Oxytocin

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10.03.2016
Oxytocin: Physiologische Relevanz
für Geburt und Stillen
Oxytocin
Relevanz eines Geburts- und Stillhormons
für Bindung und Nähe
Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Psych. Markus Heinrichs
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
 Direktor des Instituts für Psychologie, Lehrstuhl für Biologische und Differentielle Psychologie
 Leiter der Ambulanz für stressbedingte Erkrankungen der Universität Freiburg
 Leiter der Forschungsgruppe „Soziale Neurowissenschaft“, Universitätsklinikum Freiburg
Weitere Informationen: www.psychologie.uni-freiburg.de/abteilungen/psychobio
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Neurobiologie der Paarbindung
Das Oxytocinsystem beim Menschen
Montane Vole
Prairie Vole
Oxytocin
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Donaldson & Young (2008)
Science
Insel & Young (2001)
Nat Rev Neurosci
Oxytocin
4
Von Mäusen und Menschen
Donaldson & Young (2008)
Science
Oxytocinvarianten über die Evolution
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1
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Schutzfaktor soziale Interaktion
Oxytocin im Gehirn des Menschen
Positive soziale Interaktion (v. a. soziale Unterstützung) hat
vielfältige protektive Effekte bei somatischen, psychischen,
und psychosomatischen Erkrankungen
(Baumgartner, Heinrichs et al., 2008, Neuron; Cohen et al., 1997, JAMA; Colonnello &
Heinrichs, 2014, Psychoneuroendocrinology; Ditzen & Heinrichs, 2013, Restor Neurol
Neurosci; Heinrichs et al., 2003, Biol Psychiatry; Heinrichs et al., 2005, Am J Psychiatry;
Heinrichs & Domes, 2008, Prog Brain Res; Heinrichs & Gaab, 2007, Curr Opin Psychiatry;
House et al., 1988, Science; Soravia, Heinrichs et al., 2006, Proc Natl Acad Sci;
von Dawans et al., 2012, Psychol Sci)
Welche Mechanismen liegen der
protektiven Wirkung positiver sozialer
Interaktion (soziale Unterstützung,
Bindung, Vertrauen) zugrunde?
Meyer-Lindenberg, Domes, Kirsch & Heinrichs (2011)
Nature Reviews Neuroscience
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Intranasale Applikation von
Neurohormonen
Von der Nase ins Gehirn
(CSF)
Born et al. (2002)
Nat Neurosci
Heinrichs et al. (2004)
Physiol Behav
Quintana et al. (2015)
Neuroscience and Biobehavioral Reviews
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Psychosozialer Stress im Labor
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Neurohormonelle Stressreaktion
Trier Social
Stress Test (TSST)
CRH
ACTH
Cortisol
Kirschbaum, Pirke &
Hellhammer (1993)
Neuropsychobiology
von Dawans, Kirschbaum &
Heinrichs (2011)
Psychoneuroendocrinology
von Dawans, Fischbacher,
Kirschbaum, Fehr &
Heinrichs (2012)
Psychological Science
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Psychobiologische Stressdiagnostik
Stimulation des Oxytocin-Systems
Stillen
Intranasale
Applikation
Körperkontakt
von Dawans, Kirschbaum &
Heinrichs (2011)
Psychoneuroendocrinology
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Stillen als Stressschutz bei Müttern?
Stresshormon-Reaktion und Stillen
-45
-30
-20
-10
Preparation
Introduction
STRESS
BreastFeeding
vs.
IV
Mood
Catheter Anxiety Holding
0
10
20
30
40
55
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Körperkontakt
70
= Plasma Samples
= Saliva Samples
15
◦
Breast-Feeding
Holding
STRESS

◦
Breast-Feeding
Holding
Heinrichs et al. (2002)
Stress
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Heinrichs et al. (2001)
J Clin Endocrinol Metab
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Stresshormon-Reaktion und soziale
Unterstützung
Stimulation des Oxytocin-Systems
Stillen

Trier
Social
Stress
Mood
Test Anxiety
Time (min)
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Intranasale
Applikation
Kirschbaum et al. (1995)
Psychosom Med
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3
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Stresshormon-Reaktion
und Berührung
-45
-30
-20
-10
10
20
60
30
40
50
AUCi
Trier
Social
Stress
Mood
Test Anxiety
0
A
30
20
25
10
Mean Salivary Cortisol, nmol/L
Mood
Anxiety
Alone
vs.
