Ethik und Philosophie

Werbung
Ethik und Philosophie
Narzissmus - Von ganzem Herzen Ich
ARBEITSBLATT 2/1 Die narzisstische Innenwelt – Theorien zur Entstehung der
narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Aufgabe: Der Radiobeitrag beleuchtet wesentliche Aspekte der Gefühlswelt eines
narzisstischen Menschen und versucht, ihre Entstehung zu erklären. Lest
die folgen Ausschnitte und ergänzt die Sätze der Zusammenfassung auf
dem zweiten Blatt!
"Die Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeit, (…) beginnt schon in der frühen Kindheit.
Dass Kinder eine kalte, strenge Erziehung erleben, die davon gekennzeichnet ist, dass die
Eltern sehr fordernd sind auf der einen Seite und aus ihrem Kind was ganz Besonderes
eigentlich machen wollen. Oft ist diese Beziehung zu den Eltern von Kälte geprägt, also die
fehlende emotionale Wärme, oder die mütterliche Wärme, die wird dann oft vermisst und wird
ersetzt durch perfektes Funktionieren, also Perfektionismus ist zum Beispiel auch ein
Kennzeichen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (…)"
In der Regel hatten Narzissten keine glückliche Kindheit. Sie durften nie richtig Kind sein, nie
ihre kindlichen, überbordenden Fantasien und Gefühle auf richtige, auf gute Weise ausleben.
Stattdessen wurden sie oft gemaßregelt oder zu Vorzeigeobjekten der Eltern zu Recht gezurrt.
"(…) das ist eigentlich das größte Problem, dass diese Menschen sozusagen um ihre wahren
Gefühle, ganz früh in ihrer Kindheit, beraubt wurden, sie durften nicht wirklich Kind sein, sie
durften nicht wirklich ungezwungen sein, sondern sie wurden eingesperrt in ein Gefängnis und
dieses innere Gefängnis, das haben sich immer noch, darin stecken sie immer noch."
Diese ungeheure Liebe - zumindest die des Narzissten zu sich selbst - ist keineswegs wirklich
'Liebe'. Sie ist vielmehr eine Umdrehung der Tatsachen: Weil er sich selbst als minderwertig
empfindet, setzt der Narzisst andere Menschen herab. Weil er sich selbst nicht lieben kann,
trägt er eine extreme Selbstliebe und Selbstgerechtigkeit zur Schau.
"(…) also in einer narzisstischen Persönlichkeit findet man innerlich dieses tiefe, innere
Programm 'Ich genüge nicht'. Und dagegen kämpft er an. Und ein weiteres Programm, das er
drin hat, ist meistens, dass er etwas Besonderes sein muss. Das sind so früh Prägungen durch
die Eltern. Also den Eltern nicht wirklich genügen zu können, immer noch besser sein müssen,
immer noch tollere Dinge machen zu müssen, ist ganz früh ein Programm, wie auf einer
Festplatte, im Betriebssystem."
Ethik und Philosophie
Narzissmus - Von ganzem Herzen Ich
ARBEITSBLATT 2/2 Die narzisstische Innenwelt – Theorien zur Entstehung der
narzisstischen Persönlichkeitsstörung
Aufgabe: Ergänzt die folgende Zusammenfassung der Aussagen des Textblatts!
Die Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeit, beginnt schon in der frühen Kindheit.
Die Eltern narzisstischer Menschen sind oft kalt, streng und fordernd.
Die Eltern narzisstischer Kinder wollen aus ihrem Kind etwas ganz Besonderes machen.
Die fehlende emotionale Wärme wird ersetzt durch perfektes Funktionieren.
Ein Kennzeichen des narzisstischen Menschen ist der Perfektionismus.
Narzissten wurden in ihrer Kindheit oft gemaßregelt oder zu Vor… der Eltern zu Recht gezurrt.
Narzissten wurden ganz früh in ihrer Kindheit oft in ein inneres Gefängnis eingesperrt.
Narzissten empfinden sich innerlich als minderwertig.
Weil sie sich selbst nicht lieben können, tragen sie eine extreme Selbstliebe und
Selbstgerechtigkeit zur Schau.
In einer narzisstischen Persönlichkeit findet man das tiefe, innere Programm: 'Ich genüge
nicht'.
Narzissten kämpfen dagegen an, ihren Eltern und ihrer Umwelt nicht zu genügen.
Ein weiteres narzisstisches Programm ist das Bedürfnis, etwas Besonderes sein zu müssen.
Aufgrund der Angst, nicht zu genügen, glauben Narzissten, sie müssten immer noch besser
sein und müssten immer noch tollere Dinge machen.
Herunterladen