Labor Berlin (Version 01/2011) Fachbereich Immunologie I Zytologie Parameter Leukozytenzahl Bearbeitungshäufigkeit täglich Leukozytenzahl und -differenzierung Differentialzytologie II 1 Seite 1 von 12 Leistungsverzeichnis 2011 täglich Untersuchungsmaterial EDTA-Blut BAL-Flüssigkeit EDTA-Blut Methode Neubauer-Zählkammer Indikation Infektionen, Entzündungen, Anämien, Leukämien, immunsuppressive Therapie Blutausstrich, Pappenheim-Färbung täglich BAL-Flüssigkeit Zytopräparat, Pappenheim-Färbung Pulmonale Infektionen, Sarkoidose Lösliche Mediatoren im Plasma Zytokine Parameter TNFα IL-1β IL-6 IL-8 frei IL-8 gesamt (nach Ery-Lyse) IL-10 IL-17* Bearbeitungshäufigkeit täglich täglich täglich täglich täglich täglich 4x/Jahr (Sammlung) Untersuchungsmaterial Li-Heparin-Plasma Li-Heparin-Plasma EDTA-Plasma EDTA-Plasma EDTA-Plasma Li-Heparin-Plasma EDTA-Plasma Methode Chemilumineszenz Assay Chemilumineszenz Assay Chemilumineszenz Assay Chemilumineszenz Assay Chemilumineszenz Assay Chemilumineszenz Assay ELISA TGFβ* 4x/Jahr (Sammlung) Serum ELISA Indikation Sepsis, Autoimmunopathie, Rejektion Inflammation, Tumor- und Knochenerkr. Syst. Inflammation, Gewebeschäden Syst. Inflammation, rA, Psoriasis Syst. Inflammation, rA, Psoriasis Antiinflammation Immundefektdiagnostik, Systemische bakterielle/fungale Infektionen Antiinflammation 2 Infektionsparameter Parameter Bearbeitungshäufigkeit Untersuchungsmaterial Methode Indikation Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP) täglich EDTA-Plasma Luminometrischer Assay Systemische bakterielle/fungale Infektionen *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Labor Berlin (Version 01/2011) Fachbereich Immunologie 3 Seite 2 von 12 Leistungsverzeichnis 2011 Sonstiges Parameter Löslicher IL-2R Bearbeitungshäufigkeit täglich IL-1RA Humane Anti-Maus IgG Antikörper* (HAMA) 4x/Jahr (Sammlung) 2-wöchentlich, nach Absprache und Probenaufkommen Anti-Pneumokokken-Polysaccharid IgG2* (ELISA von The Binding Site) wöchentlich, nach Absprache Serum und Probenaufkommen ELISA Anti-Pneumokokken-Kapsel-Polysaccharid (PCP) IgG* wöchentlich, nach Absprache Serum und Probenaufkommen ELISA Anti-Tetanus-Toxoid-IgG* wöchentlich, nach Absprache Serum und Probenaufkommen ELISA Mannose Bindendes Lektin (MBL)* wöchentlich, nach Absprache Heparin-Plasma oder Serum ELISA und Probenaufkommen *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Untersuchungsmaterial EDTA-Plasma, Serum, Liquor Serum Serum Methode Chemilumineszenz Assay ELISA ELISA Indikation Entzündung, Neoplasie, Autoimmunerkrankungen Antiinflammation Screening der HAMAInduktion unter Therapie mit monoklonalen MausAntikörpern Immundefektdiagnostik, Kontrolle post Vakzinierung Immundefektdiagnostik, Kontrolle post Vakzinierung Immundefektdiagnostik, Kontrolle post Vakzinierung Immundefektdiagnostik, cystische Fibrose, rekurrierende bakterielle respiratorische Infektionen Leistungsverzeichnis 2011 Labor Berlin Fachbereich Immunologie III Seite 3 von 12 (Version 01/2011) Immunphänotypisierung Parameter Großer Immunstatus: Lymphozytenpopulationen - T-Zellen CD3 - B-Zellen CD19 - NK-Zellen