Skript: Allergietypen HP Christian Dost, Bischofsweg 54, 01099 Dresden, Tel. 0351 - 656 7680 TYP I = SOFORTTYP = ANAPHYLAKTISCHER TYP 90 % aller Allergien sind Allergien vom Soforttyp Symptome treten wenige Sekunden bis Minuten nach Allergenkontakt auf Patienten, die zu Typ 1 Reaktionen neigen = Atopiker gekennzeichnet durch vermehrte Produktion von IgE häufigste Allergene: Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Latex, Nahrungsmittel Pathophysiologie Sensibilisierungsphase Erstkontakt mit Allergen vermehrte Produktion von IgE Antikörpern Anheften der IgE an basophile Granulozyten = Mastzellen (mit Heparin und Histamingranula) keine körperliche Reaktion Effektorphase bei Zweitkontakt: Bindung an Antigene des Allergens übermässige Ausschüttung der Entzündungsmediatoren Ausbildung einer Entzündungsreaktion mit klassischen Entzündungszeichen lokal begrenzt (z.B. Konjunktivitis) oder systemisch (= anaphylaktischer Schock) Verzögerte Soforttypreaktion unter Umständen nach 4 bis 6 Stunden weitere Reaktionen bedingt durch verzögerte Freisetzung oder Neubildung von Mediatoren/ Botenstoffen Erkrankungen Allergische Rhinokonjunktivitis = Heuschnupfen und Co. Allergisches Asthma Nesselsucht = Urtikaria Quinke Ödem = Angioneurotisches Ödem Anaphylaktischer Schock 1 Skript: Allergietypen HP Christian Dost, Bischofsweg 54, 01099 Dresden, Tel. 0351 - 656 7680 TYP II = ZYTOTOXISCHER TYP gekennzeichnet von einer Schädigung der Körperzellen Reaktion richtet sich gegen zellgebunden (anheftende) Antigene Antikörper IgG und IgM heften sich an Antigene an Körperzellen Körperzelle wird zum Antigen, das bekämpft wird = „zum Abschuss freigegeben“ Reaktion erfolgt innerhalb von Stunden Pathophysiologie Immunsystem bildet Antikörper (IgM + IgG) gegen Allergene auf der Oberfläche von körpereigenen Zellen oder Geweben IgM und IgG verbinden sich mit dem Fremdstoff/ Allergen, der auf der Körperzelle aufliegt Aktivierung des Komplementsystems, Folgen: Auflösung von Zellwänden + Anlocken von Fresszellen (Granulozyten und Makrophagen) Zerstörung der Körperzelle = Zytolyse und Entzündungsreaktion Erkrankungen Transfusionszwischenfälle Morbus hämolyticum neonatorum + Rhesuskrankheit Allergisch bedingte Hämolyse (häufig durch Medikamente) Agranulozytose (Granulozytopenie durch allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente) TYP III = IMMUNKOMPLEXTYP = ARTHUS-TYP gekennzeichnet durch Bildung und Ablagerung von Immunkomplexen (Allergen + Antikörper) Reaktion richtet sich gegen lösliche/ im Blut zirkulierende Antigene vermittelt über Antikörper IgG und IgM Auftreten von Symptomen nach 6 - 12 Stunden bis Tagen Pathophysiologie Immunkomplexbildung und Zirkulation im Blut und Lymphsystem (physiologisch = werden zerstört) pathologisch: Hängenbleiben/ Ablagerung im Kapillargebiet von Geweben (häufig Haut und Gelenke) Aktivierung des Komplementsystems und Anlocken von Fresszellen heftige Entzündungsreaktionen mit Zerstörung des Immunkomplexes, aber auch der Körperzellen 2 Skript: Allergietypen HP Christian Dost, Bischofsweg 54, 01099 Dresden, Tel. 0351 - 656 7680 Erkrankungen allergische Vaskulitiden (autoimmunologisch bedingte Entzündungen der Gefässe) Purpura Schönlein Henoch Thrombangitis obliterans Panarteriitis nodosa Arteriitis Temporalis/ Mb. Horton Serumkrankheit (Reaktion auf körperfremde Serumproteine oder Medikamente bei parenteraler Gabe) Exogen allergische Alveolitiden = Berufskrankheiten Farmerlunge Vogelhalterlunge Bäckerlunge postinfektiöse Glomerulonephritis TYP IV = SPÄTTYP = VERÖGERTER TYP = ZELLULÄRE IMMUNREAKTION gekennzeichnet durch Zerstörung von Körperzellen (vgl. Typ II) Reaktion wird nicht von Antikörpern, sondern T-Lymphozyten vermittelt 12 bis 72 Stunden nach Allergenkontakt Pathophysiologie Anlagerung von Allergenen an Körperzellen und Aktivierung von T-Lymphozyten Freisetzung von Zytokinen durch T-Lymphozyten und Anlocken von Makrophagen Erstkontakt: Zerstörung der Antigene mit lokalen Entzündungszeichen und Papelbildung Zweitkontakt (Gedächtnisbildung + Reaktivierung der T-Zellen): heftige allergische Reaktionen Erkrankungen Kontaktallergien (meist Nickel oder Chrom) Transplantatabstossung Tuberkulinreaktion Arzneimittel-Exantheme (auch Typ I) 3