Bewertung der Begehung von Alten- und Pflegeheimen zur Erlangung des Qualitätssiegels Hygiene des MRE-Netzwerkes der Landkreise Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn Grundsatz: Es wird die Strukturqualität beurteilt: - Infrastruktur - Ressourcen (Wissen der Beschäftigten) - Kommunikation (Informationsweitergabe) - Management Die Erstellung des Fragenkatalogs beruht auf: - Händehygiene (Bundesgesundheitsblatt 2000, 43: 230-233) - Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen (Bundesgesundheitsblatt 2004, 47: 51-61) - Anforderungen an die Hygienebekleidung und persönliche Schutzausrüstung (Epidemiologisches Bulletin 1/2007) - Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen (Bundesgesundheitsblatt 2012, 55: 1311-1354) - Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillinresistenten Staphylococcus aureusstämmen in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen (Bundesgesundheitsblatt 2014, 57: 696-732) - Aktion saubere Hände – Alten- und Pflegeheime Die Begehungen dienen der Überprüfung der Umsetzung der in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Standards. Außerdem werden die baulich-funktionellen Gegebenheiten und des Wissens der Mitarbeiter in Bezug auf den Umgang mit multiresistenten Erregern beurteilt. Die unten aufgeführten Sachverhalte wurden ausnahmslos bei den vor Ort durchgeführten Altenheimschulungen thematisiert. Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt Der Tag der Begehung wird angekündigt, aber nicht der Zeitpunkt. Es soll damit verhindert werden, dass für den Zeitraum der Begehung die qualifiziertesten Kräfte eingeteilt werden. Überprüfung der Strukturqualität - Die Möglichkeiten der Händedesinfektion wird überprüft (vorhandene Wandspender, wo, wieviel) - Hat das Pflegepersonal ein mobiles Händedesinfektionsmittel zur Händedesinfektion im Bewohnerzimmer in der Kitteltasche? - Überprüfen der Handwaschplätze (Spender für Flüssigseife, Händedesinfektionsmittelspender, Einmalhandtücher). - Ist die persönliche Schutzausrüstung (PSA) in ausreichender Anzahl und Qualität vorhanden? - Sind die Hygienepläne jeder Pflegekraft und dem Reinigungskraft zugänglich?. - Es ist zu überprüfen, ob Pflegende lange und/oder lackierte Fingernägel haben und/oder Schmuck an den Händen oder Unterarmen tragen. Ist die Arbeitsfläche für die Zubereitung von Injektionen bzw. Infusionen geeignet? Lagerung der Medizinprodukte sachgerecht? Lagerung der sterilen Materialien sachgerecht? Reinigungswagen den Anforderungen entsprechend bestückt? Anleitung zur Zubereitung der Desinfektionslösung vorhanden und sachgerecht? Lagerung der aufbereiteten Putzmaterialine den Anforderungen entsprechend (trocken)? Fragen an die einzelnen Mitarbeiter Stationsleitungen/ Wohnbereichsleitungen: - Kann die Einrichtung die Aufnahme eines mit MRSA/MRGN Besiedelten ablehnen? - Die Einrichtung kann die Aufnahme eines mit MRSA/MRGN-Besiedelten nicht ablehnen. - Muss ein MRSA-Besiedelter isoliert werden? - Ein mit MRSA-Besiedelter darf im Alten- und Pflegeheim nicht isoliert werden. Die Unterbringung muss dem Risiko angepasst werden und dem Bewohner muss die Gelegenheit gegeben werden, am Gemeinschaftsleben teilzunehmen. - Was steht bei der Unterbringung eines MRSA-Besiedelten in einem Alten- und Pflegeheim im Vordergrund? - Bei einem mit MRSA-Besiedelten steht bei der Unterbringung die Möglichkeit der Teilnahme am Gemeinschaftsleben im Vordergrund. - Kann ich zwei Bewohner mit MRSA gemeinsam in einem Zimmer unterbringen? - Zwei mit MRSA besiedelte Bewohner können in einem Zimmer untergebracht werden. - Wie bringe ich einen MRSA-Besiedelten ohne offene Wunden und liegende Devices Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt (Harnwegskatheter, PEG, Tracheostoma usw.) unter? - Einen mit MRSA besiedelten Bewohner ohne die oben genannten Risikofaktoren kann ich mit einem nicht mit MRE besiedelten Bewohner, welcher ebenfalls diese Risikofaktoren nicht