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Immunpathologie und Ernährung
1. Ernährung und Immunfunktion
2 Entzündung und Stoffwechsel
2.
•
Mechanismen der Entzündung
•
Überernährung und Entzündung
•
Mangelernährung und Entzündung
•
Postaggressionsstoffwechsel und Immundefizienz
3. Darm und Entzündung
•
D
Darm-assoziiertes
ii t IImmunsystem:
t
IImmunität
ität und
d Toleranz
T l
•
Gastrointestinale Infektionen
•
Ch
Chronisch
i h entzündliche
t ü dli h Darmerkrankungen
D
k
k
•
Glutensensitive Enteropathie
•
L b
Lebensmittelallergie
itt l ll
i
The „Inner Tube of Life“
Immunorgan zur Regulation von Immunität und Toleranz
1.
1
2.
3.
4
4.
5.
Anatomie des Darm-assoziierten Immunsystems
Darmepithelzellen als Barriere mit Immunfunktion
Lymphozyten im Darm und Antigenpräsentation
Mik b Wi t Interaktion
Mikroben-Wirts
I t
kti
Mechanismen der Toleranz
Darm als Grenzfläche zwischen Umwelt und Wirt
Microbes and food
Mucin
Intestinal epithelium
Gut-associated immune
System (GALT)
Enteric nervous system
(
(ENS)
)
Mesenteric and visceral fat
Anatomie der Immunabwehr im Darm
Muzin
sIgA
M Zellen
DC
MØ
Epithel
Peyer’sche
Plaques
Immunbotenstoffe
T-Zellen
T-Zellen
B-Zellfollikel
B-Zellen
Crypt
Lymphe
Zirkulation im
Bl t
Blut
Mesenteriallymphknoten
Das Darm-assoziierte Immunsystem = GALT
E
Effektorstellen
k
ll
Peyer‘sche Plaque, B-Zell Follikel
Lamina Propria
p
Lymphozyten,
y p
y
, IEL
Induktive Stellen
Anatomie der Immunabwehr im Darm
Effektormechanismen
oder Toleranz
Induktion
I
d kti d
der
Immunantwort
Darmepithel und Immunzellen
der Lamina Propria
p
Payer’sche Plaques und
Mesenteriallympknoten
y p
Darm-assoziiertes Immunsystem
1. Differenzierung
2. Proliferation
3 Verteilung “Homing”
3.
Homing
Anatomie der Immunabwehr
A
Anatom
mie de
es Imm
munsys
stems
Mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe
Verbindung der mukosalen Oberflächen
über das lymphatische System und die
systemische Zirkulation
The „Inner Tube of Life“
Immunorgan zur Regulation von Immunität und Toleranz
1.
1
2.
3.
4
4.
5.
Anatomie des Darm-assoziierten Immunsystems
Darmepithelzellen als Barriere mit Immunfunktion
Lymphozyten im Darm und Antigenpräsentation
Mik b Wi t Interaktion
Mikroben-Wirts
I t
kti
Mechanismen der Toleranz
Das Darmrohr und seine Oberflächen
Darmrohr
0,33 m2 (x1)
Kerkring‘sche Falten
1m2 (x3)
Darmzotten (Villus)
10m2 (x30)
Das Darmrohr und seine Oberflächen
Mikrovillusstruktur aufDarmepithelzellen
200m2 (x600)
Das Darmrohr und seine Oberfächen
Verbindungspunkte (Junction)
der Darmepithelzellen
Biologie des Darmepithels
Darmepithelzellen
p
1 Absorption von Nährstoffen
1.
2 Barrierefunktion
2.
