Thieme: Zahnatlanten der Zahnmedizin – Endodontologie

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Aus Baumann, M.A., R. Beer: Farbatlanten der Zahnmedizin - Endodontologie (ISBN 9783137257028) © 2007 Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
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Aus Baumann, M.A., R. Beer: Farbatlanten der Zahnmedizin - Endodontologie (ISBN 9783137257028) © 2007 Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Farbatlanten der Zahnmedizin
Reihenherausgeber Herbert F. Wolf
Endodontologie
Herausgegeben von
Michael A. Baumann
Rudolf Beer
Mit Beiträgen von
Michael Arnold
Wolfgang Arnold
Thomas Attin
Fred Barbakow
Christoph Benz
Andreas Braun
Verena Bürkle
Thomas Clauder
Monika Daubländer
Daniel Edelhoff
Marco Ferrari
Matthias Frentzen
Markus Haapasalo
Cornelius Haffner
Hanjo Hecker
Hans-Willi Herrmann
Dirk Hör
Tony Hoskinson
Michael Hülsmann
Gabriel Krastl
Norbert Linden
Adrian Lussi
Rudolf Marx
Nicola Meißner
Richard Mounce
Colin Murray
Ibrahim Nergiz
Ove Peters
Oliver Pontius
Marga Ree
Tina Rödig
Matthias Roggendorf
Edgar Schäfer
Petra Schmage
Kathrin Schönenberger Göhring
Thomas Schwarze
Gabriela Steier
Liviu Steier
Heike Steffen
Beat Suter
Peter Velvart
Helmut Walsch
Roland Weiger
2., überarbeitete und erweiterte Auflage
1976 Abbildungen
24 Tabellen
Georg Thieme Verlag
Stuttgart · New York
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IV
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkennt-
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation
nisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt.
in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische
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Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders
wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des
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Zeichnungen: Adrian Cornford medicalart, Reinheim
Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe
Satz: kaltnermedia GmbH, Bobingen,
gesetzt aus InDesign CS2 (Apple Macintosh)
Druck: Offsetdruckerei Karl Grammlich GmbH, Pliezhausen
ISBN 978-3-13-725702-8
1 2 3 4 5 6
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V
Den Farbatlas widme ich voller Freude und Dank
meiner Frau Uta Annette Baumann-Giedziella
und unseren drei Kindern
Helena Uta Regina
Raffael Michael Alexander
Tobias Jonas Aurel
Michael A. Baumann
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VI
■ Vorwort
Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit die 1. Auflage des Farbatlas
Endodontologie erschien. Eine kurze Zeitspanne und dennoch
voll mit Neuigkeiten und Umwälzungen.
Die Endodontie hat in Deutschland eine nie zuvor gekannte Beliebtheit erreicht und eine Aufmerksamkeit erfahren wie manche
es viele Jahre erhofft aber niemals für möglich gehalten haben. Die
Gründung einer eigenen Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Endodontie (DGEndo), Kongresse mit mehr als 500 an
Endodontie interessierten Zahnärzten, ein großes und weit gefächertes Angebot an Fortbildungen aller Art und Couleur haben ein
offensichtlich lange verborgenes aber durchaus vorhandenes Interesse an der Weiterentwicklung und Perfektionierung der Endodontie in Wissenschaft und Praxis gezeigt und freigesetzt. Es war
eine ungeheuer spannende und rasante Zeit.
Schaut man sich das Vorwort zur 1. Auflage an, wird das
Mikroskop zwar schon erwähnt, doch vor allem mit der mikrochirurgischen Technik und der Wurzelspitzenresektion in Verbindung gebracht. Mittlerweile ist es in der endodontischen
Therapie nicht mehr wegzudenken und etwa 500 deutsche Zahnärzte haben bereits ein Mikroskop in ihrer Praxis.
Nickel-Titan-Instrumente spielten vor 10 Jahren in Deutschland
praktische keine Rolle. Mittlerweile haben etwa 5000 Zahnärzte
dazu Kurse und Vorträge gehört und setzen NiTi-Feilen mit drehmomentgesteuerten Motoren oder speziellen Winkelstücken in
ihrem Praxisalltag ein.
