ANALYTICA MEDIZINISCHE LABORATORIEN AG EIWEISS-DIFFERENZIERUNG IM URIN Bestimmung des Urinprotein-Profils anhand von Markerproteinen Laborinformation Ein Leitsymptom der meisten Nierenerkrankungen ist die vermehrte Ausscheidung von Proteinen im Urin. Der frühzeitige Nachweis einer beginnenden Nephropathie wie z. B. bei Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie ist sowohl für die Behandlung der Grunderkrankung als auch deren Prognose von entscheidender Bedeutung. Zur Erfassung von geringen Proteinurien sind die in der Praxis verwendeten Teststreifen zu wenig empfindlich. Ebenso die Urin-Elektrophorese, die zwar eine Einteilung der Proteinurien zulässt, aber weder genug sensitiv ist noch eine quantitative Bestimmung der verschiedenen Proteinfraktionen ermöglicht. Zur Einteilung der verschiedenen Proteinurien eignet sich die Bestimmung der Markerproteine besser (s. Abb.). Deshalb bestimmen wir anstelle der Urin-Elektrophorese die Markerproteine quantitativ. Proteinurie-Muster Glomerulär Tubulär Mischproteinurie Selektiv: nur Albumin α1-Mikroglobulin Albumin (+ IgG) α1-Mikroglobulin Nicht-selektiv: Albumin + IgG Frühstadium diabetische, hypertensive Nephropathie Frühphase einer LupusNephritis orthostatische Proteinurie Stress-Proteinurie interstitielle Nephritis (Analgetika) Pyelonephritis nephrotoxische Substanzen Spätstadium diabetische, hypertensive Nephropathie Myelomniere nephrotisches Syndrom Zusammenfassend empfehlen wir die quantitative Bestimmung der Markerproteine, weil 1. diese sensitivere Indikatoren einer beginnenden Proteinurie sind als das Gesamteiweiss. 2. dadurch frühzeitig die Einteilung in eine glomeruläre (selektiv bzw. nicht-selektiv), tubuläre oder gemischte Proteinurie möglich wird. 3. das Erscheinen erhöhter α1-Mikroglobulin-Werte einen wichtigen Hinweis auf eine kritische Verschlechterung der Nierenfunktion liefert. 4. sie bei chronischer Niereninsuffizienz bzw. nephrotischem Syndrom eine Verlaufsbeurteilung der Proteinurie erlauben und auch prognostische Ausagekraft haben. Cave Für den Nachweis von freien Leichtketten empfehlen wir deren Bestimmung im Serum, da sie eine höhere Sensitivität aufweist als die Bestimmung der BenceJones-Proteine im Urin! Material Spontanurin (am besten 2. Morgenurin) oder 24-Stundenurin Preis Marker Eiweiss gesamt Albumin α1-Mikroglobulin IgG Kreatinin Auskunft Dr. med. P. Staub, Dr. phil. II A. Elisa, Dr. med. J. Mosimann Dr. sc. nat. A. Mühlebach, Dr. med. N. Shayanfar, Dr. med. G. Printzen Juni 2007 Methode Turbidimetrie Immunturbidimetrie Nephelometrie Nephelometrie Photometrie Taxpunkte 9 25 25 30 9 Tarifposition 8492.01 8008.00 8017.01 8319.00 8387.01