besitzt, in einem Zimmer unterbringen. - Was muss ich bei der Unterbringung eines MRSA Besiedelten mit offenen Wunden oder liegenden Devices (s.o.)beachten? - Wenn eine Unterbringung in einem Einzelzimmer nicht möglich ist, darf der MRE freie Mitbewohner keinesfalls eine dieser Risikofaktoren haben. - Kann ich zwei Bewohner mit unterschiedlichen MRE in einem Zimmer unterbringen? - Bei einer gemeinsamen Unterbringung zweier mit MRE besiedelten Bewohner müssen sowohl die Bakterienart als auch der Resistenzmechanismus übereinstimmen. - Wie bereiten Sie eine Krankenhauseinweisung eines MRSA Trägers vor? - Der Bewohner sollte frische Wäsche tragen, Wunden sollten frisch verbunden sein. Wenn eine Nasen-Rachenbesiedlung vorliegt, sollte ein Mundschutz getragen werden. Ein Tracheostoma sollte mit einem HME-Filter versorgt werden. Direkt vor der Einweisung sollte der Bewohner eine hygienische Händedesinfektion durchführen. Sowohl der Krankentransportdienst als auch die Zieleinrichtung werden über die Besiedlung/ Infektion telefonisch vorab informiert und erhalten einen ausgefüllten Überleitungsbogen. - Sind bei einem 4MRGN-Besiedelten ausgedehntere Hygienemaßnahmen zu treffen als bei einem MRSA-Besiedelten? - Die Hygienemaßnahmen bei einem mit 4MRGN-Besiedelten gehen nicht über die bei einem mit MRSA-Besiedelten hinaus. - Was bedeutet MRGN? - MRGN ist die Abkürzung für Multiresistente gramnegative Keime. - Welche zusätzlichen Hygienemaßnahmen zur Standardhygiene muss ich bei einem 3MRGN-Besiedelten treffen? - Bei einem mit 3MRGN-Besiedelten sind keine Maßnahmen über die Standardhygiene hinaus erforderlich. - Nennen Sie die Prinzipien der Händepflege. - Zur Hautpflege sollen Handcremes oder (Öl-in-Wasser-Emulsionen) verwendet werden. Das Eincremen soll nach dem Händewaschen, bei Bedarf und beim Arbeitsende erfolgen.Zum Hautschutz sind Hautschutzcremes (Wasser-in-Öl-Emulsionen) zu verwenden. Das Eincremen soll vor Arbeitsbeginn, nach Pausen und vor Feuchtarbeiten erfolgen. - Warum ist es wichtiger die Hände zu desinfizieren als zu waschen? - Nur durch die Händedesinfektion kann die Infektionskette durchbrochen werden. - Wie lange sollte das Händedesinfektionsmittel einwirken? - Das Händedesinfektionsmittel sollte mindestens 30sec. einwirken. - Wieviel Händedesinfektionsmittel benötigen Sie für eine sachgerechte HändeErstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt desinfektion? Für eine sachgerechte Händedesinfektion benötigt man ca. 3ml. - Warum muss ich bei allen Bewohnern die Standardhygiene strikt einhalten? - Es muss bei jedem Bewohner die Standardhygiene strikt eingehalten werden, da jeder Bewohner Träger von MRE sein kann. - Was muss ich beachten, wenn ein mit MRSA besiedelter Bewohner mit einer offenen Wunde/einer Harnableitung/einem Tracheostoma am Gemeinschaftsleben teilnimmt? - Die Wunden müssen frisch verbunden sein, der Harnwegskatheter mit einem geschlossenen System und das Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt sein. - Was ist zu beachten, wenn ein Bewohner mit einer MRSA-Besiedlung im NasenRachenraum einen akuten Atemwegsinfekt mit ausgeprägtem produktivem Husten hat? - In diesem Fall sollte der Bewohner für die Zeit des akuten Infektes auf seinem Zimmer bleiben - Muss ich das Taxiunternehmen darüber informieren, dass es einen MRSA-Träger transportiert? - Das Taxi darf nicht über die MRE-Besiedlung informiert werden. - Wen muss ich bei einer anstehenden Verlegung über die vorhandene Besiedlung/Infektion im Vorfeld informieren? - Es sollte die Zieleinrichtung (Praxis, Krankenhaus) und der Krankentransport informiert werden. - Was ist der Unterschied zwischen einer MRSA-Kolonisation und einer MRSA-Infektion? - Bei einer Kolonisation liegt nur eine symptomlose Besiedlung und bei einer Infektion eine Erkrankung vor. - Weisen die multiresistenten Keime auch eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Desinfektionsmittel auf? - MRE weisen keine verminderte