Die Bakteriologie und Immunologie hat große Fortschritte gemacht und unsere Beurteilung der pulpalen Infektion ist noch fundierter geworden. Aus dieser Richtung sind zukünftig noch so
manche Entwicklungen neuer, effektiverer Spüllösungen, medikamentöser Einlagen und Wurzelkanalfüllmaterialien zu erwarten.
Mit MTA, MTAD und Bioglass sind erste Ansätze erkennbar.
Die Warmtechniken der Wurzelkanalfüllung sind weiter perfektioniert worden und wurden durch manche Geräteentwicklung
leichter und zuverlässiger praktizierbar. Gleichzeitig wurde kalte
verflüssigte Guttapercha zur Überwindung der Polymerisationsschrumpfung bei den Warmtechniken entwickelt und erfolgreich
eingesetzt.
Mit einer Weiterführung der Ideen der adhäsiven Klebetechnologie wird die Wurzelkanalfüllung, die Vermeidung der apikalen
und koronalen Leckage sowie der postendodontischen Versorgung
mit zahn- oder dentinähnlichen Materialien neu definiert und erarbeitet.
Traumatologie, Milchzahnendodontie und Maßnahmen im
Milch- und Wechselgebiss werden einmal mehr unter Berücksichtigung biologischer Grundlagen und Prinzipien betrachtet
und in der Praxis umgesetzt.
Chirurgische Maßnahmen werden immer häufiger zugunsten
der stetig erfolgreicheren endodontischen Primärtherapie und
stark zunehmender Revisionsbehandlungen zurückgedrängt. Gerade die Revision endodontischer Behandlungen erlebt eine Blütezeit: lange Zeit eine ungeliebte Maßnahme – weil zeitintensiv, oft
frustrierend und oftmals wenig erfolgversprechend – sind Revisionen durch den Einsatz von Mikroskop, Ultraschall, NiTi-Feilen
und Erwärmungsgeräten heute schneller, einfacher und sehr erfolgreich durchführbar.
Die Implantologie schließlich steht in starker Konkurrenz zu
endodontischen Maßnahmen und belebt den Diskurs über Sinn,
Zweck und Grenzen der endodontischen Behandlung.
Wir haben die Kritik zur 1. Auflage bei der Vorbereitung der
Neuauflage noch einmal ganz gezielt aufgenommen und die damaligen Verbesserungswünsche umgesetzt: Die Milchzahnendodontie war damals etwas zu kurz gekommen. Die Frage der Interaktion zwischen Endodontie und Gesamtorganismus sind neu
hinzugekommen. Resorptionen und Perforationen sowie Misserfolge und Problemlösungen haben einen breiteren Platz bekommen und zeigen, dass die Erfolgsraten früherer Jahre neu geschrieben werden müssen.
Schließlich hat das Bildmaterial – von dem ein Farbatlas in ganz
besonderer Weise lebt – durch die mittlerweile üblichen Mikroskopaufnahmen der klinischen Behandlungsschritte eine gänzlich
neue Stufe der Qualität erreicht.
Diese 2. Auflage ist ein Werk vieler Autoren aus der ganzen
Welt. Es spiegelt einerseits die Globalisierung unserer Tage wider
und ist andererseits die Folge einer immer weiter gehenden
Spezialisierung auf einzelne Facetten eines Teilgebietes, da selbst
die Endodontologie unserer Zeit als kleiner Baustein der Zahnmedizin und letztlich der Medizin solche Unmengen von Details
und Fakten erarbeitet hat, dass ein einzelner Autor nicht mehr in
der Lage ist, die Einzelaspekte in ihrer ganzen Tiefe zu beherrschen und auszuloten.
Daher gilt unser Dank allen Mitarbeitern von Ost nach West
und von Nord nach Süd, die mit ihrer hoch qualifizierten Expertise den vorliegenden Farbatlas erst ermöglicht haben.
Insofern freuen wir uns mit Ihnen, geneigter Leser, auf die 2. Auflage des Farbatlas Endodontologie und wünschen Ihnen viel
Vergnügen bei der Lektüre und dem Betrachten.
Köln und Witten/Herdecke,
im Spätherbst 2007
Michael A. Baumann
und Rudolf Beer
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VII
■ Danksagung
Ganz besonders danken möchten wir
den hier genannten Sponsoren, ohne
deren Hilfe dieses Werk in dieser Form
nicht realisierbar gewesen wäre:
Coltène/Whaledent GmbH & Co. KG
Raiffeisenstraße 30
89129 Langenau
Dentsply Maillefer
PO Box
1338 Ballaigues
Schweiz
FKG Dentaire S.A.