3 IImmunfunktion
3.
f ki
Darmepithelzellen
Mukusschicht
unstirred water layer
Hydrolasen
nFcR
TLR
Transporter
MHC
CD1d
I B
IκBα
NF κB
NF-κB
Signaltransduktion
Energie
pIgR
p
g
nFcR
nFc
Basalmembran
Fibroblasten
Absorption
Lösliche Mediatoren
zellulärer Kommunikation
Charakteristika von Epithelzellen
1. Cohasive interaction between cells, alleviating the
formation of cell layers
2 Existence of three membrane domains: apical
2.
apical, lateral
lateral,
basal
3. Tight junctions between apical and lateral domain
4. Apicobasal polarized allocation of the various organelles,
transporters and cytoskeleton components
5. Lack of motility and a cablestone-like morphology
Zelltypen der Darmepithelschicht
1. Enterozyten (~80%)
2. Becherzellen
3. Panethzellen
4. Follikelassoziiertes Epithel (M-Zellen)
5. Enteroendokrine Zellen
Heterogene Einzelzellschicht des Darmepithels
Tsukita et al. 2001 Nature
Cosnier et al. 2006 Nature
Stammzellen in der Epithelkrypte
Parker et al. Nature 2007
Lgr5 Genexpression
als Stammzellmarker
Lgr5
(Leucine rich repeat containing
(Leucine-rich-repeat-containing
G-protein-coupled receptor 5)
ist ein Orphan G-Protein
gekoppelter
g
pp
Rezeptor
p
P: Paneth Cells
CBC: Crypt Base Columnar Cells
Immunfunktion von Darmepithelzellen
1 A
1.
Antigenpräsentation
ti
ä
t ti
MHC Klasse I und II Moleküle
MHC-verwandte
MHC
verwandte Moleküle (z
(z.B.
B CD1d)
2. Immunglobulintransport
neonatale Fc Rezeptor für IgG (FcRn)
Polymere IgR (IgA-Transport)
3. Immunaktivierung
K ti l t i h M
Kostimulatorische
Moleküle
l kül
Zytokine und Zytokinrezeptoren
Toll-like
Toll
like Rezeptoren
4. Abwehrmechanismen
Antimikrobielle Substanzen
Darmepithelzellen im Kontakt mit der Basalmembran
Kontaktstellen der Darmepithelzellen
Apical
Adherence
Adh
Junctions
Tight Junctions
Desmosomes
Lateral
Gap Junctions
Basal
Hemidesmosomes
Gleichgewicht zwischen Proliferation und Differenzierung
Proliferation
Restitution
Differenzierung
Signalgeber in der Proliferation und Differenzierung
Signaltransduktion über E-Cadherin und β-Catenin
The „Inner Tube of Life“
Immunorgan zur Regulation von Immunität und Toleranz
1.
1
2.
3.
4
4.
5.
Anatomie des Darm-assoziierten Immunsystems
Darmepithelzellen als Barriere mit Immunfunktion
Lymphozyten im Darm und Antigenpräsentation
Mik b Wi t Interaktion
Mikroben-Wirts
I t
kti
Mechanismen der Toleranz
Antigenaufnahme und Prozessierung im Darm
Spezialisierte Lymphozyten im Darm
Intraepitheliale
Lymphozyten (IEL)
IEL
Epithel
Basalmembran
L i P
Lamina
Propria
i
Lamina Propria
Lymphozyten (LPL)
LPL
Spezialisierte Lymphozyten im Darm
IEL
LPL
IEL ist eine spezialisierte Lymphozytenpopulation. bestehend aus
αβ und γδ CD3+ T-Zellen (CD45 RO+, αEβ7+). Sie haben zum Ziel das
Darmepithel zu überwachen. IEL produzieren Zytokine und haben
zytotoxische
y
Funktion ((CTL).
) IEL-Epithelzell
p
Verhältnis 1:6. CD4+ <
CD8+ (1:10).
LPL sind hoch aktivierte Lymphozyten. Die Aktivierung erfolgt
weniger über TCR/CD3, sondern über kostimulatorische Signale der
CD2-CD58/CD28-CD80 Rezeptoren. Die geringe proliferative
Aktivität der LPL Population wird über Redox-Gleichgewichte
(C t i /C ti ) und
(Cysteine/Cystin)
d trophische
t
hi h
f kt
faktoren
wie
i
T
Tryptophan
t h
(IDO=Indolamin-2,3-dioxygenase) gesteuert. Fördern die terminale
Differenzierung mukosaler B-Zellen zu sIgA+ Plasmazellen.
