Chlamydia pneumoniae IgA, IgG und IgM EIA Spezies-spezifische Enzymimmunoassays zum Nachweis von IgA, IgG oder IgM Antikörpern gegen Chlamydia pneumoniae in Humanserum Epidemiologie und Klinik Testprinzip Chlamydia pneumoniae stellt weltweit eine verbreitete Ursache von Infektionen des Respirationstraktes dar. Klinische Manifestationen akuter Chlamydia pneumoniae Infektionen können vom asymptomatischen bis hin zum lebensbedrohlichen Verlauf reichen und umfassen: Der ANI Labsystems Chlamydia pneumoniae EIA ist ein indirekter Enzymimmunoassay mit Festphase-insolubilisierten Speziesspezifischen Chlamydia pneumoniae Antigenen. Diese binden in der Serumprobe vorhandene IgA, IgG oder IgM Antikörper, die im nächsten Schritt mit POD-markierten anti-Human-IgA, -IgG oder -IgM Antikörpern (Konjugat) reagieren. Spezifisch gebundene enzymmarkierte Antikörper führen zum Farbumschlag des Chromogens während der Substratreaktion. • • • • • Bronchitis Otitis Pharyngitis Sinusitis Pneumonie (etwa 10% der Pneumonien werden durch Chlamydia pneumoniae verursacht) Neben akuten Infektionen wird Chlamydia pneumoniae mit chronischen Erkrankungen, wie • • • Asthma Sarkoidose und Kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert. Diagnostik Die Routinediagnostik von Chlamydia pneumoniae Infektionen erfolgt in der Regel über den Nachweis spezifischer Serumantikörper. Der Goldstandard der Chlamydienserologie, der Mikro-Immunfluoreszenztest (MIF), erfordert sehr viel Zeit und Erfahrung. Für den Einsatz im Routinelabor sind Enzymimmunoassays besser geeignet. Testablauf • • • • • • • • • • • Serumverdünnung vorbereiten 10 µl Serumverdünnung und 100 µl Diluent/Vertiefung 60 min bei 37°C inkubieren 5 x waschen 100 µl Konjugat/Vertiefung 60 min bei 37°C inkubieren 5 x waschen 100 µl Substrat/Vertiefung 30 min bei RT im Dunkeln inkubieren 100 µl Stopplösung/Vertiefung Messen bei 450nm Berechnung der Ergebnisse Klinische Studien Die Berechnung erfolgt beim IgA und beim IgG mit Hilfe eines Kalibrators. Die Ergebnisse werden semiquantitativ in EnzymImmunoUnits (EIU) angegeben. Probenmaterial 240 Seren, die während eines C. pneumoniae Ausbruchs 1995 in Schweden gesammelt wurden. a) Serumpaare von akuten Primär- oder Re-Infektionen (n=106). Therapie erforderlich. b) Negative Serumpaare (n=134), d. h. keine oder zurückliegende Infektion. Keine Therapie erforderlich. IgA: EIUProbe = (ODProbe - ODBlank) (ODKalibrator - ODBlank) x 30 Positives Ergebnis > 12 EIU Ergebnis: Sensitivität Spezifität IgG: EIUProbe = (ODProbe - ODBlank) (ODKalibrator - ODBlank) 96% 99% (102/106) (133/134) x 130 Positives Ergebnis > 45 EIU Beim IgM werden die Ergebnisse qualitativ durch Berechnung des Signal/Cut-Off (S/CO) Quotienten ausgewertet. Ergebnis Aufgrund der reproduzierbaren und objektiven Ergebnisse, kann der ELISA gut zwischen zurückliegender Infektion und Reinfektion differenzieren. Entsprechend wird den Patienten mit Reinfektionen während einer Epidemie schneller eine spezifische Behandlung zuteil. IgM: S/COProbe = (ODProbe - ODBlank) (ODCut-Off - ODBlank) Positives Ergebnis S/CO > 1,1 Die ANI Labsystems Chlamydia pneumoniae EIAs sind gegen den MIF (Goldstandard) kalibriert. Das heißt, dass die erhaltenen EIUs mit den reziproken MIF Titern vergleichbar sind. Bestellnummern: Chlamydia pneumoniae IgA EIA 96 Bestimmungen HW/6111310 Chlamydia pneumoniae IgG EIA 96 Bestimmungen HW/6111300 Chlamydia pneumoniae IgM EIA 96 Bestimmungen HW/6111320 Spezies-spezifische Enzymimmunoassays zum Nachweis von IgA, IgG und IgM Antikörpern gegen Chlamydia pneumoniae in Humanserum. Hersteller der Chlamydia EIAs Ani Labsystems Ltd. Oy 01720 Helsinki, Finnland F_Cpn_ANI_110511_04 Sekisui Virotech GmbH Loewenplatz 5 65428 Ruesselsheim Germany Tel.: +49 (0) 61 42 / 69 09 - 0 Fax: +49 (0) 61 42 / 96 66 13 E-mail: [email protected] www.sekisuivirotech.com