CD16/CD2 T-Zellsubpopulationen - CD4 - CD8 - CD4/CD8-Ratio Akute T-Zell-Aktivierung - HLA-DR Chronische T-ZellAktivierung - CD11a - CD57 - CD28 Monozytäre Immunkompetenz - HLA-DR/CD14 Kleiner Immunstatus (ICU-Patienten) Lymphozytenpopulationen - T-Zellen CD3 - B-Zellen CD19 - NK-Zellen CD16 T-Zellsubpopulationen - CD4 - CD8 - CD4/CD8-Ratio Monozytäre Immunkompetenz - HLA-DR/CD14 Bearbeitungshäufigkeit täglich Untersuchungsmaterial EDTA-Blut Methode Durchflußzytometrie Indikation Verdacht auf Defekte der zellulären Immunität, Bestimmung der CD4/CD8Ratio im Rahmen der HIV-Infektion, Bestimmung der monozytären Immunkompetenz, Verdacht auf Autoimmunprozesse, Monitoring von Transplantationspatienten (Therapiekontrolle, Abstoßung, virale Infektion), Monitoring von immunsupressiver Therapie/Chemotherapie täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie Immunmonitoring bei intensivpflichtigen Sepsispatienten, Bestimmung der monozytären Immunkompetenz, Perioperatives Monitoring (Risikopatienten), V.a. Immundefekte *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Leistungsverzeichnis 2011 Labor Berlin Fachbereich Immunologie T-Zell-Subpopulationen mit Ratio - CD3 - CD4 - CD8 - CD4/CD8-Ratio T-Zellsubpopulation recent thymic emigrants CD4 CD45RA CD31 T-Lymphozyten bei TXMonitoring CD62L CD25 HLA-DR Regulatorische T-Zellen CD4 CD25 CD127 Effektor/Memory T-Zellen CD3 CD4 CD45RA CCR7 Sezary-panel CD4 CD7 CD26 B-Lymphozyten bei TX/Autoimmun-Monitoring CD19 CD27 CD5 B-Lymphozyten unter Rituximab-Therapie CD19 CD20 Seite 4 von 12 (Version 01/2011) täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie V. a. Defekte der zellulären Immunität, CD4-Zellzahlbest. Im Rahmen der HIVInfektion u. a. täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie Beurteilung der Thymusfunktion bei persistierender T- Lymphopenie täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie Beurteilung der T-Zellaktivierung und Frequenz regulatorischer T-Zellen bei TxPatienten Frequenz regulatorischer T-Zellen täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie täglich EDTA-Blut Durchflußzytometrie *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Frequenz von naiven, Gedächtnis- und Effektor T-Zellen Beurteilung der CD7/CD26 Expression auf CD4+ T-Zellen bei Sezary-Syndrom Beurteilung der Memory/Effektor BZellpopulationen bei Tx/Autoimmun Patienten Beurteilung der B-Zellfrquenz unter Rituximab-Therapie Leistungsverzeichnis 2011 Labor Berlin Fachbereich Immunologie Parameter T-Zell-Typisierung* Bearbeitungshäufigkeit Mo - Fr (Version 01/2011) Untersuchungsmaterial EDTA-Blut Methode Durchflußzytometrie Indikation T-Zellvermehrung mit V. a. monoklonale Expansion, polyklonale Expansion bei EBV-Infektion, Therapie- und Verlaufskontrolle bei T-Zell-Leukämien u. a. EDTA-Blut Durchflußzytometrie Monoklonale Expansion eines B-ZellKlons, V. a. B-CLL, B-ALL, Polyklonale Expansion bei chron. EBV-Infektion (Entartungsrisiko), Haarzell-Leukämie, Plasmozytom/Plasmazell-Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Non-HodgkinLymphom, Therapiekontrolle Vβ 1,Vβ 2,Vβ 3,Vβ 4*,Vβ 5.1,Vβ 5.2,Vβ 