Immunabwehr
im Darm - Lymphozyten
Anatomie des
Immunsystems
Oberflächenmarker
PBL (%)
LPL (%)
IEL (%)
CD4+
65
65
20
CD8+
35
35
80
αβ TCR
95
95
50
γδ TCR
3
3
50
Integrin αEβ7+
0
30-40
30
40
90
<5
15-30
15-30
IL-2R (α-chain) CD25+
CD45RO+
30 50
30-50
65 95
65-95
85
CD45RA+
60-90
10-22
15-20
polyklonal
oligoklonal
oligoklonal
TCR
Migration von Lymphozyten in den Darm
Infiltration naiver Lymphozyten in PP des GALT
1. Hochendotheliale Venolen (HEV) in der parafollikolären Region der PP
e primieren MAdCAM-1
exprimieren
MAdCAM 1 (m
(mucosal
cosal addressin cell adhesion molecule
molec le 1)
2. Modifizierte MAdCAM-1 Strukturen besitzen in der „Mucin-like Domain“ LSelektin-bindende O-linked Zuckerstrukturen (CHO) und bindet an L-Selektin
3 L-Selektin
3.
L Selektin ist stark exprimiert auf naiven Lymphozyten
4. α4β7 Integrin (Darmaddressierung) interagiert mit MAdCAM-1 allerdings
weniger stark exprimiert in naiven Lymphozyten
5 Interaktion zwischen ICAM-1/2 (Intercellular adhesion molecule 1) auf HEV mit
5.
LFA-1 (Leucocyte function-associated molecule 1)
Migration von Lymphozyten in den Darm
Homing von Effektorlymphozyten in die Lamina propria
1. Flache Lamina propria Venolen (LPV) im diffusen GALT exprimieren MAdCAM1 (mucosal addressin cell adhesion molecule 1) interagieren mit stark
exprimiertem
p
α4β7
β Integrin
g ((Darmaddressierung)
g)
2. L-Sektin unabhängige Interaktion zwischen Effektorzellen und LPV
3. Interaktion zwischen ICAM-1/2 (Intercellular adhesion molecule 1) auf LPV mit
LFA-1 (Leucocyte function-associated molecule 1)
Mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe
Produktion von IgA im Darm
Immunabwehr im Darm - Lymphozyten
Humorale Zusammensetzung des Immunsystems im Darm
Schleimhäute
• Gastrointestialtrakt
• Respiratorischer Trakt
• Urogenitaltrakt
• Sekundäre Drüsen
13% IgM
Lymphorgane
• Knochenmark
• Lymphknoten
• Milz
6% IgG
1% IgD
1% IgD
30% IgA
g
52% IgG
80% IgA
17% IgM
> 6 x 1010 Zellen
~ 2,5 x 1010 Zellen
B2 cells
Peyer’s
Patches
((PP))
Mesenteric
Lymph Nodes
(MLN)
B1 cells
hi h/IgD
l
low
IgMhigh
/
l /IgDhigh
hi h
IgMlow
CD5- and Mac1-
CD5+ and Mac1+
Bone marrow-derived
Peritoneal/pleural
cavities
Th-dependent
Th independent
Th-independent
Antigen-specific IgA
responses
Multireactivity with
bacterial and autoantigens
IgM and IgA cells
express germ
germ-line
line
encoded V-genes
sIgA
Lamina Propria
No affinity maturation
Natural IgA producing
B-cells
Not found in PP and
peripheral lymph nodes
Transepithelialer Transport von sekretorischem IgA
Funktion von sekretorisches IgA im Darm
Lamina propria
Epithel
Lumen
1
2
3
4
B Zell Differenzierung und IgA Produktion
Mikroorganismen induzieren sekretorisches IgA im Darm
Macpherson et al. 2000 Science
IgA und Toleranzinduktion – Round trip
Cothésy 2007 J. Immunol.
The „Inner Tube of Life“
Immunorgan zur Regulation von Immunität und Toleranz
1.
1
2.
3.
4
4.
5.
