Labor Berlin

Werbung
Labor Berlin
(Version 01/2011)
Fachbereich Immunologie
I
Zytologie
Parameter
Leukozytenzahl
Bearbeitungshäufigkeit
täglich
Leukozytenzahl und
-differenzierung
Differentialzytologie
II
1
Seite 1 von 12
Leistungsverzeichnis 2011
täglich
Untersuchungsmaterial
EDTA-Blut
BAL-Flüssigkeit
EDTA-Blut
Methode
Neubauer-Zählkammer
Indikation
Infektionen, Entzündungen, Anämien,
Leukämien, immunsuppressive Therapie
Blutausstrich, Pappenheim-Färbung
täglich
BAL-Flüssigkeit
Zytopräparat, Pappenheim-Färbung
Pulmonale Infektionen, Sarkoidose
Lösliche Mediatoren im Plasma
Zytokine
Parameter
TNFα
IL-1β
IL-6
IL-8 frei
IL-8 gesamt (nach Ery-Lyse)
IL-10
IL-17*
Bearbeitungshäufigkeit
täglich
täglich
täglich
täglich
täglich
täglich
4x/Jahr (Sammlung)
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Plasma
Li-Heparin-Plasma
EDTA-Plasma
EDTA-Plasma
EDTA-Plasma
Li-Heparin-Plasma
EDTA-Plasma
Methode
Chemilumineszenz Assay
Chemilumineszenz Assay
Chemilumineszenz Assay
Chemilumineszenz Assay
Chemilumineszenz Assay
Chemilumineszenz Assay
ELISA
TGFβ*
4x/Jahr (Sammlung)
Serum
ELISA
Indikation
Sepsis, Autoimmunopathie, Rejektion
Inflammation, Tumor- und Knochenerkr.
Syst. Inflammation, Gewebeschäden
Syst. Inflammation, rA, Psoriasis
Syst. Inflammation, rA, Psoriasis
Antiinflammation
Immundefektdiagnostik, Systemische
bakterielle/fungale Infektionen
Antiinflammation
2
Infektionsparameter
Parameter
Bearbeitungshäufigkeit
Untersuchungsmaterial
Methode
Indikation
Lipopolysaccharid-bindendes
Protein (LBP)
täglich
EDTA-Plasma
Luminometrischer Assay
Systemische bakterielle/fungale Infektionen
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Labor Berlin
(Version 01/2011)
Fachbereich Immunologie
3
Seite 2 von 12
Leistungsverzeichnis 2011
Sonstiges
Parameter
Löslicher IL-2R
Bearbeitungshäufigkeit
täglich
IL-1RA
Humane Anti-Maus IgG Antikörper*
(HAMA)
4x/Jahr (Sammlung)
2-wöchentlich, nach
Absprache und
Probenaufkommen
Anti-Pneumokokken-Polysaccharid IgG2*
(ELISA von The Binding Site)
wöchentlich, nach Absprache Serum
und Probenaufkommen
ELISA
Anti-Pneumokokken-Kapsel-Polysaccharid
(PCP) IgG*
wöchentlich, nach Absprache Serum
und Probenaufkommen
ELISA
Anti-Tetanus-Toxoid-IgG*
wöchentlich, nach Absprache Serum
und Probenaufkommen
ELISA
Mannose Bindendes Lektin (MBL)*
wöchentlich, nach Absprache Heparin-Plasma oder Serum ELISA
und Probenaufkommen
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Untersuchungsmaterial
EDTA-Plasma, Serum,
Liquor
Serum
Serum
Methode
Chemilumineszenz Assay
ELISA
ELISA
Indikation
Entzündung, Neoplasie,
Autoimmunerkrankungen
Antiinflammation
Screening der HAMAInduktion unter Therapie
mit monoklonalen MausAntikörpern
Immundefektdiagnostik,
Kontrolle post
Vakzinierung
Immundefektdiagnostik,
Kontrolle post
Vakzinierung
Immundefektdiagnostik,
Kontrolle post
Vakzinierung
Immundefektdiagnostik,
cystische Fibrose,
rekurrierende bakterielle
respiratorische
Infektionen
Leistungsverzeichnis 2011