5.3,Vβ 7.1,Vβ 7.2*,Vβ 8,Vβ 9,Vβ 11,Vβ 12,Vβ 13.1,Vβ 13.2*,Vβ 13.6,Vβ 14,Vβ 16,Vβ 17,Vβ 18,Vβ 20,Vβ 21.3,Vβ 22,Vβ 23, TCRPan-α/β, TCR-Pan-γ/δ B-Zell-Typisierung Mo - Fr CD5, CD19, CD10, CD56, CD23, FMC7, CD38, Kappa-Leichtketten, LambdaLeichtketten *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Seite 5 von 12 Leistungsverzeichnis 2011 Labor Berlin Fachbereich Immunologie IV 1 (Version 01/2011) Funktionsteste mitogene T-Zell-Antwort Parameter Bearbeitungshäufigkeit Untersuchungsmaterial Li-Heparin-Vollblut Assaydurchführung täglich, Zytokine Th1/Th2 panel Zytokinmessung wöchentlich (ConA-Stimulation 24h) TNFα, IFNγ, IL-4, IL-5, IL-2, IL-10 Li-Heparin-Vollblut Einzelne Zytokine (ConA-Stimulation 24h) IFNγ, TNFα 2 Methode Durchflußzytometrie (CBA-Kit, BD Bioscience) Indikation V. a. T-Zelldysfunktion, Zytokindefekte, rezidivierende Infekte, CVID, allergische Disposition Durchflußzytometrie (CBA-Kit, BD Bioscience) ELISA T-Zell-Antwort auf Recall-Antigene (Memory/Effektor) Parameter Bearbeitungshäufigkeit Lymphozyten TransformaDi – Do, nur nach Absprache tionstest (LTT) Stimulation mit Recall-Ag (Candida, CMV, Toxoplasma, Influenza, Tetanus) und Mitogen (PWM) 3 Seite 6 von 12 Untersuchungsmaterial 10 ml Citratblut Methode Proliferation / 3H-Thymidineinbau Indikation V.a. T-Zell-Störung bei rez. Infektionen (z.B. mit Influenza, Candida, Toxoplasma) Indikation Störungen der Phagozytose und intrazellulären Erregerabtötung (Chronische Granulomatose, Transplantierte, AIDSPatienten) Monitoring iatrogener Immunsuppression und in IST-Patienten nach Polytrauma, OP, Herzinfarkt Granulozyten/Monozyten Parameter O2-Radikalbildung (Burst) (spontan, E.coli-stimuliert) Phagozytose (E. coli) Bearbeitungshäufigkeit Untersuchungsmaterial Mo – Fr, nur nach Absprache Li-Heparin-Vollblut Methode Durchflußzytometrie IL-1β – Produktion (LPS-Stimulation 4h) TNFα – Produktion (LPS-Stimulation 4h) IFNγ – Produktion (LPS-Stimulation 24h) täglich Chemilumineszenz Assay täglich Chemilumineszenz Assay täglich Chemilumineszenz Assay *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Leistungsverzeichnis 2011 Labor Berlin Fachbereich Immunologie IL-10 – Produktion (LPS-Stimulation 24h) täglich *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren (Version 01/2011) Chemilumineszenz Assay Seite 7 von 12 Labor Berlin Fachbereich Immunologie V 1 Seite 8 von 12 Leistungsverzeichnis 2011 (Version 01/2011) Infektionsdiagnostik Antigen-Nachweis Parameter CMV-Antigen-Nachweis Bearbeitungshäufigkeit täglich Untersuchungsmaterial Citratblut BAL Quantiferon* 2-wöchentlich, nach Absprache und Probenaufkommen Li-Heparin-Vollblut ELISA V.a. latente TBC Parameter Bearbeitungshäufigkeit CMV-Antigen (pp65, IE1) Mo - Fr spezifische T-Zellen Intrazellulärer IFNg Nachweis Untersuchungsmaterial Citrat-Vollblut Methode Durchflußzytometrie Indikation Patienten mit V.a. CMV-Infektion oder Z.n. CMV-Infektion, Transplanationspatienten zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre Immunität und Risikoabschätzung für Entwicklung einer CMV-Disease IFNg-Sekretion im Überstand nach Stimulation mit CMVAntigen (pp65, IE1) Mo - Fr Citrat-Vollblut Durchflußzytometrie Patienten mit V.a. CMA-Infektion oder Z.n. CMV-Infektion, Transplanationspatienten zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre Immunität und Risikoabschätzung für Entwicklung einer CMV-Disease TBC-spezifische T-Zellen Mo – Fr (ESAT6, PPD) Intrazellulärer IFNg Nachweis Citrat-Vollblut Durchflußzytometrie Patienten mit V.a. TBC-Infektion oder Z.n. TBC-Infektion; Differenzierung zwischen Reaktion nach Impfung vs. Infektion 2 Methode Indikation APAAP V. a. aktive CMV-Infektion, Monitoring Antigen-Gemisch: nach Transplantation und unter CMV pp65 early Matrixprotein Immunsuppression CMV CCH2 early DNA-bd. Protein p52 CMV BS 500 IE1 CMV p72 Antigen CMV E13 non-structural 76 KD Antigen Erreger-spezifische T-Zellantwort *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Seite 9 von 12 Leistungsverzeichnis 2011 Labor Berlin (Version 01/2011) Fachbereich Immunologie IFNg-Sekretion nach Stimulation mit ESAT-6 und PPD EBV-spezifische T-Zellen (EBNA1, BZLF1, LMP1, LMP2) Intrazellulärer TNFa Nachweis Mo – Fr Citrat-Vollblut Durchflußzytometrie Mo – Fr Citrat-Vollblut Durchflußzytometrie TNFa-Sekretion nach Stimulation mit EBV-Antigen (EBNA1, BZLF1, LMP1, LMP2) Mo – Fr Citrat-Vollblut Durchflußzytometrie WT1-spezifische T-Zellen Mo – Fr (WT1 PepMix und WT1 MHC-I Peptide) Intrazellulärer IFNg/TNFa Nachweis IFNg/TNFa-Sekretion nach Mo – Fr Stimulation mit WT1-Antigen (WT1 PepMix und WT1 MHC-I Peptide) Citrat-Vollblut Durchflußzytometrie Citrat-Vollblut Durchflußzytometrie VI 1 Patienten mit V.a. TBC-Infektion oder Z.n. TBC-Infektion; Differenzierung zwischen Reaktion nach Impfung vs. Infektion Patienten mit V.a. EBV-Infektion oder Z.n. EBV-Infektion, Transplanationspatienten zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre Immunität und Risikoabschätzung eines Posttransplantationslymphoms Patienten mit V.a. EBV-Infektion oder Z.n. EBV-Infektion, Transplanationspatienten zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre Immunität und Risikoabschätzung eines Posttransplantationslymphoms Patienten mit Leukämien vor und nach Stammzelltransplantation zum Monitoring von Tumor-spezifischen T-Zellantworten Patienten mit Leukämien vor und nach Stammzelltransplantation zum Monitoring von Tumor-spezifischen T-Zellantworten Zytokin-Rezeptor-Defekte / Zytokin-Autoantikörper Typ 1 Pathway Defekte* Parameter IFNg-Synthese nach ConAStimulation 24h IL-12 Synthese nach LPS-Stimulation Bearbeitungshäufigkeit Mo-Do, nur nach Absprache IFNγ-Rezeptor Expression (funktioneller Nachweis) IL-12-Rezeptor Expression (funktioneller Nachweis) *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Untersuchungsmaterial Li-Heparin-Vollblut Methode Durchflußzytometrie (CBA-Kit, BD Bioscience) Chemiluminiszenz Assay Indikation rezidivierende Infektionen mit atypischen Mykobakterien, dissiminierte BCGInfektion, rezidivierende Salmonellosen, unklare schwere rezidivierende bakterielle/virale Infektionen Leistungsverzeichnis 2011 Labor Berlin Fachbereich Immunologie 2 Seite 10 von 12 (Version 01/2011) Zyokin-Autoantikörper Parameter