Anatomie des Darm-assoziierten Immunsystems
Darmepithelzellen als Barriere mit Immunfunktion
Lymphozyten im Darm und Antigenpräsentation
Mik b Wi t Interaktion
Mikroben-Wirts
I t
kti
Mechanismen der Toleranz
Antigenaufnahme und Prozessierung im Darm
Antigenaufnahme und Prozessierung im Darm
a. Dendritenzellroute
b. M-Zellroute
c. Epithelzellroute
Antigenpräsentation durch dendritische Zellen (DC) im Darm
Antigenpräsentation über dendritische Zellen
Antigenpräsentation im Darm
a. Dendritenzellroute
b.M-Zellroute
c. Epithelzellroute
Antigenpräsentation über Peyer`sche Plaques
Antigenpräsentation über Peyer`sche Plaques
Antigenpräsentation über Peyer`sche Plaques
CD20 B-Zellmarker
CD3 T-Zellmarker
Follikel-assoziiertes Epithel und M-Zellen
Antigenaufnahme aus dem Darmlumen
M Zellen
M-Zellen
Follikel-assoziiertes Epithel und M-Zellen
Follikel-assoziiertes
Epithel
(FAE)
überzieht Lymphfollikel im Darm und hat
spezialisierte
i li i t M (microfold)-Zellen,
( i f ld) Z ll
di
die
Antigene aus dem Darm aufnehmen und
subepithelialen Lymphozten präsentieren.
FAE hat spezifische Glycocalyx ohne
y
, kaum
membran-assoziierte Hydrolasen,
Mukus-
oder
Defensin/Lysozym-
produzierende Zellen, exprimiert kein
Laminin 2 und kein pIgR und hat keine
Laminin-2
subepithelialen Myofibroblasten.
Follikel-assoziierte Crypten
und Funktion der Domregion
Anatomie Struktur
des Immunsystems
SED: subepitheliale Domregion
IFR: interfollikulare Region
Fakten zur Funktion der M-Zelle
1. M-Zellen sind polarisiert, bilden tight junctions aus und formen ausgeprägte
apikale und basolaterale Membranstrukturen
2. Charakteristisch für M-Zellen sind intraepitheliale Taschen (M-cell pockets), die
Bindungsstellen für Lymphocyten enthalten
3. Aufnahme (Transzytose) von Antigenen (Mikroorganismen, Nahrungs-bestandteile,
Partikel) durch:
Clathrin-vermittelte Liganden-induzierte Endozytose
Flüssig-Phase Pinozytose
Aktin-abhängige Phagozytose
4. Subepitheliale Domregion (SED) enthält Antigen-präsentierende Zellen u.a.
Dendritische Zellen (DC)
5. M-Zelldifferenzierung erfordert Lymphozyten, da SCID Mäuse (severe-combined
immuno-deficient) keine Lymphfollikel,
Lymphfollikel FAE und M-Zellen ausbilden
6. Antigenaufnahme durch M-Zellen und Prozessierung in Lymphfollikel vermittelt
überwiegend systemische Toleranz (Oral tolerance = specific immunological
unresponsiveness) gegenüber luminalen Mikroorganismen und
Nahrungsbestandteilen, nicht aber Enteropathogenen
Villus-assoziierte M-Zellen
M Zellen
Rot (TRITC-UEA)
(
)
Ulex europaeus agglutinin
Enterozyten
Grün (FITC-WGA)
Wheat germ agglutinin
Becherzellen
UEA + WGA
Jang et al. 2004 PNAS
Villus-assoziierte M-Zellen in Abwesenheit von PP
PP null Mäuse
LTα-/M Zellen
Rot (TRITC-UEA)
(
)
Ulex europaeus agglutinin
Enterozyten
Grün (FITC-WGA)
Wheat germ agglutinin
Becherzellen
UEA + WGA
TNF/LTα-/-
Inhibition of
Differentiation 2
(Id2-/-)
Antigenpräsentation im Darm
a. Dendritenzellroute
b. M-Zellroute
c. Epithelzellroute
Lymphozyteninteraktion mit Darmepithelzellen
CD8+
IEL
MHC II
CD1d
γδ TCR
MICA / MICB
MHC II
β 2m
CD58
CD8+
IEL
MHC I
β 2m
CD58
8
gp180
MHC
C II
CD1d
αβ TCR
MHC II
CD8+
IEL
αβ TCR
CD2
αβ TCR
CD4+
LPL
αβ TCR
CD2
αβ TCR
CD28
CD4+
IEL
CD4+
LPL
Darmepithelzellen sezernieren Exosomen mit MHC Molekülen
Darmepithelzellen sezernieren Exosomen mit MHC Molekülen
The „Inner Tube of Life“
Immunorgan zur Regulation von Immunität und Toleranz
1.