Social
Support
vs.
Physical
Contact
Preparation (alone)
IV
Catheter
Introduction
Berührung als Stressschutz?
30
40
50
No
Interaction
Social
Support
Physical
Contact
15
10
No Interaction
60
5
Social Support
= Plasma Samples
= Saliva Samples
Time (min)
0
20
Physical Contact
0
-20
-10
0
10
20
30
40
50
Time, min
Ditzen, Neumann, Bodenmann, von Dawans, Turner, Ehlert & Heinrichs (2007)
Psychoneuroendocrinology
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Kardiovaskuläre Stress-Reaktion
und Berührung
B
20
Stimulation des Oxytocin-Systems
370
270
Intranasale
Applikation
Körperkontakt
Stillen
320
AUCi
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220
170
120
70
0
No
Interaction
Mean Heart Rate, Beats/min
110
Social
Support
Physical
Contact
90
No Interaction
Social Support
Physical Contact
70
0
-5 -4
-3
-2 -1
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14
Time, min
Ditzen, Neumann, Bodenmann, von Dawans, Turner, Ehlert & Heinrichs (2007)
Psychoneuroendocrinology
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Oxytocin
vs.
Placebo
(intranasally
double-blind)
-50
Mood
Anxiety
-30
-20
Introduction
Oxytocin und soziale Unterstützung
bei Stress
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Oxytocin und soziale Unterstützung
bei Stress
Social
Trier
Support Social
vs.
Stress Mood
Alone
Test Anxiety
-10
0
10
Time (min)
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30
40
55
70
STRESS
Heinrichs, Baumgartner,
Kirschbaum & Ehlert (2003)
Biological Psychiatry
= Saliva Samples
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Varianten des Oxytocin-Rezeptor-Gens,
soziale Unterstützung und Stress
Genetische Varianten des
Oxytocin-Rezeptor-Gens
Untranslated region
Coding region
Heinrichs & Domes (2008)
Progress in Brain Research
Intron
A/G
Minor allele frequency ~30%
Meyer-Lindenberg, Domes, Kirsch & Heinrichs (2011)
Nature Reviews Neuroscience
Heinrichs, von Dawans & Domes (2009)
Frontiers in Neuroendocrinology
Kumsta & Heinrichs (2013)
Current Opinion in Neurobiology
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Chen, Kumsta, von Dawans, Monakhov,
Ebstein & Heinrichs (2011)
Proc Natl Acad Sci
25
Oxytocin und Vertrauen
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Das „Vertrauensspiel“
3
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11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
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Placebo group
9.6
8.1
Placebo
28
Oxytocin und Vertrauen
R e la tive fre q u e nc y
Average transfer of player 1
Oxytocin und Vertrauen

Spieler B
Oxytocin
Kosfeld*, Heinrichs* et al. (2005)
Nature
Oxytocin group
0.50
0.45
0.40
0.35
0.30
0.25
0.20
0.15
0.10
0.05
0.00
Kosfeld*, Heinrichs* et al. (2005)
Nature
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
Spieler A
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12
Individual investor's average transfer (MUs)
Trust experiment
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Soziale Beziehungsfähigkeit
versus „soziale Störung“
„We are, by nature, a highly affiliative
species craving social contact. When
social experience becomes a source of
anxiety rather than a source of comfort,
we have lost something fundamental –
whatever we call it.“
„Psychobiologische Therapie“ ?!