Rue du Cret 7
2302 La Chaux-de-Fonds
Schweiz
Hu-Friedy Mfg. Co. Inc.
Rudolf-Diesel-Straße 8
69181 Leimen
VDW GmbH
Postfach 83 09 54
81709 München
Vielen Dank auch für die
stetige Unterstützung während
der Entstehungsphase an
Herrn Stefan Gutbier (Sachaufnahmen)
Frau Susanne Knof-Urbanek (REM)
Frau Debora Sabiers (klin. Assistenz und Logistik)
Herrn Dr. Mohamed Ibrahim Salman (REM, Zahnschnitte)
Frau Hildegard Schreier (Scans und Bildbearbeitung)
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VIII
■ Anschriften
Michael A. Baumann, Prof. Dr.
Klinik und Poliklinik für Zahnerhaltung
und Parodontologie
Universität zu Köln
Kerpener Straße 32
50931 Köln
Rudolf Beer, Prof. Dr.
Abt. für Konservierende Zahnheilkunde
Universität Witten/Herdecke
Privatpraxis für Endodontie
Bochumer Straße 2-4
45276 Essen
Michael Arnold, Dipl. Stom.
Praxis für Endodontie und Zahnerhaltung
Königstraße 9
01097 Dresden
Wolfgang Arnold, Prof. Dr.
Lehrstuhl für Anatomie
der Zahnklinik Witten/Herdecke
Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten-Herdecke
Thomas Attin, Prof. Dr.
Klinik für Präventivzahnmedizin,
Parodontologie und Kariologie
Universität Zürich
Plattenstraße 11
8032 Zürich, Schweiz
Fred Barbakow, Dr.
Burenweg 47
8053 Zürich, Schweiz
Christoph Benz, Prof. Dr.
Klinikum der Universität München (KUM),
Poliklinik für Zahnerhaltung
und Parodontologie
Goethestraße 70
80336 München
Andreas Braun, PD Dr.
Poliklinik für Parodontologie,
Zahnerhaltungskunde
und Präventive Zahnerhaltung
Welschnonnenstraße 17
53111 Bonn
Verena Bürkle, Dr.
Innsbrucker Bundesstraße 35
5020 Salzburg, Österreich
Thomas Clauder
Rahlstedter Bahnhofstraße 33
22143 Hamburg
Monika Daubländer, PD Dr. Dr.
Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Augustusplatz 2
55131 Mainz
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IX
Daniel Edelhoff, Prof. Dr.
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Goethestraße 70
80336 München
Marco Ferrari, Prof. Dr.
Dept. of Fixed Prosthodontics
and Dental Materials
Università degli Studi di Siena
Viale Bracci 1
53100 Siena, Italien
Matthias Frentzen, Prof. Dr. MD DDS
Poliklinik für Parodontologie,
Zahnerhaltungskunde und Präventive
Zahnerhaltung
Welschnonnenstraße 17
53111 Bonn
Markus Haapasalo, Prof. Dr.
Dept. of Oral Biology&Medical Sciences,
Division of Endodontics
University of British Columbia
2199 Wesbrook Mall
V6T 1Z3 Vancouver, Canada
Cornelius Haffner, Dr.
Klinikum der Universität München (KUM)
Poliklinik für Zahnerhaltung
und Parodontologie
Goethestraße 70
80336 München
Hanjo Hecker, Dr.
Klinik für Parodontologie,
Endodontologie und Kariologie
Universität Basel
Hebelstraße 3
4056 Basel, Schweiz
Hans-Willi Herrmann, Dr.
Mannheimer Straße 6
55545 Bad Kreuznach
Dirk Hör, Dr.
Abt. Zahnerhaltung und Parodontologie,
Homburg/Saar
Universität des Saarlandes
Oberlinxweilerstraße 19
66606 St. Wendel
Tony Hoskinson, Dr.
Eastman Dental Institute
University College London
Great Missenden
HP 16 9DU Buckinghamshire, England
Michael Hülsmann, Prof. Dr.
Abt. für Zahnerhaltung,
Präventive Zahnheilkunde
und Parodontologie
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Gabriel Krastl, Dr.