1
2.
3.
4
4.
5.
Anatomie des Darm-assoziierten Immunsystems
Darmepithelzellen als Barriere mit Immunfunktion
Lymphozyten im Darm und Antigenpräsentation
Mik b Wi t Interaktion
Mikroben-Wirts
I t
kti
Mechanismen der Toleranz
Induktion spezifischer Immunität oder oraler Toleranz
Immunität
Toleranz
Orale Toleranz
Tag 21
Tag 1
Antigen
Antigen
Immunität
A
Antigen
Antigen
Toleranz
B
T Zell
Transfer
C
Tag 24
Antigen
Toleranz
Welche Zellen und Faktoren vermitteln orale Toleranz
Orale Toleranz beschreibt die systemische Reaktionslosigkeit des
Immunsystems
y
auf ein Antigen
g nach vorangegangener
g g g
oraler Gabe
1. CD4+ Zellen
• TH3 Zellen → Suppression durch die Sekretion von TGF-β
• TR1 Zellen → Suppression durch die Sekretion von IL-10
• CD4+CD25+ Zellen → Suppression durch TGF
TGF-β
β gebunden auf der
Zelloberfläche (Zell-Zell-Kontakt)
2 CD8+ Zellen
2.
3. Natürliche Killer T Zellen (NKT)
Regulation oraler Toleranz
1. Dosis des Antigens
• High-dose resultiert in Lymphocyten Anergy/Deletion
• Low-dose resultiert in der Aktivierung regulatorischer
T Zellen
2. Form des Antigens
• Lösliche Antigene sind tolerogener als partikuläre Antigene
3. Genetik des Wirts
4. Darmmikrobiota des Wirts
5. Alter des Wirts
• Neugeborene haben eine stärker immunogene Antwort
Signale zur Toleranzinduktion in T-Zellen
Regulation oraler Toleranzn im Darm
Enteropathogene
Commensale
l
Bakterien
Nahrungsantigen
Innate
Immunantwort
Naïve
TH
CD8
CTL
Tbet
TH1
foxp3
IFN-γ
TNF
IFN-γ
TNF
IL-10
TGF-β
TReg
Adaptive
Immunantwort
GATA3
TH2
TH3
IL-4
IL-5
TGF-β
IgA/G
B
IgA-J
B
Immunpathologie und Ernährung
1. Ernährung und Immunfunktion
2 Entzündung und Stoffwechsel
2.
•
Mechanismen der Entzündung
•
Überernährung und Entzündung
•
Mangelernährung und Entzündung
•
Postaggressionsstoffwechsel und Immundefizienz
3. Darm und Entzündung
•
D
Darm-assoziiertes
ii t IImmunsystem:
t
IImmunität
ität und
d Toleranz
T l
a. Vitamin A und T-Zelldifferenzierung
•
G t i t ti l Infektionen
Gastrointestinale
I f kti
•
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
•
Gl t
Glutensensitive
iti Enteropathie
E t
thi
•
Lebensmittelallergie
Struktur von Vitamin A und seiner Derivate
Aufnahme und Metabolisierung von Vitamin A
Sekretion von Retinol in das Lymphsystem und Portalvene
•
Retinol bindet in Enterozyten
an CRBP-II
CRBP II
•
Retinylester
y
werden in
Chylomikronen eingebaut
Aufnahme und Metabolisierung von Vitamin A
Retinol wird zu all-trans
Retinsäure oxidiert
• ADH = alcohol dehydrogenase
• SDR = short chain dehydrogenase
/reductase
• RALDH = retinal dehydrogenase
Retinsäure (all-trans) und regulatorische T Zellen
Retinsäure (all-trans) und regulatorische T Zellen
Retinsäure induziert α4β7 Integrin und Homing in den Darm
RA-treated T cells (green) home
poorly to PLN, but home efficiently
to MLN and PP.