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
III
Seite 3 von 12
(Version 01/2011)
Immunphänotypisierung
Parameter
Großer Immunstatus:
Lymphozytenpopulationen
- T-Zellen CD3
- B-Zellen CD19
- NK-Zellen CD16/CD2
T-Zellsubpopulationen
- CD4
- CD8
- CD4/CD8-Ratio
Akute T-Zell-Aktivierung
- HLA-DR
Chronische T-ZellAktivierung
- CD11a
- CD57
- CD28
Monozytäre
Immunkompetenz
- HLA-DR/CD14
Kleiner Immunstatus
(ICU-Patienten)
Lymphozytenpopulationen
- T-Zellen CD3
- B-Zellen CD19
- NK-Zellen CD16
T-Zellsubpopulationen
- CD4
- CD8
- CD4/CD8-Ratio
Monozytäre
Immunkompetenz
- HLA-DR/CD14
Bearbeitungshäufigkeit
täglich
Untersuchungsmaterial
EDTA-Blut
Methode
Durchflußzytometrie
Indikation
Verdacht auf Defekte der zellulären
Immunität, Bestimmung der CD4/CD8Ratio im Rahmen der HIV-Infektion,
Bestimmung der monozytären
Immunkompetenz, Verdacht auf
Autoimmunprozesse, Monitoring von
Transplantationspatienten
(Therapiekontrolle, Abstoßung, virale
Infektion), Monitoring von
immunsupressiver Therapie/Chemotherapie
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
Immunmonitoring bei intensivpflichtigen
Sepsispatienten, Bestimmung der
monozytären Immunkompetenz,
Perioperatives Monitoring
(Risikopatienten), V.a. Immundefekte
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Leistungsverzeichnis 2011
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
T-Zell-Subpopulationen mit
Ratio
- CD3
- CD4
- CD8
- CD4/CD8-Ratio
T-Zellsubpopulation recent
thymic emigrants
CD4 CD45RA CD31
T-Lymphozyten bei TXMonitoring
CD62L CD25 HLA-DR
Regulatorische T-Zellen
CD4 CD25 CD127
Effektor/Memory T-Zellen
CD3 CD4 CD45RA CCR7
Sezary-panel
CD4 CD7 CD26
B-Lymphozyten bei
TX/Autoimmun-Monitoring
CD19 CD27 CD5
B-Lymphozyten unter
Rituximab-Therapie
CD19 CD20
Seite 4 von 12
(Version 01/2011)
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
V. a. Defekte der zellulären Immunität,
CD4-Zellzahlbest. Im Rahmen der HIVInfektion u. a.
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
Beurteilung der Thymusfunktion bei
persistierender T- Lymphopenie
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
Beurteilung der T-Zellaktivierung und
Frequenz regulatorischer T-Zellen bei TxPatienten
Frequenz regulatorischer T-Zellen
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
täglich
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Frequenz von naiven, Gedächtnis- und
Effektor T-Zellen
Beurteilung der CD7/CD26 Expression auf
CD4+ T-Zellen bei Sezary-Syndrom
Beurteilung der Memory/Effektor BZellpopulationen bei Tx/Autoimmun
Patienten
Beurteilung der B-Zellfrquenz unter
Rituximab-Therapie
Leistungsverzeichnis 2011
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
Parameter
T-Zell-Typisierung*
Bearbeitungshäufigkeit
Mo - Fr
(Version 01/2011)
Untersuchungsmaterial
EDTA-Blut
Methode
Durchflußzytometrie
Indikation
T-Zellvermehrung mit V. a. monoklonale
Expansion, polyklonale Expansion bei
EBV-Infektion, Therapie- und
Verlaufskontrolle bei T-Zell-Leukämien u.
a.