IFNg Autoantikörper Bearbeitungshäufigkeit Mo-Do, nur nach Absprache Untersuchungsmaterial Li-Heparin-Vollblut Methode Durchflußzytometrie (CBA-Kit, BD Bioscience) Indikation Wie bei V.a. auf Typ-1 Pathway Defekte (siehe oben) ELISA GM-CSF Antoantikörper Mo-Do, nur nach Absprache Li-Heparin-Vollblut Durchflußzytometrie (CBA-Kit, BD Bioscience) Wie bei V.a. auf Typ-1 Pathway Defekte (siehe oben) V.a. Alveolarproteinose ELISA VII 1 Zelluläre Diagnostik Variabler Immundefekt (CVID) mitogene T-Zell-Antwort Parameter CD40 Ligand nach 4h PMA/Ionomycin-Stimulation Bearbeitungshäufigkeit Mo - Do Untersuchungsmaterial Heparin-Vollblut Methode Durchflußzytometrie ICOS nach 24h PMA/Ionomycin-Stimulation Mo - Do Heparin-Vollblut Durchflußzytometrie B-Zell-Typisierung CD19, CD21, CD27, IgM Mo - Fr EDTA-Blut Durchflußzytometrie 10 ml Citratblut Proliferation / 3H-Thymidineinbau Lymphozyten TransformaDi – Do, nur nach Absprache tionstest (LTT) Stimulation mit Recall-Ag (Candida, CMV, Toxoplasma, Influenza, Tetanus) und Mitogen (PWM) *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Indikation Patienten mit Immunglobulinsynthesestörungen – Beurteilung CD40L Gendefekt Patienten mit Immunglobulinsynthesestörungen – Beurteilung ICOS Gendefekt Patienten mit Immunglobulinsynthesestörungen – Beurteilung Gedächtnis-B-Zellen Sekundärer Immunglobulinmangel bei TZell-Funktionsstörung Labor Berlin Fachbereich Immunologie 2 Leistungsverzeichnis 2011 Seite 11 von 12 (Version 01/2011) T-Zell-Antwort auf Recall-Antigene (Memory/Effektor) Parameter Bearbeitungshäufigkeit Lymphozyten TransformaDi – Do, nur nach Absprache tionstest (LTT) Stimulation mit Recall-Ag (Candida, CMV, Toxoplasma, Influenza, Tetanus) und Mitogen (PWM) Untersuchungsmaterial 10 ml Citratblut Methode Proliferation / 3H-Thymidineinbau Indikation V.a. T-Zell-Störung bei rez. Infektionen (z.B. mit Influenza, Candida, Toxoplasma) Bei allen Untersuchungen sind Bestimmungen von anderen Parameter bzw. deren Kombinationen nach individueller Absprache möglich. *nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren Labor Berlin (Version 01/2011) Fachbereich Immunologie VII Seite 12 von 12 Leistungsverzeichnis 2011 Forschungsparameter – nur nach individueller Absprache Granulozyten/Monozyten Parameter PMN-Elastase-Produktion (PMA stimuliert) Bearbeitungshäufigkeit Untersuchungsmaterial Li-Heparin-Vollblut Methode ELISA T-Zellantwort auf Recall-Antigene (Memory/Effektor) Parameter Bearbeitungshäufigkeit Untersuchungsmaterial Methode 10 ml Citratblut Durchflußzytometrie 10 ml Li-Heparin-Vollblut, 10 ml Citratblut Durchflußzytometrie ELISA Chemilumineszenz Assay Bearbeitungshäufigkeit nach Absprache oder im Rahmen von Studien Untersuchungsmaterial EDTA- oder Citratvollblut Methode Durchflußzytometrie Bearbeitungshäufigkeit nach Absprache oder im Rahmen von Studien Untersuchungsmaterial Nach Absprache Methode Westernblot Proliferation (6d) CFDA-SEFärbung Antigen/ Mitogenpanel Zytokine im Überstand (24h/3d) Antigen/ Mitogenpanel Durchflußzytometrie Parameter Weitere Antigene/ Oberflächenmarker Westernblot Parameter Nach Absprache