Chlamydia

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Chlamydia
Chlamydien sind unbewegliche, gramnegative, obligat intrazelluläre Bakterien, die
charakteristische Einschlüsse im Cytoplasma der parasitierten Zelle bilden. Im
Lichtmikroskop sind sie gut zu erkennen.
Man unterscheidet drei für den Menschen pathogene Arten: Chlamydia trachomatis,
Chlamydia pneumoniae und Chlamydia psittaci (siehe Tab.).
Spezies
C. trachomatis
C. pneumoniae
C. psittaci
Krankheit
Lymphogranuloma venereum (LGV)
Trachoma
Eischlußkonjunktivitis bei Neugeborenen und
Erwachsenen, Cervicitis und Pneumonia von
Neugeborenen
Atemwegserkrankungen
Diskutiert werden: Endocarditis, Koronare
Herzerkrankungen
Ornithosis (Psittacosis)
Übertragungsweg
Direkte oder sexuelle Übertragung: Der
primäre Infektionsort ist gewöhnlich die
Schleimhaut des Auges oder des
Urogenitaltraktes.
Infektion der Schleimhaut der Atemwege
Inhalation von Faeces infizierter Vögel;
Kontakt mit infizierten Eingeweiden von
Vögeln
Chlamydia trachomatis sind Verursacher folgender Infektionskrankheiten:
Trachom („Ägyptische Augenkrankheit“): Eine ansteckende Infektion der Binde- und Hornhaut des Auges, die zwar
weltweit vorkommt, jedoch in Nordafrika, dem Vorderen Orient und Indien besonders häufig zu finden ist. Betroffen
sind vor allem Menschen, die in schlechten hygienischen Verhältnissen leben und über Jahre hinweg exponiert
sind. Die Infektion erfolgt sowohl direkt über die eitrig-schleimigen Sekretionen der Entzündung als auch indirekt
über Bedarfsgegenstände des täglichen Lebens. Nach einer Inkubationszeit von 2 – 9 Jahren kommt es zu akuten
Entzündungen, die zu zellulären Infiltrationen (sog. Follikel) führen. Diese können zu Vaskulierungen und
Narbenbildung auf der Kornea führen und die Gefahr einer Erblindung nach sich ziehen.
Einschlusskonjunktivitis: Eine sexuell übertragene Augenbindehautentzündung, von der vor allem Neugeborene
betroffen sind, die sich unter der Geburt in den Geburtswegen infizieren. Erwachsene infizieren sich in
Schwimmbädern, wo durch ungenügenden Chlorung Chlamydien aus dem Genitalbereich der Badegäste im
Wasser überleben können. Nach einer Inkubationszeit von 2 – 25 Tagen entwickelt sich eine akute eitrige
Konjunktivitis, die mehr oder minder lange bestehen kann, dann aber komplikationslos ausheilt.
Urogenitalinfektionen: C. trachomatis sind häufig Erreger der Nichtgonokokken-Urethritis (NGU) des Mannes.
Infektionsquelle ist dabei fast immer der weibliche Sexualpartner. Neben der Urethritis können beim Mann
Epididymitis und Prostatitis, bei der Frau neben Urethritis auch Zervizitis, Endometritis und Salpingitis auftreten.
Komplikationen bei der Frau sind – durch die aus dem Genitalbereich aufsteigenden Infektionen – Peritonitis,
Perithepatitis und als Folge von Tubenverklebungen Infertilität und ektopische Schwangerschaften.
Lymphogranuloma venelum: Eine Geschlechtskrankheit, die bevorzugt in warmen Regionen bei Menschen mit
niedrigem Sozialstatus vorkommt. Nach einer Unbestimmten Inkubationszeit von 2 – 25 Tagen entwickelt sich an
der Eintrittspforte des Erregers eine herpetiforme Primärläsion, die ulzerös zerfällt. Im weiteren Verlauf kommt es
zu einer schmerzhaften, eitrigen Einschmelzung des regionären Lymphknotens, die – ohne entsprechende
Therapie – in ein chronisches Stadium übergehen kann.
Version 01.2009
Chlamydia pneumoniae sind neben Pneumococcus, Legionella und Mycoplasma einige der wichtigsten Erreger
von Atemwegsinfektionen. Daneben wird ein Zusammenhang zwischen der Infektion mit C. pneumoniae und der
Erkrankung mit Artheriosklerose diskutiert.
Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch.
Infektionen können folgender maßen nachgewiesen werden:
Mikroskopie: Nachweis z.B. der Einschlusskörperchen in Zellen der Konjunktiva.
Serologie:
Nachweis von Antikörpern mittels der ELISA-Technik
Problematisch ist der häufig asymptomatische Verlauf einer Chlamydieninfektion, da in vielen Fällen die
Primärinfektion nicht rechtzeitig erkannt wird und erst die Folgeschäden (eventuell chronische Erkrankung)
diagnostiziert werden.
NovaLisa™ Chlamydia trachomatis IgA/IgG/IgM ELISA, Chlamydia pneumoniae
IgA/IgG/IgM:
Der NovaLisa™ Chlamydia trachomatis IgA/IgG/IgM ELISA sowie der NovaLisa™ Chlamydia pneumoniae
IgA/IgG/IgM ELISA dient dem qualitativen Nachweis spezifischer IgA-/IgG-/IgM- Antikörper gegen Chlamydia
trachomatis bzw. Chlamydia pneumoniae in Serum oder Plasma (Citrat).
Antigene:
Chlamydia trachomatis:
Chlamydia pneumoniae:
Hochgereinigte Antigene von C. trachomatis LGV Typ II Stamm 434
Hochgereinigte Antigene von C. pneumoniae TWAR-183
Testmerkmale:
Chlamydia trachomatis:
IgA
IgG
IgM
n
24
24
24
Intraassay
Mean
CV %
0,882
4,7
2,07
3,7
1,29
3,1
Interassay
Mean
CV %
24,3
7,1
61
2,8
78,5
12,1
Sensitivität %
n
12
12
12
Interassay
Mean
22,2
16,3
9
32
21,6
Sensitivity %
n
12
12
12
12
12
> 95
> 95
83.3
Spezifität %
97,3
91.3
>95
Chlamydia pneumoniae:
IgA
IgG
IgM
n
20
20
24
24
Intraassay
Mean
CV %
1,2
4,9
0,41
1,37
1,16
7,2
4,3
4,01
CV %
9,7
14,0
10,6
5,2
8,25
Specificity %
88.9
> 95
90.2
91.7
83.3
> 95
Bestellinformationen:
ELISA
Chlamydia trachomatis IgA
Chlamydia trachomatis IgG
Chlamydia trachomatis IgM
ELISA
Chlamydia pneumoniae
IgA
Chlamydia pneumoniae
IgG
Chlamydia pneumoniae
IgM
Version 01.2009
Ânzahl der Bestimmungen
96
96
96
Anzahl der Bestimmungen
96
Produktnummer
CHLA0510
96
CHLG0510
96
CHLM0510
Produktnummer
CHLA0070
CHLG0070
CHLM0070
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