Red Bull Cola scheitert im US – Markt.

Werbung
Red Bull Cola
scheitert im US – Markt.
Heinz Günther
Münchner Straße 7
83539 Pfaffing
Telefon: 08094 / 1703
Mobil:
0172 8333 884
[email protected]
www.divergenz-marketing.com
Was seit Wochen in Amerika rumorte, ist jetzt offiziell. Red Bull nimmt seine „Cola“
und seine „Shots“ vom Markt. Offiziell heißt es, „dass man sich wieder auf das Core –
Business konzentrieren will“, was aber nichts anderes bedeutet, dass diese Red Bull
Varianten im Markt versagt haben. Es bleibt abzuwarten, wann diese Entscheidung
auch in anderen Ländern vollzogen wird.
Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, wo Red Bull ankündigte, jetzt Coca
Cola mit einer Red Bull Cola anzugreifen. War der Erfolg von Red Bull den Machern zu
Kopf gestiegen oder war dies wieder eine brilliante Idee?
Auf Basis der Divergenz - Denkschule, welches auch ein Markterklärungsmodell ist,
war mir sofort klar, dass dies unter Divergenz Gesichtspunkten nicht funktionieren
konnte, während sich andere Experten noch nicht so ganz im Klaren waren, wie man
diesen Brand Transfer einschätzen sollte.
Im April 2008 habe ich daher schon eine Negativprognose abgegeben (Artikel: „Red
Bull Simply
Cola“),
welche auf
meiner Homepage unter
„Veröffentlichungen“
einzusehen ist. Darüber hinaus empfehle ich all denjenigen, die sich weiter mit diesem
Thema beschäftigen wollen, auch meinen Artikel „Bremst die "Red Bull Cola" das
Gesamtergebnis“? auf meiner Hompage zu lesen.
Im Juli 2009, einen Monat nach der Einführung der Red Bull Energy Shots in den
USA habe ich auf dem Getränkeforum (www.about-drinks.com) den Energyshot von
Seite 1
Red Bull als klassisches Me Too klassifiziert, welcher dem Marktführer nichts anhaben
kann. Auch dies ist mit einer Zeitverzögerung eingetreten!
Für
mich
bleibt
festzustellen,
dass
der
Divergenz
Ansatz
auch
prognostisch
funktioniert. Wer die (Divergenz) Wirk - Mechanismen im Markt kennt, ist zweifellos
im Vorteil. Auch wenn man wie in diesen zwei Fällen 2 – 3 Jahre warten muss, so wird
deutlich, dass die Grundannahmen bei Beurteilungen von Neueinführungen richtig
sind.
Mein Buch „Märkte dominieren“ (Sub Titel: Gesetzmäßigkeiten des Brandings von
Airwaves bis Zalando), beschäftigt sich u.a. auch mit diesen Fragestellungen des
Brandtransfers und analysiert, warum viele Markentransfer scheitern und nur wenige
richtig
funktionieren.
Das
Buch
kann
unter
meiner
www.amazon.de bestellt werden (auch als E – book erhältlich).
Mögen die besseren Strategen gewinnen.
Heinz Günther
Divergenz Marketing
Strategieberatung
Münchner Str. 7
83539 Pfaffing a.d. Attel
0172 8333 884
Seite 2
Homepage
oder
bei
www.divergenz-marketing.com
[email protected]
Unsere Strategiephilosophie:
Der Strategieansatz Divergenz Marketing basiert auf der Divergenz Philosophie, einem Leadership
- Modell, das von Al Ries, einer der Top 10Marketingberater in den USA, entwickelt wurde.
Unsere Beratungsschwerpunkte:
Wir beschäftigen uns mit allen Fragen „Rund um die Marke“. Wir beraten Sie in Ihrem
Innovationsprozess, indem wir mit fast 30 Positionierungs – und Innovationstechniken arbeiten, um
neue
(Sub)
Kategorien
Divergenzgesichtspunkten
zu
(er)
bei
finden.
Auch
Neueinführungen,
die
strategischen
Relaunches,
Überlegungen
unter
Positionierungsfragen,
Kommunikationskonzepte, Brandingkonzepte und Brand Extensions gehören zu unseren
Beratungsschwerpunkten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.divergenz-marketing.com.
Neu: Jetzt auch mit Beratung für das Marken – und Lebensmittelrecht
Seite 3
Herunterladen