Klinik für Parodontologie,
Endodontologie und Kariologie
Universität Basel
Hebelstraße 3
4056 Basel, Schweiz
Norbert Linden, Prof. h.c. Dr.
Dorfstraße 72
40667 Meerbusch
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X
Adrian Lussi, Prof. Dr.
Klinik für Zahnerhaltung,
Präventiv- und Kinderzahnmedizin
Universität Bern
Freiburgstraße 7
3010 Bern, Schweiz
Rudolf Marx, Prof. Dr. Dipl. Phys.
CC&A Medical Components Ltd
Medizintechnisches Zentrum
der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 19
52074 Aachen
Nicola Meißner, Dr.
Innsbrucker Bundesstr. 35
5020 Salzburg, Österreich
Richard Mounce, Dr.
12503 SE Mill Plain, Sutie 215
WA-98684 Vancouver, USA
Colin Murray, Dr.
University of Glasgow Dental School
Section Restorative Dentistry
378 Sauchiehall Street
G2 3JZ Glasgow, Scotland
Ibrahim Nergiz, PD Dr.
Poliklinik für Zahnerhaltung
und Präventive Zahnheilkunde
Universität Hamburg
Martinistraße 52
22143 Hamburg
Ove Peters, Prof. Dr. MS FICD
University of the Pacific
Arthur A. Dugoni School of Dentistry
Websterstreet 2155 Ste 522A
CA – 94115 San Francisco, USA
Oliver Pontius, Dr.
Höhestraße 15
61348 Bad Homburg
Marga Ree, MSc
Rijperweg 121
1462 Middenbeemster, Niederlande
Tina Rödig, Dr.
Abt. für Zahnerhaltung,
Präventive Zahnheilkunde
und Parodontologie
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Matthias Roggendorf, Dr.
Poliklinik für Zahnerhaltung
und Parodontologie
Friedrich-Alexander-Universität
Glückstraße 11
91054 Erlangen
Edgar Schäfer, Prof. Dr.
Poliklinik für Zahnerhaltung
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
Waldeyerstr. 30
48149 Münster
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XI
Petra Schmage, PD Dr.
Poliklinik für Zahnerhaltung
und Präventive Zahnheilkunde
Universität Hamburg
Martinistraße 52
22143 Hamburg
Kathrin Schönenberger Göhring, Dr.
Mittelwiesstraße 70
8708 Männedorf, Schweiz
Thomas Schwarze, PD Dr.
Privatpraxis für Endodontie
Theaterstraße 14
30159 Hannover
Heike Steffen, Dr.
Poliklinik für Zahnerhaltung,
Parodontologie und Endodontologie
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Rotgerberstraße 8
17487 Greifswald
Gabriela Steier
Tufts University
School of Dental Medicine
One Kneeland Street
2111 Boston-MA, USA
Liviu Steier, Dr.
20 Wimpole Street
W1G 8GF London, England
Beat Suter, Dr.
Klinik für Zahnerhaltung
Präventiv- und Kinderzahnmedizin
Universität Bern
Freiburgstraße 2
3008 Bern, Schweiz
Peter Velvart, Dr.
Rennweg 58
8001 Zürich, Schweiz
Helmut Walsch, Dr.
Dept. of Endodontics
University of Pennsylvania,
Philadelphia/USA
Baierbrunner Straße 25
81379 München
Roland Weiger, Prof. Dr.
Klinik für Parodontologie
Endodontologie und Kariologie
Universität Basel
Hebelstraße 3
4056 Basel, Schweiz
Reihenherausgeber:
Herbert F. Wolf, Dr.
Zahn- und Spezialarzt
für Parodontologie SSO/SSP
Löwenstraße 55/57
8001 Zürich, Schweiz
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XII
■ Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Histologie der Pulpa
............................... 2
W. Arnold
39
C. Benz, C. Haffner
Embryonalentwicklung der Pulpa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Kronenpulpa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Wurzelpulpa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Pathobiologie
Röntgen in der Endodontologie . . . . . . . . . . . . . . . . .
