Skript: Allergietypen HP Christian Dost, Bischofsweg 54, 01099

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Skript: Allergietypen
HP Christian Dost, Bischofsweg 54, 01099 Dresden, Tel. 0351 - 656 7680
TYP I = SOFORTTYP = ANAPHYLAKTISCHER TYP
90 % aller Allergien sind Allergien vom Soforttyp
Symptome treten wenige Sekunden bis Minuten nach Allergenkontakt auf
Patienten, die zu Typ 1 Reaktionen neigen = Atopiker
gekennzeichnet durch vermehrte Produktion von IgE
häufigste Allergene: Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Latex, Nahrungsmittel
Pathophysiologie
Sensibilisierungsphase
Erstkontakt mit Allergen
vermehrte Produktion von IgE Antikörpern
Anheften der IgE an basophile Granulozyten = Mastzellen (mit Heparin und Histamingranula)
keine körperliche Reaktion
Effektorphase
bei Zweitkontakt: Bindung an Antigene des Allergens
übermässige Ausschüttung der Entzündungsmediatoren
Ausbildung einer Entzündungsreaktion mit klassischen Entzündungszeichen
lokal begrenzt (z.B. Konjunktivitis) oder systemisch (= anaphylaktischer Schock)
Verzögerte Soforttypreaktion
unter Umständen nach 4 bis 6 Stunden weitere Reaktionen
bedingt durch verzögerte Freisetzung oder Neubildung von Mediatoren/ Botenstoffen
Erkrankungen
Allergische Rhinokonjunktivitis = Heuschnupfen und Co.
Allergisches Asthma
Nesselsucht = Urtikaria
Quinke Ödem = Angioneurotisches Ödem
Anaphylaktischer Schock
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Skript: Allergietypen
HP Christian Dost, Bischofsweg 54, 01099 Dresden, Tel. 0351 - 656 7680
TYP II = ZYTOTOXISCHER TYP
gekennzeichnet von einer Schädigung der Körperzellen
Reaktion richtet sich gegen zellgebunden (anheftende) Antigene
Antikörper IgG und IgM heften sich an Antigene an Körperzellen
Körperzelle wird zum Antigen, das bekämpft wird = „zum Abschuss freigegeben“
Reaktion erfolgt innerhalb von Stunden
Pathophysiologie
Immunsystem bildet Antikörper (IgM + IgG) gegen Allergene auf der Oberfläche von körpereigenen Zellen
oder Geweben
IgM und IgG verbinden sich mit dem Fremdstoff/ Allergen, der auf der Körperzelle aufliegt
Aktivierung des Komplementsystems, Folgen: Auflösung von Zellwänden + Anlocken von Fresszellen
(Granulozyten und Makrophagen)
Zerstörung der Körperzelle = Zytolyse und Entzündungsreaktion
Erkrankungen
Transfusionszwischenfälle
Morbus hämolyticum neonatorum + Rhesuskrankheit
Allergisch bedingte Hämolyse (häufig durch Medikamente)
Agranulozytose (Granulozytopenie durch allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente)
TYP III = IMMUNKOMPLEXTYP = ARTHUS-TYP
gekennzeichnet durch Bildung und Ablagerung von Immunkomplexen (Allergen + Antikörper)
Reaktion richtet sich gegen lösliche/ im Blut zirkulierende Antigene
vermittelt über Antikörper IgG und IgM
Auftreten von Symptomen nach 6 - 12 Stunden bis Tagen
Pathophysiologie
Immunkomplexbildung und Zirkulation im Blut und Lymphsystem (physiologisch = werden zerstört)
pathologisch: Hängenbleiben/ Ablagerung im Kapillargebiet von Geweben (häufig Haut und Gelenke)
Aktivierung des Komplementsystems und Anlocken von Fresszellen
heftige Entzündungsreaktionen mit Zerstörung des Immunkomplexes, aber auch der Körperzellen
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Skript: Allergietypen
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Erkrankungen
allergische Vaskulitiden (autoimmunologisch bedingte Entzündungen der Gefässe)
Purpura Schönlein Henoch
Thrombangitis obliterans
Panarteriitis nodosa
Arteriitis Temporalis/ Mb. Horton
Serumkrankheit (Reaktion auf körperfremde Serumproteine oder Medikamente bei parenteraler Gabe)
Exogen allergische Alveolitiden = Berufskrankheiten
Farmerlunge
Vogelhalterlunge
Bäckerlunge
postinfektiöse Glomerulonephritis
TYP IV = SPÄTTYP = VERÖGERTER TYP = ZELLULÄRE IMMUNREAKTION
gekennzeichnet durch Zerstörung von Körperzellen (vgl. Typ II)
Reaktion wird nicht von Antikörpern, sondern T-Lymphozyten vermittelt
12 bis 72 Stunden nach Allergenkontakt
Pathophysiologie
Anlagerung von Allergenen an Körperzellen und Aktivierung von T-Lymphozyten
Freisetzung von Zytokinen durch T-Lymphozyten und Anlocken von Makrophagen
Erstkontakt: Zerstörung der Antigene mit lokalen Entzündungszeichen und Papelbildung
Zweitkontakt (Gedächtnisbildung + Reaktivierung der T-Zellen): heftige allergische Reaktionen
Erkrankungen
Kontaktallergien (meist Nickel oder Chrom)
Transplantatabstossung
Tuberkulinreaktion
Arzneimittel-Exantheme (auch Typ I)
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