Ich fürchte, dass wir keine Zahnbürsten haben. Vielleicht wäre es

Werbung
Der unechte Hauptsatz (Nebensatz ohne Einleitewort)
LSR 12
Ich fürchte, wir haben keine Zahnbürsten an Motorölsauce.
Vielleicht wäre es besser, Sie bestellten Ihr Mittagessen auf
Deutsch.
Merkmale des unechten Hauptssatzes:
1. Er hat kein Einleitewort..................
2. .Das finite (konjugierte) Verb ist nicht am Schluss..............
Dem unechten Hauptsatz fehlen also zwei wichtige Merkmale des Nebensatzes. Der Name will andeuten, dass die
äussere Form – die Stellung des Verbs – dem Hauptsatz nahe steht, dass die Abhängigkeit diesen Satz aber eindeutig
zum Nebensatz macht. Diese Abhängigkeit lässt sich zeigen, indem man die unechten Hauptsätze in Konjunktionalsätze verwandelt::
Ich fürchte, dass wir keine Zahnbürsten haben.
Vielleicht wäre es besser, wenn Sie auf Deutsch bestellten.
Verwandle den unechten Hauptsatz in einen Konjunktionalsatz:
Hört der Regen nicht auf, so müssen wir das Spiel verschieben. Wenn der Regen nicht aufhört, müssne wir
das Spiel verschieben .........................................................................................................................................
Der Kellner sagte, er könne mich nicht verstehen. Der Kellner sagt, dass er mich nicht verstehen
könne...........................................................................................................................................................................
Ich glaube, er versteht mich nicht. Ich glaube, dass er mich nicht versteht............................................
Er behauptet, er sei lange in der Schweiz gewesen.Er behaubtet, dass er lange in der Schweiz
gewesen sei. ..........................................................................................................................................................
Bist du in Rom, mache es wie die Römer. Wenn du in Rom bist, mache es wie die Römer.......................
Kannst du dich nicht mit Worten verständigen, versuche es mit den Händen. Wenn du dich nicht mit Worten
verständigen kannst, versuche es mit den Händen .................................................................................
Bilde Satzgefüge mit unechten Hauptsätzen:
Max sagt: „Ich komme gleich.“ Max sagt, er komme gleich...............................................................................
Der Vater ruft: „Bringe mir sofort den Hammer.“ Der Vater ruft, ich solle ihm sofort den Hammer bringen
Der Besitzer drohte: „Ich werde euch der Polizei anzeigen.“
Der Besitzer drohte, er werde uns der
Polizei anzeigen ....................................................................................................................................................
Sie dachte: „Ich bin die Schönste im ganzen Land.“ Sie dache, sie sei die Schönste im ganzen Land
Wir hoffen, dass sich das Wetter ändert. Wir hoffen, die Welt ändere sich. ...............................................
Und wenn du nicht willig bist, so brauch ich Gewalt. Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt
Herunterladen