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
Monoklonale Expansion eines B-ZellKlons, V. a. B-CLL, B-ALL, Polyklonale
Expansion bei chron. EBV-Infektion
(Entartungsrisiko), Haarzell-Leukämie,
Plasmozytom/Plasmazell-Leukämie,
Hodgkin-Lymphom, Non-HodgkinLymphom, Therapiekontrolle
Vβ 1,Vβ 2,Vβ 3,Vβ 4*,Vβ
5.1,Vβ 5.2,Vβ 5.3,Vβ 7.1,Vβ
7.2*,Vβ 8,Vβ 9,Vβ 11,Vβ 12,Vβ
13.1,Vβ 13.2*,Vβ 13.6,Vβ
14,Vβ 16,Vβ 17,Vβ 18,Vβ
20,Vβ 21.3,Vβ 22,Vβ 23, TCRPan-α/β, TCR-Pan-γ/δ
B-Zell-Typisierung
Mo - Fr
CD5, CD19, CD10, CD56,
CD23, FMC7, CD38,
Kappa-Leichtketten, LambdaLeichtketten
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Seite 5 von 12
Leistungsverzeichnis 2011
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
IV
1
(Version 01/2011)
Funktionsteste
mitogene T-Zell-Antwort
Parameter
Bearbeitungshäufigkeit
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Vollblut
Assaydurchführung täglich,
Zytokine Th1/Th2 panel
Zytokinmessung wöchentlich
(ConA-Stimulation 24h)
TNFα, IFNγ, IL-4, IL-5, IL-2,
IL-10
Li-Heparin-Vollblut
Einzelne Zytokine
(ConA-Stimulation 24h)
IFNγ, TNFα
2
Methode
Durchflußzytometrie
(CBA-Kit, BD Bioscience)
Indikation
V. a. T-Zelldysfunktion, Zytokindefekte,
rezidivierende Infekte, CVID, allergische
Disposition
Durchflußzytometrie
(CBA-Kit, BD Bioscience)
ELISA
T-Zell-Antwort auf Recall-Antigene (Memory/Effektor)
Parameter
Bearbeitungshäufigkeit
Lymphozyten TransformaDi – Do, nur nach Absprache
tionstest (LTT)
Stimulation mit Recall-Ag
(Candida, CMV, Toxoplasma,
Influenza, Tetanus) und
Mitogen (PWM)
3
Seite 6 von 12
Untersuchungsmaterial
10 ml Citratblut
Methode
Proliferation / 3H-Thymidineinbau
Indikation
V.a. T-Zell-Störung bei rez. Infektionen
(z.B. mit Influenza, Candida, Toxoplasma)
Indikation
Störungen der Phagozytose und
intrazellulären Erregerabtötung (Chronische
Granulomatose, Transplantierte, AIDSPatienten)
Monitoring iatrogener Immunsuppression
und in IST-Patienten nach Polytrauma, OP,
Herzinfarkt
Granulozyten/Monozyten
Parameter
O2-Radikalbildung (Burst)
(spontan, E.coli-stimuliert)
Phagozytose (E. coli)
Bearbeitungshäufigkeit
Untersuchungsmaterial
Mo – Fr, nur nach Absprache Li-Heparin-Vollblut
Methode
Durchflußzytometrie
IL-1β – Produktion
(LPS-Stimulation 4h)
TNFα – Produktion
(LPS-Stimulation 4h)
IFNγ – Produktion
(LPS-Stimulation 24h)
täglich
Chemilumineszenz Assay
täglich
Chemilumineszenz Assay
täglich
Chemilumineszenz Assay
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Leistungsverzeichnis 2011
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
IL-10 – Produktion
(LPS-Stimulation 24h)
täglich
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
(Version 01/2011)
Chemilumineszenz Assay
Seite 7 von 12
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
V
1
Seite 8 von 12
Leistungsverzeichnis 2011
(Version 01/2011)
Infektionsdiagnostik
Antigen-Nachweis
Parameter
CMV-Antigen-Nachweis
Bearbeitungshäufigkeit
täglich
Untersuchungsmaterial
Citratblut
BAL
Quantiferon*
2-wöchentlich, nach
Absprache und
Probenaufkommen
Li-Heparin-Vollblut
ELISA
V.a. latente TBC
Parameter
Bearbeitungshäufigkeit
CMV-Antigen (pp65, IE1)
Mo - Fr
spezifische T-Zellen
Intrazellulärer IFNg Nachweis
Untersuchungsmaterial
Citrat-Vollblut
Methode
Durchflußzytometrie
Indikation
Patienten mit V.a. CMV-Infektion oder Z.n.
CMV-Infektion, Transplanationspatienten
zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre
Immunität und Risikoabschätzung für
Entwicklung einer CMV-Disease
IFNg-Sekretion im Überstand
nach Stimulation mit CMVAntigen (pp65, IE1)
Mo - Fr
Citrat-Vollblut
Durchflußzytometrie
Patienten mit V.a. CMA-Infektion oder Z.n.