PP
Retinsäure induziert α4β7 Integrin und Homing in den Darm
Retinsäure induziert IgA Produktion durch B-Zellen
•
•
•
RA programs DCs to
imprint mucosal
homing properties on
activated B cells
GALT-DC activity
leads to an increase
of α4β7
β and CCR9
GALT-DC induce IgA
secretion in B cells
Immunpathologie und Ernährung
1. Ernährung und Immunfunktion
2 Entzündung und Stoffwechsel
2.
•
Mechanismen der Entzündung
•
Überernährung und Entzündung
•
Mangelernährung und Entzündung
•
Postaggressionsstoffwechsel und Immundefizienz
3. Darm und Entzündung
•
D
Darm-assoziiertes
ii t IImmunsystem:
t
IImmunität
ität und
d Toleranz
T l
b. Aminosäuren und Immunfunktion
•
G t i t ti l Infektionen
Gastrointestinale
I f kti
•
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
•
Gl t
Glutensensitive
iti Enteropathie
E t
thi
•
Lebensmittelallergie
Arginin und Immunfunktion
Arginin
Arg ist eine nicht-essentielle Aminosäure. Arg ist beteiligt an der
Protein-, Harnstoff- und Nukleotidbiosynthese, ATP Gewinnung und
NO Freisetzung.
Freisetzung NO ist ein Mediator der Immunantwort und wirkt
zytotoxisch auf Tumorzellen und Mikroorganismen. Arg als Vorläufer
für Polyaminsynthese, die eine Bedeutung für DNA Replikation
h b
haben.
Arg
stimuliert
die
Thymusfunktion,
verbessert
die
Lymphozytenproliferation,
Wundheilung,
NK
Zellaktivität,
Makrophagen Zytotoxicität, DTH Antwort. Arg verringert die Mortalität
bei Sepsis
p
und erhöht die Resistenz g
gegen
g Infektionen.
Arg in einer Konzentration von 40 g/Tag (Normal ~ 4g/Tag) erhöht
Mitogen vermittelte Lymphozytenproliferation.
Lymphozytenproliferation
Metabolismus von Arginin
Gly
Creatine
Arginin als Substrat für NOS und ARG
Bronte and Zanovello 2005 Nature Rev. Immunol.
Arginin als Substrat für NOS und ARG
NO
Harnstoff
Arginin als Substrat für NOS und ARG
NOHA = N-hydroxy-L-Arginin; CAT2B = Kationischer Aminosäuretransporter; MBP = Major Basische Protein
Arginin als Immunmodulator
Myeloide Suppressorzellen reduzieren freies L-Arg und produzieren Harnstoff
Hemmung der translatorischen Aktivität der T Zellen
Arginin als Immunmodulator
Zea et al. 2004 Cell. Immunol.
L-Arg reguliert die Expression der CD3 Zetta-Kette des T-Zellrezeptors
Arginin als Immunmodulator
Myeloide Suppressorzellen produzieren NO
Hemmung der IL-2 Produktion der T Zellen
Arginin und Immunfunktion
Bronte and Zanovello 2005 Nat. Immunol.
Tryptophanstoffwechsel und Immunfunktion
Mellor and Munn 2004 Nat. Rev. Immunol.
Tryptophanstoffwechsel und Immunfunktion
I d l i 2 3 di
Indolamin-2,3-dioxygenase
als
l Schalter
S h lt zwischen
i h Toleranz
T l
und
d Immunität
I
ität
Mellor and Munn 2004 Nat. Rev. Immunol.
Effekte der IDO im Immunsystem
Mellor and Munn 2004 Nat. Rev. Immunol.
Tryptophan als Substrat der Immunantwort
IDO; Indolamin-2,3-Dioxygenase
IFN-γ
Tryptophankatabolismus
Hemmung von
• Pathogenen
• Tumore
• Effektor T-Zellen
IDO als Regulator T-Zell-vermittelter Toleranz
T cells
DC
Fallarino et al. 2003 Nature Immunol.
IDO als Regulator T-Zell-vermittelter Toleranz
Wechselwirkung zwischen T Zellen und DC induziert Tryptophankatabolismus
Fallarino et al. 2003 Nature Immunol.
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