Thieme: Koinfektion und Hepatitis und HIV. Band 6

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VII
Inhaltsverzeichnis
1
1.1
Grundlagen
1
Hepatitis-B- und ‑C‑Vakzine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
U. Spengler
1.1.1
1.1.2
1.2
Notwendigkeit einer Vakzine gegen
Hepatitis-B- und Hepatitis-C‑Virus .
Hepatitis-B‑Impfung . . . . . . . . . . . .
Allgemeine Bemerkungen . . . . . . . .
Nebenwirkungen der
Hepatitis-B‑Vakzine . . . . . . . . . . . .
Hepatitis-B‑Impfung bei
HIV‑infizierten Personen . . . . . . . .
Notwendigkeit für eine
verbesserte HBV‑Vakzine . . . . . . . .
1.1.3
... 1
... 1
... 1
... 2
... 2
1.1.4
Vakzine-Entwicklung gegen
das Hepatitis-C‑Virus . . . . . . . . .
Allgemeine Probleme einer
HCV‑Vakzine . . . . . . . . . . . . . . . .
Erfahrungen zu experimentellen
prophylaktischen HCV‑Vakzinen .
Erfahrungen zu experimentellen
therapeutischen HCV‑Vakzinen. .
Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
..... 3
..... 3
..... 4
..... 4
..... 5
... 3
Therapeutisches Drug Monitoring von Ribavirin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
H. Klinker
1.2.4
1.2.5
Eigene Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2.1
1.2.2
1.2.3
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Ribavirin – Pharmakokinetik . . . . . . . . 6
Ribavirin-Plasmakonzentrationen
in der Therapie der HCV‑Infektion . . . . 6
1.3
Hepatitis B und C: Rolle der Genotypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
C. Sarrazin
1.3.1
1.3.2
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatitis B . . . . . . . . . . . . . .
Entstehung und Verbreitung
der HBV‑Genotypen . . . . . . .
HBV‑Genotypen und Verlauf
der Infektion . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 10
. . . . . . . 10
. . . . . . . 11
. . . . . . . 12
1.3.3
Hepatitis C . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entstehung und Verbreitung
der HCV‑Genotypen . . . . . . . . . . .
HCV‑Genotypen und Verlauf
der Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . .
HCV‑Geno- und ‑Subtypen
bei zukünftigen direkt antiviralen
Therapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mauss, Jäger, Rockstroh, Koinfektion Hepatitis und HIV. Bd. 6 (ISBN 9783131474018),
© 2010 Georg Thieme Verlag KG
. . . 13
. . . 13
. . . 14
. . . 15
VIII
2
2.1
Inhaltsverzeichnis
Klinik
19
Therapie der chronischen Hepatitis-B‑Virus-Monoinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
T. Berg, F. van Bömmel
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4
2.1.5
2.1.6
2.1.7
2.1.8
2.2
Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik der chronischen
HBV‑Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie der chronischen Hepatitis B
Kriterien für die Indikation
zur antiviralen Therapie . . . . . . . . . .
Therapieziele bei chronischer
Hepatitis B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verhinderung von
Langzeitkomplikationen . . . . . . . . . .
Induktion von Langzeitremission . . . .
Therapieoptionen für die
chronische Hepatitis B . . . . . . . . . . . .
Endpunkte der Therapie
der chronischen Hepatitis B . . . . . . . .
HBeAg-positive Patienten . . . . . . . . .
HBeAg-negative Patienten . . . . . . . . .
Prognostische Faktoren
für den Therapieerfolg . . . . . . . . . . . .
19
19
19
20
23
23
23
23
24
24
25
2.1.9 Therapiedauer . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.1.10 Beurteilung der Therapieeffektivität .
Therapie mit Nukleos(t)idanaloga . . .
Therapie mit PEG‑Interferon alfa:
Prädiktion der Response durch HBV‑
DNA oder HBsAg-Quantifizierung . . .
2.1.11 Charakteristika der HBV‑
Polymeraseinhibitoren und
Resistenzentwicklung . . . . . . . . . . . .
2.1.12 Faktoren, die die Resistenzbildung
beeinflussen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.1.13 Therapieoptionen bei Resistenz
gegen Nukleos(t)idanaloga . . . . . . . .
Therapie der Adefovir-Resistenz. . . . .
Inkomplette Response auf
Nukleos(t)idanaloga. . . . . . . . . . . . . .
2.1.14 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . .
25
25
25
26
27
28
29
30
30
30
25
Hepatitis-B-/HIV‑Koinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
J. K. Rockstroh
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.3
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Epidemiologie und
Transmissionswege . . . . . . . . . . . . . . 31
Natürlicher Verlauf der Hepatitis B
bei HIV‑Koinfektion . . . . . . . . . . . . . 32
2.2.4
2.2.5
Therapie der chronischen Hepatitis B
bei HIV‑Koinfektion . . . . . . . . . . . . . 33
Hepatitis-B‑Impfung bei
HIV‑koinfizierten Patienten . . . . . . . . 36
Natürlicher Verlauf und Therapie der Hepatitis C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
H. Wedemeyer, M. Cornberg
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.3.4
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Natürlicher Verlauf der Hepatitis C .
HCV‑Genotypen und natürlicher
Verlauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie der akuten Hepatitis C . . .
Optimierung und Individualisierung
der Standardtherapie der
chronischen Hepatitis C . . . . . . . . . .
. 37
. 37
. 39
. 40
Genotyp 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Genotypen 2 und 3 . . . . . . . . . . .
Genotypen 4–6 . . . . . . . . . . . . . .
Patienten mit Leberzirrhose . . . . .
Non-Responder-/Relapspatienten
Zukünftige Bedeutung von
Interferon und Ribavirin . . . . . . .
. 42
Mauss, Jäger, Rockstroh, Koinfektion Hepatitis und HIV. Bd. 6 (ISBN 9783131474018),
© 2010 Georg Thieme Verlag KG
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42
43
45
46
46
. . . 48
Inhaltsverzeichnis
2.4
IX
Therapie der chronischen HIV-/HCV‑Koinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
S. Mauss
2.4.1
2.4.2
2.5
Akute Hepatitis C
bei HIV‑Koinfizierten . . . . . . . . . . . . . 51
Reinfektion oder später Relaps
nach SVR? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
2.4.3
Leberzirrhose, hepatozelluläres
Karzinom und Lebertransplantation . . 52
Lebertransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
J. C. Kalff
2.5.4
Entwicklung eines hepatozellulären
Karzinoms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Immunsuppression unter HAART . . . . 55
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.5.1
2.5.2
2.5.3
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Indikationsstellung . . . . . . . . . . . . . . . 54
Koinfektion mit Hepatitis C
und Hepatitis B . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
2.6
Neue Substanzen bei der Behandlung der Hepatitis C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.5.5
2.5.6
I. Mederacke, H. Wedemeyer, M. P. Manns
2.6.1
2.6.2
Einleitung . . . . . . . . . .
Enzyminhibitoren . . . .
Proteaseinhibitoren. . .
Polymeraseinhibitoren
.
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56
57
57
58
Weitere Wirkmechanismen. . . . . . . . . 59
Zusammenfassung und Ausblick . . . . . 60
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Mauss, Jäger, Rockstroh, Koinfektion Hepatitis und HIV. Bd. 6 (ISBN 9783131474018),
© 2010 Georg Thieme Verlag KG
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