Der Regisseur Ueli Remund Ueli Remund wird

Werbung
Der Regisseur Ueli Remund
Ueli Remund wird 1942 in Allenlüften als drittes von zehn Kindern geboren. Der Vater
Maurer, die Mutter Hausfrau und Schulhaus-Abwartin. Glückliche Jugend: genug zu
essen, viele Menschen rundum, enge Freundschaft zu Bruder Kurt, keinerlei
Verwöhnung, dafür viel Freiraum und Zeit zum Tagträumen. Nach der
Sekundarschule Lehrerseminar Hofwil, kurzes «Gastspiel» im Berner Oberland,
danach Lehrer in Laupen. Schliesst sich 1964 den jungen Leuten des Kellertheaters
«die Tonne» an und findet hier seine geistige Heimat. Im Turnverein lernt er seine
Frau kennen. Er müht sich 16 Jahre als Oberturner mit dem Vereinsleben ab und
spielt derweil grosse und kleine Rollen in der «Tonne», wechselt allmählich ins
Regiefach, hospitiert mal drei Wochen am Berner Stadttheater, ansonsten keinerlei
«theatrale» Ausbildung, sondern alles «Learning-by-doing».
Er schreibt 1989 zusammen mit Marcel Reber ein Freilichtspiel und entdeckt dabei
das Schreiben als sichtbare Form des Tagträumens, verfasst weitere Theaterstücke
und wird an einer öffentlichen Vorstellung von Theatertexten «entdeckt». Danach
Uraufführung von «Steizyt» am Theaterfestival «Aua wir leben» in Bern.
Er wird 2002 pensioniert, arbeitet seither in Teilzeit als Redaktor, schreibt weiterhin
fürs Theater, führt an Amateurbühnen Regie – und verwechselt das Theater noch
immer mit der Realität.
Bekannteste Werke: «Steizyt», «Baumschnitt», «Body and Soul», «Jeremias»,
«Ufem Wäg», «Ungnädig», «Wehrlos»; «Schulmeister»; alle elgg-Verlag.
Herunterladen