CMV-Infektion, Transplanationspatienten
zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre
Immunität und Risikoabschätzung für
Entwicklung einer CMV-Disease
TBC-spezifische T-Zellen
Mo – Fr
(ESAT6, PPD)
Intrazellulärer IFNg Nachweis
Citrat-Vollblut
Durchflußzytometrie
Patienten mit V.a. TBC-Infektion oder Z.n.
TBC-Infektion; Differenzierung zwischen
Reaktion nach Impfung vs. Infektion
2
Methode
Indikation
APAAP
V. a. aktive CMV-Infektion, Monitoring
Antigen-Gemisch:
nach Transplantation und unter
CMV pp65 early Matrixprotein
Immunsuppression
CMV CCH2 early DNA-bd. Protein p52
CMV BS 500 IE1 CMV p72 Antigen
CMV E13 non-structural 76 KD Antigen
Erreger-spezifische T-Zellantwort
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Seite 9 von 12
Leistungsverzeichnis 2011
Labor Berlin
(Version 01/2011)
Fachbereich Immunologie
IFNg-Sekretion nach
Stimulation mit ESAT-6 und
PPD
EBV-spezifische T-Zellen
(EBNA1, BZLF1, LMP1,
LMP2)
Intrazellulärer TNFa
Nachweis
Mo – Fr
Citrat-Vollblut
Durchflußzytometrie
Mo – Fr
Citrat-Vollblut
Durchflußzytometrie
TNFa-Sekretion nach
Stimulation mit EBV-Antigen
(EBNA1, BZLF1, LMP1,
LMP2)
Mo – Fr
Citrat-Vollblut
Durchflußzytometrie
WT1-spezifische T-Zellen
Mo – Fr
(WT1 PepMix und WT1
MHC-I Peptide)
Intrazellulärer IFNg/TNFa
Nachweis
IFNg/TNFa-Sekretion nach
Mo – Fr
Stimulation mit WT1-Antigen
(WT1 PepMix und WT1
MHC-I Peptide)
Citrat-Vollblut
Durchflußzytometrie
Citrat-Vollblut
Durchflußzytometrie
VI
1
Patienten mit V.a. TBC-Infektion oder Z.n.
TBC-Infektion; Differenzierung zwischen
Reaktion nach Impfung vs. Infektion
Patienten mit V.a. EBV-Infektion oder Z.n.
EBV-Infektion, Transplanationspatienten
zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre
Immunität und Risikoabschätzung eines
Posttransplantationslymphoms
Patienten mit V.a. EBV-Infektion oder Z.n.
EBV-Infektion, Transplanationspatienten
zur Verlaufskontrolle T-Zelluläre
Immunität und Risikoabschätzung eines
Posttransplantationslymphoms
Patienten mit Leukämien vor und nach
Stammzelltransplantation zum Monitoring
von Tumor-spezifischen T-Zellantworten
Patienten mit Leukämien vor und nach
Stammzelltransplantation zum Monitoring
von Tumor-spezifischen T-Zellantworten
Zytokin-Rezeptor-Defekte / Zytokin-Autoantikörper
Typ 1 Pathway Defekte*
Parameter
IFNg-Synthese nach ConAStimulation 24h
IL-12 Synthese nach LPS-Stimulation
Bearbeitungshäufigkeit
Mo-Do, nur nach Absprache
IFNγ-Rezeptor Expression
(funktioneller Nachweis)
IL-12-Rezeptor Expression
(funktioneller Nachweis)
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Vollblut
Methode
Durchflußzytometrie
(CBA-Kit, BD Bioscience)
Chemiluminiszenz Assay
Indikation
rezidivierende Infektionen mit atypischen
Mykobakterien, dissiminierte BCGInfektion, rezidivierende Salmonellosen,
unklare schwere rezidivierende
bakterielle/virale Infektionen
Leistungsverzeichnis 2011
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
2
Seite 10 von 12
(Version 01/2011)
Zyokin-Autoantikörper
Parameter
IFNg Autoantikörper
Bearbeitungshäufigkeit
Mo-Do, nur nach Absprache