...................................... 7
Dosis und Qualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Indikation zur Röntgenaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Digital oder Analog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2-D oder 3-D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Haltertechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39
40
40
40
41
Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
R. Beer
Reversible Pulpitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Kariöse Freilegung der Pulpa – Pulpitis aperta . . . . . . . . . . 9
Akute irreversible Pulpitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Nekrose des Pulpagewebes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Bakterielle Infektion im Wurzelkanal . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Akute apikale Parodontitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Chronische apikale Parodontitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Radikuläre Zyste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Endodontische Mikrobiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
M. Haapasalo
Ätiologie der apikalen Parodontitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathogenese der Pulpitis und apikalen Parodontitis . . . .
Mik roorganismen bei der
primären apikalen Parodontitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute apikale Parodontitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Posttherapeutische endodontische Infektion . . . . . . . . . .
Ausbreitung endodontischer Infektionen . . . . . . . . . . . . .
Periapikale Aktinomykose
und andere extraradikuläre Infektionen . . . . . . . . . . . . . .
Verfahren zur Untersuchung
der endodontischen Mikroflora . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
22
23
29
Endodontische Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
31
24
25
26
27
28
Computertomographie – klinisch und 3-D . . . . . . . . . . . .
Computertomographie – Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Magnetresonanztomographie – klinisch und 3-D . . . . . .
Wichtige Variationen der Zahnanatomie . . . . . . . . . . . . . .
Frontzähne des Oberkiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Frontzähne des Unterkiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prämolaren des Oberkiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prämolaren des Unterkiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Molaren des Oberkiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Besonderheiten der Oberkiefermolaren . . . . . . . . . . . . . . .
Molaren des Oberkiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Molaren des Unterkiefers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezialfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lokalanästhesie
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
56
58
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
M. Daubländer
Lokalanästhetika (Amide) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronifizierung des Schmerzes und Analgetika . . . . . . . .
Antibiotika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Notfallendodontie
60
61
63
64
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
R. Beer
H. Steffen
Anamnese und Aufklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Extra- und intraorale Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostische Tests . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sensibilitätstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fraktur/Infraktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Radiologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
M. A. Baumann, O. Peters
32
33
34
35
36
37
38
Exspektative Reaktionsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Devitalisierung des Pulpagewebes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Notfall bei vitaler Pulpa:
Amputation der Kronenpulpa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Notfall bei nekrotischer Pulpa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Notfall akute apikale Parodontitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schmerzen nach Kanalinstrumentation . . . . . . . . . . . . . . .
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66
67
68
70
72
74
XIII
Instrumente und Materialien
Konventionelle Instrumente
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
M. A. Baumann
Schall und Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
85
M. A. Baumann, N. Linden
Weiterentwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Nickel-Titan: Werkstoffkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
78
M. A. Baumann
Design der Nickel-Titan-Feilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Querschnitte der Nickel-Titan-Feilen . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Spülung, Trocknung, medizinische Einlage
. . . 84
M. A. Baumann
Schallsysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ultraschallsysteme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Passive Ultraschall-Irrigation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Paradigmenwechsel:
Neue Anwendungen von Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Laser
86
86
87
88
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
M. Frentzen, A. Braun
Guttapercha
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
M. A. Baumann
Revision
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
M. A. Baumann
Wurzelkanalbehandlung
Kofferdam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
99
M. A. Baumann
. . . . . . . . . . . . . 123
M. Arnold, M. A. Baumann
Das Kofferdam-Spanngummi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kofferdam-Klammern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Vorbereitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anlegen von Kofferdam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sonderfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Trepanation
Das Mikroskop in der Endodontie
100
101
102
103
108
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
M. A. Baumann, O. Peters
Aufbaufüllungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Provisorische Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eröffnung des Pulpakavums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zugangskavität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Darstellung der Kanaleingänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Geradliniger Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obliterierte Kanaleingänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obliterierter Wurzelkanal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aufbau und Funktionsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ergonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorteile des Mikroskops . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vergrößerung und Instrumentation . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auswahl eines Mikroskops . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bestimmung der Arbeitslänge
124
125
128
129
130
. . . . . . . . . . . . . . . . . 131
T. Attin, D. Hör
110
111
112
114
116
117
118
120
Möglichkeiten der Längenbestimmung . . . . . . . . . . . . . . 132
Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
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XIV
Wurzelkanalaufbereitung
Maschinelle Aufbereitungssysteme
. . . . . . . . . . . 139
M. Roggendorf
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
M. Frentzen, A. Braun
Frakturen endodontischer Instrumente:
Torque und Fatigue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
146
O. Peters
Kristallgitter von Nickel-Titan und Stahl . . . . . . . . . . . . . 147
Drehmoment (Torque) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Ermüdung (Fatigue) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Feilensysteme
177
H. Walsch
Systeme zur Wurzelkanalaufbereitung
mit Stahlinstrumenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Maschinelle Antriebssysteme
Hybridkonzept der NiTi-Instrumentation . . . . .
