumhälfte
Retrograder Typ
Durch Husten, Pressen oder
Niesen kann sich der Blutfluß
kurzzeitig umkehren.
Implantationsmetastasen
entstehen durch Abklatsch von Tumoren in Hohlräumen,
oder durch Ausbreitung entlang von Gangsystemen,
Organoberflächen und Hohlräumen.
Tumorzellverschleppung
•Tumorzellen können im Operationsgebiet verstreut werden
•bei Biopsien entlang des Stichkanals
•Metastasen in Operationsnarben durch hantieren mit nicht
gewechselten oder gereinigten Instrumentarien
Tumorrezidive (Tumorrückfall)
Wiederauftreten eines Tumors nach
vorübergehender erfolgreicher Therapie.
Lokalrezidiv (am Ort des Tumors)
Regionäres Rezidiv (in den regionären Lymphknoten)
Systemisches Rezidiv (Fernmetastasen als Zeichen der Generalisation)
Klinische Stadieneinteilung bösartiger
Tumoren
Herunterladen