THOMAS R. INSEL
Director NIMH, USA
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Beispiel soziale Phobie: Oxytocin
normalisiert die neuronale Reaktivität
„Soziale Störungen“: Psychische
Störungen mit sozialen Defiziten
Soziale Phobie
 Dritthäufigste psychische Störung nach Depression und
Alkoholismus
 Prävalenz (lifetime) für soziale Phobie in Europa: 7-12%
 Therapieeffektivität im Vergleich zu anderen Angststörungen am
niedrigsten (< 55%)
Autismus (ASD)
 Prävalenz: ca. 60/10.000 Kindern
 Kausale Therapie autistischer Störungen bislang nicht möglich
Borderline-Persönlichkeitsstörung
 Prävalenz: 1-6%
 > 50% der Patienten nicht erfolgreich therapierbar
Labuschagne et al. (2010)
Neuropsychopharmacology
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Beispiel Autismus: Oxytocin und
Gesichtsverarbeitung
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Beispiel Autismus: Oxytocin und
Gesichtsverarbeitung
Domes, Heinrichs et al. (2013)
Biol Psychiatry
Domes, Heinrichs et al. (2013)
Biol Psychiatry
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Beispiel Autismus: Oxytocin und
„Gefühle lesen“
Reading the Mind in
the Eyes Test (RMET)
Baron-Cohen et al. (2001)
Journal of Child Psychology and Psychiatry
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Biologische Psychologie (Vorlesung 5) – Prof. Dr. Markus Heinrichs
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Oxytocin und „Gefühle lesen“ bei
Jugendlichen mit Autismus
Oxytocin und „Gefühle lesen“
Guastella et al. (2009)
Biological Psychiatry
Domes, Heinrichs et al. (2007)
Biological Psychiatry
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Ich schau Dir in die Augen…
Blickkontakt
Guastella et al. (2008)
Biol Psychiatry
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Neurobiologie und Psychotherapie: Translationaler Ansatz
PROSOCIAL
BEHAVIOR
+
SOCIAL
ANXIETY/STRESS
Coping
?
Social Support – Approach
Behavior – Physical Contact
Amygdala-Cingulate
Circuits
Hypothalamic-PituitaryAdrenal Axis
+
+
CENTRAL
OXYTOCINERGIC
SYSTEM
+
?
Social Buffering
-
Secretion – Receptors – Genetics
HEALTH
Heinrichs, Chen & Domes (2012). Oxytocin. In Hofmann (Ed.), Psychobiological Approaches for Anxiety
Disorders: Treatment Combination Strategies. Oxford: Wiley-Blackwell.
Heinrichs, Chen, Domes & Kumsta (2013). Social stress and social approach. In Armony & Vuilleumier
(Eds.), The Cambridge Handbook of Human Affective Neuroscience. Cambridge University Press.
Heinrichs, Chen & Domes (2013). Social neuropeptides in the human brain: oxytocin and social behavior.
In Baron-Cohen, Tager-Flusberg & Lombardo (Eds.), Understanding Other Minds. Oxford UniversityPress.
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BEHAVIOR
THERAPY
5. Soester Hebammen-Seminarkongress 2016, Soest – Prof. Dr. Markus Heinrichs
+
PSYCHOBIOLOGICAL
THERAPY
+
?
OXYTOCIN
TREATMENT
PSYCHOPATHOLOGY
(e.g., Autism, Social
Phobia, Borderline
Personality Disorder)
43
Dank an das ganze Team
Wissenschaftliches Personal
Eva Bareth, M.Sc.
Valentina Colonnello, Ph.D.
PD Dr. Gregor Domes
Katharina Glatz, M.Sc.
Petra Kamelger, M.Sc.
Dipl.-Psych. Manuela Kanat
Dr. Nicole Ower
Dr. Bastian Schiller
Dipl.-Psych. Laura Seebauer
Dr. Tobias Stächele
Marion Schwaiger, M.Sc.
Livia Tomova, M.Sc.
Amalie Trüg, M.Sc.
Dr. Bernadette von Dawans
Administratives und technisches Personal
Julia Albicker, B.Sc.
Marie Habermann
Birgit Bühren, Admin
Lisa Marx
Rob Falkenstein, IT
Ines Spenthof, B.Sc.
Olivia Fellinger, Admin
Antonia Vehlen
Marlon Grodd, IT
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Forschungsförderung
Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Prof. Dr. Frances S. Chen (University of British Columbia, Vancouver)
Prof. Dr. Beate Ditzen (Universität Heidelberg)
Dr. Janine Germann (Universität Zürich, Schweiz)
Prof. Dr. Robert Kumsta (Universität Bochum)
Prof. Dr. Janek Lobmaier (Universität Bern, Schweiz)
Prof. Dr. Gunther Meinlschmidt (Basel, Schweiz)
Dr. Ulrike Rimmele (New York University)
Dr. Leila M. Soravia (Universität Bern, Schweiz)
Tri-National Neuroscience Upper-Rhine Network
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