Hausordnung und Verhaltensvereinbarungen lt. Beschluss des

Werbung
BUNDESHANDELSAKADEMIE U.
BUNDESHANDELSSCHULE
BUNDESHANDELSAKADEMIE FÜR
BERUFSTÄTIGE
GRAZBACHGASSE 71, 8010 GRAZ
Kooperationsschule
Hausordnung und Verhaltensvereinbarungen
lt. Beschluss des Schulgemeinschaftsausschusses
vom 16. 1. 2017
Nicht gegeneinander, nicht nebeneinander, sondern
MITEINANDER LEBEN UND ARBEITEN!
Die Studierenden der BHAKB Grazbachgasse stellen ihre Schulausbildung unter dieses
Motto und leisten einen entscheidenden Beitrag zum positiven Schulklima in unserer
Schule!
Verhaltensregeln für den gesamten Schulalltag

Bei uns bilden gegenseitige Wertschätzung und höflicher Umgang mit den anderen die
Basis für ein freundliches Miteinander.

Als Studierende an der UNESCO-Schule BHAKB Grazbachgasse akzeptieren und
respektieren wir die UNESCO-Charta.

Wir wollen Störungen vermeiden und kommen daher pünktlich in den Unterricht. Komme
ich – aus guten Gründen - verspätet oder muss ich früher weg, so mache ich dies leise
und unauffällig.

Wir halten Ordnung in den Klassenräumen und am gesamten Schulgelände. Wir
unterstützen die Tagesschüler und halten uns an die schulüblichen Regeln der
Mülltrennung.

Wir stellen nach der letzten Stunde die Sessel auf die Tische, schließen die Fenster und
schalten PC, Beamer und das Licht aus.

Ich habe bei mutwilliger Beschädigung von Einrichtungsgegenständen und Anlagen der
Schule Kostenersatz zu leisten. Es wird Anzeige erstattet.

Ohne Genehmigung ist die Veröffentlichung von Foto-, Video- oder Audioaufnahmen von
Lehrer/innen und Studierenden sowohl im Unterricht als auch bei Schulveranstaltungen
und schulbezogenen Veranstaltungen untersagt, andernfalls muss ich mit rechtlichen
Schritten rechnen.

Da das Essen während des Unterrichts als störend empfunden werden kann, vermeide
ich es bestmöglich. In den EDV-Räumen und im BWZ sind Essen und Trinken generell
nicht erlaubt.

Wir verwahren unsere Mobiltelefone, soferne sie nicht als Unterrichtsmittel dienen, lautlos
in der Tasche, da ihre private Nutzung während des Unterrichts sowohl für die
Studierenden als auch die Lehrer/innen eine Störung darstellt.
BUNDESHANDELSAKADEMIE U.
BUNDESHANDELSSCHULE
BUNDESHANDELSAKADEMIE FÜR
BERUFSTÄTIGE
GRAZBACHGASSE 71, 8010 GRAZ
Kooperationsschule

Ich kann meine Edu-Card jederzeit vorweisen.

Ich halte mich an das generelle Rauchverbot, das auf dem gesamten Schulgelände,
inklusive der die Schule umgebenden Gehsteige, gilt. Ausgenommen ist nur die
Raucherzone im Innenhof.

Vor Leistungsüberprüfungen kann die Lehrperson Studierende auf die Verwendung von
unerlaubten Hilfsmitteln wie zum Beispiel Handyuhren oder Kopfhörern kontrollieren.
Handys müssen ausgeschaltet und abgegeben werden. Am Arbeitsplatz befinden sich nur
jene Dinge, die für die Bewältigung der Aufgaben erforderlich und zugelassen sind.
Verhaltensregeln bei Fernbleiben vom Unterricht

Bleibe ich im Ausmaß von mehr als zwei Tagen dem Unterricht fern, nehme ich, am
besten per Mail, mit meiner Studienkoordinatorin/meinem Studienkoordinator Kontakt auf
und begründe mein Fernbleiben. Ich informiere nach Möglichkeit auch meine Fachlehrer.

Kann ich individuell ausgemachte Termine für Gespräche oder Prüfungen nicht einhalten,
verständige ich die betreffende Lehrperson verlässlich und rechtzeitig.

Bei Teamarbeiten oder Arbeit in der Übungsfirma informiere ich Teamkollegen/innen und
die Lehrerin bzw. den Lehrer über meine Abwesenheit.
Konsequenzen bei Störungen und Nicht-Einhalten der Hausordnung

Wir legen Wert auf ein angenehmes und produktives Unterrichtsklima. Um dieses
sicherzustellen, ist die Lehrperson berechtigt, störende Studierende aufzufordern, den
Klassenraum zu verlassen.

Verstoße ich gegen Bestimmungen der Hausordnung, muss ich in einem Gespräch mit
meinem/r Studienkoordinator/in, der Andragogin bzw. der Schulleitung mein Verhalten
erklären. In diesem Gespräch werden auch weitere Konsequenzen (im Ernstfall
Schulausschluss) festgelegt.
Ich verpflichte mich, alle oben genannten Bestimmungen zu respektieren und
einzuhalten.
Über Konsequenzen bei Nicht-Einhalten der Verhaltensregeln bin ich ausreichend
informiert.
_________________________________
Datum, Unterschrift der/des Studierenden
Herunterladen