Empfindlichkeit gegen Desinfektionsmittel auf. - Was sind die Prinzipien der Sanierung? - Über 5 Tage Durchführung der desinfizierenden Maßnahmen mit Nasensalbe, Rachenspülung, Ganzkörperwaschung und Wäschewechsel. - Wie oft sollte eine sachgerecht durchgeführte Sanierung bei Mißerfolg wiederholt werden? - Nach einer zweimalig erfolglos durchgeführten sachgerechten Sanierung hat ein weiterer Sanierungsversuch keine wesentlichen Erfolgsaussichten. - Ist es sinnvoll bei einer Sanierung ohne Vorliegen einer Infektion systemische Antibiotika zu geben? - Ohne Vorliegen einer Infektion ist die systemische Antibiotikagabe nicht indiziert. - Wie informiere ich Besucher über die Verhaltensweisen bei Besuch eines mit MRSABesiedelten? Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt - Es sollte den Besuchern in einem persönlichen Gespräch der Sachverhalt erläutert werden: Außerdem sollte den Besuchern ein Informationsblatt ausgehändigt werden, welches über die erforderlichen Hygienemaßnahmen informiert. - Was müssen Besucher von MRSA-Besiedelten beachten? - In der Regel ist es nicht erforderlich eine Schutzkleidung anzuziehen. Beim Verlassen des Zimmers sollten sie sich jedoch die Hände desinfizieren. - Muss ich dem betroffenen Bewohner mitteilen, wenn ich anderen ihn betreuende Personen (z.B. Physiotherapeuten, Krankentransport usw.) seine Besiedlung mit MRE mitteile? - Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, sollte man dem Betroffenen bzw. dem Betreuer mitteilen, wenn man mit- bzw. weiterbetreunden Institutionen über die bestehende Besiedlung mit MRE informiert. Altenpfleger/innen: - Bin ich als Gesunder auch gefährdet, mich mit MRSA längerfristig zu besiedeln? - Als Gesunder bin ich in der Regel nicht gefährdet, mich längerfristig mit MRSA zu besiedeln. - In welchen Situationen verwende ich bei einem MRSA-Besiedelten folgende Schutzausrüstungen: Kittel, Mundschutz, unsterile Handschuhe, sterile Handschuhe Haushaltshandschuhe, flüssigkeitsdichte Schürze? - Mund-Nasenschutz anlegen, wenn mit einer Exposition gegenüber infektiösen Aerosolen zu rechnen ist (z.B. Absaugen eines tracheostomierten Bewohner, Verbandwechsel bei stark schuppender Haut usw.). - Keimarme Einmalhandschuhe anlegen, wenn eine Exposition gegenüber Blut, Sekreten oder Exkreten möglich ist (z.B. Verbandwechsel, Umgang mit Urindrainagesystemen). Nach dem Ausziehen der Einmalhandschuhe ist eine Händedesinfektion unabdingbar. - Schürzen anlegen, wenn eine Kontamination der Arbeitskleidung der Körpervorderseite durch Blut, Sekreten oder Exkreten wahrscheinlich ist (z.B. Umgang mit Urindrainagesystemen, Wundversorgung). - Schutzkittel (langer Arm mit Bündchen), wenn mit Kontamination der Arme und der Kleidung durch Krankheitserreger zu rechnen ist (z.B. Pflegemaßnahmen bei Klienten mit Diarrhoe, der Versorgung größerer infizierter Wunden oder bei resistenten Keimen). Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt In diesen Fällen ist die Schutzkleidung bewohnerbezogen zu verwenden. - Weisen die multiresistenten Keime auch eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Desinfektionsmittel auf? - MRE weisen keine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Desinfektionsmittel auf. - Welche Gefahr besteht beim Umgang mit keimarmen Schutzhandschuhen aus psychologischer Sicht? - Bei Einmalhandschuhen besteht aus psychologischer Sicht die Gefahr der (fälschlichlicherweise) „gefühlten Sauberkeit“ und man unterlässt infolgedessen die unbedingt erforderliche Händedesinfektion nach dem Ausziehen der Handschuhe. - Welche Folgen kann das zu häufige und zu lange Tragen von Schutzhandschuhen für die Hände haben? - Das zu häufige und zu lange Tragen von Einmalhandschuhen kann zu Hautschäden führen. - Wie bereite ich einen MRSA-Besiedelten für einen Arztbesuch vor? - Der Bewohner sollte frische Wäsche tragen. Wunden sollten frisch verbunden sein. Wenn eine Nasen-Rachenbesiedlung vorliegt, sollte ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Ein Tracheostoma sollte mit einem HME-Filter versorgt werden. Direkt vor dem Transport sollte der Bewohner eine hygienische Händedesinfektion durchführen. - Das Krankenhaus sollte vorher telefonisch über die MRE Besiedlung informiert werden. - Was muss ich bei einer anstehenden Krankenhauseinweisung beachten? - Das Krankenhaus sollte vorher telefonisch über die MRE Besiedlung informiert werden. ..Ansonsten siehe vorherige Frage. - Was muss ich beachten, wenn ein Bewohner mit einer offenen Wund/einer Harnableitung/einem Tracheostoma am Gemeinschaftsleben teilnimmt? - Die Wunden müssen frisch verbunden sein, der Harnwegskatheter mit einem geschlossenen System und das Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt sein. - Was ist der Unterschied zwischen einer MRSA-Kolonisation und einer MRSA-Infektion? - Bei einer Kolonisation liegt nur eine symptomlose Besiedlung und bei einer Infektion eine Erkrankung vor. - Ist die Verabreichung von Augentropfen eine aseptische Tätigkeit? ..Auch die Verabreichung von Augentropfen ist eine aseptische Tätigkeit. - Worauf müssen Besucher von MRSA-Besiedelten hingewiesen werden? - Die Besucher sollten sich nach dem Verlassen des Zimmers die Hände desinfizieren. Altenpflegehelfer/ innen - Was ist der Hauptübertragungsweg von MRSA in Alten- und Pflegeeinrichtungen? - Der Hauptübertragungsweg von MRSA in Alten-und Pflegeeinrichtungen sind die Hände ..des pflegenden Personals Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt - Warum muss nach dem Kontakt mit der direkten Bewohnerumgebung eine Händedesinfektion durchgeführt werden? - Die direkte Umgebung eines MRSA-Besiedelten ist häufig besiedelt. - Wie lange beträgt die erforderliche Einwirkungszeit des Händedesinfektionsmittels? - Das Händedesinfektionsmittel sollte mindestens 30sec einwirken. - Warum muss ich bei allen Bewohnern die Standardhygiene strikt einhalten? - Man muss bei jedem Bewohner die Standardhygiene einhalten, weil bei einem großen Teil der besiedelten Bewohner die Besiedlung nicht bekannt ist. - Warum muss auf eine korrekte Händehygiene geachtet werden? Die Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung einer Ausbreitung von MRSA. - Warum ist es wichtiger die Hände zu desinfizieren als zu waschen? - Nur durch die Händedesinfektion kann die Infektionskette durchbrochen werden. - Was beinhaltet die Händehygiene neben Händewaschen und Händedesinfektion noch? - Zur Händehygiene gehört auch die Verwendung von schützenden und pflegenden Handcremes. - Darf ich bei der Pflege Schmuck an Händen und Unterarmen tragen? - Bei der Pflege darf ich keinen Schmuck an Händen oder Unterarmen tragen, da dieser schnell mit Keimen besiedelt wird und diese auch übertragen kann. - Darf ich bei der Pflege meinen Ehering tragen? - Es ist nicht gestattet, den Ehering bei der Pflege am Finger zu tragen, da er wie anderer Schmuck mit Keimen besiedelt wird. - Darf ich bei der Pflege lange und/oder lackierte Fingernägel haben? - Bei der Pflege darf ich keine langen und/oder lackierten Fingernägel tragen, da diese ..schnell mit Keimen besiedelt werden und durch lange Fingernägel die Bewohner ..verletzt werden können. Dies gilt auch für farblosen Lack. - Kann zum Händewaschen Stückseife verwendet werden? - Stückseife darf zum Händewaschen in der Pflege nicht benutzt werden, da sie oft mit Keimen besiedelt ist. Es sollten Tuben oder im Idealfall Wandspender verwendet werden. - Warum muss ich nach dem Ausziehen der Handschuhe eine Händedesinfektion durchführen? - Nach dem Ausziehen der Einmalhandschuhe müssen die Hände desinfiziert werden, da ungefähr einer von hundert Handschuhen undicht ist und beim Ausziehen der Handschuhe die Gefahr der Kontamination der Hände groß ist. - Müssen die Hände vor der Händedesinfektion trocken sein und wenn ja warum? - Die Hände müssen vor der Desinfektion trocken sein, da sonst das Desinfektionsmittel verdünnt wird und die erforderliche Wirkstoffkonzentration evt. unterschritten wird. Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt - Wie gehe ich bei stark verschmutzten Händen vor? - Bei stark verschmutzten Händen sollten diese erst vorsichtig abgespült und dann gewaschen und desinfiziert werden. Bei punktueller Verschmutzung sollte diese zunächst mit einem desinfektionsmittelgetränkten Einmalhandtuch gesäubert und anschließend desinfiziert werden. - Kann das Tragen von Schutzhandschuhen eine Händedesinfektion ersetzen? - Einmalhandschuhe können die Händedesinfektion nicht ersetzen, da diese undicht sein können (s.o.) und beim Ausziehen der Handschuhe die Gefahr der Kontamination der Hände besteht. - Was muss ich beachten, wenn ein Bewohner mit einer offenen Wunde/einer Harnableitung/einem Tracheostoma am Gemeinschaftsleben teilnimmt? - Die Wunden müssen frisch verbunden sein, der Harnwegskatheter mit einem geschlossenen System und das Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt sein. - Darf ein Bewohner mit einer MRSA besiedelten Wunde im Gemeinschaftsraum essen und was muss ich dabei beachten ? ..Ein Bewohner mit einer MRSA-Besiedlung kann am Essen im Gemeinschaftsraum ..teilnehmen, wenn Wunden frisch verbunden sind, bei einer Nasen-Rachenbesiedlung ein Mund-Nasenschutz getragen wird, ein Tracheostoma mit einem HME-Filter versorgt und bei einer Harnableitung ein geschlossenes System verwendet wird. - Wie wird der Abfall behandelt? - Der Abfall wird im Zimmer in flüssigkeitsdichten und reißfesten Säcken (Doppelsackmethode) gesammelt und kann dann mit dem Hausmüll entsorgt werden. - Wie wird die Wäsche behandelt? - Die Wäsche wird in flüssigkeitsdichten, reißfesten Säcken (Doppelsackmethode) gesammelt und mit einem anerkannten auf Wirksamkeit geprüften desinfizierenden ..Verfahren gewaschen. - Wie wird das Geschirr behandelt? - Das benutzte Geschirr wird als letztes in den Transportwagen gestellt und kann in der Geschirrspülmaschine mit dem anderen Geshirr gespült werden. - Warum muss ich mir regelmäßig die Hände eincremen? - Die Hände müssen regelmäßig eingecremt werden, da trockene, rissige Haut leicht mit Keimen besiedelt werden kann. - Kann ich die Creme aus einer Dose entnehmen? - Die Creme zur Handpflege sollte nicht aus einer Dose sondern nur aus einer Tube oder am besten aus einem Wandspender entnommen werden, da bei Dosen die Gefahr der Verkeimung besteht. - Nennen Sie die Indikationen zur Händedesinfektion im Bereich der stationären Altenpflege. Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt - Im Bereich der stationären Altenpflege sollten die Hände in folgenden Situationen desinfiziert werden: vor und nach direktem Bewohnerkontakt, vor aseptischen Tätigkeiten, vor Kontakt mit potentiell infektiösem Material, nach Kontakt mit der unmittelbaren Bewohnerumgebung. Reinigungspersonal: - Wann werden die Zimmer von MRSA-Betroffenen gereinigt? Das Zimmer von MRSA-Besiedelten sollte am Ende gereinigt werden. - Wie wird mit dem Zimmer eines MRSA-Besiedelten verfahren, wenn er aus dem Zimmer verlegt wird? Es wird eine Schlussdesinfektion durchgeführt, deren Ablauf im Hygieneplan festgelegt ist. - Was muss ich beim Verlassen des Zimmers eines MRSA-Trägers nach der Zimmerreinigung beachten? Beim Verlassen des Zimmers sollte eine Händedesinfektion durchgeführt werden. - Wie verfahre ich mit den Reinigungsutensilien nach Beendigung der Reinigung des Zimmers eines MRSA-Trägers? Die Reinigungsutensilien müssen anschließend der Aufbereitung zugeführt werden. - Die Zubereitung (Anleitung zur Herstellung) der Lösungen für die Zimmerreinigung/Schlussdesinfektion vom Reinigungspersonal zeigen lassen. - Das Wäschereinigungsprogramm zeigen lassen. - Bei Bewohnern mit einer aktuellen MRSA/MRE-Besiedlung, sollen die ergriffenen Maßnahmen im konkreten Fall dargelegt und begründet werden. Erstellt am: 1.12.2014 Gültig bis: 30.11.2017 Erstellt von: AG-Altenheime Prozessverantwortlicher: Dr.Dörwaldt