....................................
Alpha-Feile R. Beer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
FlexMaster T. Schwarze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
K3 R. Mounce . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
LightSpeed K. Schönenberger Göhring . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mtwo T. Schwarze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ProFile H.-W. Herrmann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ProSystem GT M. A. Baumann, B. Suter . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ProTaper M. A. Baumann, T. Clauder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ProTaper Universal M. A. Baumann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
RaCe und S-Apex M. A. Baumann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zusammenfassung O. Peters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
151
152
154
156
158
160
162
164
166
170
172
174
NiTi-Instrumentationsregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Crown down (CD) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Step back . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wie weit muss aufbereitet werden? . . . . . . . . . . . . . . . . .
Body shaping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Apikale Präparation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Limitationen des Hybridkonzepts . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Reinigung
.........................................
Desinfektion M. Hülsmann, T. Rödig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die ultraschallgestützte Spülung M. Hülsmann, T.Rödig . .
Neue Spül- und Desinfektionssysteme
M. Hülsmann, T.Rödig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zwischenfälle bei der Wurzelkanalspülung
M. Hülsmann, T.Rödig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Maschinelle Spülung mit RinsEndo
A. Braun, M. Frentzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endox C. Haffner, C. Benz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Elektrochemisch aktiviertes Wasser (ECA)
L. Steier, G. Steier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Photochemisch aktivierte Desinfektion (PAD)
L. Steier, G. Steier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ozon L. Steier, G. Steier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nicht-instrumentelle Technik (NIT) B. Suter, A. Lussi . . . .
Medikamentöse Einlage
177
178
179
180
181
182
186
187
189
198
200
202
204
206
208
210
212
214
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
T. Rödig, M. Hülsmann
Temporäre Deckfüllung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
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XV
Wurzelkanalfüllung
Einleitung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
E. Schäfer
Wurzelkanal-Füllpasten
System B/Obtura
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
T. Clauder
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
E. Schäfer
Laterale Kondensation von Guttapercha
. . . . . 226
Thermafil
E. Schäfer
Vertikale Kondensationstechnik
mit warmer Guttapercha . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
241
242
243
244
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
M. A. Baumann
229
O. Pontius
Anpassung des Guttapercha-Cones (Cone fit) . . . . . . . . .
Anpassen der Plugger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zementieren des Guttapercha-Cones . . . . . . . . . . . . . . . .
Downpacking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Backpacking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Unterfüllte Kanalsysteme:
„Overfilling versus overextension“ . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diskussionen zur Schilder-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorbereitungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Downpacking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Backpacking . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wissenschaft und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Guttapercha-Ersatz: Resilon
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
L. Steier, G. Steier
232
234
235
236
237
238
239
GuttaFlow
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
M. Roggendorf
GuttaFlow in der praktischen Anwendung . . . . . . . . . . . 253
Koronaler Verschluss/Leckage
. . . . . . . . . . . . . . . . . 254
F. Barbakow
Klinische Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Vermeidung von Leckage/Mikroleckage . . . . . . . . . . . . . . 256
Studien zur koronalen Mikroleckage . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Postendodontische Maßnahmen
Konventionelle postendodontische
Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
260
P. Schmage, I. Nergiz
272
M. Ferrari
Konfektionierte Titanstifte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Individuell gegossene Stift-Stumpf-Aufbauten . . . . . . . . 262
Geteilte Stift-Stumpf-Aufbauten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
Adhäsiv befestigte faserverstärkte
Kompositstifte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Glasfaserstifte in der klinischen
Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
264
D. Edelhoff, R. Marx
Stiftbohrung und Präparation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
Adhäsive Eingliederung von Faserstiften . . . . . . . . . . . . . 268
Laterale Kondensation mit Kunststoffstift . . . . . . . . . . . . 273
Revision endodontischer Behandlungen
. . . . . 275
O. Pontius
Entscheidungskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Technische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zugang zum Wurzelkanalsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zugang zum Apex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Management transportierter Kanalsysteme . . . . . . . . . .