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Vollblut
Methode
Durchflußzytometrie
(CBA-Kit, BD Bioscience)
Indikation
Wie bei V.a. auf Typ-1 Pathway Defekte
(siehe oben)
ELISA
GM-CSF Antoantikörper
Mo-Do, nur nach Absprache
Li-Heparin-Vollblut
Durchflußzytometrie
(CBA-Kit, BD Bioscience)
Wie bei V.a. auf Typ-1 Pathway Defekte
(siehe oben)
V.a. Alveolarproteinose
ELISA
VII
1
Zelluläre Diagnostik Variabler Immundefekt (CVID)
mitogene T-Zell-Antwort
Parameter
CD40 Ligand nach 4h
PMA/Ionomycin-Stimulation
Bearbeitungshäufigkeit
Mo - Do
Untersuchungsmaterial
Heparin-Vollblut
Methode
Durchflußzytometrie
ICOS nach 24h
PMA/Ionomycin-Stimulation
Mo - Do
Heparin-Vollblut
Durchflußzytometrie
B-Zell-Typisierung
CD19, CD21, CD27, IgM
Mo - Fr
EDTA-Blut
Durchflußzytometrie
10 ml Citratblut
Proliferation / 3H-Thymidineinbau
Lymphozyten TransformaDi – Do, nur nach Absprache
tionstest (LTT)
Stimulation mit Recall-Ag
(Candida, CMV, Toxoplasma,
Influenza, Tetanus) und
Mitogen (PWM)
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Indikation
Patienten mit Immunglobulinsynthesestörungen – Beurteilung CD40L
Gendefekt
Patienten mit Immunglobulinsynthesestörungen – Beurteilung ICOS
Gendefekt
Patienten mit Immunglobulinsynthesestörungen – Beurteilung
Gedächtnis-B-Zellen
Sekundärer Immunglobulinmangel bei TZell-Funktionsstörung
Labor Berlin
Fachbereich Immunologie
2
Leistungsverzeichnis 2011
Seite 11 von 12
(Version 01/2011)
T-Zell-Antwort auf Recall-Antigene (Memory/Effektor)
Parameter
Bearbeitungshäufigkeit
Lymphozyten TransformaDi – Do, nur nach Absprache
tionstest (LTT)
Stimulation mit Recall-Ag
(Candida, CMV, Toxoplasma,
Influenza, Tetanus) und
Mitogen (PWM)
Untersuchungsmaterial
10 ml Citratblut
Methode
Proliferation / 3H-Thymidineinbau
Indikation
V.a. T-Zell-Störung bei rez. Infektionen
(z.B. mit Influenza, Candida, Toxoplasma)
Bei allen Untersuchungen sind Bestimmungen von anderen Parameter bzw. deren Kombinationen nach individueller Absprache möglich.
*nicht akkreditiertes Untersuchungsverfahren
Labor Berlin
(Version 01/2011)
Fachbereich Immunologie
VII
Seite 12 von 12
Leistungsverzeichnis 2011
Forschungsparameter – nur nach individueller Absprache
Granulozyten/Monozyten
Parameter
PMN-Elastase-Produktion
(PMA stimuliert)
Bearbeitungshäufigkeit
Untersuchungsmaterial
Li-Heparin-Vollblut
Methode
ELISA
T-Zellantwort auf Recall-Antigene (Memory/Effektor)
Parameter
Bearbeitungshäufigkeit
Untersuchungsmaterial
Methode
10 ml Citratblut
Durchflußzytometrie
10 ml Li-Heparin-Vollblut,
10 ml Citratblut
Durchflußzytometrie
ELISA
Chemilumineszenz Assay
Bearbeitungshäufigkeit
nach Absprache oder im
Rahmen von Studien
Untersuchungsmaterial
EDTA- oder Citratvollblut
Methode
Durchflußzytometrie
Bearbeitungshäufigkeit
nach Absprache oder im
Rahmen von Studien
Untersuchungsmaterial
Nach Absprache
Methode
Westernblot
Proliferation (6d) CFDA-SEFärbung
Antigen/ Mitogenpanel
Zytokine im Überstand
(24h/3d)
Antigen/ Mitogenpanel
Durchflußzytometrie
Parameter
Weitere Antigene/
Oberflächenmarker
Westernblot
Parameter
Nach Absprache
Herunterladen