König der Kinder: Macius!

Werbung
König der Kinder: Macius!
Von Katrin Lange | Nach Motiven des Romans »König Macius I.« von Janusz Korczak
Auftragsarbeit für das Theater der Jungen Welt | Uraufführung
Alter: 8 plus
Verfügbar: sofort
Spieldauer: 1 h 35 min
Künstlerische Leitung:
Regie: Kai Festersen
Bühne: Fabian Gold
Kostüme: Katja Rosa Quinkler
Besetzung: 3 D, 3 H, 1 Live-Zeichner
Weitere Mitreisende:
6 Personen technisches und künstlerisches Personal
Technische Angaben / Anforderungen:
Zuschauerposition frontal
Bühne:%KQHQÀlFKHPLQGP%UHLW
[P7LHI/LFKWH+|KH2.%KQHQERGHQ8.6FKHLQZHUIHUPLQGP
%KQHQERGHQVFKUDXEEDUEHUGHU
6]HQHÀlFKHZHUGHQGLY+DQGXQG
Maschinenzüge für Scheinwerfer und
'HNRUDWLRQVHOHPHQWHQEHQ|WLJW
Licht:6FKHLQZHUIHU3UR¿OHU6WDWLYH
DMX Lichtpult wird mitgebracht
Für den kleinen Macius ist es ein schwerer Schicksalsschlag, als sein Vater stirbt. Und weil sein
Vater kein gewöhnlicher Mann, sondern ein König war, muss nun auch Macius König werden. So
ein König hat viel zu tun: Audienzen halten, sich von seinen Ministern beraten lassen und Entscheidungen treffen. Das alles will gelernt sein und mit großer Energie geht Macius seine neuen Aufgaben an. Doch wirklich ernst nehmen die Erwachsenen den Kindkönig nicht, auch wenn sie zeremoniell perfekt vor ihm buckeln. Staatsgeschäfte sind für ein Kind doch viel zu kompliziert! Gerade
dann, wenn diplomatische Verwicklungen es erfordern, die Politik mit anderen Mitteln fortzusetzen.
Ein Krieg mit den Nachbarkönigen ist unausweichlich. Dafür kann sich Macius begeistern. Hat nicht
der Kriegsminister gesagt, ein großer König kann nur werden, wer ein großer Feldherr ist? Endlich,
denkt sich Macius, die Gelegenheit, ein Held zu werden. Doch die Wirklichkeit ist ganz und gar nicht
heroisch. Der Krieg der Erwachsenen endet in der Katastrophe. Nun ist Macius fest entschlossen,
die Geschicke seines Landes selbst in die Hand zu nehmen. Die Kinder sollen endlich mitentscheiden dürfen, denn was für Kinder gut ist, das kann auch für Erwachsene nicht schlecht sein. Macius
will König der Kinder werden.
Video/Ton: Rückprojektion (Beamer
werden mit gebracht)
FOH im Saal mit angebundener InterFRPDQODJH/LFKW9LGHRWHFKQLNPLW
XQEHGLQJWHU6LFKWDXIGLH%KQH
+HUUHQXQG'DPHQJDUGHUREH0DVNHQ
XQG$XIHQWKDOWVUDXP$XIHQWKDOWVUDXP
IUGDVWHFKQLVFKH3HUVRQDO6WHOOSODW]
IU[W/.:.OHLQWUDQVSRUWHU
Transportwege mit Lichten mind. 2 m
x 2,5 m
Auslade-, Aufbau-, Beleuchtungs-,
Video- Zeit: 8 Stunden! Richtet sich
nach den techn. Gegebenheiten vor
Ort.
.DWULQ/DQJHGLHGDV6WFNDOV$XIWUDJVZHUNJHVFKULHEHQKDWLVWHLQHGHUSUR¿OLHUWHVWHQ.LQGHUWKHaterautorinnen in Deutschland. Am Theater der Jungen Welt wurden bereits mehrere ihrer Stücke
XUDXIJHIKUWX௘Dª,NDU±=X:DVVHU]X/DQGHXQGLQGHU/XIW©XQGª5DSXQ]HOJHKWORV©
»Dass ein Krieg nicht viel mit den Ruhmesgeschichten zu tun hat, die Macius‘ königliche Ahnen
überliefert haben, veranschaulicht die Inszenierung eindrucksvoll […]. Aber nicht zuletzt die kindlich
naive Perspektive von Korczaks Erzählung, die allen voran Kevin Körber als Macius einnehmend
auf die Bühne bringt, brechen den Schrecken.« Leipziger Volkszeitung
»Lebendig, mitreißend, lehrreich.« Mephisto 97.6
Theater der Jungen Welt | Eigenbetrieb der Stadt Leipzig | Lindenauer Markt 21 | 04177 Leipzig
Intendant: Jürgen Zielinski | Verwaltungsdirektorin: Lydia Schubert
Tel 0341 . 486 60 0 | Fax 0341 . 477 29 94 | www.tdjw.de
Kontakt und weitere Infos:
Lydia Schubert
Tel 0341 . 486 60 31
[email protected]
12
Herunterladen