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276
286
287
292
298
XVI
WeiterführendeThemen
Endochirurgie
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
P. Velvart, H. Hecker, R. Weiger
302
304
305
306
309
311
312
316
318
Traumatologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
321
R. Weiger, G. Krastl
Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kronenfrakturen ohne Pulpabeteiligung . . . . . . . . . . . . .
Kronenfrakturen mit Pulpabeteiligung . . . . . . . . . . . . . . .
Kronenwurzelfrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wurzelquerfrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dislokationsverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Avulsion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Folgen von Dislokationsverletzungen . . . . . . . . . . . . . . . .
322
323
324
326
328
329
330
332
Zahnresorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
333
M. Ree
Diagnostik der Resorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Behandlung der internen und der
entzündlichen Resorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Behandlung der invasiven zervikalen Resorption . . . . .
Behandlung und Prophylaxe der Ersatzresorption . . . .
336
337
339
Perforationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
334
340
M. Ree
Diagnostik von Perforationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Management von Perforationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Komplikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anwendung von MTA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chirurgische Versorgung von Perforationsdefekten . . .
Aufhellung verfärbter Zähne
341
342
343
344
346
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347
T. Attin
Walking-bleach-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
Sachverzeichnis
351
V. Bürkle, N. Meißner
Indikation zur Wurzelspitzenresektion . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Operationsmikroskop . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lappendesign und Weichgewebsmanagement . . . . . . .
Wurzelspitzenresektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Retrograde Präparation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Retrograde Füllung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wundverschluss und initiale Heilung . . . . . . . . . . . . . . . .
Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Literaturverzeichnis
Endodontie im Milchgebiss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ziele und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Röntgendiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Voraussetzungen für die Kinderbehandlung . . . . . . . . . .
Therapie – Pulpotomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Therapie – Pulpektomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endodontie im Wechselgebiss
352
353
354
355
358
360
. . . . . . . . . . . . . . . . . 361
V. Bürkle, N. Meißner
Methoden zur Vitalerhaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362
Apexifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363
Immunpathogenese
der periradikulären Erkrankung
. . . . . . . . . . . . . . . 365
C. Murray
Endodontie und Gesamtorganismus
. . . . . . . . . . 369
C. Murray
Die „fokale Infektion“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Moderne Endodontie, Erkrankungen der
Mundhöhle und allgemeiner Gesundheitszustand . . . .
Bakteriämie und Endodontie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auswirkungen des allgemeinen Gesundheitszustands
auf das Endodont . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wurzelbehandlung in einer versus
mehreren Sitzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
369
370
371
372
373
T. Hoskinson
Literaturübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
Der Ansatz mit einer Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374
Ergebnisse der endodontischen
Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
375
T. Hoskinson
Erneute konservative Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
Chirurgische Revision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378
Schlussfolgerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378
Endodontie im Internet
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 380
H.-W. Herrmann
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
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Grundlagen
■
■
■
■
■
■
■
■
Histologie der Pulpa . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathobiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endodontische Mikrobiologie . . . . . . .
Endodontische Diagnostik . . . . . . . . . .
Röntgen in der Endodontologie . . . . .
Anatomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lokalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Notfallendodontie . . . . . . . . . . . . . . . . .
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2
7
21
31
39
43
59
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Grundlagen
2
■ Histologie der Pulpa
Funktionell gesehen dient die Pulpa als Platzhalter für das sich
ständig neu bildende Dentin zum Ausgleich der natürlichen okklusalen Abrasion. Aus diesem Grund verändert sich ihre Morphologie im Laufe des Lebens und sie ist als dynamisches Organ
zu betrachten.
Die Pulpa besteht aus spezialisiertem lockermaschigem Bindegewebe, das für die Neubildung von Dentin am Rand der Pulpenkammer verantwortlich ist. Die Odontoblasten, die die Wand der
gesamten Pulpenkammer auskleiden, können auf externe Stimuli mit der Bildung von sog. Reizdentin reagieren.
Bei den Bindegewebszellen der Pulpa handelt es sich um wenig differenzierte Zellen (Pulpoblasten). Aufgrund exogener Reize
können sie sich zu Hartgewebe bildenden Odontoblasten um1
differenzieren oder zu Fibroblasten, die das Fibrodentin produzieren.
