Hinweise nach der Operation Kontakt Rückbildung des Verzerrtsehens Die Rückbildung des Verzerrtsehens ist ein langsamer Prozess, der sich bis zu 8 Monate hinziehen kann. Ihr Gehirn muss die neuen Bilder richtig interpretieren lernen, so dass die Netzhaut ohne Narben für Sie unter Umständen zunächst schlechtere Bilder liefert, als Sie das erwarten. Bitte seien Sie geduldig, dies ist ganz normal. Nach einer Glaskörperentfernung (Vitrektomie) sollten Sie auf folgende Symptome achten: Schatten auf dem Auge Lichtblitze im Auge schwarze Flocken („Rußregen“). Diese Symptome können Anzeichen einer beginnenden Netzhautablösung sein. Deshalb sollten Sie sich umgehend bei einem Augenarzt vorstellen. Klinik für Augenheilkunde Krankenhaus Merheim Ostmerheimer Strasse 200 51109 Köln Tel.: Fax: E-Mail: 0221-8907-3809 0221-8907-3972 [email protected] Endotamponade (Luft-Gas) Wenn Gas im Auge ist, dürfen Sie nicht fliegen oder plötzlich in große Höhen (>400 m) wechseln (Bergwandern, -steigen, Alpinski, Passfahrten, Flugzeug). Die Informationen in diesem Flyer wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Medizinisches Wissen unterliegt aber einem ständigen Wandel, weswegen sich auch die Beurteilung des dargestellten Krankheitsbildes ändern kann. Fotos/Abbildungen: © philipimage-iStock, ©Kliniken Köln Patienteninformation Kliniken der Stadt Köln gGmbH 51058 Köln [email protected] Makulafältelung Makulaloch Amsterdamer Straße Holweide Merheim www.kliniken-koeln.de www.kliniken-koeln.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen wurde ein Makulaloch oder eine Fältelung der Makula festgestellt. Es handelt sich dabei um eine Erkrankung der zentralen Netzhaut. Die Netzhaut ist sozusagen - wie in der Fotokamera - der lichtempfindliche Chip oder Film des Auges. Wenn dieser Film fehlerhaft ist, kann das Auge keine guten Bilder liefern. Makulafältelung, Makulaloch Soll dieses Tischtuch nun als Leinwand dienen, so sind die darauf projizierten Bilder alle verfälscht und verzerrt. Genau so sehen Sie die von der betroffenen Netzhaut entworfenen Bilder. Die Makulafältelung und das Makulaloch entwickeln sich meist sehr langsam. Die schleichende Sehverschlechterung kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Diagnose Zur Diagnostik der Makulafältelung und des Makulaloches gibt es verschiedene Verfahren. Sie werden je nach Krankheitsbild und Verlauf eingesetzt. Untersuchung des Augenhintergrundes Der Arzt schaut sich mit Hilfe von Lupen oder anderen optischen Hilfsmitteln Ihre Netzhaut direkt an. Aus den Befunden lässt sich schon oft eine Diagnose ableiten. Optische Kohärenztomographie Darstellung eines Makulalochs Das Makulaloch (Makulaforamen) oder die Makulafältelung (epiretinale Gliose) sind Erkrankungen, bei denen der Film im Auge nicht glatt liegt, sondern gewellt ist. Daher sehen Sie auch Wellen und verzerrte Bilder mit diesem Auge. Diese schlechte Abbildungsqualität kann nicht mit einer Brille ausgeglichen werden. Es handelt sich um eine Erkrankung, die typischerweise nach dem 60. Lebensjahr auftritt und bei der die Netzhaut nicht mehr glatt auf der Unterlage aufliegt. Stellen Sie sich ein Tischtuch vor, das nicht glatt gebügelt, sondern faltig und geknittert ist. Mittels eines speziellen Lasers wird ein optischer Querschnitt der Netzhautstruktur dargestellt. Krankhafte Veränderungen in der Netzhaut werden so sichtbar. Diagnostik, Therapie Fluoreszenzangiographie Hierbei wird dem Patienten ein Farbstoff (Fluoreszein) in eine Armvene gespritzt. Dieser Farbstoff kann dann mit Hilfe einer speziellen Kamera sowohl die normalen als auch die krankhaften Gefäße im Auge sichtbar machen. Eine Makulanarbe und ein Makulaforamen zeichnen sich durch diskrete Leckage (Flüssigkeitsaustritt) im Bereich der Netzhautmitte aus. Therapiemöglichkeiten Die epiretinale Gliose und auch das Makulaforamen sind nicht durch Abwarten oder durch Medikamente heilbar. Es ist eine Operation (Pars-plana-Vitrektomie) notwendig. Dabei wird zunächst mit feinen ins Auge eingeführten Instrumenten der gesamte Glaskörper entfernt. Anschließend werden die Membranen, die das verzerrte Sehen auslösen, von der Netzhautoberfläche abgeschält. Danach wird das Auge entweder mit Wasser, Luft oder einem Gas als Glaskörperersatz gefüllt. Erfolgsraten Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Mehrheit der Patienten nach einer Operation ein besseres Sehvermögen hat als Patienten ohne Operation. Risiken der Pars-Plana-Vitrektomie OCT-Bild einer epiretinalen Gliose mit Anhebung, Verdickung und Fältelung der zentralen Netzhaut Durch die Operation wird häufig die Entstehung einer Linsentrübung (Katarakt) begünstigt, selten kann sich die Netzhaut ablösen, sehr selten kann durch die Operation eine Infektion ausgelöst werden.