Man unterscheidet die Kronenpulpa und die Wurzelpulpa im
Wurzelkanal. Die Kronenpulpa besteht aus lockermaschigem
netzförmigem Bindegewebe, in das die Blutgefäße und Nervenfasern eingebettet sind. Diese erreichen über das Foramen apikale
dentis und den Wurzelkanal die Kronenpulpa, wo sie sich in ihre
Endäste aufzweigen und als subodontaler Plexus die Zellleiber
der Odontoblasten umgeben. Die Wurzelpulpa enthält neben
dem lockermaschigen Bindegewebe unterhalb der Odontoblasten
im Zentrum kollagene Fasern, in welchen die Blutgefäße und die
Nervenfasern verlaufen. Am Foramen apicale dentis geht das
Pulpagewebe in das Parodontalgewebe über.
Übersicht der Pulpa eines
Molaren
Die Kronenpulpa ist weit ausladend.
Die verschiedenen Zonen Dentin,
Prädentin, Odontoblastensaum, zellarme (Weil’sche) Zone und zellreiche
Schicht sind ersichtlich.
Das Pulpagewebe selbst besteht aus
lockermaschigem Bindegewebe. Einzelne Blutgefäße sind sowohl längs
als auch quer angeschnitten.
(Präparat aus der Sammlung von
Prof. Dr. W. Ketterl, Mainz)
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!
Aus Baumann, M.A., R. Beer: Farbatlanten der Zahnmedizin - Endodontologie (ISBN 9783137257028) © 2007 Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Histologie der Pulpa
Embryonalentwicklung der Pulpa
zieren sich an der ektodermal-mesenchymalen Grenze aus den
Mesenchymzellen Präodontoblasten, die mit der Sekretion von
Prädentin beginnen.
Mit dem Beginn der Mineralisation des Dentins bilden sich am
apikalen Zellende der Präodontoblasten Zellfortsätze aus. Diese
sog. Odontoblastenfortsätze produzieren weiterhin Prädentin
und sorgen dafür, dass die Dentinschicht immer dicker wird. Von
der apikalen Seite der Zahnknospe aus wachsen Blutgefäße in die
sich bildende Pulpa ein.
Die Pulpa entwickelt sich aus den Mesenchymzellen des Kopfmesektoderms, das aus der Kopfneuralleiste entsteht. Durch die
Invagination des Oberflächenektoderms der Mundhöhle entsteht
zunächst die Zahnleiste, in der sich einzelne Zahnknospen bilden. Durch eine komplexe wechselseitige Induktionskaskade
zwischen Ektoderm und Mesenchym kommt es zuerst zu einer
Verdichtung der Mesenchymzellen unmittelbar unter dem Ektoderm der Zahnknospe.
Das Ektoderm umwächst die mesenchymale Verdichtung, was
zur Ausbildung der Zahnglocke führt. Durch die Freisetzung weiterer Induktorenstoffe aus dem Epithel des Ektoderms differen-
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Links: Das orale Oberflächenektoderm
faltet sich in das darunterliegende
Mesenchym ein und bildet die Zahnknospe (1) aus.
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Rechts: Durch Induktionsvorgänge,
die vom inneren Schmelzepithel (2)
ausgehen, verdichtet sich das
Mesenchym (3) unter dem Schmelzepithel.
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Entwicklung der Zahnknospe
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Entwicklung der Pulpa
Links: Das innere (2) und äußere (4)
Schmelzepithel umgibt das sich verdichtende Pulpamesenchym (5).
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Rechts: Durch das weitere Wachstum
des Schmelzorgans in die Tiefe
kommt es zur Differenzierung zwischen Kronenpulpa und Wurzelpulpa.
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Differenzierung der Odontoblasten
Links: 3-D-Rekonstruktion der Anlage
von Zahn 81. Der Schmelz (blau) bedeckt das Dentin (pink) kappenartig.
Das Schmelzorgan (transparent grau)
umgibt die Pulpenkammer.
Rechts: Die Odontoblasten (6) beginnen mit der Sekretion von Prädentin. Es bilden sich die Odontoblastenfortsätze aus (2 = inneres
Schmelzepithel).
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